Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein gleichheitsgrudsatz? wozu? hund sind verschieden, menschen sind verschieden, situationen sind verschieden. soll man jetzt jede mögliche kombinaton, jede mögliche situation, jede mögliche ausgangslage bedenken?

tut mir leid, so funktioniert die welt nicht. so funktionieren die menschen und die tiere nicht.

..deine navie welt vielleicht nicht , die wirkliche schon,.. zur erinnerung an deine schulzeit -> der gleichheitsgrundsatz ist eines der grundrechte jedes österreichers.

Für die vielen HH, die Ihre Hunde in bestimmten Gebieten , ein Gesetz brechend" frei laufen lassen, braucht sich gar nichts zu ändern.

Wie ich erlebe, paßt es in der Realität, wie es eben gewachsen ist. Da paßt eben ein Miteinander noch, da bedeutet das Miteinander auch mit Hund.

Dass es für einige HH aufgrund ihres Hundes nicht möglich ist, muss schließlich nicht ausschließen, dass es für viele eben doch möglich ist. So ist die Realität.

So wie es eben für einen Teil der HH nicht möglich ist, dass ihre Hunde friedlich mit fremden Artgenossen, toben, spielen und schwimmen, so ist es für den anderenTeil eben möglich und wird von allen genossen.

Und kein freundlicher friedlicher Hund, der sein ganzes Leben niemals Mensch oder Tier bedroht hat, ist verantwortlich für restriktive Gesetzgebung.

ahja genau ,.. "ich will halt" reicht dir dann als festlegung der ramenbedingungen wer darf und wer nicht dazu in der lage ist ! .. echt subber argumente die du da aufs tablou wirfst , sehr realistisch und für jederman nachvolliebar ...
Aber keine 2 postings davor ;

Tamino schrieb:
Keine Aufhebung der Leinenpflicht, da dieses Gesetz der Rechtssicherheit dient.

..stimmt schon, sonst hätten die gerichte dann ja am ende nix mehr zu tun :D:p

nochmal,.. du denkst echt das klappt mit "i was des söber" ??? ..im ernst ???
 
Hier um die Ecke ist ein junger Mann, der mehrfach gebissen wurde (warum auch immer).
Fakt ist, dieser junge Mann hat panische!!! Angst vor Hunden und es beruhigt ihn einingermaßen, wenn mein Hund an der Leine ist.

Es beruhigt ihn weniger, wenn der Hund hinter dem Kinderschutzgitter ist und auch weniger, wenn der Hund einen Mauli auf hat.

Auschließlich die Leine sorgt dafür, dass er meinen Hund als weniger bedrohlich empfindet, im Übrigen kennt er meinen Hund seit einem Jahr als freundlich, nicht bellend, nicht knurrend sondern höchst desinteressiert.
Dieser Mann wird vmtl. irgendwann Kinder haben und er kann dann entweder dafür sorgen, dass die Kinder mit einem "Ignorier die Hunde, dann ignorieren sie dich auch" aufwachsen oder mit einem "Scheiß Köter überall".

Es liegt in der Natur der Angst, dass sie irrational ist. Und rationalen Argumenten nicht zugänglich.
Damit potentiert sich ein Problem, dass es gar nicht geben müsste, wenn man dem jungen Mann nur einfach versichern könnte, dass er seinen Weg in Gebieten an denen eh Leinenzwang ist unbehelligt gehen kann.

Diesen mangelnden Respekt gegenüber den Bedürfnissen von Menschen und anderen Lebewesen bei dem ein oder anderen HH hier finde ich einigermaßen befremdlich, leider aber nicht mehr amüsant.

Eine schöne Geschichte - aber es gibt immer eine andere passende Geschichte. Unser Nachbar hat Hundeangst weil er schlimm gebissen wurde (hat mir die Narben gezeigt). Mittlerweile (nach etwa 1 Jahr) ist er soweit dass er ohne Angst meine Snuffels streicheln kann und er freut sich drüber. Wir haben auch einen Goldie im Haus der hüpft wie ein Flumi rum wenn er nicht an der Leine ist, raust zu meinen Hunden im Stiegenhaus auch mal hin oder zieht wenn er an der Leine ist. Vor dem fürchtet er sich noch immer. Angst entsteht mM dann wenn der sich schon fürchtende auch noch das Gefühl bekommt der Hund ist weder erzogen noch für ihn berechenbar. Nachbar kann übrigens mittlerweile auch mit meinen Hunden in einem Raum sein und entspannt Kaffee trinken. Goldiebesitzer sind einsichtig - sie gehen jetzt in eine Hundeschule - so gehtz auch ....

JAIN snuffi , der HFS oder Liste verhindert nix , das ist schon richtig so und auch bei "mit Aufklärung, mit Stopp dem Vermehrer, Stpp Hund als Massenware, Stopp Hund aus falschen Gründen (zB Mitleid) usw... können wir wirklich was verändern" bin ich bei dir ,.. wobei ich da einiges hinzufügen könnte das eh von mir kommt, oder Nero und Markus :)

Weiter möchte ich drauf bestehen das führen eines Hundes in einem normalen Hund + Halter team, sicher keine lotterie ist , wenn das deine meinung ist würd ich mich dann schon fragen warum du dann 4 exemplare dein eigen nennst und auch noch ohne leinen führen willst , wenn du dir sicher bist mit einer 4fach lotterie unterwegs zu sein !?!?!?!

Die Leine ansich hätte INDOOR keine vorfälle verhindert, das ist richtig , aber ALLE outdoor vorfälle !!!!

Nochmal snuffi, warum lenkst du das leinen thema immer mehr in richtung rasseliste ? ... ich habe dir schon mal vorgeworfen einen auf "armer gemobbter SOKA halter zu machen" .... je mehr du wieder die liste ins spiel brinst , desto mehr drängt sich mir das wieder auf !!!

So und welcher Anlaßfall war ein Outdoor-Fall - bitte nenn mir den ...

Andy ich bin sicher nicht der Typ armer gemobbter SOKA Halter, ich find die Rasseliste völlig unsinnig und daher empfinde ich mich nicht als SOKA Halter - weil für mich gibts keine SOKAS - so empfinde ich und so trete ich auch auf.

Andy eine gewisse Lotterie ist alles nur die "Gewinnchancen" sind unterschiedlich - würde ich ohne Führerschein mit 200 über die Autobahn rasen dann wärs fast eine 100% Gewinnchance dass es Kawumm geht. Habe ich den Führerschein nun frisch gemacht und schon etwas Fahrpeaxis verringert sich diese Chance und wenn ich Niki Lauda bin dann ist die Chance bei vielleicht 5% - das meine ich mit Lotterie. Je besser meine Ausbildung ist umso geringer ist die Chance dass ich in dem Bereich Mist baue...

Ja aber wenn man so denken würde, dann würde man doch erst recht Hundis an Leine nehmen, damit man nicht auffällt. Ich glaube eher sie braucht diese Aufmerksamkeit.

Aufmerksamkeit hab ich genug Melli. Ich hab auch ein übergesundes Selbstvertrauen aber eben auch die Bereitschaft wenn ich Mist baue die Konsequenzen zu tragen. Ich würde übrigens im Prater mehr auffallen wenn ich anleinen würde - weil sich die Leute dann fragen wieso.

Ein schrecklicher Verdacht keimt in mir auf:


Kann es sein, dass die Menschen, die ihren gehorsmane Hund frei neben sich haben einen Leinenpöbler ihr eigen nennen oder haben sie ihm das Leine ziehen nciht abgewöhnen können?

Nein - meine würden maximal nach hinten ziehen wenn ich zu schnell gehen würde. Einen Leinenpöbler würde ich erziehen und erst dann von der Leine lassen wenn er sich benehmen kann.

also bin nur bis Seite 60 oder so gekommen... grins ... ich habe es so verstanden, dass auch angeprangert wird wenn die Leute irgendwo in Grünzonen wo es nicht ausgewiesense Hundefreilaufdinger sind ihren Hund frei laufen lassen. Wobei ich sagen muss als ich noch in Linz wohnte gab es auch zwei Hundebesitzer bei uns in der Straße, die liefen auch frei... aber die waren so ein zusammengeschweißtes Team, da sah man einfach die virtuelle Leine...


Naja ich arbeite halt noch daraufhin, Leute, Jogger, Radfahrer belästigt er nicht, bei anderen Hunden könnts schon sein, dass er hinläuft, und Jagen tja ein anderes Thema... deswegen an SL... aber wie schon geschrieben mein Ziel ist es ohne unterwegs sein zu können.

War am Anfang der Threads (Dusl und hier) ja auch so - auch im Grünbereicht wurde der "verpackte Hund" gefordert ...

ich antworte jetzt mal nur für mich:

Gesetze sind da, damit man sie einhält und dazu gehört eben auch, dass man Hunde in der Stadt ausnahmslos an der Leine führt ;) - was ist daran eigentlich wirklich so schwer, die Hunde leiden ja net darunter :confused:

Stadt meine ich jetzt wirklich die Stadt!!! und nicht das Tamino ihren Hund, der ja gehorsom und verträglich zu sein scheint, in der Rustenschacherallee ohne Leine laufen lässt (ist zwar nicht gesetzeskonform, aber ich bin da nicht christlicher wie der Papst und lass Fünfe auch mal gerade sein ;))

Rustenschacherallee entspricht in etwa Gürtel ab Mitternacht - ich bin als Kind im 2tem aufgewachsen wenn ich nicht am Land war.

also ich finde es ehrlich gesagt gar ned gut wenn man ein Gesetz nur deswegen einhält, weil es eben da ist. Und Gesetze sind meiner Meinung nach geschaffen, um gegebenenfalls bei Problemfällen abzustrafen...

Ja und in der Stadt, wo viele Menschen sind finde ich es auch besser wenn der Hund an der Leine ist, aber ich denke des haben eh alle geschrieben? Verwirrt bin - es ging doch darum das manche Gebiete in Wien keine Freilaufflächen sind, wo aber ned viel los ist, und die Leute die Hunde dort unerlaubt laufen lassen, und des manche arg finden - oder?

Ja sonst hätten wir seit dem MA unveränderte Gesetze oder vielleicht schon seit dem Römischen Reich - Gesetze verändern sich, Moralvorstellungen verändern sich - das nennt man Entwiclung ...

Nö - du verstehst nicht - ich mache eben nicht so was mir passt - ich achte auf meine Umwelt und auf mein Umfeld - aber meine Messlatte sind sicher keine Gesetze - weil die sind auch geschichtlich gesehen zu wandelbar. Und ich lasse Hund an der SL weil wir eben nicht so ein Team sind, bzw. in der Stadt an der kurzen Leine.
Ich glaube eher die Menschen die sich immer nur strikt an Gesetze halten, sind weit mehr Doppelmoral gefährdet, als Menschen wie ich. Ehrlich gesagt verstehe ich mich im wirklichen Leben mit solchen Menschen a ned so besonders, weil diejenigen die ich so kennenlernte meistens nicht mit Toleranz gesegnet sind und auch oft ein sehr begrenztes Weltbild haben.

Also ganz provokant gefragt - wenn es plötzlich ein Gesetzt gäbe das zum Beispiel Menschen mit blonden Haaren nicht mehr in öffentliche Verkehrmittel fahren dürften - würdet ihr euch alle daran halten nur weil es Gesetz ist?
Und jetzt ned sagen: so was absurdes... weil in der Vergangenheit hatten wir schon viele schreckliche Gesetze und ich wünschte damals hätten sich mehr nicht daran gehalten. Deswegen ist mir eine kritische Betrachtung von Gesetzen sehr wichtig. Und deswegen missachte ich sie auch im vollen Bewusstsein, wenn es die Gegebenheit erlaube und ich keinen anderen dadurch Schade...

Vor allem das rot hervorgehobene erscheint mir wichtig - man erinnere sich an die Zeit der Inquisition - da war Hexenverbrennung auch per Gesetz abgesegnet - wars deswegen richtig ???

da sind einige wirklich päpstlicher als der papst Oo btw. eines der ersten dinge, die mir an wien aufgefallen ist, als ich aus der schweiz hergezogen bin, war die unglaubliche vielzahl an gesetzen, richtlinien, verordnungen, etc. etc. etc.

gleichzeitig habe ich (bis auf dieses forum) keinen wiener getroffen, der sich an jede bestimmung 100% hält. im gegenteil, fand den lockeren und zwinkernden umgang der wiener damit immer sehr charmant und elegant.

Das ist ja das charmante an Österreich - 1001 Anlassgesetz, Try&Error-Gesetze, aber die Leute haben eigentlich ein gutes Gefügl was sie einhalten müssen und was nicht - dadurch hats ja bisher funktioniert - sonst hätten sich die Österreicher schon längst gegenseitig die Köpfe eingeschlagen ...

..na selber die einhaltung "net ganz so eng" zu sehen, an anderer stelle aber bei gleichen dann anzeige und ata zu fordern , nur weils mal net so glücklich abging wie bei dir , stellt für mich dann schon ah bisserl an widerspruch dar !

Selber anderen quasi das mitleid über die folgen von 0+0 auszudrücken und es selber net einhalten zu wollen , stellt für mich dann schon ah bisserl an widerspruch dar !

..aber natürlich -> wer bin ich schon :)

Los legt ne Petition auf , mit der wir die Abschaffung der Leinenpflicht in Wien fordern .. ich bin der erste ders unterschreibt ... den das Chaos würd i ma auf keinen Fall entgehen lassen wollen !!!
(auf die ausarbeitung der ramenbedingungen bin ich auch schon sehr gespannt !!!)

Andy - wenn was passiert muss der Betreffende die Konsequenzen seines Handelns tragen - das würde ich auch fordern. Für mich wärs auch normal wenn ich Mist gebaut habe wo jemand verletzt oder auch nur erschreckt wird die Konsequenzen zu tragen. Ich seh da keine Doppelmoral - im Gegenteil. Ich kann nicht fordern mehr Freilauf und wenn dann was passiert sagen ups war ein Ausrutscher. Jedes Handeln hat Konsequenzen - auch der Freilauf. Ich würd das eher als verantwortungsvollen HH sehen wenn ers selber tut und auch wenn ers fordert - die Konsequenzen des Handelns zu tragen ...

@ deikoon - es kommt immer darauf an, was man mit einem thread oder seinen postings bezweckt.

will man:
- die gegenseite überzeugen: das geht hier eh nicht. das geht selten.

oder will man:
- erfahrungen mit gleichgesinnten austauschen: das ist in diesem thread durchaus möglich und es findet statt - und trotz aller versuche mancher leute bleibt er so On Topic, dass er bisher nicht geschlossen ist.
Für mich persönlich kann ich echt was daraus ziehen - nämlich dass eigenständiges Denken BEI GLEICHZEITIGER rücksicht und hausverstand durchaus optionen sind, die viele hundehalter praktizieren.

dafür nehme ich sogar das ganze gekeife und selbstdarstellung macher personen in kauf :p

edit: doch deikoon, genau darum (in rot) ging es jetzt 70 seiten lang. ganz genau darum.

Seh ich auch so - für mich waren viele Argumente die PRO und CONTRA vorgebracht wurden interessant. Manche sind ganz anders als mein Denkansatz und daher eine gute Möglichkeit weiterzudenken ...

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Markus Pollak mal angekündigt hat, dass er die NÖ-Hundehaltegesetze einfach nicht einhalten wird.

Und sich dann gern auch noch vom Land klagen lassen will (offenbar total uneinsichtig der Mann:eek::D)

Das haben irgendwie alle hier für seeehr gut befunden - weil´s ja auch tatsächlich ein unsinniges Gesetz ist. Zumindest in der Beurteilung der Wuff-User (die Landesjuristen dürften´s ja für gut befunden haben, sonst hätten sie´s ja nicht gemacht).

Es ist völlig richtig zivilen Wderstand zu leisten gegen etwas das nicht gut ist - wobei da ging es darum die Rasselisten klagen zu können. So sympatisch mir die Vorstellung wäre dass Markus ein heimlicher NÖ Leinenanarchist ist, der Wunsch wird wohl nicht erfüllt. Wobei er ist ja mit angeleinten Hund ohne Maulkorb als Aufständischer durch den Ort geschlapft.

das ist aber wohl ein kleiner unterschied ;)
das neue Gesetz in NÖ ist ja wohl im Ggs zur Leinenpflicht tatsächlich unsinnig! und soweit ich mich recht erinnere hatte markus den plan sich nicht ans gesetz zu halten indem er seinen listenhund zwar an der leine aber OHNE maulkorb ausführt (bitte um korrektur wenn ichs falsch in erinnerung habe)...lg

völlig richtig - die Leine wegzulassen - das hätte ihn wirklich getroffen - aber ohne Mauli wars ja auch ein Gesetzesverstoß - und GSD hat er ja nicht in Wien einen Anlassfall provozieren müssen - ich fürchte das wär für ihn wirklich schlimm gewesen ....

auch kein schlechter einwurf ,.. snufferl hat den HFS ja schon für ihre bande ,.. warum ist sie dem gesetz nachgekommen ? ...grad weil sie dabei ja auch aufgeklärt wurde wie sie "zu halten" hat,.. sprich dann dort wohl die wissentliche unwahrheit kundgetan hat ;) in dem sie nie vorhatte das einzuhalten !

Snufferl ist dem Gesetz nachgekommen weil sie nicht auf der einen Seite schreien kann der HfS ist zwar doof aber im Gegensatz zur Rasseliste noch akzeptabel weil das kleinere Übel und jeder schafft den. Da ist Snufferl gerne mit gutem Beispiel vorangehöppelt - weil da war ja Überzeugung dahinter. Snufferl hat auch nix dagegen Prüfungen abzulegen wenns irgendwie hilft - das ist Snufferl und Snuffis zumutbar. Snufferl hat nur was dagegen in der einsamen Praterau mit Leine zu gehen weil sie das einfach nicht nachvollziehen kann wozu das gut sein soll außer für die Leinenproduzenten.
 
nein das will auch keiner
aber wie schon vor xxxxx-seiten von mir geschrieben
bei uns gibt es eine Gemeinde wo du eine prüfung (BH1 od. BGH2 - ich glaub mind. Sehr Gut) dann darfst du o+o gehen und bist ein jahr von der steuer befreit oder zahlst nur die hälfte, so in etwa ungefähr - aufjedenfall wäre das find ich ein schritt in die richtige richtung. Dann wüssten nicht-HH wenn sie einen unangeleinten Hund sehen das dieser eine prüfung abgelegt hat (was ja wieder oft nicht heissen muss das der hund wirklich folgsam ist, am platz ein traum u draussen ein hundling) pfff...schweres thema...wie man das am besten regeln könnte :(

Find ich einen superguten Denkansatz - aber ich würd nicht (so sehr die Hundesportler diese Idee auch lieben mögen) die BGH2 heranziehen und eigentlich auch nicht die BH1 - schöner wär da eine Prüfung die die wesentlichen Faktoren überprüft - die Abrufbarkeit, ein Bleib, Vorran und das "Nein" - mehr muss ein freilaufender Hund mM nicht können - wie er Sitz oder Platz macht ist mM ein Kosmetikum.

Keine Aufhebung der Leinenpflicht, da dieses Gesetz der Rechtssicherheit dient.

In unverbauten Gebieten die "wienerisch lasche" Kontrolle, auch jetzt fährt die Polzei regelmäßig durch die Hauptallee und stoppt sehr wohl bestimmte HH mit unerzogenen Hunden.

Hund geht nicht zu angeleinten Hunden hin.
Hund geht nicht zu unangeleinten Hunden, außer mit Erlaubnis
Hund ist im Nahbereich des HH
Hund belästigt - auch nicht freundlich - keine Menschen
Hund geht abslut souverän mit Geräuschen um, nämlich desinteressiert.
Hund geht nicht zu Pferden.
Hund sind Jogger, Skater und Radfahrer egal
Kein Betreten von Wiesen, wo Menschen spielen, liegen etc.
Hund knurrt weder Menschen noch Artgenossen an

HH ist auf Hund konzentriert.
HH verlangt nicht Rücksicht für sich und Hund von anderen, denn es ist deren Gebiet.

heißt: Kinder toben, quietschen, spielen Ball, Jugendliche sind laut, außer auf Einladung.

Die seit vielen Jahrzehnten gewachsene Struktur zeigt deutlichst, dass diese Miteinander möglich ist. Ich erlebe, dass dieses Miteinander genossen wird, gewollt wird.

Das erspart mir einige Schreiberei - und wenns denn die Hundlerseele befriedigt kann man ja das Modell von Alaska21 überdenken - man zeigt ja bei einer solchen Prüfung nicht mehr als man draußen eh können muss also what shells ...

(sorry fürs Doppelposting - ging sich in einem Posting nicht aus)
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Markus Pollak mal angekündigt hat, dass er die NÖ-Hundehaltegesetze einfach nicht einhalten wird.

Und sich dann gern auch noch vom Land klagen lassen will (offenbar total uneinsichtig der Mann:eek::D)

Na DAAAAS ist ja jetzt ein wunderbares Beispiel...

Aber damit du ganz beruhigt bist - ich habe diesen Verstoss vorher sogar mit dem ORTSVORSTEHER, der GEMEINDE, der BH und der POLIZEI besprochen und ihnen den Grund erklärt.
Ist wohl nicht mit dem täglichen o+o zu vergleichen....und ganz nebenbei, der Verstoss war sogar MIT Leine ;)
 
ich möchte ein beispiel bringen, das ich aus dem autoverkehr in der schweiz kenne, das heisst angepasste geschwindigkeit. wird hier ähnlich sein, man verzeihe mir kleine abweichungen der verkehrsregeln, habe kein auto mehr in wien.
auch wenn auf der autobahn 120 erlaubt ist, bei nebel oder eisglätte wird verlangt, dass man so fährt, dass man das fahrzeug beherrscht.
das kann je nach wetter 100, 80 oder 20 sein. die sichtweite (bei nebel) und das bremsverhalten (bei eisglätte) müssen das tempo bestimmen, und das kann durchaus variieren.
geschieht ein auffahrunfall, haben die autofahrer automatisch ihr "fahrzeug nicht beherrscht" und werden entsprechend gebüsst und müssen für die konsequenzen einstehen. und wenn sie mit 40km/h gefahren sind und nicht abgebremst haben.

genau so sehe ich das bei der hundeführung. der mensch muss eine situation so beurteilen und einschätzen und danach handeln, dass der hund dabei niemand schaden (oder belästigung) zufügt.
wenn dann tatsächlich was passiert, dann muss der mensch dafür gerade stehen.
sollen wir jetzt alle auf den autobahnen immer 20 km/h fahren im winter, weil man niemals ausschliessen kann, dass es glatt oder neblig sein könnte? nein. man hat eine maximalstufe die erlaubt ist, der rest ist ermessen des autofahrers.

so eine regelung der "leinenpflicht" würde ich mir wünschen. da ich keine juristin bin und schon gar nicht im österreichischen recht bewandert, habe ich hier keine vorschläge zur umsetzung. aber so würde eine für mich perfekte regelung aussehen.
 
Rustenschacherallee entspricht in etwa Gürtel ab Mitternacht - ich bin als Kind im 2tem aufgewachsen wenn ich nicht am Land war.

in bin auf der Weißgerberlände (gegenüberleigende Seite vom DK) aufgewachsen :D - aber ich bin überzeugt davon, dass am Gürtel mehr Verkehr herrscht (auch nach Mitternacht) als in der Rutschenschacherallee :)
 
Es gibt auch menschen, die mal gebissen wurden. Meine Tante wurde als kleines Kind von einem Deutschen Schäferhund gebissen. Naja eher gezwickt. Seither hat sie panische Angst vor JEDEM HUND, egal ob Chihuahua oder Neufundländer. Für sie ist es schon eine Qual an einem angeleinten Hund vorbeizugehen. Wenn dieser dann auch noch o+o läuft, steht sie Ängste aus..
(...)

Und alle sollen sich jetzt nach einigen Leuten richten die eine Phobie haben? Da gibt es Therapien.
 
ich lese das immer als "oben ohne" und grins mir immer eins dabe.
steht vermutlich aber für ohne maulkorb und ohne leine.
 
Es ist völlig richtig zivilen Wderstand zu leisten gegen etwas das nicht gut ist - wobei da ging es darum die Rasselisten klagen zu können.

Und der Widerstand richtet sich ja auch nicht gegen Gesetze die JEDEN betreffen, sondern gegen UNRECHT....wenn IHR es als Unrecht empfindet in der Praterallee euren Hund anleinen zu müssen, dann habt ihr auch die Möglichkeit dagegen anzukämpfen.

MEIN Verstoss war eine einmalige Sache und sie hatte einen Grund.


So sympatisch mir die Vorstellung wäre dass Markus ein heimlicher NÖ Leinenanarchist ist, der Wunsch wird wohl nicht erfüllt.

DAS ist richtig....


Wobei er ist ja mit angeleinten Hund ohne Maulkorb als Aufständischer durch den Ort geschlapft.

Wie gesagt, eine EINMALIGE Sache, die auch noch mit sämtlichen Behörden abgeklärt war.


völlig richtig - die Leine wegzulassen - das hätte ihn wirklich getroffen - aber ohne Mauli wars ja auch ein Gesetzesverstoß - und GSD hat er ja nicht in Wien einen Anlassfall provozieren müssen - ich fürchte das wär für ihn wirklich schlimm gewesen ....

In Wien wäre es genau gleich gewesen....an der Leine aber ohne Maulkorb ist für Listenhunde ohne HFS verboten.
 
..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !

Da stimme ich Dir zu - auch wenn ich denke so wie es Tamino fordert würde es eigentlich ausreichen - weils eben ein schönes Miteinander ist. Aber ja der Gleichheitsgrundsatz wäre juristisch ein Argument - aber warum soll es einen HH stören wenn er das nachweist was er eh kann ...

Wenn man also "belästigen" und "folgsam" eh ned definieren kann, heißt das der Hund darf machen was er will solang er an einem Schnürl hängt oder was? Wenn er nicht am Schnürl hängt dann belästigt er ja automatisch und wenn er am Schnürl hängt dann ists gut weil das kontrollierbar ist?

Find ich einen guten Einwurf - eine Leine ist kein Allheilmittel - jeder der mit Hundsis zu tun hat müsste eigentlich wissen dass ein Radius von 1-1,5 m reicht um ganz schön viel anzurichten wenn das obere Ende der Leine sich nicht auskennt...

Wenn nmanns genau nimmt müsste man einen Hund von dem anzunehmen ist dass er aus welchen Gründen auch immer dazu tendiert irgendwo hinzufahren - müsste man eigentlich eine Kurzleine mit Spiralfeder nehmen - das wär ein Radius von etwa 30cm (Hand des HH mal abgerechnet).

..was magst mir damit jetzt genau sagen ? ..das du eine generelle erhöhung der qualifikation haben möchtest ? .. bin ich bei dir :)

gerne nochmal;

..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !

stimmt - und es wäre der bessere Weg - Erziehung ist nun mal besser als Leine ...

..und ich erst :D .. aber lass sie ihr recht auf freilauf doch mal ausarbeiten und die ramenbedingungen festlegen ,.. wirst sehen so scharfe gesetzte bekämst nie durch wie die sich selber auferlegen werden :D;)

ob die Gesetze scharf oder süßsauer sind ist eigentlich wurscht - Hauptsache sie funktionieren - und eine 100% Leinenexekution funktioniert nicht, sie führt vielleicht zu einem Burnout bei der Polizei aber erzogene oder angeleinte Hunde wirds nicht produzieren - und genau das bräuchten wir ...

Es gibt auch menschen, die mal gebissen wurden. Meine Tante wurde als kleines Kind von einem Deutschen Schäferhund gebissen. Naja eher gezwickt. Seither hat sie panische Angst vor JEDEM HUND, egal ob Chihuahua oder Neufundländer. Für sie ist es schon eine Qual an einem angeleinten Hund vorbeizugehen. Wenn dieser dann auch noch o+o läuft, steht sie Ängste aus..
Ich konnte das kaum glauben, da ich mich zu Hunden immer schon hingezogen gefühlt hab und mich auf von meinen Ratten x mal beißen "ließ"..

Aber wie kommt so ein Mensch dazu, der ebenfalls die Natur genießen will, dass ihm dauernd Hunde ohne Beisskorb und Leine begegnen. Wenn man ihn denn schon frei laufen lässt, kann man ihm dann nicht wenigstens den Beisskorb anlegen?

Aber wärs Deiner Tante nicht lieber wenn der Hund einfach nicht hinkommt weil er abrufbar ist ???
 
also i verstehe es einfach nicht - um was es jetzt wirklich geht - immer noch nicht.

Also @ Netdragon - ich bin nicht dafür das die Gesetze bezüglich Leinenpflicht geändert werden sollen. Weder verstärkt noch abgeschwächt - ich bin nur für einen laxen Umgang damit - wer es sich halt leisten kann.
Ich kann es mir nicht leisten, deswegen kein laxer Umgang - aber ich arbeite darauf hin. Tamino denke ich mal kann es sich leisten - deswegen laxer Umgang.

Ich bin eindeutig gegen deinen Vorschlag - ich möchte in keiner so deratig überregelten Welt leben - und ich sehe nicht ein wegen ein paar Menschen die keinen Sinn mehr für Verhältnismässigkeiten haben in einer Welt leben zu müssen die nur auch aus Gesetzen, Verordnungen, Bestimmungen, Schilder etc. besteht. Also bleibt mal am Boden - das Leben ist gefährlich und wird es bleiben egal wieviel Sicherheitsvorkehrungen man noch macht.
 
Würdet ihr euch an ein Gesetz halten, daß vorschreibt, eure Hunde von nun an nur noch mit kurzer Leine und Maulkorb zu führen?
Stellt euch mal vor, wenn diese Hundehasser Politik weiter geht und sich die Deppen neue Gesetze einfallen lassen, nur damit die halbe Menschheit ein Gefühl der Sicherheit haben. Würdet ihr euch dann auch daran halten?:eek:

sehr gscheider ansatz. druck (durch nicht einhaltung der gesetze) erzeugt IMMER gegendruck, der genau das zur folge hätte, was du meinst mit deiner art verhindern zu können

ich distanziere mich als hundehalter hiermit öffentlich von denen, die glauben gesetze durch nichteinhaltung derselben aufheben lassen zu können. ich habe einen dobermann, fühle mich aber nicht diskriminiert wenn ich ihn in anwesenheit anderer sicher verwahre. freue mich über positive reaktionen in genau so einer situation, wünsche mir aber nicht als kampfhundehalter angesprochen zu werden, wenn ich meine verantwortung wahrnehme.

mehr bräuchte ich persönlich nicht zum glücklichsein.
 
Fazit:

Ist es nicht vollkommen "blunzn" ob mit oder ohne Leine, solange man keine anderen belästigt. Und völlig wurscht auch welche Rasse (bei uns rennen auch Staffs und ein Pit ohne Leine herum und niiiiemand regt sich auf, weil das eben brave Hunde sind). Hat eh jeder selbst die Verantwortung.

Als ich sie gestern an der Leine hatte, kamen zwei freilaufende Hunde auf uns zu. Beide HH fragten "darf er hin?". Dann kam ein angeleinter der den Hund einfach zu meiner laufen hat lassen, telefonierender weise (Flexi sei dank).

Und deswegen: die Leine schützt vor Deppen nicht!

In dem Sinne, ich geh jetzt mal o+o spazieren mit meinen Hund. :p
 
Na DAAAAS ist ja jetzt ein wunderbares Beispiel...

Aber damit du ganz beruhigt bist - ich habe diesen Verstoss vorher sogar mit dem ORTSVORSTEHER, der GEMEINDE, der BH und der POLIZEI besprochen und ihnen den Grund erklärt.
Ist wohl nicht mit dem täglichen o+o zu vergleichen....und ganz nebenbei, der Verstoss war sogar MIT Leine ;)

Ich war auch vorher nicht beunruhigt und kann durchaus deine Motivation und die Beweggründe verstehen.:)

Mir ist es darum gegangen, dass etliche Postings sinngemäß den Tenor hatten "es ist einfach etwas Gesetz und darum braucht man sich gar nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, ob es auch sinnvoll ist - aus. Man hjat sich dran zu halten, punktum."

Du läßt dich klagen, weil du es als Unrecht empfindest.

Wenn auf der Donauinsel um 4 in der Früh ein Polizist auf die Leinenpflicht besteht und mir 36 € abknöpft, dann halte ich das wahrscheinlich für ungerecht, zahl aber trotzdem. Weil, wie Tamino schon x-fach geschrieben hat, die Leinenpflicht wegen der Rechtssicherheit besteht und auch von niemandem hier abgeschafft werden will.

Aber im Prinzip ist es eh wurscht, die Diskussion hier dreht sich schon die längste Zeit uman Kaiser sein Bart:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben