Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau also bitte nochmal dahin zurück;


frage , was hat schulbildung mit einstellung zu tun ?
..ist dein Hund ein schweizer staatsbürger (oder was weiss ich woher du kommst)
... in welchen land sind hunde "staatsbürger" ????
..auch wenn deine schulzeit ah bissler lang her ist , willst du mich mit sowas entweder absichtlich pflanzen oder bist einfach naive

nein, ich verstehe einfach die forderung nach dem "gleichheitsgesetz" in dem von dir genannten zusammenhang nicht.
ja, in der schweiz herrscht trotz allen ähnlichkeiten der beiden staaten eine andere politikkultur. ich kann mit einem gleichheitsgesetz beim thema leinenpflicht wirklich rein gar nichts anfangen. kenne es bezüglich recht auf bildung, berufsaussübung, religion etc. - aber sichern von tieren? na, da fällt der groschen einfach nicht.

für jemand "naives" (oder nenn mich gleich dumm von mir aus, wenn du schon eh dabei bist, teilst ja eh so gern aus), klingt deine forderung wie sie von dir formuliert wurde:

"wenn schon müssen alle hunde das gleiche recht haben ohne leine zu laufen"

das klingt wirklich abartig.

ist vielleich wirklich ein kultur-clash - magst ja vielleicht erklären, wie das gemeint ist?
 
Naja weißt man kann es auch übertreiben und für manche Ängste andere Menschen kann man nichts. - Ich bin mal einer begegnet die hat von weitem schon gerufen sie hat Angst vor Hunden - also bin ich mit Snoopy, der auch an der Leine war, auf die andere Straßenseite und hab ihm sogar "sitzt" machen lassen - die hatte trotzdem Angst.
Ich habe auch Angst vor Spinnen, und muss auch damit leben, und ich würde auch damit leben müssen wenn jemand mit seiner Vogelspinne spazieren geht...

klar kann man für die ängste anderer nichts...dennoch kann ich deutlich signalisieren: alles ok! hund ist korrekt geführt, ich bin bei der sache!
und viele werden durch solch simple gesten beruhigter sein...
wenn mir menschen sagen dass sie angst vor dem hund haben, dann setze ich meinen angeleinten hund ab, stelle mich zwischen hund und mensch und sage höflich: sie können vorbeigehen...und bisher habe ich dafür nur dank erhalten

um das spinnenbeispiel aufzufassen: ja auch ich habe angst vor ihnen...dennoch fühle ich mich wohler wenn sie z.b. hinter glas sind ;) die angst per se geht deshalb vielleicht nicht weg, aber ich fühle mich in dem moment sicherer, und das zählt :)


lg
 
Hmm es gibt einfach nicht den HUNDEHALTER - es gibt keine geschlossene Gruppe von Menschen die alle gleich sind nur weil sie Hunde haben. Es gibt viele Individuen die unter anderem auch Hunde haben. Es gibt keine geschlossene Gruppe. Genausowenig wie es eine Gruppe der Autofahrer, der Handyhalter, der Pferdehalter, der Uhrenträger etc. gibt. Und ich habe nicht das Gefühl das ich aufgrund meiner Hundehaltung in der Welt schlecht dastehe. Eher das Gegenteil - ich werde zu 95% freundlich angesprochen.

das ist mir klar
aber die hundegegner differenzieren da nicht...für die wird es eben heißen: DIE hundehalter....auch wenn es völlig unterschiedliche HH und völlig unterschiedliche hunde gibt...
die verallgemeinerung sieht man ja ohnedies überall (ich sage nur: diese hunde haben ein erhöhtes gefährdungspotential etc...) :eek:

es ist leider so dass verallgemeinert wird....
 
@ pitbullXena: aber ich denke mir halt wenn der Hund einfach "Bei Fuss" genommen wird, setzt man ja auch ein Signal, oder?

Weil die nächsten schreien dann, also Leine ist nicht genug da muss noch ein Maulkorb her, und die nächsten wollen dann überhaupt das kein Hund mehr in ihrer Nähe ist...

Und Spinnen sind echt garstige Viecher :D
 
nein, ich verstehe einfach die forderung nach dem "gleichheitsgesetz" in dem von dir genannten zusammenhang nicht.
ja, in der schweiz herrscht trotz allen ähnlichkeiten der beiden staaten eine andere politikkultur. ich kann mit einem gleichheitsgesetz beim thema leinenpflicht wirklich rein gar nichts anfangen. kenne es bezüglich recht auf bildung, berufsaussübung, religion etc. - aber sichern von tieren? na, da fällt der groschen einfach nicht.

für jemand "naives" (oder nenn mich gleich dumm von mir aus, wenn du schon eh dabei bist, teilst ja eh so gern aus), klingt deine forderung wie sie von dir formuliert wurde:

"wenn schon müssen alle hunde das gleiche recht haben ohne leine zu laufen"

das klingt wirklich abartig.

ist vielleich wirklich ein kultur-clash - magst ja vielleicht erklären, wie das gemeint ist?

aber gerne antworte ich auf korrekte fragen und entschuldige mich bei dir , das ich dir unterstellt habe mich nur ärgern zu wollen , ich machs mit nem zitat ok ?

..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !

sprich der halter hat das recht auf gleichbehandlung und nicht der hund ansich, bitte lass es mich wissen wenn dir noch was unklar ist !
 
das ist mir klar
aber die hundegegner differenzieren da nicht...für die wird es eben heißen: DIE hundehalter....auch wenn es völlig unterschiedliche HH und völlig unterschiedliche hunde gibt...
die verallgemeinerung sieht man ja ohnedies überall (ich sage nur: diese hunde haben ein erhöhtes gefährdungspotential etc...) :eek:

es ist leider so dass verallgemeinert wird....

Naja aber ich finde es halt nicht gut wen man dann selbst auf den Zug aufspringt. Es gibt keine homogene Gruppe von HH.
 
@ pitbullXena: aber ich denke mir halt wenn der Hund einfach "Bei Fuss" genommen wird, setzt man ja auch ein Signal, oder?

Weil die nächsten schreien dann, also Leine ist nicht genug da muss noch ein Maulkorb her, und die nächsten wollen dann überhaupt das kein Hund mehr in ihrer Nähe ist...

Und Spinnen sind echt garstige Viecher :D

ich habs versucht zu beschreiben was ich aus meinen gesprächen mit menschen, die angst vor hunden haben, und deren leben sich nicht nur um hunde, ihre erziehung, ihr verhalten etc... dreht, erfahren habe....
um bei den spinnen zu bleiben: mir kann ein spinnendompteur (gibts sowas? :D ) tausendmal erklären: die spinne wird dir nichts tun! wenn die spinne dennoch (selbst wenn sie auf seiner schulter sitzt) nicht zusätzlich abgesichert ist (z.b. eben hinter glas) dann werde ich tausend tode sterben, einfach weil ich nicht weiß wie so eine spinne wirklich tickt! weil ich mich einfach nicht mit dem verhalten von spinnen, ihrer erziehung :)p ) usw. auseinandergesetzt habe.
für mich zählt in dieser situation dass was ich sehe (oder in dem fall quasi nicht :p ): die Glasscheibe zwischen mir und dem spinnentier!

lg
 
nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe und jetzt schön langsam wirklich Beispiele und Argumente an den Haaren hebeigezogen werden, muss ich ganz ehrlich sagen, am Besten wir verbieten die Haltung von Hunden. Dann ist den Leuten geholfen, die als Argument die Ängste der Anderen bringen. Und die, die sagen ein Leben an der Leine für einen Hund ist nicht Artgerecht, denen ist auch geholfen. Ist es dass was wir wollen????

Warum seitenlang drüber diskutieren, wenn Hunde 0+0 niemanden belästigen, dann ist es doch gut. Und wenn die Leute, die ihre Hunde so führen können, auch Rücksicht auf die MIT+MIT nehmen ist es auch in Ordnung (und von den 0+0 Befürwortern hört man diese Bereitschaft immer wieder) . Und die, die so auf die Gesetze pochen (nicht alle aber bei einigen kommt der Verdacht schon auf) ihren Neid und Missgunst unter Kontrolle bekommen und nicht so wie im Kindergarten... aber die/der bricht Gesetz.... agieren, haben wir doch ein schönes, ruhiges Miteinander, wie wir es großteils doch eh haben :)
 
