Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber natürlich und auch die strafe bezahlt.

aber weißt du was der unterschied daran ist? ich weiß wann ich zu schnell fahre - zb wenn ich allein auf der straße bin (bis auf die polizisten die sich versteckt haben gg). dadurch hatte aber niemand angst und ich schade auch nicht dem image der autofahrer, weil das leider normal ist und jeder ein auto braucht.

einen hund braucht aber nicht jeder und genau weil so viele darauf geschissen haben, ob die anderen sich vom hund belästigt fühlen oder nicht, müssen wir hundehalter unsere verantwortung wahrnehmen und so auch einen beitrag zum wohle der hunde leisten.

was meinst du welche aussichten der hund hat, wenn er jetzt schon so ein hassobjekt ist und es immer wieder leute gibt, die sich von den gesetzen ausnehmen? glaubst du es wird besser und nichthundehalter freuen sich irgendwann wieder über die vielen freilaufenden hunde oder meinst du die sache spitzt sich noch mehr zu und man wird das komplette verbot von hunden fordern weil auch die jetzigen gesetze offensichtlich noch nicht ausreichend waren? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ein Auto braucht auch nicht jeder und frag doch mal Leute die eine Schnellstraße direkt neben ihren Häusern hingebaut bekommen haben, wie sie es finden, wenn sich div. Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung haten :) Und du willst mir doch nicht sagen, dass du nur dann schneller fährst, wenn du keinerlei Auto siehst (vor dir, hinter dir..)...

Ich habe einfach das Problem, dass ich noch nie ein Problem mit einem Nicht-HH hatte. Ich halte mich ja daran, indem mein Hund an der Leine ist und die Leine erst ab der Wieso runterkommt, ich habe nur keinerlei Problem mit Leuten, wie Tamino. Es ist mir einfach schnuppe, ganz ehrlich. Im Gegenteil, wenn ich mir vorstelle wie Hunde brav gehen und folgsam sind und das ohne Leine, blüht in mir etwas auf. Ich finde das sollte Ziel des Bemühens sein.

Es reiten noch immer einige darauf rum, dass manche ihre Hunde ohne Leine in der Stadt laufen lassen, aber es haben sich fast alle dafür ausgesprochen, dass im bebautem Gebiet usw der Hund sehr wohl an der Leine ist! Also, soll jetzt auch die Leine in Grünflächen benutzt werden?
 
aber natürlich und auch die strafe bezahlt.

aber weißt du was der unterschied daran ist? ich weiß wann ich zu schnell fahre - zb wenn ich allein auf der straße bin (bis auf die polizisten die sich versteckt haben gg). dadurch hatte aber niemand angst und ich schade auch nicht dem image der autofahrer, weil das leider normal ist und jeder ein auto braucht.
eben auch eine Kirminelle :D
vielleicht schadest du dadurch dem Image der Automarke mit der du unterwegs warst und es wird jetzt gefragt... "wieso müssen eigentlich noch die xxx gebaut werden" oder dein Kennzeichen... also bei uns in der Gegend haben Autos mit Wiener Kennzeichen keinen guten Ruf (in Wien Autos mit FR wahrscheinlich a ned...)

einen hund braucht aber nicht jeder und genau weil so viele darauf geschissen haben, ob die anderen sich vom hund belästigt fühlen oder nicht, müssen wir hundehalter unsere verantwortung wahrnehmen und so auch einen beitrag zum wohle der hunde leisten.

was meinst du welche aussichten der hund hat, wenn er jetzt schon so ein hassobjekt ist und es immer wieder leute gibt, die sich von den gesetzen ausnehmen? glaubst du es wird besser und nichthundehalter freuen sich irgendwann wieder über die vielen freilaufenden hunde oder meinst du die sache spitzt sich noch mehr zu und man wird das komplette verbot von hunden fordern weil auch die jetzigen gesetze offensichtlich noch nicht ausreichend waren? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hmmm... ich finde es einfach nicht verantwortungslos mit einen Hund in der Grünen Wiener Pampa der gut hört und niemanden belästigt ohne Leine unterwegs zu sein. Und ich denke so wird weder der Mensch noch der Hund wahrgenommen.
 
Ein Auto braucht auch nicht jeder und frag doch mal Leute die eine Schnellstraße direkt neben ihren Häusern hingebaut bekommen haben, wie sie es finden, wenn sich div. Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung haten :) Und du willst mir doch nicht sagen, dass du nur dann schneller fährst, wenn du keinerlei Auto siehst (vor dir, hinter dir..)...

..genau, jede medaile hat 2 seiten und nicht immer sinds die sichbaren details die schwer wiegen , gefällt mir richtig gut das beispiel !!!
 
Hmm aber es hat sich ja keiner dafür ausgesprochen das Hund auch in der direkten Stadt ohne Leine herumlaufen - da hat doch jeder gesagt der Hund wird angeleint -oder?
Darum verstehe ich die Diskussion nicht.
Es herrscht doch eh Einigkeit oder?
In der Stadt (also viel Beton, Gebäude, Autos, viele viele Menschen, Trubel etc.) Hund wird angeleint.
In Gegenden wo nix los ist, kann man folgsame Hunde auch ohne Leine laufen lassen (unter der Bedinung das Hunde niemanden belästigen).
 
Milano
was meinst du welche aussichten der hund hat, wenn er jetzt schon so ein hassobjekt ist und es immer wieder leute gibt, die sich von den gesetzen ausnehmen?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Markus Pollak mal angekündigt hat, dass er die NÖ-Hundehaltegesetze einfach nicht einhalten wird.

Und sich dann gern auch noch vom Land klagen lassen will (offenbar total uneinsichtig der Mann:eek::D)

Das haben irgendwie alle hier für seeehr gut befunden - weil´s ja auch tatsächlich ein unsinniges Gesetz ist. Zumindest in der Beurteilung der Wuff-User (die Landesjuristen dürften´s ja für gut befunden haben, sonst hätten sie´s ja nicht gemacht).
 
Hmm aber es hat sich ja keiner dafür ausgesprochen das Hund auch in der direkten Stadt ohne Leine herumlaufen - da hat doch jeder gesagt der Hund wird angeleint -oder?
Darum verstehe ich die Diskussion nicht.
Es herrscht doch eh Einigkeit oder?
In der Stadt (also viel Beton, Gebäude, Autos, viele viele Menschen, Trubel etc.) Hund wird angeleint.
In Gegenden wo nix los ist, kann man folgsame Hunde auch ohne Leine laufen lassen (unter der Bedinung das Hunde niemanden belästigen).

..deffinierst mir mal bitte "folgsam und belästigen" ... weiters dann die überpüfung der einhaltung bei nicht beachtung im kontext das die leinenpflicht schon lasch kontroliert wird (ums gelinde auszudrücken)

..würde also quasi die generelle aufhebung bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Markus Pollak mal angekündigt hat, dass er die NÖ-Hundehaltegesetze einfach nicht einhalten wird.

Und sich dann gern auch noch vom Land klagen lassen will (offenbar total uneinsichtig der Mann:eek::D)

Das haben irgendwie alle hier für seeehr gut befunden - weil´s ja auch tatsächlich ein unsinniges Gesetz ist. Zumindest in der Beurteilung der Wuff-User (die Landesjuristen dürften´s ja für gut befunden haben, sonst hätten sie´s ja nicht gemacht).

das ist aber wohl ein kleiner unterschied ;)
das neue Gesetz in NÖ ist ja wohl im Ggs zur Leinenpflicht tatsächlich unsinnig!

und soweit ich mich recht erinnere hatte markus den plan sich nicht ans gesetz zu halten indem er seinen listenhund zwar an der leine aber OHNE maulkorb ausführt (bitte um korrektur wenn ichs falsch in erinnerung habe)...

lg
 
Hmm aber es hat sich ja keiner dafür ausgesprochen das Hund auch in der direkten Stadt ohne Leine herumlaufen - da hat doch jeder gesagt der Hund wird angeleint -oder?
Darum verstehe ich die Diskussion nicht.
Es herrscht doch eh Einigkeit oder?
In der Stadt (also viel Beton, Gebäude, Autos, viele viele Menschen, Trubel etc.) Hund wird angeleint.
In Gegenden wo nix los ist, kann man folgsame Hunde auch ohne Leine laufen lassen (unter der Bedinung das Hunde niemanden belästigen).

die Begründung für ein ständiges führen an der Leine, ist, soweit ich das verstanden habe, die folgende:
- man weiss nie, wer/was/ einem plötzlich entgegenkommt
- man weiss nie, ob der Hund plötzlich doch nicht abhaut und etwas anstellt (z.B. mit Wild)

im Prinzip habe ich die Argumentation so verstanden, dass ein Hund niemals zu 100% gehorcht bzw. man die Situation zu 100% einschätzen kann, und deshalb auch bei einem sehr gut erzogenen Hund oder in einer sehr verlassenen Gegend trotzdem mal was passieren kann.

Hoffe ich habe das richtig verstanden.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Markus Pollak mal angekündigt hat, dass er die NÖ-Hundehaltegesetze einfach nicht einhalten wird.

Und sich dann gern auch noch vom Land klagen lassen will (offenbar total uneinsichtig der Mann:eek::D)

Das haben irgendwie alle hier für seeehr gut befunden - weil´s ja auch tatsächlich ein unsinniges Gesetz ist. Zumindest in der Beurteilung der Wuff-User (die Landesjuristen dürften´s ja für gut befunden haben, sonst hätten sie´s ja nicht gemacht).

auch kein schlechter einwurf ,.. snufferl hat den HFS ja schon für ihre bande ,.. warum ist sie dem gesetz nachgekommen ? ...grad weil sie dabei ja auch aufgeklärt wurde wie sie "zu halten" hat,.. sprich dann dort wohl die wissentliche unwahrheit kundgetan hat ;) in dem sie nie vorhatte das einzuhalten !
 
das ist aber wohl ein kleiner unterschied ;)
das neue Gesetz in NÖ ist ja wohl im Ggs zur Leinenpflicht tatsächlich unsinnig!


lg

Sagt wer???:D

Der gesunde Menschenverstand? Das Wuff-Forum? Du? Ich?

Gesetz ist es trotzdem. Und hier ging´s ja auch schon darum, dass Gesetze in jedem Fall einzuhalten sind, wurscht wie unsinnig sie jemand persönlich findet
 
@ all ;

..deffiniert mir mal bitte "folgsam und belästigen" ... weiters dann die überpüfung der einhaltung bei nicht beachtung im kontext das die leinenpflicht schon lasch kontroliert wird (ums gelinde auszudrücken)

..würde also quasi die generelle aufhebung der leinen pflicht bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?
 
das ist aber wohl ein kleiner unterschied ;)
das neue Gesetz in NÖ ist ja wohl im Ggs zur Leinenpflicht tatsächlich unsinnig!

und soweit ich mich recht erinnere hatte markus den plan sich nicht ans gesetz zu halten indem er seinen listenhund zwar an der leine aber OHNE maulkorb ausführt (bitte um korrektur wenn ichs falsch in erinnerung habe)...

lg

Nein, das ist soweit ich weiss richtig. Der Vergleich von Leopold hinkt (wie so oft) gewaltig.
 
@ all ;

..deffiniert mir mal bitte "folgsam und belästigen" ... weiters dann die überpüfung der einhaltung bei nicht beachtung im kontext das die leinenpflicht schon lasch kontroliert wird (ums gelinde auszudrücken)

..würde also quasi die generelle aufhebung der leinen pflicht bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?

na bitte........BLOS NED!!!!!!!
 
@ deikoon - es kommt immer darauf an, was man mit einem thread oder seinen postings bezweckt.

will man:
- die gegenseite überzeugen: das geht hier eh nicht. das geht selten.

oder will man:
- erfahrungen mit gleichgesinnten austauschen: das ist in diesem thread durchaus möglich und es findet statt - und trotz aller versuche mancher leute bleibt er so On Topic, dass er bisher nicht geschlossen ist.
Für mich persönlich kann ich echt was daraus ziehen - nämlich dass eigenständiges Denken BEI GLEICHZEITIGER rücksicht und hausverstand durchaus optionen sind, die viele hundehalter praktizieren.

dafür nehme ich sogar das ganze gekeife und selbstdarstellung macher personen in kauf :p


edit: doch deikoon, genau darum (in rot) ging es jetzt 70 seiten lang. ganz genau darum.

also um Überzeugung geht es mir hier wirklich nicht, weil da wäre ich der erste der das im WUFF schaffen würde :D

also so wie ich es verstanden haben, fing das ganze Gekeife erst an, als Snuffi gesagt hat, dass sie ihre Hunde am Gürtel ohne Leine führt - oder irre ich mich da jetzt (bei 80 Seiten hab ich die Überischt verloren) :confused:

ich spreche jetzt einfach nur nochmal für mich:

in der Stadt soll/muß die Leinenpflicht unbedingt eingehalten werden - ich bin aber sicher der letzte der sich aufregen würde, wenn ein unangeleinter Hund, der folgsam und verträglich ist, ausserdem niemanden belästigt (Menschen und Hunde!!) z.B. auf der Donauinsel freiläuft - mit meinem würde das eh nicht gehen, weil er zwar folgt und niemanden belästigt, aber andere Hunde nicht mag :D - aber ich wohn eh in der Pampa und hab die Probleme eigentlich gar nicht ;)
 
Sagt wer???:D

Der gesunde Menschenverstand? Das Wuff-Forum? Du? Ich?

Gesetz ist es trotzdem. Und hier ging´s ja auch schon darum, dass Gesetze in jedem Fall einzuhalten sind, wurscht wie unsinnig sie jemand persönlich findet

Was hindert dich daran, selbst diesen Weg zu gehen, wenn du der Ansicht bist, dass das Gesetz hinsichtlich Leinenpflicht gegen die Verfassung verstoesst bzw. nicht rechtskonform ist.;)

Es ist echt unfassbar, mit welchen Pseudoargumenten sich manche hier gegen die Einhaltung der Leinenpflicht im Stadtgebiet wie Aale wenden:rolleyes:

Eigentlich ein echtes Armutszeugnis.
 
also folgsam und niemanden belästigen würde ich so definieren:

Hund läuft nicht zu anderen angeleinten Hunden.
Zu anderen Hunden die nicht angeleint sind, erst wenn erkennbar ist ob Kontakt OK und erwünscht ist (und das erkennbar gehört unter die Kategorie Hausverstand - also ned schon von 100 Meter aus und a ned wenn der andere Hund Bei Fuss gehen muss, etc.)
Auch in Entfernung von über 50 Meter auf das erstemal auffordern "Sitz, Platz, etc." macht
Freudig Fuss gehen kann
Beim ersten Ruf kommt
Keine Menschen anrempelt, anbellt oder nachjagt, oder anspringt.
Nicht jagen geht.

Da ich mit meinem Hund die Kriterien nicht erfülle - wird er angeleint - entweder kurze Leine (Stadt) oder SL... es gibt aber Momente wenn ich viel Übersicht habe, keine Menschen, Hunde andere Tiere da sind... dann wird er auch mal abgeleint - da bin ich aber dann 100% wie ein Radar unterwegs. Oder wenn wir mal einem anderen Hund begegnen und die kurz mal ein zwei Runden fetzen wollen, da wird er auch kurz abgeleint damit sich keiner an SL verletzt.

Und es geht ja ja nicht um Regeln und Überprüfungen - des kriegt man eh nie hin, weil es immer Menschen geben wird denen es eben egal ist ob Hund jemand belästigt oder nicht, so wie es auch Menschen gibt die sich mit Absicht auf Behindertenparkplätze stellen.

Ich verstehe halt nur nicht wo es dein ein Problem ist wenn ein Mensch Hund Gespann herumläuft, ohne Leine, aber niemanden dabei stört.
 
@ all ;

..würde also quasi die generelle aufhebung der leinen pflicht bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?

nein das will auch keiner
aber wie schon vor xxxxx-seiten von mir geschrieben
bei uns gibt es eine Gemeinde wo du eine prüfung (BH1 od. BGH2 - ich glaub mind. Sehr Gut) dann darfst du o+o gehen und bist ein jahr von der steuer befreit oder zahlst nur die hälfte, so in etwa ungefähr - aufjedenfall wäre das find ich ein schritt in die richtige richtung. Dann wüssten nicht-HH wenn sie einen unangeleinten Hund sehen das dieser eine prüfung abgelegt hat (was ja wieder oft nicht heissen muss das der hund wirklich folgsam ist, am platz ein traum u draussen ein hundling) pfff...

schweres thema...wie man das am besten regeln könnte :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben