freigang per gesetz verboten

Gartensicherung - ich nehme an, es ist damit gemeint, dass sich das Zaunende nach innen a´la Bogen biegt?

Ja, das haben die Nachbarn bezüglich der Optik abgelehnt und außerdem habe ich für so eine Konstruktion keine Bewilligung bekommen:(.

Also bitte nicht reden, was an einer optimalen Gartensicherung so schwierig sein soll:rolleyes:.

So eine Sicherung ist nicht bewilligungspflichtig, und mit den Nachbarn kann man so reden, dass man sie von der Sinnhaftigkeit überzeugt. Ich hatte damit überhaupt kein Problem, weder mit der Genossenschaft, noch mit den Nachbarn. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Und sollte wirklich alles scheitern, gibts immer noch eine Stromsicherung. Da bin ich zwar kein Fan davon, aber bevor gar nix geht, würde ich es damit machen und damit kann jeder Nachbar sich brausen gehen.
 
Ich sehe nicht ein, dass ich meine Katzen in einem sehr sicheren Gebiet den Freigang nicht ermöglichen sollte. in unserer Wohnecke haben fast alle Katzen.

Es gibt kein sicheres Gebiet.

Gefahren, die mir so spontan einfallen:
- Verkehr
- Jäger
- andere Katzen (sowohl bei Raufereien, als auch, und das ist vielleicht noch schlimmer, bei der Übertragung übler Krankheiten)
- andere (Wild-)Tiere
- Krankheiten und Parasiten
- Pools
- giftige Dinge (natürliche, gegen Schädlinge, gezielt gegen Katzen ausgelegte, verschiedene Kunstdünger,...)
- Katzenhasser
- verschiedenste Löcher etc. in die die Katze gerät und nicht mehr rauskommt

Ganz abgesehen davon, dass ein tierliebender Mensch kein Tier, dass nicht in diesen Lebensraum gehört (von natürlich will ich zwar nicht mehr reden, aber trotzdem - Hauskatzen gehören nicht in das mitteleuropäische Ökosystem) und tötend durch die Gegend zieht auf die Welt loslassen.


Wenn mir die Katzen nur ins Beet scheißen würde, wäre ich schon glücklich - aber die ganze Wiese verschissen und die zerlegten, aber kein bisschen gefressenen Jungvögel - das übersteigt das Maß einfach.

Aber ich bring jetzt einfach jedem, der meint, dass das ja nicht so schlimm sei, die Haufen von einer Woche und die Amseln von einem Jahr vorbei und drapiere sie in seinem Garten :cool:
 
Ich hatte damit überhaupt kein Problem, weder mit der Genossenschaft ich wohne nicht in einem Genossenschaftshaus, sondern in einem Miethaus und die Verwaltung hat das Ansuchen abgelehnt:(, noch mit den Nachbarn. Das freut mich für dich:)


Wie gesagt, ist bei mir schon lange hinfällig, von daher ist eine weitere Diskussion über meine damalige Situation müßig:eek:.
 
Wie gesagt, ist bei mir schon lange hinfällig, von daher ist eine weitere Diskussion über meine damalige Situation müßig:eek:.
Es geht aber nicht nur um dich sondern allgemein um das leidige Thema mit den Freigängern.
WEnn ich meinen Garten nicht sichern kann und ich will die Katze nicht in die Wohnung sperren, dann halte ich keine. Ich kann doc hauch nicht einen Hund halten und dann nicht rausgehen können.
 
Wenn mir die Katzen nur ins Beet scheißen würde, wäre ich schon glücklich - aber die ganze Wiese verschissen und die zerlegten, aber kein bisschen gefressenen Jungvögel - das übersteigt das Maß einfach.

Aber ich bring jetzt einfach jedem, der meint, dass das ja nicht so schlimm sei, die Haufen von einer Woche und die Amseln von einem Jahr vorbei und drapiere sie in seinem Garten :cool:


Pfui das hört sich grauslich an:eek:. Ich habe so ein Problem noch nie gehabt (auch als ich noch keinen Hund hatte). Es verirren sich schon ab und zu Katzen in unseren Garten (wenn der Hund nicht draußen ist), aber es häufen sich weder Fäkalien noch tote Vögel (hatte ich noch nie).
 
Aber ich bring jetzt einfach jedem, der meint, dass das ja nicht so schlimm sei, die Haufen von einer Woche und die Amseln von einem Jahr vorbei und drapiere sie in seinem Garten :cool:

Gut, mach das. Aber bitte die Haufen vorher sortieren - ich nehme nix Artfremdes, gell.
Im Gegenzug bring ich dir dann die RATTEN, die mein Kater regelmäßig erlegt. Wenn du willst, auch die Wühl- und sonstigen Mäuse, aber da muss ich mit ihm ein ernstes Wort reden, damit er sie nicht vor der Anlieferung auffrisst.
 
Ich glaub ich ruf mal bei der Asfinag Stelle bei uns ums Eck an, und frage ob ich die ganzen Katzen haben kann. Darf ich sie euch dann bringen, damit ihr mal seht was ihr euren Katzen antut.
 
Im Gegenzug bring ich dir dann die RATTEN, die mein Kater regelmäßig erlegt. Wenn du willst, auch die Wühl- und sonstigen Mäuse, aber da muss ich mit ihm ein ernstes Wort reden, damit er sie nicht vor der Anlieferung auffrisst.

Gesund.
Macht er solange, bis er sich entweder Parasiten, eine Krankheit oder Gift mit einer Ratte einfängt.

Aber ich lass meinen Hund jetzt auch Mäuse, Ratten oder Füchse jagen. Gibt ja eh zu viele davon und sind "Schädlinge". Und wenn er dann halt Hasen oder Rehe zwischendurch auch erlegt, dann ist das natürlich in Ordnung, weil er ja dazwischen Tiere tötet, die wir nicht so gerne haben, wie flauschige Hasis und kleine Bambis. :rolleyes:


Und ja, mittlerweile haben wir 2 Haufen pro Nacht. Das ist alleine schon viel. Und wenn man nicht die ganze Woche im Garten ist, und dort nur die über 80-jährige Großmutter, die nicht gut zu Fuß ist, ist, dann kann man sich vorstellen, wie so eine Wiese nach 3-4 Tagen aussieht. Und 1-2 tote Vögel (vorwiegend eben Jungamseln - na klar, die schlüpfen ja auch bis und im Garten) gibt's so pro Jahr.
 
Du bist herzlich eingeladen, mich zu besuchen und mir zu zeigen, wie ich einen ca. 1000m² großen Garten mit drei verschiedenen Zaunarten, einer Straßenfront mit amtlich beschränkter Zaunhöhe, Altbaumbestand, der zu den Nachbarn ragt, Altbaumbestand, der von den Nachbarn ragt, katzensicher machen könnte:D

Lösungsvorschläge, die einen Lottosechser als Grundlage haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:p

ich schick dir max. meinen Mann, weil der muss es auch bei uns umsetzen - ich bin ja nur fürs anschaffen zuständig :p:D
 
Hallo!

Warum müssen Menschen immer über andere Lebewesen voll bestimmen, warum kann man keine Kompromisse eingehen.
Vor allem wenn es um unsere Haustiere geht.

Ich möchte nicht wissen wie die Mäuseplage ohne Katzen aussähe........
Ich weiss was bei einer Bekannten am Bauernhof passiert ist, als sie drei Jahre keine Katze hatte.

Aber ich halte meine Katzen nicht als Nutztiere sondern als Mitbewohner.


Wenn es um uns geht, essen wir MC Donalds, gehen zum Hofer einkaufen, essen unmengen süßes Chips, Wurst,..................................

Für das Hundi, Katzerl, darf es nur bestes Fleisch sein und bestes Futer, und ja keine Zusatzstoffe........

Wer liest von euch die Zutaten und Zusatzstoffliste von euren Lebensmitteln immer und bei jedem Produkt?

Wir Menschen setzen uns den Gefahren der Umwelt aus, weil wir uns sonst zu sehr eingeschränkt fühlen würden ..........

Für unsere Tiere ist es gefährlich und nein die dürfen unter keinen Umständen mehr raus und ihren Instinkten folgen..........


Ich stelle weder mich mitten auf die Autobahn, wie meine Kinder noch meine Tiere. aber sogar meine Kids als Kleinkinder durften am Waldweg frei herumtoben, oder auf der Wiese hinter dem Haus.
Wenn man mit verstand handelt, gehen sowohl für unsere Tiere wie auch für uns manche Freiheiten.
Und mir gehts darum, dass man endlich denken anfangen sollte und nicht immer nur einen Weg als heilig sehen sollte.

Ich glaube, dass man damit, dass man mehr Umsicht, Toleranz und Hausverstand vorleben sollte, als immer gleich mit einem Gesetz und Strafe zu drohen.

lg Manu!
 
Hallo!

Warum müssen Menschen immer über andere Lebewesen voll bestimmen, warum kann man keine Kompromisse eingehen.
Vor allem wenn es um unsere Haustiere geht.

Ich möchte nicht wissen wie die Mäuseplage ohne Katzen aussähe........
Ich weiss was bei einer Bekannten am Bauernhof passiert ist, als sie drei Jahre keine Katze hatte.

Aber ich halte meine Katzen nicht als Nutztiere sondern als Mitbewohner.


Wenn es um uns geht, essen wir MC Donalds, gehen zum Hofer einkaufen, essen unmengen süßes Chips, Wurst,..................................

Für das Hundi, Katzerl, darf es nur bestes Fleisch sein und bestes Futer, und ja keine Zusatzstoffe........

Wer liest von euch die Zutaten und Zusatzstoffliste von euren Lebensmitteln immer und bei jedem Produkt?

Wir Menschen setzen uns den Gefahren der Umwelt aus, weil wir uns sonst zu sehr eingeschränkt fühlen würden ..........

Für unsere Tiere ist es gefährlich und nein die dürfen unter keinen Umständen mehr raus und ihren Instinkten folgen..........


Ich stelle weder mich mitten auf die Autobahn, wie meine Kinder noch meine Tiere. aber sogar meine Kids als Kleinkinder durften am Waldweg frei herumtoben, oder auf der Wiese hinter dem Haus.
Wenn man mit verstand handelt, gehen sowohl für unsere Tiere wie auch für uns manche Freiheiten.
Und mir gehts darum, dass man endlich denken anfangen sollte und nicht immer nur einen Weg als heilig sehen sollte.

Ich glaube, dass man damit, dass man mehr Umsicht, Toleranz und Hausverstand vorleben sollte, als immer gleich mit einem Gesetz und Strafe zu drohen.

lg Manu!
Klar und deswegen liegen bei uns soviele katzen auf der straßen. werden in wien und umgebung die hunde vergiftet.:mad:
 
Wenn es um uns geht, essen wir MC Donalds, gehen zum Hofer einkaufen, essen unmengen süßes Chips, Wurst,..................................

Für das Hundi, Katzerl, darf es nur bestes Fleisch sein und bestes Futer, und ja keine Zusatzstoffe........

Wer liest von euch die Zutaten und Zusatzstoffliste von euren Lebensmitteln immer und bei jedem Produkt?


Sorry für´s OT.

Aber du bringst es bezüglich Essen auf den Punkt. Ich hatte eine Zeit, wo ich nahezu besessen war, das optimalste Futter zu finden, und habe alles beachtet, was dazu nötig ist, hab sogar versucht andere Leute zu überzeugen...

Und wie steht es mit mir.....ich esse ungesund, schau ganz gewiss nicht so akribisch, was ich esse...etc.

Als ich mir das bewusst gemacht habe, fühlte ich mich ein bissi verwirrt und befand meinen Eifer etwas übertrieben:D, dass ich für den Hund bestrebt war mit aller "Perfektion" alle Gesundsheitgefahren durch das falsche Futter auszuschließen und da bei mir selber kein bisschen darauf achtete:confused:.


Wie gesagt Sorry für´s OT:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und deswegen liegen bei uns soviele katzen auf der straßen. werden in wien und umgebung die hunde vergiftet.:mad:


Die Katzen liegen auf der Straße, weil man den Hausverstand nicht einsetzt und sie in Gebieten wo absolutes no go ist raus lässt. Also keinen Hausverstand einsetzt.

Die Hundehasser werden von den rücksichtslosen Hundehaltern geschürt.
Würde man mehr Rücksicht aufeinander nehmen und würden viele dieser Dinge nicht passieren.
Würde ned jeder nur auf sich selbst schaun und glauben nur er/sie hätte recht.

Ich glaub nicht, dass durch ein Gesetz wirklich viel weniger Katzen überfahren würden, weil sich viele über solche Gesetze hinwegsetzen.

lg Manu!
 
na super.... ganz ehrlich... wenn ich als nachbar nicht will, dass fremde katzen in meinem garten sind (versteh ich voll und ganz), gibts ein ganz einfaches mittel: wasser nachschütten wenn man eine sieht... das hilft fast beim erstenmal... tut der katz nicht weh und teuer is es auch nicht. und glaubt mir die katze wird vielleich tnocht einmal im garten sein, dann nie wieder, wenn man noch einmal nachschüttet.

Ich persönlich bin für freigang, wohlgemerkt solange man nicht direkt oder in der Nähe bei/von stark befahrenen straßen etc wohnt!


Ich frage mich wie die das gesetz dann evtl durchkriegen wollen... heißt das, dass jeder Bauer seine Katzen einfangen muss...und in einem bestimmten Bereich einquartieren? Da werden sich die bauern sicher freuen über den Mäusezuwachs auf ihrem Hof...

Bin schon sehr gespannt wie das ausgeht :D Unsere würden den totalen terror veranstalten, wenn sie von heut auf morgen plötzlich nur mehr einen bestimmten bereich des gartens zur verfügung hätten...

Ich muss aber dazusagen, dass meine Eltern wirklcih in der Einschicht wohnen...., wenn wir neben einer stark befahrenen straße wohnen würden gäbs keinen Freigang!

Ps.: hab mir jetzt nicht den ganzen fredl durchglesen!
 
Hallo!

Warum müssen Menschen immer über andere Lebewesen voll bestimmen, warum kann man keine Kompromisse eingehen.
Vor allem wenn es um unsere Haustiere geht.

Ich möchte nicht wissen wie die Mäuseplage ohne Katzen aussähe........
Ich weiss was bei einer Bekannten am Bauernhof passiert ist, als sie drei Jahre keine Katze hatte.

Aber ich halte meine Katzen nicht als Nutztiere sondern als Mitbewohner.


Wenn es um uns geht, essen wir MC Donalds, gehen zum Hofer einkaufen, essen unmengen süßes Chips, Wurst,..................................

Für das Hundi, Katzerl, darf es nur bestes Fleisch sein und bestes Futer, und ja keine Zusatzstoffe........

Wer liest von euch die Zutaten und Zusatzstoffliste von euren Lebensmitteln immer und bei jedem Produkt?

Wir Menschen setzen uns den Gefahren der Umwelt aus, weil wir uns sonst zu sehr eingeschränkt fühlen würden ..........

Für unsere Tiere ist es gefährlich und nein die dürfen unter keinen Umständen mehr raus und ihren Instinkten folgen..........


Ich stelle weder mich mitten auf die Autobahn, wie meine Kinder noch meine Tiere. aber sogar meine Kids als Kleinkinder durften am Waldweg frei herumtoben, oder auf der Wiese hinter dem Haus.
Wenn man mit verstand handelt, gehen sowohl für unsere Tiere wie auch für uns manche Freiheiten.
Und mir gehts darum, dass man endlich denken anfangen sollte und nicht immer nur einen Weg als heilig sehen sollte.

Ich glaube, dass man damit, dass man mehr Umsicht, Toleranz und Hausverstand vorleben sollte, als immer gleich mit einem Gesetz und Strafe zu drohen.

lg Manu!

ehrlich, aber das hat alles weder Hand, noch Fuss, noch Hintern was du schreibst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und du kannst bitte nicht dauernd Menschen mit Katzen vergleichen. WIR können in gewisser Weise auf uns aufpassen, aber Katzen sind da draussen komplett wehrlos allen Launen ausgesetzt und WIR sind als Besitzer verdammt nochmal dafür verantwortlich, dass unseren Katzen nix passiert und das erreicht man garantiert nicht in dem man sie den ganzen tag wer weiss wo draussen herumstromern lässt .
 
Die Katzen liegen auf der Straße, weil man den Hausverstand nicht einsetzt und sie in Gebieten wo absolutes no go ist raus lässt. Also keinen Hausverstand einsetzt.


Ich glaub nicht, dass durch ein Gesetz wirklich viel weniger Katzen überfahren würden, weil sich viele über solche Gesetze hinwegsetzen.

Und was ist dann dein Lösungsansatz, gutes zureden? Oder auf den Hausverstand vertrauen udn halt die "paar" toten Katzen auf der Strasse in Kauf nehmen.
 
ehrlich, aber das hat alles weder Hand, noch Fuss, noch Hintern was du schreibst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und du kannst bitte nicht dauernd Menschen mit Katzen vergleichen. WIR können in gewisser Weise auf uns aufpassen, aber Katzen sind da draussen komplett wehrlos allen Launen ausgesetzt und WIR sind als Besitzer verdammt nochmal dafür verantworlich, dass unseren Katzen nix passiert undd as erreciht man garantiert nicht indem man sie den ganzen tag wer weiss wo draussen herumstromern lässt.


räusper...du aber katzen sind in den meisten fällen nicht werhlos... is gibt viele die intelligent genug sind zu schauen bevors über die straße gehen (ich kenn selbst ein)...

bzw unsere wissen genau dass ihnen autos nix tun, solange sie auf der anderen Seite des Hauses in der Wiese sitzen bleiben (das machen unsere beide ;) ) bevor sie über die straße gehen wird geschaut...

Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Freigänger wirklich intelligent sind UND auch mehr aushalten, als reine Wohnungskatzen, was Parasiten etc betrifft...

Natürlich wenn viel verkehr ist müssen sie irgendwann über die straße!!! da kann es sein, dass sie überfahren werden (ich würd aber meine katz nie im leben neben einer Bundesstraße oder gar Autobahn rauslassen)...
 
bzw unsere wissen genau dass ihnen autos nix tun, solange sie auf der anderen Seite des Hauses in der Wiese sitzen bleiben (das machen unsere beide ) bevor sie über die straße gehen wird geschaut...

Du net böse sein... weißt du wie oft ich das gehört habe?? Wenn ich jedes Mal einen Euro verlangt hätte für diesen Satz wäre ich schon finanziell abgesichert.

Das ist sozusagen einer der Top Ten Ausreden die ich immer wieder zu hören kriege.

.... und irgendwann war die Katze dann doch mal nicht schnell genug, hat die Entfernung des Autos falsch eingeschätzt, der Autofahrer hat vielleicht noch extra Gas gegeben oder war einfach nur so zu schnell dran, es war nebelig, es war nass (der Bremsweg damit länger), es hat in Strömen geregnet, die Katze wurde alt (hören, sehen, riechen... damit eingeschränkter) oder die Katze war in Panik und ist einfach blindlings über die Straße gelaufen - weil sie sich erschreckt hat.

... so viele Katzen (und du machst dir keine Vorstellung WIE VIELE) sind so verendet... und IMMER hat der Besitzer stolz behauptet - SEINE Katze schaut rechts und links bevor sie über die Straße geht..

.. du nimmst es mir also nicht übel wenn ich stark bezweifle - und es einfach nicht möglich ist, dass eine Katze 20 Jahre IMMER schaut. ;)

20 Jahre können Katzen schon locker werden... nun ja.. wenn sie nicht gerade im ungesicherten Freigang leben - ist zumindest die Chance da. :cool:
 
Oben