ich habs versucht zu beschreiben was ich aus meinen gesprächen mit menschen, die angst vor hunden haben, und deren leben sich nicht nur um hunde, ihre erziehung, ihr verhalten etc... dreht, erfahren habe....
um bei den spinnen zu bleiben: mir kann ein spinnendompteur (gibts sowas? :D ) tausendmal erklären: die spinne wird dir nichts tun! wenn die spinne dennoch (selbst wenn sie auf seiner schulter sitzt) nicht zusätzlich abgesichert ist (z.b. eben hinter glas) dann werde ich tausend tode sterben, einfach weil ich nicht weiß wie so eine spinne wirklich tickt! weil ich mich einfach nicht mit dem verhalten von spinnen, ihrer erziehung :)p ) usw. auseinandergesetzt habe.
für mich zählt in dieser situation dass was ich sehe (oder in dem fall quasi nicht :p ): die Glasscheibe zwischen mir und dem spinnentier!

lg

wen ich Angst vor Autos habe, (weil ich oder irgendwer einen Unfall hatte) werden die dann verboten? Ich denke mal, es liegt auch an jedem selber sein Leben und das Leben MIT der Umwelt leichter zu machen und gegen diese Ängste was zu tun, Rücksicht also auf BEIDEN Seiten. Nur weil ich von Phobien geplagt werde kann ich nicht nur RÜCKSICHT VERLANGEN. Die Welt der Phobien ist sehr, sehr lange und hat unglaubliche Auswüchse, wenn wir die alle Berücksichtigen müssten..... :D
 
also sorry, aber auf ein solches niveau lass ich mich mit sicherheit nicht hinunter!
ich denk mir einfach weiter meinen teil...und wundere mich einfach nicht mehr warum wir HH bei vielen nicht-HH so schlecht dastehen (und ich meine nicht handyhalter :rolleyes: )

Wundert mich nicht, hinunter wäre ja auch die falsche Richtung. Sich hinter den "Ich wunder mich nicht dass uns die nicht-HH ned mögen" Platitüden verstecken ist halt einfacher als mal nachdenken.

Rücksichtnahme schön und gut, aber mein Leben danach richten dass ein anderer Forenuser eine Tante hat die Angst vor Hunden hat seit sie als kleines Kind gezwickt worden ist, geht einfach nicht. Da wirst du irre. Da kannst du gar nichts mehr machen. Und das sollte mein Vergleich hier deutlich machen.
Es gibt tatsächlich Elektrosmogphobiker die es als Mordanschlag sehen wenn jemand neben ihnen einen Sender einschaltet, ein Bekannter (Amateurfunker) kann ein Lied davon singen. Das ist genauso rational wie die Hundephobie, also müsste man sich genauso danach richten und eben kein Handy und keinen Sender mehr einschalten. Oder weißt du was Autos für alte Leute die schlecht sehen und hören teilweise für Angst und Schrecken bedeuten? Was machen wir da? Keine Autos mehr? 5km/h Limit im Ortsgebiet?
Nein, ich steck das Handy wieder weg wenn jemand mich anspricht dass das Ding ihn verstrahlt und telefonier später. Ich fahr langsamer und halte nötigenfalls an wenn ich sehe dass ein unsicher wirkender Mensch neben der Straße geht oder über die Straße gehen will. Und wenn jemand unsicher in Bezug auf meine Hündin wirkt, dann wird sie an die kurze Leine genommen, damit er sieht dass ich sie sichere. Ist sie an der Flexi, greife ich extra auf den Gurtteil von der Flexi weil man der Rolle nicht ansieht ob sie gesperrt ist und sicher jeder schon negative Erfahrungen gemacht hat damit. Das verstehe ich unter Rücksichtnahme.
Sich nach der Tante von einem Unbekannten ausn Forum richten oder am Besten gleich einen hypothetischen nicht-Hundehalter konstruieren der sich furchtbar gestört fühlt beim Anblick eines nicht angeleinten Hundes aber mit angeleinten keine Probleme hat, und dann noch zusätzliche Kontrollen dafür fordern die übrigens auch Ressourcen kosten die für wichtigere Interessen der HH und nicht-HH fehlen, ist aber einfach nur ein Auswuchs.
 
Tamino fordert garnix (ausser fakten die ihm selber dann net interressieren), er ist bisher vor einer persönlichen festlegung zurückgeschreckt wie ein schulmädchen vor einer spinne , wäre ja eh mal was neues wenn tamino mehr sagen würde als "aba i wü oba" .

Ein schönes miteinander,..ohne regeln ... jo genau , die menschheits geschichte ist als ganzes ein beispiel um zu sehen das des net geht :cool: ,
klappt ja netamal gescheit mit regeln ! ..oder lebst du auch in taminoland ? (muss irgendwo zwischen "takatuka land" und dem "land wo milch und honig fliessen" liegen , zu finden "am ende des regenbogens")

Der gleichheitsgrundsatz ist DAS argument dabei ,..ua. das mit dem die Bundesregierung den verpflichteten HFS und Sachkundeverordung im zusammenhang mit der liste gerügt hat !

..und weswegen brauchen wir dann 1200 beiträge für "lasst es wie es ist und rührt blos net drann" ? ..schreib noch dazu; versucht keinen blödsinn zu treiben und rücksicht zu nehmen auf eure umwelt und wir sind einer meinung ! :)

aber Andy in dem Land gehen alle "oben ohne" - wär das nix :D

Ich glaub für jemanden aus der Schweiz sollte man den Gleichheitsgrundsatz schon erklären - ich als Österreicherin bin auch nicht gerade firm in schweizer Gesetzen und Rechtsprechung. Woher soll Synergy das wissen. Im Prinzip gehtz doch darum dass man klagen könnte wenn es per Gesetz einer "Gruppe" erlaubt ist und einer anderen verboten - deswegen haben wir ja das lax exekutierte Leinengesetz für den Bedarfsfall weil wir sonst 1001 komplizierte Ausnahmeregelung hätten.

ich hab unsere geschichte ja schonmal irgendwo erwähnt...von unserem nachbarn, der angst vor hunden hat...nur vorm misti nicht, weil sie an der leine ist und zudem folgsam ist.
bei uns gibts einen hund, der (würd ichs nicht besser wissen dann hätte ich gesagt es ist tamino mit ihrem haarigen ;) ) absolut brav dahinschlapft, eigentlich alles ignoriert aber eben nicht an der leine ist....tja, auch vor diesem hund hat mein nachbar aber angst weil er weiß dass hunde keine maschinen sind...das was er hauptsächlich wahrnimmt ist einfach dass dieser hund nicht an der leine ist, was in seinen nicht-hh-augen eben unbehagen auslöst, da er dieses sicherheits-gefühl-vermittelnde schnürl nicht sieht.

Nina - jeder Mensch hat so seine Geschichten - und sie sagen wenig aus - weil sie Einzelfälle sind. Aussagekraft würden sie erst bekommen wenn unsere beiden Nachbarn hier dazu Stellung beziehen würden. Du siehst es in Deine Richtung verfärbt und ich vielleicht in meine. Ich hab die Geschichte nur reingestellt ujm zu zeigen dass es auf jede Geschichte einen Gegengeschichte gibt - nicht um damit etwas zu beweisen.

Dem einzigen dem das Schnürl Sicherheit vermittelt bist vielleicht in dem Fall Du - ist ja auch OK. Wenn Du Dich sicherer fühlst wenn Misti angeleint ist - ok warum nicht. Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen trinkt Dein Nachbar auch Kaffee bei Dir und ist Misti dann auch angeleint - aber das bringt der Diskussion nix - genausowenig wie die "Gschichterln" ....

nein, das stimmt so nicht! es hat niemand hier behauptet dass ein hund immer und überall angeleint werden muss...es geht um die rücksichtnahme, darum den hund eben kurz anzuleinen wenn jemand entgegenkommt (egal ob hh oder nicht-hh) und das eben ÜBERALL, auch im grüngebiet :) lg

Nö - soll ich Dir's zitieren - der Wunsch war Hunde IMMER UND ÜBERALL an die Leine mit dem kleinen Nebensatz weil die HH zu doof sind Hunde ohne Leine zu führen ... und dann kam Seitenlang der Tutnix der sehr bewusst mit dem "oo" gehenden aber erzogenen Hund vermischt wurde - weil gegen letzteren gibts ja nicht viele Argumente ...

na das nenn ich rücksichtsvoll :rolleyes: :cool:
aber hauptsache es schreien alle danach "auf mich und meinen hund MUSS rücksicht genommen werden..." :rolleyes:

Ich schrei das nicht - bei einem Tutnix dem ich real begegne mache ich mir das aus und ansonsten würde ich nie fordern dass alle ihre Hunde anleinen nur weil ich irgendwo durch die Gegend watschle. Im Gegenteil - ich freu mich über jeden erzogenen Hund und dessen HH ist mir automatisch sympatisch ...

genau also bitte nochmal dahin zurück; frage , was hat schulbildung mit einstellung zu tun ? ..ist dein Hund ein schweizer staatsbürger (oder was weiss ich woher du kommst) ... in welchen land sind hunde "staatsbürger" ???? ..auch wenn deine schulzeit ah bissler lang her ist , willst du mich mit sowas entweder absichtlich pflanzen oder bist einfach naive

Sie ist nicht naiv Andy - als Schweizerin gibts keinen Grund die österreichische Rechtslage zu kennen - also wenn Du mit Gleichheitsgrundsatz um Dich wirfst und ein Schweizer fragt solltest Du freundlich antworten. Schulbildung hat mit Einstellung zu tun - das ist soziologisch nachgewiesen - je besser die Bildung umso größer die Chance dass man immun gegen Rassismen ist - auch bestätigen Ausnahmen die Regel - und - es ist mM nicht so wichtig wo man sich die Bildung geholt hat - Hauptsache man hat sie.

klar kann man für die ängste anderer nichts...dennoch kann ich deutlich signalisieren: alles ok! hund ist korrekt geführt, ich bin bei der sache! und viele werden durch solch simple gesten beruhigter sein...wenn mir menschen sagen dass sie angst vor dem hund haben, dann setze ich meinen angeleinten hund ab, stelle mich zwischen hund und mensch und sage höflich: sie können vorbeigehen...und bisher habe ich dafür nur dank erhalten

um das spinnenbeispiel aufzufassen: ja auch ich habe angst vor ihnen...dennoch fühle ich mich wohler wenn sie z.b. hinter glas sind ;) die angst per se geht deshalb vielleicht nicht weg, aber ich fühle mich in dem moment sicherer, und das zählt :) lg

Na dann hoffen wir dass wir die Hunde nun nicht hinter Glasscheiben führen müssen (sorry der musste sein). Also wenn ich auf Menschen treffe die Angst vor Hunden haben dann schau ich dass ich meine Hunde bei mir haben und so schnell wie möglich wegkomme - weil nur dann nehme ich der Person die Angst ... und das mach ich möglichst natürlich um zu signalisieren es gibt eigentlich keinen Grund zur Angst.
 
sprich der halter hat das recht auf gleichbehandlung und nicht der hund ansich, bitte lass es mich wissen wenn dir noch was unklar ist !

aus der perspektive, dass ein gesetz für jedermann gleich zu gelten hat, verstehe ich das.


..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

das gehört für mich unter detailregulierung eines gesetzes. und meinem verständnis nach liegt die tiefe, in welcher ein gesetz ausgearbeitet ist, sowie die schärfe dessen verfolgung, im ermessen der behörden. die verfolgung und sichern der einhaltung variiert dann je nach tragweite, welche die missachtung des gesetzes nach sich zieht.

das unter dem aspekt einer "gleichheit" zu sehen wäre mir jetzt nicht wirklich eingefallen. mag durchaus so sein. ist dann definitiv einfach kulturell bedingt, und ich belasse es einfach dabei.
 
Ich glaub für jemanden aus der Schweiz sollte man den Gleichheitsgrundsatz schon erklären - ich als Österreicherin bin auch nicht gerade firm in schweizer Gesetzen und Rechtsprechung. Woher soll Synergy das wissen. Im Prinzip gehtz doch darum dass man klagen könnte wenn es per Gesetz einer "Gruppe" erlaubt ist und einer anderen verboten
-
ok jetzt versteh ichs.
war mir tatsächlich so nicht bekannt. schweiz die bananenrepublik :D
 
Hmm es gibt einfach nicht den HUNDEHALTER - es gibt keine geschlossene Gruppe von Menschen die alle gleich sind nur weil sie Hunde haben. Es gibt viele Individuen die unter anderem auch Hunde haben. Es gibt keine geschlossene Gruppe. Genausowenig wie es eine Gruppe der Autofahrer, der Handyhalter, der Pferdehalter, der Uhrenträger etc. gibt. Und ich habe nicht das Gefühl das ich aufgrund meiner Hundehaltung in der Welt schlecht dastehe. Eher das Gegenteil - ich werde zu 95% freundlich angesprochen.

Ja, das sehe ich genauso. 5 monate hab ich einen Hund, wenn ich vor 6 monaten ein Ungustl war dann war ich eben ein Ungustl, seit 5 monaten sind alle Hundehalter schlecht und stehen bei den nicht-HH schlecht da und es ist kein Wunder wenn Hundehaltung verboten wird wenn ich ein Ungustl bin. Ich bestehe auf mein Recht weiterhin einfach nur ein Ungustl zu sein!

Meine Umwelt reagiert übrigens mit Hund im Schnitt wesentlich mehr und wesentlich freundlicher auf mich als das ohne Hund der Fall war. Sogar Leute aus dem Wohnblock die einen Bogen um mich gemacht haben und denen ich offensichtlich suspekt war sprachen mich auf meinen schönen Hund an. Und die Leute die mich jetzt anfliegen wieso ich die Gacke nicht wegräum nachdem sie gepinkelt hat haben mich vorher eben angeflogen was mir einfällt so blöde einzuparken oder ähnliches.
 
das ist mir klar aber die hundegegner differenzieren da nicht...für die wird es eben heißen: DIE hundehalter....auch wenn es völlig unterschiedliche HH und völlig unterschiedliche hunde gibt...die verallgemeinerung sieht man ja ohnedies überall (ich sage nur: diese hunde haben ein erhöhtes gefährdungspotential etc...) :eek:

es ist leider so dass verallgemeinert wird....

Noja wenn es "verallgemeinert" würde wärs ja OK - wir wären alle in einem Topf gesessen hätten alle vereint Schulter an Schulter, Pfote an Pfote gegen Tante Sima gekämpft und wären siegreich heimgekehrt. War aber nicht so.

Und Nina bitte lies was Du schreibst - wenn es "Hunde mit einem erhöhten Gefährdungspotential" gibt DANN WIRD EBEN NICHT VERALLGEMEINERT. Das ist ja unser klitzekleines Problem - es gibt Hunde und es gibt gefährliche Hunde - wobei Tante Sima war ja wenigstens noch so schlau das offiziell am Halter festzumachen - gefährliche und ungefährliche Halter - war ja nicht der Hund - aber blöderweise der steht auf der Rasseliste - denn wie hätte sie den Halter draufsetzen sollen .... das ist mit ein Grund wo ich Hoffnung habe dass dieses Gesetz nicht vor dem VGH bestehen wird.

nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe und jetzt schön langsam wirklich Beispiele und Argumente an den Haaren hebeigezogen werden, muss ich ganz ehrlich sagen, am Besten wir verbieten die Haltung von Hunden. Dann ist den Leuten geholfen, die als Argument die Ängste der Anderen bringen. Und die, die sagen ein Leben an der Leine für einen Hund ist nicht Artgerecht, denen ist auch geholfen. Ist es dass was wir wollen????

Warum seitenlang drüber diskutieren, wenn Hunde 0+0 niemanden belästigen, dann ist es doch gut. Und wenn die Leute, die ihre Hunde so führen können, auch Rücksicht auf die MIT+MIT nehmen ist es auch in Ordnung (und von den 0+0 Befürwortern hört man diese Bereitschaft immer wieder) . Und die, die so auf die Gesetze pochen (nicht alle aber bei einigen kommt der Verdacht schon auf) ihren Neid und Missgunst unter Kontrolle bekommen und nicht so wie im Kindergarten... aber die/der bricht Gesetz.... agieren, haben wir doch ein schönes, ruhiges Miteinander, wie wir es großteils doch eh haben :)

wen ich Angst vor Autos habe, (weil ich oder irgendwer einen Unfall hatte) werden die dann verboten? Ich denke mal, es liegt auch an jedem selber sein Leben und das Leben MIT der Umwelt leichter zu machen und gegen diese Ängste was zu tun, Rücksicht also auf BEIDEN Seiten. Nur weil ich von Phobien geplagt werde kann ich nicht nur RÜCKSICHT VERLANGEN. Die Welt der Phobien ist sehr, sehr lange und hat unglaubliche Auswüchse, wenn wir die alle Berücksichtigen müssten..... :D

kann ich alles unterschreiben von Hamsterfan - DANKE :)
 
wen ich Angst vor Autos habe, (weil ich oder irgendwer einen Unfall hatte) werden die dann verboten? Ich denke mal, es liegt auch an jedem selber sein Leben und das Leben MIT der Umwelt leichter zu machen und gegen diese Ängste was zu tun, Rücksicht also auf BEIDEN Seiten. Nur weil ich von Phobien geplagt werde kann ich nicht nur RÜCKSICHT VERLANGEN. Die Welt der Phobien ist sehr, sehr lange und hat unglaubliche Auswüchse, wenn wir die alle Berücksichtigen müssten..... :D

Danke!
 
Nina - jeder Mensch hat so seine Geschichten - und sie sagen wenig aus - weil sie Einzelfälle sind. Aussagekraft würden sie erst bekommen wenn unsere beiden Nachbarn hier dazu Stellung beziehen würden. Du siehst es in Deine Richtung verfärbt und ich vielleicht in meine. Ich hab die Geschichte nur reingestellt ujm zu zeigen dass es auf jede Geschichte einen Gegengeschichte gibt - nicht um damit etwas zu beweisen.

Dem einzigen dem das Schnürl Sicherheit vermittelt bist vielleicht in dem Fall Du - ist ja auch OK. Wenn Du Dich sicherer fühlst wenn Misti angeleint ist - ok warum nicht. Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen trinkt Dein Nachbar auch Kaffee bei Dir und ist Misti dann auch angeleint - aber das bringt der Diskussion nix - genausowenig wie die "Gschichterln" ....
schau rosa, ich habe aus dem gleichen grund wie du diese geschichte reingestellt ;)

nö, ich muss dich enttäuschen...die leine gibt mir in diesem fall keine sicherheit....weil ich weiß dass misti mittlerweile mit menschen keine probleme mehr hat, schon gar nicht wenn sie ohne leine ist...
die leine gibt jedoch meinem nachbarn ein gefühl der sicherheit...denn er kann eben nicht wissen ob dem hund nicht doch plötzlich blödsinn einfällt ;)



Nö - soll ich Dir's zitieren - der Wunsch war Hunde IMMER UND ÜBERALL an die Leine mit dem kleinen Nebensatz weil die HH zu doof sind Hunde ohne Leine zu führen ... und dann kam Seitenlang der Tutnix der sehr bewusst mit dem "oo" gehenden aber erzogenen Hund vermischt wurde - weil gegen letzteren gibts ja nicht viele Argumente ...
ich kann nur von mir sprechen; ich wünsche einfach dass andere hunde angeleint werden wenn ich mit angeleintem hund entgegenkomme. ob der andere hund dann später wieder freiläuft bis der nächste entgegenkommt ist mir ehrlich gesagt egal, solange er mich oder meinen hund dann nicht belästigt :)
ich hoffe das ist jetzt verständlich....
zur verdeutlichung: große wiese, einsichtig, im grüngebiet...hund läuft ohne leine umher. jemand kommt des weges, hund wird herangerufen, kurz angeleint...und wenn dieser jemand und andere spaziergänger wieder weg sind, was spricht dagegen dass er wieder von der leine gelassen wird (sofern er folgt)...



Na dann hoffen wir dass wir die Hunde nun nicht hinter Glasscheiben führen müssen (sorry der musste sein). Also wenn ich auf Menschen treffe die Angst vor Hunden haben dann schau ich dass ich meine Hunde bei mir haben und so schnell wie möglich wegkomme - weil nur dann nehme ich der Person die Angst ... und das mach ich möglichst natürlich um zu signalisieren es gibt eigentlich keinen Grund zur Angst.
snuffi, das war ein vergleich und nicht 1:1 auf hunde umzusetzen ;)
normalerweise schau ich auch dass ich die situation schnell verlasse...dennoch, es gibt eben situationen wo dies eben nicht so einfach geht, und da handel ich so wie oben beschrieben :)
 
Habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen da es vermutlich immer noch das Selbe ist bzw sich alles im Kreis dreht *gähn*
Werde deshalb nur auf Taminos und Netdragons Beitrag antworten...


Tamino, bzgl ob mich Hunde stören die weit weg sind usw..

Nein, in keinster Weise. Warum auch? Ich kann auch mit Cicero (zwar erst seit kurzem aber wie gesagt, wir arbeiten ja daran) an einem Rüden vorbeigehen, ohne dass er mich aus den Schuhen haut. Im Gegenteil, er ignoriert mittlerweile.
Nur herkommen geht halt gar nicht..

Beispiel: Wir hatten letzte Woche Schlüsselübergabe der neuen Wohnungen nebenan.
Da sind Goldis eingezogen und ein weißer Schäfer.
Ich geh mit Cicero, kommt mir der Schäfer entgegen mit seinen Leuten, ohne Leine und trottet neben seinen Leuten her. Mal vorne, mal hinten...
Ich leg Cicero ab, er ignoriert den Schäfer... (ja, ich hab mich nen Haxen ausgefreut).
Schäfer bleibt stehen, sieht Cicero, Distanz ca. 3 Meter.
Besitzer bereits um die Ecke, kein Blickkontakt oder so.
Schäfer kommt 3 Schritte Näher, ich zu Cicero "NEIN", er ignoriert, Schäfer kommt noch näher.
Dann wurde es mir zu blöd und ich meinte, ob sie denkt dass es ein Spiel für meinen Hund, dass er liegen muss bis sie vorbei sind.
Auf einmal "MAUSEEEEZAHNDIIII, KOMM HEEEEER"...
:rolleyes:
Glaub aber nicht dass sie mich gehört hat, da bereits um der Ecke..
Wieder "MAUUUUSSSEEZAHNDI KOMM SCHON"...
Hund ist dann GSD abgezischt...:mad:

Und dann Beispiel Nr. 2..
Alte Donau, freilaufender Collie kommt mir entgegen.
Ich weiche aus, lege Cicero ab.
Besitzerin vom Collie nimmt den Hund, gibt mir ein Handzeichen, leint ihn an und bedankt sich für die "Warnung"..
Beide gehen total uninteressiert aneinander vorbei...

Weisst jetzt, worauf ich hinaus will?
Und das sind aber keine Bespiele, die Wochen dazwischen haben.
Nein, dass erste war Mittwoch, das zweite Freitag..
Und ich hab das Gefühl, dass die "MAUSEZAHNDIS" überhand nehmen :(


So,. Netdragon...
Ja, er sabbert. Irgendwer hat mal gesagt, sie sind wie VW Motoren.
Der läuft und läuft und läuft.
Und Cicero sabbert und sabbert und sabbert...:eek:
Können uns gern mal treffen, dann kannst ihn begutachten :eek:
 
Noja wenn es "verallgemeinert" würde wärs ja OK - wir wären alle in einem Topf gesessen hätten alle vereint Schulter an Schulter, Pfote an Pfote gegen Tante Sima gekämpft und wären siegreich heimgekehrt. War aber nicht so.

Und Nina bitte lies was Du schreibst - wenn es "Hunde mit einem erhöhten Gefährdungspotential" gibt DANN WIRD EBEN NICHT VERALLGEMEINERT. Das ist ja unser klitzekleines Problem - es gibt Hunde und es gibt gefährliche Hunde - wobei Tante Sima war ja wenigstens noch so schlau das offiziell am Halter festzumachen - gefährliche und ungefährliche Halter - war ja nicht der Hund - aber blöderweise der steht auf der Rasseliste - denn wie hätte sie den Halter draufsetzen sollen .... das ist mit ein Grund wo ich Hoffnung habe dass dieses Gesetz nicht vor dem VGH bestehen wird.

rosa, ich meinte mit verallgemeinern: ALLE hunde dieser und jener rassen (die auf diversen listen stehen) haben erhöhtes gefährdungspotential...so schwer war das ja wohl nicht zu verstehen ;)
das fällt für mich eben auch unter verallgemeinern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben