Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ all ;

..deffiniert mir mal bitte "folgsam und belästigen" ... weiters dann die überpüfung der einhaltung bei nicht beachtung im kontext das die leinenpflicht schon lasch kontroliert wird (ums gelinde auszudrücken)

..würde also quasi die generelle aufhebung der leinen pflicht bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?

Keine Aufhebung der Leinenpflicht, da dieses Gesetz der Rechtssicherheit dient.

In unverbauten Gebieten die "wienerisch lasche" Kontrolle, auch jetzt fährt die Polzei regelmäßig durch die Hauptallee und stoppt sehr wohl bestimmte HH mit unerzogenen Hunden.

Hund geht nicht zu angeleinten Hunden hin.
Hund geht nicht zu unangeleinten Hunden, außer mit Erlaubnis
Hund ist im Nahbereich des HH
Hund belästigt - auch nicht freundlich - keine Menschen
Hund geht abslut souverän mit Geräuschen um, nämlich desinteressiert.
Hund geht nicht zu Pferden.
Hund sind Jogger, Skater und Radfahrer egal
Kein Betreten von Wiesen, wo Menschen spielen, liegen etc.
Hund knurrt weder Menschen noch Artgenossen an

HH ist auf Hund konzentriert.
HH verlangt nicht Rücksicht für sich und Hund von anderen, denn es ist deren Gebiet.

heißt: Kinder toben, quietschen, spielen Ball, Jugendliche sind laut, außer auf Einladung.

Die seit vielen Jahrzehnten gewachsene Struktur zeigt deutlichst, dass diese Miteinander möglich ist. Ich erlebe, dass dieses Miteinander genossen wird, gewollt wird.
 
Ich verstehe halt nur nicht wo es dein ein Problem ist wenn ein Mensch Hund Gespann herumläuft, ohne Leine, aber niemanden dabei stört.

..du willst ein "niemad" als antwort , da hasts,.. gibst mir bitte eine antwort da drauf ;

..wer deffiniert das "aber niemanden dabei stört" ? .. was wenn doch , wer kontrolierst und welche konsequenzen gibts dann ? Welchen ramenbedingungen unterliegt freilauf und nichteinhaltung ?
 
Netdragon - habe ich dich richtig verstanden - wenn es Mensch - Hund Gepann herum läuft und keinen belästigt, stört etc. dann hast du nix dagegen?
 
..du willst ein "niemad" als antwort , da hasts,.. gibst mir bitte eine antwort da drauf ;

..wer deffiniert das "aber niemanden dabei stört" ? .. was wenn doch , wer kontrolierst und welche konsequenzen gibts dann ? Welchen ramenbedingungen unterliegt freilauf und nichteinhaltung ?

Niemand stört ist:

wenns am Standl randvoll ist, dazu noch Gruppentreffen von a Joggern und b Radfahrern stattfindet (gestern Abend), Eltern und Kinder da sind, alte Menschen und ein Hund stapft oo freundlichst durch die Gegend (nein nicht meiner, 90% sind dort oo), geht nicht zu den bei den Standlbänkenden Hunden hin, Radfahrer sagen zum Nächsten, geh halt mal, weil sie den Hund streicheln wolln, Jogger hören mit Dehnübungen auf, weil sie den Hund...., quer über die Menge hört amn: Na ist der nett, Mutter mit Kleinkind fragt, ob das Kind auch mal darf. Menschen sprechen miteinander, auch viiele viele Nicht-HH über Hunde, freundlich, mit Respekt und es ist einfach eine gute Stimmung.
 
so zweiter Teil: ich fordere ja keine Aufhebung der Leinenpflicht - nur ich rege mich bei laxen Umgang, wenn es keine Belästigungen gibt dadurch, nicht auf.

Ich kann dir also auf deine Frage keine Antwort geben, weil ich eben kein Mensch bin der immer gleich fixe Verhaltensregeln braucht. Die alle möglichen Fälle durchkaut und eine Verordnung dafür braucht. Ich wäre auch eine schlechte Programmiererin....
Ich baue halt darauf das Menschen doch irgendwie einigermassen vernunftbegabte Individuuen sind, die durch das aufwachsen im sozialen Raum auch in die sozialen Regeln hineinwachsen und sich dann auch daran halten. Und manchmal kommts zu Problemen weil eben jeder Mensch mal seinen ersten Hund hat und da diese "Nettikette" nu ned kennt und erst mal reinwachsen muss... und dann gibts auch die die sich einfach nicht daran halten, aber die wirst du auch mit Gesetzen, Kontrollen, Strafen etc. nicht zu fassen bekommen.
 
Keine Aufhebung der Leinenpflicht, da dieses Gesetz der Rechtssicherheit dient.

In unverbauten Gebieten die "wienerisch lasche" Kontrolle, auch jetzt fährt die Polzei regelmäßig durch die Hauptallee und stoppt sehr wohl bestimmte HH mit unerzogenen Hunden.

Hund geht nicht zu angeleinten Hunden hin.
Hund geht nicht zu unangeleinten Hunden, außer mit Erlaubnis
Hund ist im Nahbereich des HH
Hund belästigt - auch nicht freundlich - keine Menschen
Hund geht abslut souverän mit Geräuschen um, nämlich desinteressiert.
Hund geht nicht zu Pferden.
Hund sind Jogger, Skater und Radfahrer egal
Kein Betreten von Wiesen, wo Menschen spielen, liegen etc.
Hund knurrt weder Menschen noch Artgenossen an

HH ist auf Hund konzentriert.
HH verlangt nicht Rücksicht für sich und Hund von anderen, denn es ist deren Gebiet.

heißt: Kinder toben, quietschen, spielen Ball, Jugendliche sind laut, außer auf Einladung.

Die seit vielen Jahrzehnten gewachsene Struktur zeigt deutlichst, dass diese Miteinander möglich ist. Ich erlebe, dass dieses Miteinander genossen wird, gewollt wird.

gut das wären dann ne mischund aus Alaskas BGH2 (BH1) und dem HFS ,.. gleichzeitig würdest aber eine nach aussenhin zu erkennende markierung der qualifikation brauchen, eine gebiets kennzeichung und scharfe kontrollen.
Desweiteren würde demnach ein EINZIGER reichen der daher kommt und zu erkennen gibt "er habe anst vor freilaufenden hunden" und schon wären alle wieder an der leine !

...prinzipell kann ich der intention "freilauf gegen mehr ausbildung" schon was abgewinnen !

So nebenbei Tamino ,.. wenn das deine deffinition von freilauf ist , braucht das niemand, das haste alles schon an der felxi ;)
 
gut das wären dann ne mischund aus Alaskas BGH2 (BH1) und dem HFS ,.. gleichzeitig würdest aber eine nach aussenhin zu erkennende markierung der qualifikation brauchen, eine gebiets kennzeichung und scharfe kontrollen.
Desweiteren würde demnach ein EINZIGER reichen der daher kommt und zu erkennen gibt "er habe anst vor freilaufenden hunden" und schon wären alle wieder an der leine !

...prinzipell kann ich der intention "freilauf gegen mehr ausbildung" schon was abgewinnen !

So nebenbei Tamino ,.. wenn das deine deffinition von freilauf ist , braucht das niemand, das haste alles schon an der felxi ;)

ja und lücken hats ja dann auch wieder denn nur weil ich mal die BH 1 mit SG am Platz bestanden habe heisst das 1. noch lange nicht das das köterlein auch draussen brav ist und das er das in 3 jahren auch noch sein wird...

ja ja da sind noch soviele lücken...
 
gut das wären dann ne mischund aus Alaskas BGH2 (BH1) und dem HFS ,.. gleichzeitig würdest aber eine nach aussenhin zu erkennende markierung der qualifikation brauchen, eine gebiets kennzeichung und scharfe kontrollen.
Desweiteren würde demnach ein EINZIGER reichen der daher kommt und zu erkennen gibt "er habe anst vor freilaufenden hunden" und schon wären alle wieder an der leine !

...prinzipell kann ich der intention "freilauf gegen mehr ausbildung" schon was abgewinnen !

So nebenbei Tamino ,.. wenn das deine deffinition von freilauf ist , braucht das niemand, das haste alles schon an der felxi ;)

Nur daß die Flexi gerne Menschen fesselt, also ist das mitunter sogar lästiger als ein Hund o+o:D
 
so zweiter Teil: ich fordere ja keine Aufhebung der Leinenpflicht - nur ich rege mich bei laxen Umgang, wenn es keine Belästigungen gibt dadurch, nicht auf.

Ich kann dir also auf deine Frage keine Antwort geben, weil ich eben kein Mensch bin der immer gleich fixe Verhaltensregeln braucht. Die alle möglichen Fälle durchkaut und eine Verordnung dafür braucht. Ich wäre auch eine schlechte Programmiererin....
Ich baue halt darauf das Menschen doch irgendwie einigermassen vernunftbegabte Individuuen sind, die durch das aufwachsen im sozialen Raum auch in die sozialen Regeln hineinwachsen und sich dann auch daran halten. Und manchmal kommts zu Problemen weil eben jeder Mensch mal seinen ersten Hund hat und da diese "Nettikette" nu ned kennt und erst mal reinwachsen muss... und dann gibts auch die die sich einfach nicht daran halten, aber die wirst du auch mit Gesetzen, Kontrollen, Strafen etc. nicht zu fassen bekommen.

..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !
 
@ all ;

..deffiniert mir mal bitte "folgsam und belästigen" ... weiters dann die überpüfung der einhaltung bei nicht beachtung im kontext das die leinenpflicht schon lasch kontroliert wird (ums gelinde auszudrücken)

..würde also quasi die generelle aufhebung der leinen pflicht bedeuten oder ? ;)
Und das kann ja nun auch niemand klar denkender wollen :rolleyes: !?

Wenn man also "belästigen" und "folgsam" eh ned definieren kann, heißt das der Hund darf machen was er will solang er an einem Schnürl hängt oder was? Wenn er nicht am Schnürl hängt dann belästigt er ja automatisch und wenn er am Schnürl hängt dann ists gut weil das kontrollierbar ist?
 
Wenn man also "belästigen" und "folgsam" eh ned definieren kann, heißt das der Hund darf machen was er will solang er an einem Schnürl hängt oder was? Wenn er nicht am Schnürl hängt dann belästigt er ja nicht und wenn er am Schnürl hängt dann ists gut weil das kontrollierbar ist?

..was magst mir damit jetzt genau sagen ? ..das du eine generelle erhöhung der qualifikation haben möchtest ? .. bin ich bei dir :)

gerne nochmal;

..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
..räumst du halter XY das recht zum freilauf ein, must du halter AB begründen warum und wodurch sich halter XY von ihm unterscheidet , so nebenbei must du AB damit auch die chance geben sich zum freilauf zu qualifizieren,.. sonst verstösst du gegen den gleichheitsgrundsatz !

Daher geht freilauf nur per abschafung des leinengebotes oder per deffinition der rahmenbedingungen !


Für die vielen HH, die Ihre Hunde in bestimmten Gebieten , ein Gesetz brechend" frei laufen lassen, braucht sich gar nichts zu ändern.

Wie ich erlebe, paßt es in der Realität, wie es eben gewachsen ist. Da paßt eben ein Miteinander noch, da bedeutet das Miteinander auch mit Hund.

Dass es für einige HH aufgrund ihres Hundes nicht möglich ist, muss schließlich nicht ausschließen, dass es für viele eben doch möglich ist. So ist die Realität.

So wie es eben für einen Teil der HH nicht möglich ist, dass ihre Hunde friedlich mit fremden Artgenossen, toben, spielen und schwimmen, so ist es für den anderenTeil eben möglich und wird von allen genossen.

Und kein freundlicher friedlicher Hund, der sein ganzes Leben niemals Mensch oder Tier bedroht hat, ist verantwortlich für restriktive Gesetzgebung.
 
..was magst mir damit jetzt genau sagen ? ..das du eine generelle erhöhung der qualifikation haben möchtest ? .. bin ich bei dir :)

Ich mag dir damit sagen dass die Fragen "Ab wann belästigt ein Hund jemand Fremden" und zum Teil auch "Welcher Hund darf als folgsam gelten" mit der Leinenpflicht nicht viel zu tun haben. Weil ein Hund mit Leine genauso Unmut erregen und Schaden anrichten kann wie ohne, wenn der Führer eine Pfeife ist.

Qualifikation erhöhen ja, das wär vielleicht ein Thema. Aber leider haben viele dieser Probleme eher mit dem Respekt und Umgang der Menschen mit ihren Viechern und untereinander zu tun, und dass man das mit Kreuzerltests beheben kann bezweifel ich.
 
ein gleichheitsgrudsatz? wozu? hund sind verschieden, menschen sind verschieden, situationen sind verschieden. soll man jetzt jede mögliche kombinaton, jede mögliche situation, jede mögliche ausgangslage bedenken?

tut mir leid, so funktioniert die welt nicht. so funktionieren die menschen und die tiere nicht.
 
Aber leider haben viele dieser Probleme eher mit dem Respekt und Umgang der Menschen mit ihren Viechern und untereinander zu tun, und dass man das mit Kreuzerltests beheben kann bezweifel ich.

..und ich erst :D .. aber lass sie ihr recht auf freilauf doch mal ausarbeiten und die ramenbedingungen festlegen ,.. wirst sehen so scharfe gesetzte bekämst nie durch wie die sich selber auferlegen werden :D;)
 
Für die vielen HH, die Ihre Hunde in bestimmten Gebieten , ein Gesetz brechend" frei laufen lassen, braucht sich gar nichts zu ändern.

Wie ich erlebe, paßt es in der Realität, wie es eben gewachsen ist. Da paßt eben ein Miteinander noch, da bedeutet das Miteinander auch mit Hund.

Dass es für einige HH aufgrund ihres Hundes nicht möglich ist, muss schließlich nicht ausschließen, dass es für viele eben doch möglich ist. So ist die Realität.

So wie es eben für einen Teil der HH nicht möglich ist, dass ihre Hunde friedlich mit fremden Artgenossen, toben, spielen und schwimmen, so ist es für den anderenTeil eben möglich und wird von allen genossen.

Und kein freundlicher friedlicher Hund, der sein ganzes Leben niemals Mensch oder Tier bedroht hat, ist verantwortlich für restriktive Gesetzgebung.

Genau so sehe und empfinde ich das auch. Und die Leinenpflicht ist nicht dazu da für jeden einzelnen Hund durchgesetzt und dauernd kontrolliert zu werden, die ist dafür gedacht dass man eine rechtliche Möglichkeit hat Leuten eine aufs Maul zu hauen die ihren unerzogenen Hund frei herumlaufen und Menschen und andere Hunde belästigen lassen.
 
Es gibt auch menschen, die mal gebissen wurden. Meine Tante wurde als kleines Kind von einem Deutschen Schäferhund gebissen. Naja eher gezwickt. Seither hat sie panische Angst vor JEDEM HUND, egal ob Chihuahua oder Neufundländer. Für sie ist es schon eine Qual an einem angeleinten Hund vorbeizugehen. Wenn dieser dann auch noch o+o läuft, steht sie Ängste aus..
Ich konnte das kaum glauben, da ich mich zu Hunden immer schon hingezogen gefühlt hab und mich auf von meinen Ratten x mal beißen "ließ"..

Aber wie kommt so ein Mensch dazu, der ebenfalls die Natur genießen will, dass ihm dauernd Hunde ohne Beisskorb und Leine begegnen. Wenn man ihn denn schon frei laufen lässt, kann man ihm dann nicht wenigstens den Beisskorb anlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben