Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hast du meine Frage überlesen:

Wie willst du dies realisieren? Man muss ja irgendwie zwischen den einen Hunden und den anderen unterscheiden.
Wie willst du dies bewerkstelligen, in Wien wohlgemerkt!

(Ich kenne ein Lösung, die funktioniert im kleinen Rahmen und dadurch auch kontrolierbar, sehr gut, aber für Wien wäre dies einfahc nicht kontrollierbar, daher auch wieder nur eine "Scheinregelung" wie alle Regeln den Hund betreffend)

Wenn Du mit Realisierung meinst, den Wortlaut eines Gesetzes zu schaffen, dann kann davon keine Rede sein. Denn ein festgeschriebenes Gesetz ist für eine derartige Definition nicht zuständig.

Bewerkstelligt haben es die Menschen doch sowieso schon, und nicht nur in Österreich.

Es gibt eine Verordnung, ein Gesetz, dass kaum exekutiert wird. Dies kommt den HH von friedlichen, gut erzogenen Hunden zugute, den HH, die sich eben im passenden Umfeld nicht immer an das Gesetz halten.

Und zwar seit Jahrzehnten in Übereinstimmung mit ihren Mitmenschen.

Und nebenbei:

Pampa, wo hier doch immer geschrieben wird, gibt es auch in Wien= ergo auch dort kein Freilauf, denn alle mögen sich an die Gesetze halten.

Im Nationalpark Lobau ist Leinenpflicht: ergo auch dort kein Freilauf, denn alle mögen sich an die Gesetze halten.

Wenn hier die Gesetzeseinhaltung so sehr eingefordert wird, dann bitte für alle immer und jederzeit. Denn es muss dann ja genügen, dass es Gesetz ist.

Abgesehen davon, dass Gesetz vorsschreibt, dass ein "bissiger" Hund immer mit Maulkorb zu sichern ist. Also eine reicht nicht, wenn ein HH annehmen muss, sein Hund würde hinbeißen. Das fordert das Gesetz. Also bitte einhalten.
 
Hm, da ist wahrscheinlich nicht viel Unterschied zwischen "Auspowern" und gscheit im Wald laufen.

ich würde athena nicht ohne leine im wald laufen lassen, die hat ziemlich jagdtrieb.

und es fällt mir immer wieder auf was für einen fläche die eigentlich zum laufen braucht. wenn die mal in fahrt ist, kann sie sich gar nicht wieder einkriegen und läuft und läuft und läuft und irgendwann kommts dann her völlig außer atem, schnauft ein mal tief durch und schaut mich dann an "hui des war jetz fein, so frauli wie war dein tag? magst a runde spazieren gehen?" :D
 
Nein, da ich hier mit vielen Leuten in Kontakt komme(weil Huskys sind magneten:rolleyes:, wie ich es hasse), weiß ich was viele Menschen vor allem Nicht HH so denken. Viele haben angst wenn ein Hund ohne Leine kommt. Viele wollen aber keine angst zeigen, weil man sagt ja immer, Hunde riechen angst.
Die Leine gibt den Leuten einfach ein Sicherheitsgefühl. Das wollen aber viele Hundehalter nicht einsehen. Warum muss ein Nichthundehalter damit umgehen können, wenn jemand seinen Hund in einer Leinenpflichtszone freilaufen lässt. Ich sag ja nichts dort wo man gut ausweichen kann und wo man weit sieht. Aber neben Straßen und schmalen Wegen muss das echt nicht sein.

grad gestern hatte ich wieder ein super positives erlebnis :D
immerhin sind die leute ja auch nicht blind
wenn ich meinen hund rufe dieser neben mir fuss geht oder sitzt oder platz liegt dann fürchten sich nicht mal mehr die ängstlichsten, sie sagen dann aber schon was, nämlich DANKE ;)
 
spazierengehen ist ihr schlicht zu fad fürn anfang, versteh ich auch. wenn ich nach 8 stunden arbeit nach hause komm will sie sich austoben und zwar sofort, dann kömma noch gern über einen spaziergang reden :D

es kommt natürlich drauf an, WO ihr spazieren geht.

der bub ist nach 1.5 stunden feldrennerei und buddelei völlig zufrieden und absolut brav zuhause.
 
Wenn Du mit Realisierung meinst, den Wortlaut eines Gesetzes zu schaffen, dann kann davon keine Rede sein.

Schön geschrieben nur Antowrt ist dies keine...
Egal ob Gesetzt oder nicht, wie würdest du die bestehende und sehr wohl vorhandene Problematik mit freilaufenden Hunden welche fremde Menschen und Hune bedrängen und belästigen den lösen?

Rosarote Brille auf und ist eh alles gut?
 
grad gestern hatte ich wieder ein super positives erlebnis :D
immerhin sind die leute ja auch nicht blind
wenn ich meinen hund rufe dieser neben mir fuss geht oder sitzt oder platz liegt dann fürchten sich nicht mal mehr die ängstlichsten, sie sagen dann aber schon was, nämlich DANKE ;)


Ich bedanke mich auch (gibt ja auch die "braven HH") für etwas, dass eigentlich selbstversändlich sein sollt.
Nämlich wenn ein anderer HH seinen Hund anleint, wenn er uns sieht...
 
Wo wir wieder bei der "Auslastung" wären. Ich behaupte ganz frech, dass die beste und gesündeste Auslastung für jeden Hund der gemeinsame Abenteuerspaziergang ist. 2-3 Stunden in Wald und Feld unterwegs und jeder Hund ist entspannt und zufrieden. Natürlich mein ich nicht nur das stumm nebeneinander hertrotten, sondern echte Kommunikation und zwischendurch auch ein bissl Nebeneinanderhertrotten. Ich hab noch keinen Hund getroffen, der nicht damit zufrieden wär. Auch Border Collies waren dabei, denen das Wort "laste mich aus" ja scheinbar aufs Hirn tätowiert ist.
Von den quirligen Terriertieren ganz zu schweigen. Je mehr ich meine Hunde mit Hundesport und Turnieren "ausgelastet" habe, desto unruhiger sind sie geworden. Jetzt mit 1-2 Mal Training pro Woche und täglichen Waldgängen, sind sie die Ruhe selber und hochzufrieden.

Sag ich ja. :D
 
Wenns der Hund gern macht...soll ja auch verscheiden geben.

Nur wenn ich mir jetzt die Mehrzahl der Hunde anschau mit denen ich Probleme habe, dann besteht bei denen dieser "Abenteurspaziergang" darin:

Zum Künigelberg fahren, kaum im Park Leine los, Hund struttet herum, Halter geht telefonierend oder mit anderen quatschend, 5mal den Weg auf und ab. Fertig.

So dies ist aber die REALITÄT bei den meisten Hunden...;)

da muss ich dir recht geben!

dieser hund freut sich natürlich einen ohne-leine-freibrief zu bekommen wo er sonst eh nix von seinem hundeleben hat...
 
es kommt natürlich drauf an, WO ihr spazieren geht.

der bub ist nach 1.5 stunden feldrennerei und buddelei völlig zufrieden und absolut brav zuhause.

ja bei manchen hunden. athena hat so einen angestauten bewegungsdrang dass sie erst mal rennen muss. da will sie weder schnüffeln, noch suchen noch sonst irgendwas entdecken, da will sie einfach RENNEN RENNEN RENNEN. das einzige was ich mir da für sie vorstellen könnt, wär eine rennbahn. das wär prima für sie!!
 
ich würde athena nicht ohne leine im wald laufen lassen, die hat ziemlich jagdtrieb.

und es fällt mir immer wieder auf was für einen fläche die eigentlich zum laufen braucht. wenn die mal in fahrt ist, kann sie sich gar nicht wieder einkriegen und läuft und läuft und läuft und irgendwann kommts dann her völlig außer atem, schnauft ein mal tief durch und schaut mich dann an "hui des war jetz fein, so frauli wie war dein tag? magst a runde spazieren gehen?" :D

Ich will nicht ständig klugscheißen, aber ich hatte im Kurs grad eine Dobermann-Mix-Hündin, die ihr Eignung zum Vorstehen gezeigt hat - und das ziemlich eindrucksvoll. Also die kann trotz Jagdtrieb wohl bald ganz frei laufen. Und die ist auch ein Powerpaket!
 
ja bei manchen hunden. athena hat so einen angestauten bewegungsdrang dass sie erst mal rennen muss. da will sie weder schnüffeln, noch suchen noch sonst irgendwas entdecken, da will sie einfach RENNEN RENNEN RENNEN. das einzige was ich mir da für sie vorstellen könnt, wär eine rennbahn. das wär prima für sie!!

kannst du sie nicht freilaufen lassen bei euch auf einer wiese zb.?
 
Ja - und DAS ist das Gegenteil von Abenteuerspaziergang.

Ja aber für die meisten Hunde REALITÄT und somit ein Problem weil jeder unausgelasteter Hund, wenn er noch so verträglich ist, kann und wird zu einem Problem werden!



Noch einmal:

WO und vom WEM wurde hier Freilauf für alle propagiert???????

Naja da sich manche herausnehmen gegen Leinenpflicht zu verstossen, räumen sie für andere auch diese Recht ein, oder?
 
kannst du sie nicht freilaufen lassen bei euch auf einer wiese zb.?


Cicero zB würd das nix geben, auf einer Wiese frei zu laufen.
Laufen ist ein dehnbarer Begriff, er schlittert auf der Wiese dahin und schnüffelt alles ab.

Ihm sind Spaziergänge an der Leine lieber.. Und mir persönlich auch.
Auslasten durch rennen funkt bei ihm nicht..
Der braucht "Hirnarbeit" :eek:
 
Cicero zB würd das nix geben, auf einer Wiese frei zu laufen.
Laufen ist ein dehnbarer Begriff, er schlittert auf der Wiese dahin und schnüffelt alles ab.

Ihm sind Spaziergänge an der Leine lieber.. Und mir persönlich auch.
Auslasten durch rennen funkt bei ihm nicht..
Der braucht "Hirnarbeit" :eek:

siehst du so ist eben jeder hund verschieden. meiner ist auch so eine rennsemmel, der freilauf über alles liebt. ich kenne genau eine stelle bei uns wo er freirennen darf wie er will. gäbe es die nicht, wäre ich (so wie früher) fast täglich im angelibad in der huzo :eek:
 
Cicero zB würd das nix geben, auf einer Wiese frei zu laufen.
Laufen ist ein dehnbarer Begriff, er schlittert auf der Wiese dahin und schnüffelt alles ab.

Ihm sind Spaziergänge an der Leine lieber.. Und mir persönlich auch.
Auslasten durch rennen funkt bei ihm nicht..
Der braucht "Hirnarbeit" :eek:

:eek: ich hoffe ich bekomm mal so einen hund ;):D
 
Also die kann trotz Jagdtrieb wohl bald ganz frei laufen. Und die ist auch ein Powerpaket!
das mag schon sein nur für mich bleibt es illusion (oder blauäugigkeit) einen dobermann im wald frei laufen zu lassen.

nur ein kurzer abriss aus der traurigen geschichte einer sehr gut im gehorsam stehenden dobermann mischlingshündin
"[...]Der Tag war perfekt.....bis der Hase auftauchte und Du vor das Auto gelaufen bist.
Ich werde es nie verstehen M...m. Warum bist Du nicht abgedreht, wie sonst auch.....warum? Die Strasse war so weit weg.....
...
Nie wieder werde ich diese Natur dort an der Donau geniessen können, ohne an dieses Unglück erinnert zu werden.[...]"

HIER nachzulesen.

das hat nichts mit erziehung zu tun.​

@arizona: doch natürlich. aber ich denke auf der rennbahn würds ihr auch richtig taugen
 
Naja da sich manche herausnehmen gegen Leinenpflicht zu verstossen, räumen sie für andere auch diese Recht ein, oder?

Nein, tun sie nicht.

Ich bin aber ab sofort auf jeden Fall für den verpflilchtenden Hundeführschein für Listenhunde, den finde ich echt gut, weil immerhin ist er Gesetz. Ich bin auch dafür, dass Listenhunde, sollten sie noch keinen Hundeführschein haben oder gar aus den Bundesländern kommen, in Wien ausschließlich mit Beißkorb geführt werden, finde ich auch gut, denn das ist ja Gesetz. Ich werde ab sofort ganz genau darauf schauen und jeden ansprechen, der einen Listenhund hat und wenn er keinen Hundeführschein hat und keine Beißkorb trägt mich unheimlich im Forum darüber aufregen. Weil Gesetz ist ja Gesetz!
 
siehst du so ist eben jeder hund verschieden. meiner ist auch so eine rennsemmel, der freilauf über alles liebt. ich kenne genau eine stelle bei uns wo er freirennen darf wie er will. gäbe es die nicht, wäre ich (so wie früher) fast täglich im angelibad in der huzo :eek:


*grusel*...
Da findet man mich nie wieder.. Nicht mal wenn Cici das zeitliche gesegnet hat und ich nen neuen Hundsi hab...
 
Schön geschrieben nur Antowrt ist dies keine...
Egal ob Gesetzt oder nicht, wie würdest du die bestehende und sehr wohl vorhandene Problematik mit freilaufenden Hunden welche fremde Menschen und Hune bedrängen und belästigen den lösen?

Rosarote Brille auf und ist eh alles gut?

Vielelicht dadurch, dass man das bestehende Gesetz zur Kenntnis nimmt, die HH mit zweifelhaften Hunden auffordert sich an dieses zu halten und den HH mit friedlichen Hunden ihr schönes Miteinander gönnt und ihnen auch gönnt, dass sie nunmal ein Gesetz übertreten und sich nciht darüber aufregt.

Was haben bitte HH, die ihre Hunde nicht im Griff haben davon, dass die friedlichen Hunde auch an die Leine müssen.

ich habe oft gefragt: Warum dieser dringende Wunsch???

Was machen denn diese HH in anderen Bundesländern, wo es diese Leinenpficht nicht gibt? Wonach rufen sie denn da????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben