Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: ich hoffe ich bekomm mal so einen hund ;):D

Weil?

Vielelicht dadurch, dass man das bestehende Gesetz zur Kenntnis nimmt, die HH mit zweifelhaften Hunden auffordert sich an dieses zu halten und den HH mit friedlichen Hunden ihr schönes Miteinander gönnt und ihnen auch gönnt, dass sie nunmal ein Gesetz übertreten und sich nciht darüber aufregt.

Was haben bitte HH, die ihre Hunde nicht im Griff haben davon, dass die friedlichen Hunde auch an die Leine müssen.

ich habe oft gefragt: Warum dieser dringende Wunsch???

Was machen denn diese HH in anderen Bundesländern, wo es diese Leinenpficht nicht gibt? Wonach rufen sie denn da????


Tamino, ich dachte eigentlich, dass Du/Ihr/diese dagegen angehen wollt und den Leuten "zeigen" wollt, dass es quasi ohne Leine auch geht?


Jetzt schreibst auf einmal, "wir" sollen "EUCH" das gönnen?

Na was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also vor meinen hunden hat kaum wer angst, nicht mal vorm rotti- eher das gegenteil ist der fall. ich höre fast täglich von leuten die eigentlich angst vor dieser rasse haben, dass meiner so lieb ausschaut u ist, dass sie sich plötzlich gar nicht mehr fürchten. :)

nicht mal die frau bonsai hat sich wirklich vor ihm gefürchtet, obwohl sie wirklich etwas besorgt um das damalige salsakind war ;)
 
also vor meinen hunden hat kaum wer angst, nicht mal vorm rotti- eher das gegenteil ist der fall. ich höre fast täglich von leuten die eigentlich angst vor dieser rasse haben, dass meiner so lieb ausschaut u ist, dass sie sich plötzlich gar nicht mehr fürchten. :)

Jetzt kenn i mi ned aus.. Hast Du nicht vorher geschrieben, dass Du immer die Straßenseite wechseln musst weil jeder 2. Angst hat?

Confused...
 
Nein, tun sie nicht.
....
Weil Gesetz ist ja Gesetz!

Mir geht es nciht darum das es Gesetzt ist...
Sonder ich bin der Überzeugung eine unangeleinter Hund, sei er noch so brav, ist für andere HH die potentiell unverantwortlich sind, ein negatives Beispiel.

Vielelicht dadurch, dass man das bestehende Gesetz zur Kenntnis nimmt, die HH mit zweifelhaften Hunden auffordert sich an dieses zu halten und den HH mit friedlichen Hunden ihr schönes Miteinander gönnt und ihnen auch gönnt, dass sie nunmal ein Gesetz übertreten und sich nciht darüber aufregt.

Was haben bitte HH, die ihre Hunde nicht im Griff haben davon, dass die friedlichen Hunde auch an die Leine müssen.

ich habe oft gefragt: Warum dieser dringende Wunsch???

Weil man eben nicht so einfach unterscheiden kann zwischen dem einen und dem anderen.
Ich kann es, du auch, einige andere hier auch, aber wir sind eine Minderheit unter den HH...



Was machen denn diese HH in anderen Bundesländern, wo es diese Leinenpficht nicht gibt? Wonach rufen sie denn da????

Also wo ich bisher war gibt es in so gut wie jedem Ballungsraum klar definierte Regeln über Leine und Freilauf und da wird auch auf einhaltung gepocht.
 
Nein, tun sie nicht.

Ich bin aber ab sofort auf jeden Fall für den verpflilchtenden Hundeführschein für Listenhunde, den finde ich echt gut, weil immerhin ist er Gesetz. Ich bin auch dafür, dass Listenhunde, sollten sie noch keinen Hundeführschein haben oder gar aus den Bundesländern kommen, in Wien ausschließlich mit Beißkorb geführt werden, finde ich auch gut, denn das ist ja Gesetz. Ich werde ab sofort ganz genau darauf schauen und jeden ansprechen, der einen Listenhund hat und wenn er keinen Hundeführschein hat und keine Beißkorb trägt mich unheimlich im Forum darüber aufregen. Weil Gesetz ist ja Gesetz!


:eek: Trauriges Fazit: Keiner der HH, die ich regelmäßig am Abend in der Hauptallee treffe, hat sich Gedanken gemacht, ob der wahrlich nicht freundliche "Soke", knurrend an der Leine, wohl korrekt ohne Maulkorb geht, ob wohl ein Führschein vorliegt. Auf die Idee bin ich grad erst gekommen, als ich Deinen Beitrag las.

Kein HH hier hat gefordert, mehr Personal um das Gesetz lückenlos zu exekutieren.

Nie wäre mir eingefallen, einen HH, dessen Hund schon mal z.B. einen anderen gebissen hat aufzufordern, immer mit Maulkorb zu gehen. Und auch das ist Gesetz.

Hach ich liebe die Wirklichkeit, ich liebe das Leben mit HH und nicht-HH in der Wirklichkeit.
 
also vor meinen hunden hat kaum wer angst, nicht mal vorm rotti- eher das gegenteil ist der fall. ich höre fast täglich von leuten die eigentlich angst vor dieser rasse haben, dass meiner so lieb ausschaut u ist, dass sie sich plötzlich gar nicht mehr fürchten. :)

nicht mal die frau bonsai hat sich wirklich vor ihm gefürchtet, obwohl sie wirklich etwas besorgt um das damalige salsakind war ;)


DAS kann ich mir nicht vorstellen.
heutzutag meint in wien jeder 2te angst vor hunden zu haben. da könnt ich andauernd straßenseiten wechseln :eek:
 
Echt? Kann ich aber nirgendwo lesen, wo steht denn das? Soviel ich bisher gelesen habe, haben alle, die für Freilauf bei bestimmten Hunden geschrieben haben, auch geschrieben, dass ein rücksichtvolles Miteinander und ein vorausschauendes Spazierengehen in einer sicheren Umgebung das Um und Auf des Freilaufs sein sollten. :rolleyes:

..ich habe aber auch NIE irgendwo ein "uje schade, dann kann ich das mit meinen" gelesen bei denen mit der pro seite ;)

sondern eher immer nur "ja warum muss ich mich einschränken nur damit sich andere wohl fühlen"

..und sagst es ja selber das ein "rücksichtvolles Miteinander und ein vorausschauendes Spazierengehen in einer sicheren Umgebung " reine illusion ist;

Hatte erst vor kurzem eine Begegnung, wo zwei kleine Pinscher zuerst mich und meine Hunde angegangen sind und dann einen Jogger, die Besitzer waren nicht fähig ihre Hunde zu rufen oder zu holen obwohl der Jogger, der gerade noch 5 m vorher uns freundlich angelächelt hatte, schon wutentbrannt nach den Hunden getreten hat, die ihm unbedingt ans Schienbein wollten.

Solche Dinge sind absolut unnötig und am liebsten wäre ich zu den Leuten hingegangen und hätte sie gefragt ob sie noch ganz dicht sind. Aber genau bei solchen hat man leider eh keine Chance, da beißt man auf Granit.

..um einen freilauf für die braven wirklich entspannend zu gestallten müsstest du erstmal alle "weniger" braven an die leine bekommen und das wird wohl etwas schwierig werden.
Und ich wäre auch auf die kusre in "rücksichtvolles Miteinander und ein vorausschauendes Spazierengehen" gespannt, deine schulungen selber haste ja noch nichtmal angefangen denn da beisst man eh auf granit :cool: !

(ich hoffe du konntest mir folgen, trotz tippfehlern)
 
Tamino, ich dachte eigentlich, dass Du/Ihr/diese dagegen angehen wollt und den Leuten "zeigen" wollt, dass es quasi ohne Leine auch geht?


Jetzt schreibst auf einmal, "wir" sollen "EUCH" das gönnen?

Na was denn nun?

:):):eek::eek: Ach herjeeee. Also ich absolut nicht. DAS war nicht meine Intention und auch nehme an, die von dern anderen auch nicht. Behaupt ich mal kühn.

Meine Intention war, ja es gibt das Leinengesetz in z.B. der Hauptalle, in den Praterauen, in der Lobau, in in in, aber bitte laßt doch 5 grad sein, und die HH mit gut erzogenen Hunden, die absolut niemanden, ob Mensch oder Hund belästigen, ihr Vergnügen ohne Leine.

Nochmal: zu Hunden hin an der Leine= NOGO.
Menschen belästigen= NOGO
Rücksicht z.B. in der Hauptallee von Kindern etc zu fordern = NOGO.

Aber bitte laßt den HH wos paßt ihr Vergnügen o+o laßt uns unsere Hunde dazu verwenden um um Symphatie zu werben, laßt uns zeigen, dass Hunde einfach so großartig sind, soviel geben - auch den Nicht-HH, den alten Leuten, die z.B. in der Hauptallee sitzen und und und und, laßt uns zeigen, dass sie auch ohne Leine nicht gefährlich sind, dass sie gehorsam sind, nett, dass sie sich auch mal ohne Leine wunderbar für Kinder eigenen, "für Hundekunde".....

Erfindet nciht, dass grad diese Hunde ein schlehctes Beispiel sind, erfindet nicht, dass ausgerechnet vor den friedlich dahinwackelnden Hunden die Menschen Angst haben, denn das stimmt nicht.

Zum xsten mal. es gibt ein harmonisches Miteinander.

Das war meine Intention.
 
:):):eek::eek: Ach herjeeee. Also ich absolut nicht. DAS war nicht meine Intention und auch nehme an, die von dern anderen auch nicht. Behaupt ich mal kühn.

Meine Intention war, ja es gibt das Leinengesetz in z.B. der Hauptalle, in den Praterauen, in der Lobau, in in in, aber bitte laßt doch 5 grad sein, und die HH mit gut erzogenen Hunden, die absolut niemanden, ob Mensch oder Hund belästigen, ihr Vergnügen ohne Leine.

Nochmal: zu Hunden hin an der Leine= NOGO.
Menschen belästigen= NOGO
Rücksicht z.B. in der Hauptallee von Kindern etc zu fordern = NOGO.

Aber bitte laßt den HH wos paßt ihr Vergnügen o+o laßt uns unsere Hunde dazu verwenden um um Symphatie zu werben, laßt uns zeigen, dass Hunde einfach so großartig sind, soviel geben - auch den Nicht-HH, den alten Leuten, die z.B. in der Hauptallee sitzen und und und und, laßt uns zeigen, dass sie auch ohne Leine nicht gefährlich sind, dass sie gehorsam sind, nett, dass sie sich auch mal ohne Leine wunderbar für Kinder eigenen, "für Hundekunde".....

Erfindet nciht, dass grad diese Hunde ein schlehctes Beispiel sind, erfindet nicht, dass ausgerechnet vor den friedlich dahinwackelnden Hunden die Menschen Angst haben, denn das stimmt nicht.

Zum xsten mal. es gibt ein harmonisches Miteinander.

Das war meine Intention.

Ich glaub, wir müssen uns mal treffen und das "bequatschen".
Denn ich versteh Dich hier immer falsch.. Oder besser gesagt großteils :eek:
 
... weils eben alle nur glauben und kaum wer zugeben würde der ihr "bravster, schönster und bester" der typische "tu-nix rüpel" ist.

Du pauschalisierst ganz schön. Nervt dich das selbst nicht manchmal? Hast du aus den letzten Seiten keinerlei Infos über besagte Hunde entnommen? Es geht hier nicht drum, dass die Hunde mitten in der Stadt, zb Mariahilferstraße frei laufen. Was ist denn so schlimm, wenn besagte Hunde auf einer Wiese, Lobau oder ähnliche frei sind? So schlimm? Tut dir das so weh? Warum?
 
Gut... Andere Frage...

Wenn ihr so auf den Freilauf pocht, in Wien, warum dann nicht mit MK?

Ich kann Maulkörbe nicht ausstehen und empfinde sie als absolute Einschränkung für Hunde. Ich hab echt Mitleid mit diesen armen Viechern, die sowas verpasst bekommen, der total unglücklich dreinschaut, sich versucht diesen abzustreifen, dahinschleicht und der Besitzer steht grinsend daneben und meint: "na der soll sich nicht so anstellen..." oder ähnliches. Maulkörbe stören in der Kommunikation, beim schnüffeln und beim spielen. Wie bitte soll mein Hund seinen Ball tragen wenn er einen Maulkorb trägt? Wie soll mein kleiner Hund meinem größeren Hund an die Gurgel springen vor lauter Freude, wenn sie sowas oben hat?

Nö, niemals, nicht für mich.

Sehe den Maulkorb wirklich nur da ok wo es absolut notwendig ist, bei wirklich gefährlichen Hunden oder von mir aus bei unsicheren Hunden in der Menschenmenge, aber sonst, nein!
 
..ich habe aber auch NIE irgendwo ein "uje schade, dann kann ich das mit meinen" gelesen bei denen mit der pro seite ;)

)

:D:DSteckt da ev ein wenig Wahrheit in der Schelmerei????

Sollten vieleicht die HH, die nunmal wunderbare, friedliche, bestens sozialisierte und erzogene Hunde haben, die glücklich sind, die keine Probleme haben, die mit ihren Mitmenschen keine Probleme haben, die überall mit ihren HH willkommen sind, deren Hunde nunmal Zustimmung auslösen...dass sie mit ihren Hunden einfach ein völlig ungestörtes tolles Leben führen ohne jede Einschränkung...die einfach Spaß haben mit Hund und Mitmensch..die die die

sollten die hier vielleicht ganz ganz schweigsam sein, gaaaanz still sein, nie die Wahrheit verlautbaren....

sollten die vielleicht geduckt dahingehen und sich fast genieren dafür...

sollten die schweigen, denn der Fakt könnte hier auf wenig Gegenliebe stoßen...


ist schon so einigen hier aufgefallen, wer ehrlich sagt "ich habe keine Problem mit und durch meinen Hund"...ist halt so gar nicht beliebt....:D
 
Meine rennt mit Maulkorb keinen Schritt mehr, sondern steht wie geprügelt da (jaaa, Maulkorbtraining hat nix gebracht).

Ich gehör auch zu den phösen Leuten die ihren Hund frei rennen lassen. Auch in der Stadt. Also 21. Bezirk. An viel befahrenen Straßen ist sie an der Leine, genauso wie auch auf der Teilstrecke zum Park wo zig Kinder sind. Sie rennt ohne Leine in ganz ruhig gelegenen Seitengassen wo nie was los ist und in begrüntem Gebiet (also Parks usw).

Rennt sie ohne Leine und ich seh nen Hund den wir nicht kennen, ruf ich sie her und lein sie an/führ sie kurz am Halsband. Dasselbe mach ich bei Kindern die mit nem Ball spielen (weil sie dann mitspielen will).

Wir haben tagtäglich ca. 10 oder 20 solche Begegnungen wo ich sie herrufe. In den 4 Jahren seit ich sie habe, hab ich drei mal Mist gebaut und sie ist deswegen wo hingerannt. Ein mal hat meine Mutter nen Hund übersehen. Es ist nie irgendetwas passiert, außer ein Kratzer an einer Hand vom hochspringen, weil mein Fluffy nicht gemeingefährlich ist, sondern nur ne doofe Zicke die von fremden Hunden nicht belästigt werden will.

Ich hab mich auch schon oft geärgert wenn irgendein Hund auf meine die ich extra angeleint habe, zugerast kommt. Sie schnappt dann in die Luft, weil sie ihre Ruhe haben will und dann kann ich mir anhören warum der "gefährliche Hund nicht einen Maulkorb trägt".

Ich bin mir bewußt dass ich gegen das Gesetz verstosse. Auch bewußt das ich hafte, deswegen versuche ich mein Bestes immer auf den Hund zu schaun. Fehlerfrei bin ich nicht, genauswenig wie alle anderen.

An dem Tag wo ich einen Hund habe, der nur mehr an der Leine und mit MK spazieren gehen darf, obwohl er unproblematisch ist und niemanden belästigt, an dem Tag würd ich mir keinen Hund mehr halten wollen. Bzw könnt ich es gar nicht, weil ich net irgendwo in die Pampa fahren kann zwecks Freilauf oder aufs Land. :eek:

Edit: Weil mir gerade fad ist hab ich's hochgerechnet. Bei 15 Begegnungen pro Tag wo ich sie herrufe x 365 Tage im Jahr. Das mal 4 Jahre sind das über 20.000 Kontakte. Davon haben wir 4x Mist gebaut, weil sie wo hingelaufen ist wo sie nicht hin sollte. Na mit der Quote kann ich leben. Auch mit dem damit verbundenen Risiko, das selbstverständlich ich zu tragen habe und wo ich hafte.
 
Ich glaub, wir müssen uns mal treffen und das "bequatschen".
Denn ich versteh Dich hier immer falsch.. Oder besser gesagt großteils :eek:

:):) Das muss doch nicht an Dir liegen, kann genauso an der "Schreibe" liegen.:eek:

Schriftlich ist auch nicht immer so einfach, da kommts es genauso zu Miverständnissen auf beiden Seiten wie mündlich. Oder noch mehr:):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben