Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..da frag ich mich doch glatt, wie du hier so ruhig bleiben kannst,.. mit genau der einstellung wird hier ja "freilauf für alle" propagandiert !

Das ist nicht wahr

Hier wird NICHT Freilauf für alle propagiert, hier wird Freilauf für friedliche Hunde, die weder Mensch noch Hund belästigen propagiert.
 
..ohja es soll die geben, nur getroffen hab ich die nur sehr selten , die meisten die ich so treffe denken leider nur sie wärens und lassen sich auch vom verhalten ihres hundes nicht vom gegenteil überzeugen ;) :)

Nocheinmal (vor ewigen Seiten schon erwähnt): Ich halte es für sehr gefährlich generell die Leine abzuschaffen! Ich mag nicht, dass jeder Hund frei läuft! Ich kann nur verstehen, dass es eben HH und Hunde gibt, die so ein zusammenspiel haben, dass es eine Leine nicht benötigt. Da sehe ich einfach nicht ein, dass so ein Team ständig mit der Leine handtieren muss, wozu auch?

Und du meinst, du kannst mit deinem 10m entfernten Hund, der an der Leine hängt besser umgehen? Du weißt schon, was passiert, wenn 2, 3, 4 Hunde aufeinandertreffen mit Leine, die sich nicht mögen und es entsteht ein Tumult? Die Leinen verfangen sich usw, da zeig mir mal, wie du deinen Hund schnell raus bekommst?

Ich rede hier von frei laufenden Hunde, die nicht mal auf die Idee kommen zu anderen Hunden hinzulaufen, weil sie einfach kein Interesse haben. Was ist daran so schlimm?

Und der Vorwurf, dass diese Hunde keine Auslastung haben, weil sie im Umkreis von 5 m bleiben ist absoluter Schwachsinn. Heißt es denn, nur weil jemand einen Hund hat, der beim spazieren gehen im Umkreis bleibt, sonst keinerlei Auslastung beginnt in Form von Training, Ausbildungen etc?

Mein Gott, lernt doch einfach mal zu differenzieren!!
 
Definitiv nicht.

Rasselisten, Einschränkungen, Führschein, wo auch immer in Europa war Anlassgesetzgebung aufgrund von Attacken von Hunden auf Menschen, die zum Teil den Tod für Menschen bedeutet haben.

Nichts ist entstanden, weil friedliche Hunde mal ohne Leine gehen, nciht ist entstanden, weil HH von netten Hunden sich überlegen, ob irgendwelche HH ihre aggressiven Hunden auch halten können.

Das ist schlicht die Unwahrheit.

Ich hab nichts von Rasselisten gesagt, tu du nicht Inhalte dazuerfinden...

Der Wiener HFS gibt es shcon lange bevor man über die jetzige Anlassgesetzgebung nachgedacht hatte.
Und er war damals schon angedacht für auffällige Hunde/Halter ihn verpflichtend zu machen...

Also unterstell mir nicht Unwahrheiten zu verbreiten :mad:
 
naja die haben halt kommuniziert miteinand. des dürfen hunde heute ja auch net mehr. knurren is sowieso glei aggressiv und böse. :rolleyes:
 
Also das Argument hör ich komischerweise immer nur von Menschen, die eher selten spazierengehen. Ich bin der Meinung, dass das gemeinsame Spazierengehen das Um und Auf in der Hunde-Menschen Beziehung ist und auch das Natürlichste. Zusätzlich Hundesport ist sicher nett und ok, aber Hundesport ist immer was künstliches, mit Regeln und Normen und mag dem Menschen dienen, es ist aber sicher kein Muss um einen Hund glücklich zu machen. Jeder Hund wird aber happy und glücklich sein, wenn man mit ihm in einen Wald geht, gemeinsam Spuren sucht, Hindernisse überwindet, gemeinsam rennt, etc.



Aha, klingt spannend. Du meinst also, du lässt deine Hunde am Hundeplatz rennen oder was meinst du? Toller Freilauf, ich versteh unter Freilauf allerdings was anderes, als in einem umzäunten Gelände herumzurennen....

Wo wir wieder bei der "Auslastung" wären. Ich behaupte ganz frech, dass die beste und gesündeste Auslastung für jeden Hund der gemeinsame Abenteuerspaziergang ist. 2-3 Stunden in Wald und Feld unterwegs und jeder Hund ist entspannt und zufrieden. Natürlich mein ich nicht nur das stumm nebeneinander hertrotten, sondern echte Kommunikation und zwischendurch auch ein bissl Nebeneinanderhertrotten. Ich hab noch keinen Hund getroffen, der nicht damit zufrieden wär. Auch Border Collies waren dabei, denen das Wort "laste mich aus" ja scheinbar aufs Hirn tätowiert ist.
Von den quirligen Terriertieren ganz zu schweigen. Je mehr ich meine Hunde mit Hundesport und Turnieren "ausgelastet" habe, desto unruhiger sind sie geworden. Jetzt mit 1-2 Mal Training pro Woche und täglichen Waldgängen, sind sie die Ruhe selber und hochzufrieden.
 
..da frag ich mich doch glatt, wie du hier so ruhig bleiben kannst,.. mit genau der einstellung wird hier ja "freilauf für alle" propagandiert !

Ich frag mich: Kannst du, oder willst du es nicht verstehen? Und wer gibt dir das Recht anderen etwas in den Mund zu legen, was sie nie gesagt haben?

Wo steht denn bitte, dass hier jemand dafür ist, dass alle Freilauf haben sollen? Wo?
 
naja die haben halt kommuniziert miteinand. des dürfen hunde heute ja auch net mehr. knurren is sowieso glei aggressiv und böse. :rolleyes:

stimmt, von freilaufenden hundebegegnungen hats noch selten eine schlagzeilenfähige beißerei gegeben. meist weil ein völlig sich selbst überlassener hund aus einer einfahrt geschossen kam oder es ist überhaupt zuhause im kreise der familie passiert.
 
Entweder kannst nicht lesen oder du kannst hellsehen. Ich vermute ersteres.
Weil ich geschrieben habe es kann mal passieren. Kannst du es schon jetzt wissen ob er in einen Jahr mal so reagiert oder in 2 Jahren??? Wenn ja dann bitte sag mir wie du das machst.
Ich habe nie von mir gesprochen oder?? Ich sagte nur eben, dass alle hier so groß reden meine tun das nicht. Nur weil sie es bis jetzt noch nicht getan haben, heißt aber noch lange nicht dass sie es in Zukunft auch nie tun werden. Sie sind Hunde und keine Maschinen die man programmiert und dann passt alles und hören immer 100%

Kein HH kann garantieren, dess der bis dato friedliche Hund an der korekt durchhängenden Leine geführt, nicht vielleicht übermorgen, den korrekt auf dem Gehsteig vorbeigehenden Menschen beißt.

Das der korrekt geführte Hund diesen Spielraum an der korekt durchhängenden Leine nunmal hat, wir ja wohl außer Streit stehen.

Müssen nun alle HH ihre Hunde zusätzlich noch mit Maulkorb sichern, das sie nicht garantieren können, dass nocht s.o.?????
 
Man kanns echt ins lächerliche zeihen...
Mit weg meint sie wohl ausserhalb der Wirkung des Halters, und dies waren sicher schon jeder Hund der mal im Freilauf war.
Oder war deiner schon immer auf das erste Kommando sofort bei dir?

Danke. Man verzeih mir wenn ich heute nicht alles genau auf den Punkt bringe, aber mir ist heute vor genau drei Monaten meine Hündin eingeschläfert worden. Ich hänge noch immer sehr an ihr und sie fehlt mir. Deswegen bin ich etwas neben der Spur.
 
... hier wird Freilauf für friedliche Hunde, die weder Mensch noch Hund belästigen propagiert.

Vielleicht hast du meine Frage überlesen:

Wie willst du dies realisieren? Man muss ja irgendwie zwischen den einen Hunden und den anderen unterscheiden.
Wie willst du dies bewerkstelligen, in Wien wohlgemerkt!

(Ich kenne ein Lösung, die funktioniert im kleinen Rahmen und dadurch auch kontrolierbar, sehr gut, aber für Wien wäre dies einfahc nicht kontrollierbar, daher auch wieder nur eine "Scheinregelung" wie alle Regeln den Hund betreffend)
 
Wo wir wieder bei der "Auslastung" wären. Ich behaupte ganz frech, dass die beste und gesündeste Auslastung für jeden Hund der gemeinsame Abenteuerspaziergang ist.

und ich behaupte das hängt vom hund ab.

meiner athena kannst gern einen "abenteuer"spaziergang angedeihen lassen, die pfeifft dir was. das spazierengehen ohne vorherigem komplett auspowern hab ich abgehakt.

spazierengehen ist ihr schlicht zu fad fürn anfang, versteh ich auch. wenn ich nach 8 stunden arbeit nach hause komm will sie sich austoben und zwar sofort, dann kömma noch gern über einen spaziergang reden :D
 
Das ist ok, wenn du keinen Kontakt wünschst, das wird auch jeder verantwortungsbewusste, entgegenkommende Hundebesitzer wahrscheinlich sofort erkennen und akzeptieren. Ich würde es auch erkennen und akzeptieren, auch wenn es für mich persönlich unverständlich ist, wie man keinerlei Kontakt mit der Umwelt haben möchte (auch wenn diese fremd ist). Ich hab halt meine Hunde auch um mit meiner Umwelt in Kontakt zu treten, mal stehenzubleiben und zu plaudern, Menschen kennenzulernen, etc. Aber wie gesagt, das ist jeden seine Sache und das Gegenüber sollte das auch akzeptieren.

Tut mir Leid für den Pit, meiner verstorbenen Hündin wurde auch mal der Bauch von einem Labrador aufgeschlitzt, mitten in der Nacht, der Hund ohne Leine und von einem Besitzer, der in der Gegend sehr verschrien war. Ich hab mich nicht mal getraut ihn damals anzuzeigen, weil er angebliche Kontakte in die Unterwelt hatte.

Was du mit der 1-5% Phase meinst, versteh ich jetzt leider nicht.... :confused:

der % anteil wos dann mal nicht so klappt.

ich hab keine sozialphobie, mit den leuten red ich schon möchte aber vermeiden das meine hunde alle anderen "kennenlernen wollen", heisst sie dürfen dann wenn ich das entscheide.;)
 
und ich behaupte das hängt vom hund ab.

meiner athena kannst gern einen "abenteuer"spaziergang angedeihen lassen, die pfeifft dir was. das spazierengehen ohne vorherigem komplett auspowern hab ich abgehakt.

spazierengehen ist ihr schlicht zu fad fürn anfang, versteh ich auch. wenn ich nach 8 stunden arbeit nach hause komm will sie sich austoben und zwar sofort, dann kömma noch gern über einen spaziergang reden :D

Hm, da ist wahrscheinlich nicht viel Unterschied zwischen "Auspowern" und gscheit im Wald laufen.
 
... ja genau, denn freilauf brauch ich nicht beim normalen spazieren gehen, damit bekommst keinen hund müde oder verschaffst ihm den ausgleich , da wäre ich ewig unterwegs !!!

"normales spazieren" ist dehnbar :D ich gehe oft 1-2 h NORMAL spazieren, vorallem jetzt wo ich schwanger bin

Freilauf gibts beim sport, spiel und spass in gesicherter umgebung wo ich garantieren kann das niemand ungewollt belästigt wird !

nehme an du meinst mit sport dann hundesport und nicht joggen oder radfahren, wandern...

Da wo ich überraschend auf andere treffen kann sind die leinen oben, mindestens flexis , dann haben sie genügend bewegungsfreiraum und ich die letzte konsequenz in händen.

man kann immer irgendwo überraschend auf menschen treffen, selbst in hintertupfing am berg :eek: deshalb meinem hund die leine rumzuhängen, selbst am berg ?? nö, sry dafür hab ich mich nicht jahrelang in die erziehung reingehängt...

ich geh zwar mit der schlepp, aber hund kann sehr gut unterscheiden ob karabiner am hals klappert oder nicht.:cool:

das ist dann erziehungssache! das sind meistens die fälle die "klick" hören und auf und davon sind...
 
Ich hab nichts von Rasselisten gesagt, tu du nicht Inhalte dazuerfinden...

Der Wiener HFS gibt es shcon lange bevor man über die jetzige Anlassgesetzgebung nachgedacht hatte.
Und er war damals schon angedacht für auffällige Hunde/Halter ihn verpflichtend zu machen...

Also unterstell mir nicht Unwahrheiten zu verbreiten :mad:

Ich bin davon ausgegangen, dass Du den verpfl. Führschein in Wien für die Listenhunde meinst.

Der Wr. Hundeführschein vor dem Gesetz war freiwillig.

Der verpflichtende Führschein in Wien wurde keineswegs aufgrund von Gedanken irgendwelcher HH eingeführt, sondern aufgrund von diverser Übergriffe von Hunden.

So hatte ich das gemeint, während ich Deine Worte dahingehend verstanden hatte, dass es den verpflichtenden Führschein (untrennbar mit der Rasseliste verbunden) in DeinenAugen auf Grund solcher Überlegungen von HH gibt.
 
Wo wir wieder bei der "Auslastung" wären. Ich behaupte ganz frech, dass die beste und gesündeste Auslastung für jeden Hund der gemeinsame Abenteuerspaziergang ist.

Wenns der Hund gern macht...soll ja auch verscheiden geben.

Nur wenn ich mir jetzt die Mehrzahl der Hunde anschau mit denen ich Probleme habe, dann besteht bei denen dieser "Abenteurspaziergang" darin:

Zum Künigelberg fahren, kaum im Park Leine los, Hund struttet herum, Halter geht telefonierend oder mit anderen quatschend, 5mal den Weg auf und ab. Fertig.

So dies ist aber die REALITÄT bei den meisten Hunden...;)
 
Wenns der Hund gern macht...soll ja auch verscheiden geben.

Nur wenn ich mir jetzt die Mehrzahl der Hunde anschau mit denen ich Probleme habe, dann besteht bei denen dieser "Abenteurspaziergang" darin:

Zum Künigelberg fahren, kaum im Park Leine los, Hund struttet herum, Halter geht telefonierend oder mit anderen quatschend, 5mal den Weg auf und ab. Fertig.

So dies ist aber die REALITÄT bei den meisten Hunden...;)

Ja - und DAS ist das Gegenteil von Abenteuerspaziergang. Meine Spaziergänge sind definitiv anstrengend für mich :) aber sehr zufriedenstellend und bringen mich täglich dazu, meine Hunde noch ein bissl toller zu finden (sofern das noch möglich ist).
 
..da frag ich mich doch glatt, wie du hier so ruhig bleiben kannst,.. mit genau der einstellung wird hier ja "freilauf für alle" propagandiert !

Echt? Kann ich aber nirgendwo lesen, wo steht denn das? Soviel ich bisher gelesen habe, haben alle, die für Freilauf bei bestimmten Hunden geschrieben haben, auch geschrieben, dass ein rücksichtvolles Miteinander und ein vorausschauendes Spazierengehen in einer sicheren Umgebung das Um und Auf des Freilaufs sein sollten. :rolleyes:
 
und ich behaupte das hängt vom hund ab.

meiner athena kannst gern einen "abenteuer"spaziergang angedeihen lassen, die pfeifft dir was. das spazierengehen ohne vorherigem komplett auspowern hab ich abgehakt.

spazierengehen ist ihr schlicht zu fad fürn anfang, versteh ich auch. wenn ich nach 8 stunden arbeit nach hause komm will sie sich austoben und zwar sofort, dann kömma noch gern über einen spaziergang reden :D

auch meine meinung, meinem hüter schläft beim spazieren gehen das gesicht ein, die 2 jagdmixe findens super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben