Ich hab mir alles brav durchgelesen ... und ich kann nur wie eine Gebetsmühle sagen dass diese "Fronten" dazu führen werden dass FÜR DIE HUNDE auch weiterhin nicht viel getan wird (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Fad wird mir nach den Rasselisten sicher nicht werden - GSD gibt es "da draußen" ja eine Welt die GSD besser funktioniert als die virtuelle hier im Forum. Ich freu mich aber auch dass es hier im Thread eigentlich eine ganze Menge vernünftiger Stimmen auch gab und da meine ich nun nicht die Leinenfundamentalisten die, wenn die Argumente ausgehen auch mal gerne den einen oder anderen Untergriff anwenden. Ich meine auch nicht die User die, wenn einmal kritisiert, sofort wehleidig über 10 Seiten ihre Befindlichkeit kundtun. Ich meine jene die tatsächlich den Kern des Problems erkennen - vielleicht verhindern die eine Fortführung der Rasselisten.
User/in "Synergie" oder auch "Cato" haben mM einen sehr klaren Blick ...;-)
Mich erschreckt etwas dass den meisten hier nicht klar ist dass mit dem Ende der Rasselisten der Rassimus ja nicht weg ist - dass der weitergeht. Dass man Dinge im Kopf nicht klagen kann. Mich erschreckt dass manche hier immer noch so blauäugig sind dass sie an Law&Order glauben und darauf vergessen dass gutes Zusammenleben viel mit Freiwilligkeit zu tun hat. Mich erschreckt dass manche echt glauben dass eine Leine ein Allheilmittel ist und man daher am Hund nicht wirklich arbeiten muss. Denen möchte ich draußen wirklich nicht begegnen.
Selbst wenn ich den Forumsmechanismus "ich will recht haben" abziehe, bleiben noch einige bedenkliche Meinungen stehen. Ich fürchte der grimmigst verbockte Hund ist leichter zu resozialisieren als manche User hier. Aber erfreulicherweise gibt es auch die anderen - das läßt hoffen.
Fundamentalismus in die eine oder andere Richtung bringen nichts - genauso wie Hundeerziehung individuell auf jeden Hund und seinen Halter abgestimmt werden muss, genauso ist es mit Hundeführung. Jedes Team hat seine Stärken und Schwächen und jedes Team hat sein eigenes Erfogsrezept. Nur finden muss man es - wenns jeder gefunden hätte, dann hätten wir keine Probleme bei Begegnungen oder in der Öffentlichkeit.
Aber - ich bin gespannt was die nächsten Seiten so hervorbringen werden ....
Ich werde das Gefuehl nicht los, dass da jemand zu viele Rethorik und Coachingkurse besucht hat oder krampfhaft versucht sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Belehrungen von jemanden, der seine eigenen Hunde nicht einmal an der Leine fuehren kann, den schwarzen Peter allen und jedem anderen zuschiebt und sich als "Retterin der Listenhunde" selbst darstellt, im gleichen Atemzug auch noch schreibt dass "Rasselisten auch was in Bewegung gesetzt haben", sorry geht gaaaaaaaaar nicht!!!!!!!
Auf soviel Ambivalenz und hausgemachten.........muss man einfach hinweisen.
@Cicero: keine Angst, es geht leider nur mehr darum, wer den laengeren Atem hat, owohl so gesehen hast du Recht....ist die Muehe nicht mehr wert.