Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe einen dobermann, fühle mich aber nicht diskriminiert wenn ich ihn in anwesenheit anderer sicher verwahre. freue mich über positive reaktionen in genau so einer situation, wünsche mir aber nicht als kampfhundehalter angesprochen zu werden, wenn ich meine verantwortung wahrnehme.

mehr bräuchte ich persönlich nicht zum glücklichsein.

irgendwie glaube ich von dir gelesen zu haben, dass du mehrere hunde hast (oder deine familie); und z.b. der kleine alte hund frei rumlaufen darf.

finde es leider nicht mehr, zuviele postings von dir *g*

oder verwechsle ich dich gerade?
 
Fazit:

Ist es nicht vollkommen "blunzn" ob mit oder ohne Leine, solange man keine anderen belästigt. Und völlig wurscht auch welche Rasse (bei uns rennen auch Staffs und ein Pit ohne Leine herum und niiiiemand regt sich auf, weil das eben brave Hunde sind). Hat eh jeder selbst die Verantwortung.

Als ich sie gestern an der Leine hatte, kamen zwei freilaufende Hunde auf uns zu. Beide HH fragten "darf er hin?". Dann kam ein angeleinter der den Hund einfach zu meiner laufen hat lassen, telefonierender weise (Flexi sei dank).

Und deswegen: die Leine schützt vor Deppen nicht!

In dem Sinne, ich geh jetzt mal o+o spazieren mit meinen Hund. :p

dir zustimm und ganz offen Beneid wegen o+o!

Und Flexi - hmm habe auch ein eher mulmiges Gefühl wenn i wenn mit Flexi sehe (ned an des Drum an und für sich - habe ich auch) weil des oft Kandidaten sind (gibt natürlich auch andere) die so lalala Rücksichtlos in der Welt herumlaufen, so nach dem Motto Hund ist eh an der Leine, und aber ned darauf achten was der Hund so tut... überhaupt denke ich gibt es bei der Leinenbestimmung ned den Zusatz das die Leine nur höchstens 2 Meter lang sein derf oder so? Ist es dann nicht auch ungesetzlich mit Flexi unterwegs zu sein?
 
irgendwie glaube ich von dir gelesen zu haben, dass du mehrere hunde hast (oder deine familie); und z.b. der kleine alte hund frei rumlaufen darf.

finde es leider nicht mehr, zuviele postings von dir *g*

oder verwechsle ich dich gerade?

nein genau das bin ich. und wieso erwähnst du das jetzt? weil du meine vorigen postings nicht gut genug gelesen hast und jetzt meinst ich bin für leine für jeden hund immer?

dann lies noch mal dann weißt du auch warum der alte dackel - sofern uns nichts entgegen kommt - ohne leine dackeln darf. :)

Ja stimmt Milano - Dackel darf bei euch ja auch.
tschuldigung die frage, wie alt bist du??

das klingt jetz wie "jaaa genau der darf das doch hä na und?? jetzt bist die angeschmierte" ich glaube du bist auch bei der hälfte eingestiegen - auch für dich gilt - zurück zum start!
 
Da stimme ich Dir zu - auch wenn ich denke so wie es Tamino fordert würde es eigentlich ausreichen - weils eben ein schönes Miteinander ist. Aber ja der Gleichheitsgrundsatz wäre juristisch ein Argument - aber warum soll es einen HH stören wenn er das nachweist was er eh kann ...

Tamino fordert garnix (ausser fakten die ihm selber dann net interressieren), er ist bisher vor einer persönlichen festlegung zurückgeschreckt wie ein schulmädchen vor einer spinne , wäre ja eh mal was neues wenn tamino mehr sagen würde als "aba i wü oba" .

Ein schönes miteinander,..ohne regeln ... jo genau :D, die menschheits geschichte ist als ganzes ein beispiel um zu sehen das des net geht :cool: ,
klappt ja netamal gescheit mit regeln ! ..oder lebst du auch in taminoland ? (muss irgendwo zwischen "takatuka land" und dem "land wo milch und honig fliessen" liegen , zu finden "am ende des regenbogens")

Der gleichheitsgrundsatz ist DAS argument dabei ,..ua. das mit dem die Bundesregierung den verpflichteten HFS und Sachkundeverordung im zusammenhang mit der liste gerügt hat !

scura schrieb:
Also @ Netdragon - ich bin nicht dafür das die Gesetze bezüglich Leinenpflicht geändert werden sollen. Weder verstärkt noch abgeschwächt - ich bin nur für einen laxen Umgang damit - wer es sich halt leisten kann.
Ich kann es mir nicht leisten, deswegen kein laxer Umgang - aber ich arbeite darauf hin. Tamino denke ich mal kann es sich leisten - deswegen laxer Umgang.

..und weswegen brauchen wir dann 1200 beiträge für "lasst es wie es ist und rührt blos net drann" ? ..schreib noch dazu; versucht keinen blödsinn zu treiben und rücksicht zu nehmen auf eure umwelt und wir sind einer meinung ! :)
 
irgendwie glaube ich von dir gelesen zu haben, dass du mehrere hunde hast (oder deine familie); und z.b. der kleine alte hund frei rumlaufen darf.

finde es leider nicht mehr, zuviele postings von dir *g*

oder verwechsle ich dich gerade?

da is es

na dann hast meine posts aber überlesen :( (außer du wolltest von bestimmten hh eine antwort..!?)

ich hab schon gesagt - wenn ein hund eh brav is und zuverlässig kommt, spricht sicher nix gegen einen freilauf. mein dackel dackelt auch hinter mir her, ich halts schon immer wenn ein anderer hund ganz in unserer nähe is weils halt mit ihren 12 schon ziemlich schrullig is, aber im großen und ganzen darfs frei laufen weils eh brav folgt.

ich für meinen teil kann sagen, dass ich kein problem damit habe den großen IMMER zu halten, bis der hund oder die leut vorbei sind. ich wünsche mir auch nicht, dass andere ihre hunde an die leine nehmen müssen und somit in ihrer freiheit eingeschränkt sind, weil ich es so handhabe (hat ein bissl was von einer baumschule schattseitig..).

ich wünsche mir nur, dass halter die sokas oder listenhunde haben sich vorbildhaft verhalten um den anderen rücksichtnahme zu signalisieren und wie gesagt - wie man in den wald reinruft so kommts auch zurück.
 
..deine navie welt vielleicht nicht , die wirkliche schon,.. zur erinnerung an deine schulzeit -> der gleichheitsgrundsatz ist eines der grundrechte jedes österreichers.

meine schule ist schon ordentlich was her, sowas wie ein eintrichtern vom gleichheitsgesetz für hunde kann ich mich wirklich nicht erinnern. ich bin aber auch keine österreicherin.

..naivität is ja net nur auf österreich beschränkt ;)
 
Eine schöne Geschichte - aber es gibt immer eine andere passende Geschichte. Unser Nachbar hat Hundeangst weil er schlimm gebissen wurde (hat mir die Narben gezeigt). Mittlerweile (nach etwa 1 Jahr) ist er soweit dass er ohne Angst meine Snuffels streicheln kann und er freut sich drüber. Wir haben auch einen Goldie im Haus der hüpft wie ein Flumi rum wenn er nicht an der Leine ist, raust zu meinen Hunden im Stiegenhaus auch mal hin oder zieht wenn er an der Leine ist. Vor dem fürchtet er sich noch immer. Angst entsteht mM dann wenn der sich schon fürchtende auch noch das Gefühl bekommt der Hund ist weder erzogen noch für ihn berechenbar. Nachbar kann übrigens mittlerweile auch mit meinen Hunden in einem Raum sein und entspannt Kaffee trinken. Goldiebesitzer sind einsichtig - sie gehen jetzt in eine Hundeschule - so gehtz auch ....
ich hab unsere geschichte ja schonmal irgendwo erwähnt...von unserem nachbarn, der angst vor hunden hat...nur vorm misti nicht, weil sie an der leine ist und zudem folgsam ist.
bei uns gibts einen hund, der (würd ichs nicht besser wissen dann hätte ich gesagt es ist tamino mit ihrem haarigen ;) ) absolut brav dahinschlapft, eigentlich alles ignoriert aber eben nicht an der leine ist....tja, auch vor diesem hund hat mein nachbar aber angst weil er weiß dass hunde keine maschinen sind...das was er hauptsächlich wahrnimmt ist einfach dass dieser hund nicht an der leine ist, was in seinen nicht-hh-augen eben unbehagen auslöst, da er dieses sicherheits-gefühl-vermittelnde schnürl nicht sieht.


War am Anfang der Threads (Dusl und hier) ja auch so - auch im Grünbereicht wurde der "verpackte Hund" gefordert ...
nein, das stimmt so nicht! es hat niemand hier behauptet dass ein hund immer und überall angeleint werden muss...es geht um die rücksichtnahme, darum den hund eben kurz anzuleinen wenn jemand entgegenkommt (egal ob hh oder nicht-hh)
und das eben ÜBERALL, auch im grüngebiet :)

lg
 
nein genau das bin ich. und wieso erwähnst du das jetzt? weil du meine vorigen postings nicht gut genug gelesen hast und jetzt meinst ich bin für leine für jeden hund immer?

dann lies noch mal dann weißt du auch warum der alte dackel - sofern uns nichts entgegen kommt - ohne leine dackeln darf. :)

ja, aufgrund wann und wem du so vehement zugestimmt hast (xena, netdragon, daniela_verall, markus pollak) hatte ich tatsächlich den eindruck, dass du für leine für jeden hund und immer plädierst. deswegen hat mich das immer etwas verwirrt.

werde mir gerne nochmal die beiträge genauer ansehen.
 
..und weswegen brauchen wir dann 1200 beiträge für "lasst es wie es ist und rührt blos net drann" ? ..schreib noch dazu; versucht keinen blödsinn zu treiben und rücksicht zu nehmen auf eure umwelt und wir sind einer meinung ! :)

aber davon schreib ich ja die ganze Zeit. Lasst das Gesetz so wie es ist, die was es sich leisten können, gehen ohne Leine, die ned die gehen mit - und nehmts Rücksicht.
 
ja, aufgrund wann und wem du so vehement zugestimmt hast (xena, netdragon, daniela_verall, markus pollak) hatte ich tatsächlich den eindruck, dass du für leine für jeden hund und immer plädierst. deswegen hat mich das immer etwas verwirrt.

werde mir gerne nochmal die beiträge genauer ansehen.


ich ebenso - sorry habs auch oftmals nur überflogen. Dann bist eh unsere Meinung - Hund folgt - dann darf er auch ohne Leine?
 
ich nenne dich ja auch nicht paranoid oder verbittert, nur weil deine einstellung gerade nicht die meine trifft?

also bitte...

genau also bitte nochmal dahin zurück;
..deine navie welt vielleicht nicht , die wirkliche schon,.. zur erinnerung an deine schulzeit -> der gleichheitsgrundsatz ist eines der grundrechte jedes österreichers.

meine schule ist schon ordentlich was her, sowas wie ein eintrichtern vom gleichheitsgesetz für hunde kann ich mich wirklich nicht erinnern. ich bin aber auch keine österreicherin.

frage , was hat schulbildung mit einstellung zu tun ?
..ist dein Hund ein schweizer staatsbürger (oder was weiss ich woher du kommst)
... in welchen land sind hunde "staatsbürger" ????
..auch wenn deine schulzeit ah bissler lang her ist , willst du mich mit sowas entweder absichtlich pflanzen oder bist einfach naive
 
na das nenn ich rücksichtsvoll :rolleyes: :cool:
aber hauptsache es schreien alle danach "auf mich und meinen hund MUSS rücksicht genommen werden..." :rolleyes:

Jo, ich hoffe du wagst es nicht dein Handy in der Öffentlichkeit zu zücken. Die armen Elektrosmogphobiker! Ist schon schlimm genug wenn man sich einbildet so ein Gerät haben zu müssen, aber muss man denn unbedingt auch noch provozieren??? Da ist ja kein Wunder wenn kein nicht-HH(Handyhalter) uns HH mag!!!
 
Jo, ich hoffe du wagst es nicht dein Handy in der Öffentlichkeit zu zücken. Die armen Elektrosmogphobiker! Ist schon schlimm genug wenn man sich einbildet so ein Gerät haben zu müssen, aber muss man denn unbedingt auch noch provozieren??? Da ist ja kein Wunder wenn kein nicht-HH(Handyhalter) uns HH mag!!!

also sorry, aber auf ein solches niveau lass ich mich mit sicherheit nicht hinunter!
ich denk mir einfach weiter meinen teil...und wundere mich einfach nicht mehr warum wir HH bei vielen nicht-HH so schlecht dastehen (und ich meine nicht handyhalter :rolleyes: )
 
na das nenn ich rücksichtsvoll :rolleyes: :cool:
aber hauptsache es schreien alle danach "auf mich und meinen hund MUSS rücksicht genommen werden..." :rolleyes:

Naja weißt man kann es auch übertreiben und für manche Ängste andere Menschen kann man nichts. - Ich bin mal einer begegnet die hat von weitem schon gerufen sie hat Angst vor Hunden - also bin ich mit Snoopy, der auch an der Leine war, auf die andere Straßenseite und hab ihm sogar "sitz" machen lassen - die hatte trotzdem Angst.
Ich habe auch Angst vor Spinnen, und muss auch damit leben, und ich würde auch damit leben müssen wenn jemand mit seiner Vogelspinne spazieren geht...
 
ich möchte ein beispiel bringen, das ich aus dem autoverkehr in der schweiz kenne, das heisst angepasste geschwindigkeit. wird hier ähnlich sein, man verzeihe mir kleine abweichungen der verkehrsregeln, habe kein auto mehr in wien.
auch wenn auf der autobahn 120 erlaubt ist, bei nebel oder eisglätte wird verlangt, dass man so fährt, dass man das fahrzeug beherrscht.
das kann je nach wetter 100, 80 oder 20 sein. die sichtweite (bei nebel) und das bremsverhalten (bei eisglätte) müssen das tempo bestimmen, und das kann durchaus variieren.
geschieht ein auffahrunfall, haben die autofahrer automatisch ihr "fahrzeug nicht beherrscht" und werden entsprechend gebüsst und müssen für die konsequenzen einstehen. und wenn sie mit 40km/h gefahren sind und nicht abgebremst haben.

genau so sehe ich das bei der hundeführung. der mensch muss eine situation so beurteilen und einschätzen und danach handeln, dass der hund dabei niemand schaden (oder belästigung) zufügt.
wenn dann tatsächlich was passiert, dann muss der mensch dafür gerade stehen.
sollen wir jetzt alle auf den autobahnen immer 20 km/h fahren im winter, weil man niemals ausschliessen kann, dass es glatt oder neblig sein könnte? nein. man hat eine maximalstufe die erlaubt ist, der rest ist ermessen des autofahrers.

so eine regelung der "leinenpflicht" würde ich mir wünschen. da ich keine juristin bin und schon gar nicht im österreichischen recht bewandert, habe ich hier keine vorschläge zur umsetzung. aber so würde eine für mich perfekte regelung aussehen.

Ich finds supergut - und im Prinzip ist es ja so wenn das Leinengebot lax exekutiert wird - allerdings das Leinengebot fallen lassen wäre ein juristisches Problem im Bedarfsfall ....

Und der Widerstand richtet sich ja auch nicht gegen Gesetze die JEDEN betreffen, sondern gegen UNRECHT....wenn IHR es als Unrecht empfindet in der Praterallee euren Hund anleinen zu müssen, dann habt ihr auch die Möglichkeit dagegen anzukämpfen. MEIN Verstoss war eine einmalige Sache und sie hatte einen Grund.

Es muss nicht immer alles ein UNRECHT sein wenn man sich dagegen wendet - würde ein flächendeckendes Leinengebot in ganz Wien (inkl. Grünflächen) tatsächlich exekutiert (was ja gsd personell nicht möglich ist) dann müsste man dagegen "kämpfen" - jetzt jann man noch darüber reden und sämtlichen UNSINN im Vorfeld verhindern und alles das was an der aktuellen Situation nicht gut ist möglicherweise in einem Aufwaschen ausräumen ....

Wie gesagt, eine EINMALIGE Sache, die auch noch mit sämtlichen Behörden abgeklärt war.

Ist ja auch nicht vergleichbar mit dem "Freilauf" - da ist es noch nicht zu spät die Vernunft wirken zu lassen ....

In Wien wäre es genau gleich gewesen....an der Leine aber ohne Maulkorb ist für Listenhunde ohne HFS verboten.

Naja als Wener hättest doch brav den HfS gemacht und dann wärs blöd gewesen - da hättest auch Du einmal "oben ohne" gehen müssen :D aber wie gesagt ist ja nur fiktiv - Du bist kein Wiener und daher könntest Du in Wien keinen Anlassfall provozieren, außerdem wurde eh schon geklagt ....
 
und wundere mich einfach nicht mehr warum wir HH bei vielen nicht-HH so schlecht dastehen (und ich meine nicht handyhalter :rolleyes: )

Hmm es gibt einfach nicht den HUNDEHALTER - es gibt keine geschlossene Gruppe von Menschen die alle gleich sind nur weil sie Hunde haben. Es gibt viele Individuen die unter anderem auch Hunde haben. Es gibt keine geschlossene Gruppe. Genausowenig wie es eine Gruppe der Autofahrer, der Handyhalter, der Pferdehalter, der Uhrenträger etc. gibt. Und ich habe nicht das Gefühl das ich aufgrund meiner Hundehaltung in der Welt schlecht dastehe. Eher das Gegenteil - ich werde zu 95% freundlich angesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben