Meine Oma hatte auc hso einen Kater. Er war total witzig, schaute, überlegte und dann lief er so schnell er konnte drüber. ABER einmal hat er nicht geschaut weil eine Maus zu sehen war. Wir haben alles aus dem Haus aus sehen können, wie der Autofahrer noch bremsen versuchte. Die Katze war sofort tot.räusper...du aber katzen sind in den meisten fällen nicht werhlos... is gibt viele die intelligent genug sind zu schauen bevors über die straße gehen (ich kenn selbst ein)...
bzw unsere wissen genau dass ihnen autos nix tun, solange sie auf der anderen Seite des Hauses in der Wiese sitzen bleiben (das machen unsere beide ) bevor sie über die straße gehen wird geschaut...
Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Freigänger wirklich intelligent sind UND auch mehr aushalten, als reine Wohnungskatzen, was Parasiten etc betrifft...
Natürlich wenn viel verkehr ist müssen sie irgendwann über die straße!!! da kann es sein, dass sie überfahren werden (ich würd aber meine katz nie im leben neben einer Bundesstraße oder gar Autobahn rauslassen)...
Ich will damit sagen und wenn die Katze 100mal schaut, dann schaut er einmal vielleicht nicht und genau dann kann was passieren.
Aber es sind doch nicht nur Autos gefährlich, wieviele schießwütige Jäger gibt es. Wieviele Jäger die wenns zuviel Intus haben, alles abknallen was ihnen vors Gewehr läuft.
Was ist mit Gift?? Eine Ratte die Gift gefressen hat kann noch 3Tage später leben und die Katze die die Ratte fängt stirbt dann auch.
Na ich lass es bleiben ist ja sinnlos, man spricht gegen eine Wand hier.
Aber wenn was passiert dann schreiens wieder alle laut auf, wenn eine Katze wieder weggelaufen ist und nimmer heimkommt.