na ich würd gern mal die unangeleinten hunde in verschiedenen reizlagen sehen und die gsichter von herrli und frauli, die eigentlich gaaaanz fest davon überzeugt waren, dass hundserl eh aufs wort folgt. und wenn der hund doch so erzogen ist, dass natürlich instinkte nichts mehr zählen - dann bin ich der erste besucher bei eurem seminar!
anscheinend sind alle die an der leine sind automatisch unerzogen und alle die frei sind, automatisch die wohlerzogenen. das sollte sich ändern, wir wollen doch alle erzogene hunde..
@snuffi: wenn der suki noch net alt ist, frag ich mich erst recht warum er keine leine dran hat. nur zu dicke hunde schleichen hinterm herrchen herr ohne nach rechts und links zu schauen, alte oder kranke. und alle anderen reagieren vielleicht nicht auf die katze, vielleicht auch nicht auf einen ball, vielleicht auch nicht auf kinder, vielleicht auch nicht auf einen anderen hund, irgendwann aber vielleicht auf eines der genannten objekte und dann?????
ich könnt mich ja noch irgendwie damit anfreunden, dass einer seine hund frei laufen lässt. ist ja nicht verwerflich, wenn er sie bei begegnungen anhängt, oder zu sich holt. wurde eh schon ein paar mal erwähnt. aber sicher nicht einen listenhund! es interessiert nämlich wirklich niemanden ob der jetzt erzogen ist oder nicht.
aber ich lass athena das nächste mal in der buschenschank auch ohne leine unterm tisch liegen. sie ist wohlerzogen und darauf vertrau ich jetzt. und wenns halt doch den ball von einem kind fängt, an anderen hund ankeift oder sonst was passiert, dann beharre ich darauf dass mich keine schuld trifft, denn mein hund war schließlich erzogen.
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass genau so ein verhalten auslöser für rassediskussionen, führschein und der hass der nichthundehalter auf hundehalter war. die haben nämlich null verständnis (zu recht) für leute wie dich. und das meine liebe, hast du noch nicht kapiert!