Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dem Tag wo ich einen Hund habe, der nur mehr an der Leine und mit MK spazieren gehen darf, obwohl er unproblematisch ist und niemanden belästigt, an dem Tag würd ich mir keinen Hund mehr halten wollen. Bzw könnt ich es gar nicht, weil ich net irgendwo in die Pampa fahren kann zwecks Freilauf oder aufs Land. :eek:
´
ja, das ist auch meine einstellung
oder ich wandere aus :D
 
.
(ich hoffe du konntest mir folgen, trotz tippfehlern)

Nein, wenn ich ehrlich bin, kann ich dir überhaupt nicht folgen, aber das liegt nicht an den Schreibfehlern. Ich hab hier viele Pros und Contras gelesen und die meisten Standpunkte kann ich nachvollziehen, deinen überhaupt nicht, du hast nämlich keinen, du schreibst nicht klar, du schreibst irgendwie sehr.....eigenartig. :eek:

Aber gut, soll so sein, mir eigentlich egal und ich muss dich ja nicht lesen. :) Im wirklichen Leben würde ich auf jeden Fall einen wirklich riesigen Bogen um dich machen (nicht um deine Hunde).
 
Ich bin mir bewußt dass ich gegen das Gesetz verstosse. Auch bewußt das ich hafte, deswegen versuche ich mein Bestes immer auf den Hund zu schaun. Fehlerfrei bin ich nicht, genauswenig wie alle anderen.

An dem Tag wo ich einen Hund habe, der nur mehr an der Leine und mit MK spazieren gehen darf, obwohl er unproblematisch ist und niemanden belästigt, an dem Tag würd ich mir keinen Hund mehr halten wollen. Bzw könnt ich es gar nicht, weil ich net irgendwo in die Pampa fahren kann zwecks Freilauf oder aufs Land. :eek:

:):) Danke. Auch ich würde mir dann keinen Hund halten.
 
Du pauschalisierst ganz schön. Nervt dich das selbst nicht manchmal? Hast du aus den letzten Seiten keinerlei Infos über besagte Hunde entnommen? Es geht hier nicht drum, dass die Hunde mitten in der Stadt, zb Mariahilferstraße frei laufen. Was ist denn so schlimm, wenn besagte Hunde auf einer Wiese, Lobau oder ähnliche frei sind? So schlimm? Tut dir das so weh? Warum?

nein nervt mich nicht ;)
wie stehts mit dir ? immr nur ausweichend zu antworten, keine lösungsvorschläge zu haben muss doch auch gewaltig nerven !?

aber villeicht antwortest du ja da drauf mal deutlich;

1) Was ist so schlimm draran wenn einige wenige hunde an der flexi laufen müssen um ein sicheres rücksichtsvolles miteinander zu garantieren ?
2) Findest freilauf, wenn der eigene eh nicht mehr wie ein paar meter weg darf , als wirklich unbedingt notwendig ?
3) Hört die eigene freiheit nicht dort auf wo sie die anderer einschränkt ?
4) Hast du aus den letzten Seiten keinerlei Infos darüber entnommen,daß ein rücksichtsvolles miteinander illusion ist derzeit ?
 
Edit: Weil mir gerade fad ist hab ich's hochgerechnet. Bei 15 Begegnungen pro Tag wo ich sie herrufe x 365 Tage im Jahr. Das mal 4 Jahre sind das über 20.000 Kontakte. Davon haben wir 4x Mist gebaut, weil sie wo hingelaufen ist wo sie nicht hin sollte. Na mit der Quote kann ich leben. Auch mit dem damit verbundenen Risiko, das selbstverständlich ich zu tragen habe und wo ich hafte.

na das sind die 4 hh denen du ein schönes erlebnis beschert hast sicher froh.
 
Ich kann Maulkörbe nicht ausstehen und empfinde sie als absolute Einschränkung für Hunde. Ich hab echt Mitleid mit diesen armen Viechern, die sowas verpasst bekommen, der total unglücklich dreinschaut, sich versucht diesen abzustreifen, dahinschleicht und der Besitzer steht grinsend daneben und meint: "na der soll sich nicht so anstellen..." oder ähnliches. Maulkörbe stören in der Kommunikation, beim schnüffeln und beim spielen. Wie bitte soll mein Hund seinen Ball tragen wenn er einen Maulkorb trägt? Wie soll mein kleiner Hund meinem größeren Hund an die Gurgel springen vor lauter Freude, wenn sie sowas oben hat?

Nö, niemals, nicht für mich.

Sehe den Maulkorb wirklich nur da ok wo es absolut notwendig ist, bei wirklich gefährlichen Hunden oder von mir aus bei unsicheren Hunden in der Menschenmenge, aber sonst, nein!

Okay...
Wäre es unverantwortlich, einen Hund mit MK seinen Freilauf zu gewähren?
 
Was ich hier noch unbedingt anmerken möchte, bevor ich in die Mittagspause und meine Hunde in den Freilauf entschwinden:

Ich bin ja schon sehr lange in diesem Forum und ich kann mich noch sehr gut an die wunderschönen Zeiten erinnern, als es tolle Treffen mit den Usern hier gab. Da waren 30 und mehr Hunde, alle im Freilauf, alle friedlich, die Menschen hatten ihren Spaß und die Hunde auch, egal ob Listenhund oder Schnuffi-Gänseblümchenhund. Ich war da immer gerne dabei. Seit hier soviele gesetzestreue Überuser herumschwirren gibts das leider nicht mehr, aber soll wohl so sein.

Okay...
Wäre es unverantwortlich, einen Hund mit MK seinen Freilauf zu gewähren?

Du, ich sprech da nur von mir, jeder soll das so händeln wie er glaubt, dass es richtig ist. Ich denke mir nur, wenn jemand einen aggressiven Hund hat, der nicht folgt und der vielleicht 40kg hat und sich auf alles stürzt, was ihm unterkommt, dann bekomm ich wahrscheinlich auch die Panik, wenn der jetzt auf meinen 7kg Hund zustürmt trotz Beißkorb.

Ist es aber ein friedlicher 40kg Hund, der brav ist und folgt, dann soll er ohne was gehen, ich hab da kein Problem damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut... Andere Frage...

Wenn ihr so auf den Freilauf pocht, in Wien, warum dann nicht mit MK?

:)Ich habe die Erfahrung gemacht und nicht nur ich, dass viele Menschen Hund mit als bedrohlich empfinden und wirklich einen Bogen machen.

Hab es beim Maulkorbtraining getestet. Die, die den Hund schon öfter gesehen haben, fragten was das soll, Fremde wichen aus, Eltern holten ihre Kinder ran.

Geht er ohne, habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen.

Dazu kommt noch, wie bei allen Hunden mit riesigem Bart, sitzt der Maulkorb, dann drückt er unweigerlich den Bart sehr stark zusammen, was für diese Hunde enorm unangenehm ist.

Ist er so breit und locker, dass das nicht der Fall ist, rutsch ein schon beim Kopfwackeln runter.

Alle Briard, Bearded, Schapndoes und Pon halter, können ein Lied davon singen. Jetzt wird zwar von allen kommen, dass ds nicht wahr sei, aber diese mögen sich bitte bei HH dieser Rassen erkundigen oder z.B. bei TAs.
 
Da hast Du recht. Aber warum die Zweifel, ds Mißtrauen?
Zitat von Tamino
:)
Warum ist die Vorstellung eines gut erzogenen, ganz genau in seinem Benehmen definierten Hundes - ich habe wahrlich keine Lust dies noch mal und noch mal und nochmal zu definieren -der freundlich, friedlich bei der Bevölkerung auf Symphatie stößt, nie Mensch oder Hund belästigt , an dem erwiesenermaßen täglich viele Menschen Freude haben

für einige HH so eine abschreckende Vorstellun??????

Das macht schon sehr sehr nachdenklich..vor allem auch NichtHH.

keine abschreckende vorstellung, aber entspricht eben nicht den erfahrungen die ich so ab und an mit unangeleinten hunden gemacht habe.

und hätte mir gerne jede einzelne davon erspart.

kenne vielleicht 2-3 hunde samt hh, denen ich dahingehend vertraue. dich kenne ich nicht, möchte dir glauben und ehrlich wenn du so erzählst glaub ich du lebst auf einem anderen planeten.

bezüglich nichthh, deren meinung interessiert mich nur sekundär, weil die zumeist keine ahnung von hunden haben.
__________________

so in etwa.....
 
nein nervt mich nicht ;)
wie stehts mit dir ? immr nur ausweichend zu antworten, keine lösungsvorschläge zu haben muss doch auch gewaltig nerven !?

Wo weiche ich aus? Lösungsvorschläge habe ich keine, habe ich auch nie behauptet, was soll somit die Unterstellung?

aber villeicht antwortest du ja da drauf mal deutlich;

1) Was ist so schlimm draran wenn einige wenige hunde an der flexi laufen müssen um ein sicheres rücksichtsvolles miteinander zu garantieren ?

Lies dir bitte mal meine Posts durch, nicht ich gehe mit meinem Hund ohne Leine, ich kann aber sehr wohl verstehen, dass es die so handhaben, deren Hunde erzogen sind. Also stell bitte deine Frage jemanden, den es direkt betrifft.

2) Findest freilauf, wenn der eigene eh nicht mehr wie ein paar meter weg darf , als wirklich unbedingt notwendig ?

Ja, ich finde es schön, wenn es Hunde gibt die sich frei bewegen können, schnuppern können usw, ohne, dass der HH dabei ständig stehen bleiben muss usw. Ich habe auch noch keinerlei negative Erfahrung gemacht!

3) Hört die eigene freiheit nicht dort auf wo sie die anderer einschränkt ?

Noch einmal: Wer sagt denn was anderes? Aber es fühlt sich in den Gegenden wo man die Hund frei laufen lässt niemand eingeschränkt, zumindest kenne ich diese Erfahrung nicht und ich schätze mal, die Leute so ein, dass sie ihren Hund anleinen, wenn jemand danach fordert (egal ob verbal oder Körperhaltung)

4) Hast du aus den letzten Seiten keinerlei Infos darüber entnommen,daß ein rücksichtsvolles miteinander illusion ist derzeit ?

Illusion ist es für mich keine. Ich bewege mich in Gegenden wo dies möglich ist. Ich weiß ja nicht, welche Horrorszenen du durchgemacht hast, ich habe sie nicht erlebt. Und ich bewege mich täglich in Gegenden wo Radfahrer, Jogger, HH und Nicht-HH zusammentreffen.

So. ich habe auf deine Fragen geantwortet, du aber nicht auf meine! Komisch oder?
 
Du, ich sprech da nur von mir, jeder soll das so händeln wie er glaubt, dass es richtig ist. Ich denke mir nur, wenn jemand einen aggressiven Hund hat, der nicht folgt und der vielleicht 40kg hat und sich auf alles stürzt, was ihm unterkommt, dann bekomm ich wahrscheinlich auch die Panik, wenn der jetzt auf meinen 7kg Hund zustürmt trotz Beißkorb.

Ist es aber ein friedlicher 40kg Hund, der brav ist und folgt, dann soll er ohne was gehen, ich hab da kein Problem damit. :)

also der meinung bin ich auch!!

vorallem sollte ja jeder seinen haarigen kennen ;)
meine zb. ist weder unverträglich noch eine rasse wo sich jeder fürchtet, trotzdem lasse ich sie nicht einfach irgendwo hin weil ich eben weiss was sie für eine zicke, man weiss ja nie wie der andere hund drauf reagiert u vielleicht fängt der dann an dann is eh schon die kacke am dampfen...
 
na das sind die 4 hh denen du ein schönes erlebnis beschert hast sicher froh.

Es waren zwei HH und zwei mal ball spielende Kinder. Hab dem einen HH gesprochen, mich danach entschuldigt und es war kein Problem mehr. Dasselbe bei den Kindern. Man soll es kaum glauben auch das ist möglich.

Zu dem Pit wo sie hingestürmt ist weil sie glaubte es ist ihr Lieblingsfreund hab ich nix sagen können, da war meine Mutter mit ihr unterwegs. Das Resultat war, dass sie quietschend davon gelaufen ist von dem Hund (der war nicht freundlich sondern hat sie angeknurrt). Hätte er sie weggezwickt oder ihr ein Loch getackert wären wir Schuld gewesen, das ist klar.

Ich kann mit der Quote gut leben. ;) Das ist nun mal das Rest-Risiko das jeder trägt der seinen Hund frei laufen lässt.

@Bonsai: Jaaaa, an das kann ich mich noch gut erinnern. War wunderbar zu sehen wie das funktioniert hat. Leider gibts solche Spaziergänge nicht mehr. :(
 
Zitat von Tamino
:)
Warum ist die Vorstellung eines gut erzogenen, ganz genau in seinem Benehmen definierten Hundes - ich habe wahrlich keine Lust dies noch mal und noch mal und nochmal zu definieren -der freundlich, friedlich bei der Bevölkerung auf Symphatie stößt, nie Mensch oder Hund belästigt , an dem erwiesenermaßen täglich viele Menschen Freude haben

für einige HH so eine abschreckende Vorstellun??????

Das macht schon sehr sehr nachdenklich..vor allem auch NichtHH.

keine abschreckende vorstellung, aber entspricht eben nicht den erfahrungen die ich so ab und an mit unangeleinten hunden gemacht habe.

und hätte mir gerne jede einzelne davon erspart.

kenne vielleicht 2-3 hunde samt hh, denen ich dahingehend vertraue. dich kenne ich nicht, möchte dir glauben und ehrlich wenn du so erzählst glaub ich du lebst auf einem anderen planeten.

bezüglich nichthh, deren meinung interessiert mich nur sekundär, weil die zumeist keine ahnung von hunden haben.
__________________

so in etwa.....

:) Ich hatte auch so einige Erfahrungen, da stimm ich Dir zu. Hätte auch auf jede unheimlich gerne verzichtet.

Aber es waren trotzdem Einzelerfhrungen. Die gegenteiligen Erfahrungen mache ich täglich.
Aber eines ist klar: mit einen nicht aggressiven Hund, der völlig souverän mit rankommenden, knurrenden, drohenden Hunden umgeht, ist es selbstverständlich viel einfcher. Das habe ich aber schon oft gesagt und nie bestritten. Da hat HH es leichter. Nur möchte ich dafür nicht büßen müssen, dass mein Hund --- und wahlich nciht nur meiner, wie ich jeden Tag erleben darf - so ist.
 
Du, ich sprech da nur von mir, jeder soll das so händeln wie er glaubt, dass es richtig ist. Ich denke mir nur, wenn jemand einen aggressiven Hund hat, der nicht folgt und der vielleicht 40kg hat und sich auf alles stürzt, was ihm unterkommt, dann bekomm ich wahrscheinlich auch die Panik, wenn der jetzt auf meinen 7kg Hund zustürmt trotz Beißkorb.

Ist es aber ein friedlicher 40kg Hund, der brav ist und folgt, dann soll er ohne was gehen, ich hab da kein Problem damit. :)


Nunja, ich wäre doch im Recht... Wenn ich Cicero nur mit MK rennen lassen würde..
Da ich mich an´s Gesetz gehalten hab, oder?
Der Rest is ja da ziemlich blunzen..
 
Einige hatten gebeten den oder die Beiträge zu nennen, wo lt. Deinen Worten "Freilauf für alle" gefordert wurde.

Willst Du nicht antworten????

..wozu ?

Und da wir ja alle "gleicheit , friede und den verantwortungsvollen umgang mit unseren mitmenschen fordern" ..kann die forderung nach "freilauf" ja auch nur alle betreffen ;) -.> gleiches recht für alle ,..

..den die frage nach ; wer den das entscheiden soll / möchte und nach welchen kriterien wurde ja auch nicht beantwortet !

"die abrufbaren , braven" is halt dann doch ah bisserl schwammig , den das liegt ja im auge des betrachters ;)
 
Illusion ist es für mich keine. Ich bewege mich in Gegenden wo dies möglich ist. Ich weiß ja nicht, welche Horrorszenen du durchgemacht hast, ich habe sie nicht erlebt. Und ich bewege mich täglich in Gegenden wo Radfahrer, Jogger, HH und Nicht-HH zusammentreffen.

So. ich habe auf deine Fragen geantwortet, du aber nicht auf meine! Komisch oder?

:D Bist ja nicht allein. Auf meine Frage, auf Bonsais wurde auch nciht geantwortet. Komisch oder?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben