freigang per gesetz verboten

räusper...du aber katzen sind in den meisten fällen nicht werhlos... is gibt viele die intelligent genug sind zu schauen bevors über die straße gehen (ich kenn selbst ein)...

bzw unsere wissen genau dass ihnen autos nix tun, solange sie auf der anderen Seite des Hauses in der Wiese sitzen bleiben (das machen unsere beide ;) ) bevor sie über die straße gehen wird geschaut...

Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Freigänger wirklich intelligent sind UND auch mehr aushalten, als reine Wohnungskatzen, was Parasiten etc betrifft...

Natürlich wenn viel verkehr ist müssen sie irgendwann über die straße!!! da kann es sein, dass sie überfahren werden (ich würd aber meine katz nie im leben neben einer Bundesstraße oder gar Autobahn rauslassen)...
Meine Oma hatte auc hso einen Kater. Er war total witzig, schaute, überlegte und dann lief er so schnell er konnte drüber. ABER einmal hat er nicht geschaut weil eine Maus zu sehen war. Wir haben alles aus dem Haus aus sehen können, wie der Autofahrer noch bremsen versuchte. Die Katze war sofort tot.
Ich will damit sagen und wenn die Katze 100mal schaut, dann schaut er einmal vielleicht nicht und genau dann kann was passieren.
Aber es sind doch nicht nur Autos gefährlich, wieviele schießwütige Jäger gibt es. Wieviele Jäger die wenns zuviel Intus haben, alles abknallen was ihnen vors Gewehr läuft.
Was ist mit Gift?? Eine Ratte die Gift gefressen hat kann noch 3Tage später leben und die Katze die die Ratte fängt stirbt dann auch.
Na ich lass es bleiben ist ja sinnlos, man spricht gegen eine Wand hier.
Aber wenn was passiert dann schreiens wieder alle laut auf, wenn eine Katze wieder weggelaufen ist und nimmer heimkommt.
 
räusper...du aber katzen sind in den meisten fällen nicht werhlos... is gibt viele die intelligent genug sind zu schauen bevors über die straße gehen (ich kenn selbst ein)...

bzw unsere wissen genau dass ihnen autos nix tun, solange sie auf der anderen Seite des Hauses in der Wiese sitzen bleiben (das machen unsere beide ;) ) bevor sie über die straße gehen wird geschaut...

Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Freigänger wirklich intelligent sind UND auch mehr aushalten, als reine Wohnungskatzen, was Parasiten etc betrifft...

Natürlich wenn viel verkehr ist müssen sie irgendwann über die straße!!! da kann es sein, dass sie überfahren werden (ich würd aber meine katz nie im leben neben einer Bundesstraße oder gar Autobahn rauslassen)...

ich denke eben schon dass sie wehrlos sind, wo kommen sonst die ganzen überfahrenen Katzen her, die ganze missahndelten, gequälten, erschossenen ...was weiss ich Katzen, wenn sie eh auf sich aufpassen können? Ich glaube ihr unterschätzt allesamt die Gefahren für eure Katzen ;) sie sind tolle intelligente Lebewesen, aber deswegen kann ihnen trotzdem was passieren.
 
zum thema ahsuverstand...gestern hab ch eine freigängerkatze (ja war sie wirklich weil ich bei der tel von der adresskapsel angrufen hab) im 8ten (!!!) ja mitten im 8ten bezirk in wien gsehn...

ich schau doch dass meinem kind kein schaden passiert, ich schau dass meinen freunden, meiner familie nix passiert. nehm ein kind an die hand beim über die straße gehn, geh mit meinem hund nur frei wo nix passiern kann und er abrufbar is, nehm sie in der stadt an die leine...
ich will doch dass es meinen allerliebsten gut geht und ihnen iemals was passiert...warum nicht auch meiner katze? ich liebe meine katzen und könnts niemals mit meinem gewissen vereinbaren wenn sie draußen wären.

eine ehmalige bekannte hat mir erzählt ihre freigänger katze kam tag enicht nachhause, als sie dann kam war sie übersäht mit brandwunden und schwerst misshandelt...sie musste eingeschläfter werden :( warum muss ich meine katze so einer gefahr aussetzten wenns nicht notwendig is?

ich bin mit katzen aufgewachsen...es war normal dass wir alle paar jahre ne neue katzen hatten...die andern sin nicht mehr gekommen...und ich will lieber nicht wissen was ihnen passiert is :(
die älteste meiner kindheit wurde 6 jahre :(

eine vergitterte terasse mit grünfläche kriegt man in jedem garten hin ;) muss ja nicht der ganze garten für die katzen eingezäunt sein ;)
 
na super.... ganz ehrlich... wenn ich als nachbar nicht will, dass fremde katzen in meinem garten sind (versteh ich voll und ganz), gibts ein ganz einfaches mittel: wasser nachschütten wenn man eine sieht... das hilft fast beim erstenmal... tut der katz nicht weh und teuer is es auch nicht. und glaubt mir die katze wird vielleich tnocht einmal im garten sein, dann nie wieder, wenn man noch einmal nachschüttet.

Hilft nicht, nicht einmal der Wasserschlauch:eek:!

ich denke eben schon dass sie wehrlos sind, wo kommen sonst die ganzen überfahrenen Katzen her, die ganze missahndelten, gequälten, erschossenen ...was weiss ich Katzen, wenn sie eh auf sich aufpassen können? Ich glaube ihr unterschätzt allesamt die Gefahren für eure Katzen ;) sie sind tolle intelligente Lebewesen, aber deswegen kann ihnen trotzdem was passieren.

Kann ich auch nur zustimmen!

Übrigens hat die geklagte Katzenbesitzerin gerade gesprochen im ORF und hat gesagt, wenn auch das Oberlandesgericht gegen sie entscheidet, dann schläfert sie ihre beiden Katzen ein.:mad:Soviel zur Katzenliebe:eek:!
 
Hilft nicht, nicht einmal der Wasserschlauch:eek:!



Kann ich auch nur zustimmen!

Übrigens hat die geklagte Katzenbesitzerin gerade gesprochen im ORF und hat gesagt, wenn auch das Oberlandesgericht gegen sie entscheidet, dann schläfert sie ihre beiden Katzen ein.:mad:Soviel zur Katzenliebe:eek:!

Aber ist immer noch humaner, als sie im Strassengraben oder an Gift verrecken lassen
 
Hi

Na mal ganz ehrlich- was sollte man tun?
Angenommen es wird von heut auf morgen verboten katzen frei rennen zu lassen. wohin dann mit den freigängern?
Die meisten kann man ja nicht einfach in eine wohnung sperren ohne das diese durchdrehen..

und nein man kann auch nicht jeden garten katzensicher machen (kenn einen da geht das nicht auch wenn mans gern tun würd..)

net falsch verstehen ich bin auch kein freund von ungesichterten freigang- aber sowas kann sich nicht von heut auf morgen durchsetzen.

das würde auch heißen das man keine katzen mehr rauslassen darf oder? Was wird mit den streunern die nur gefüttert werden?

mfg
 
Aber ist immer noch humaner, als sie im Strassengraben oder an Gift verrecken lassen

Human wäre: wenn ich zu blöd (oder unwillig, geldgierig, usw.) bin meinen Garten zu sichern UND meinen Katzen eine anderweitige Beschäftigung/Auslastung zu bieten - einen guten neuen Platz zu suchen.

Anstatt sie irgendwie zu ermorden.. ganz gleich wie nur weil man bequem ist und den einfachen Weg gehen will.. auf dem Rücken der Tiere.
 
Hilft nicht, nicht einmal der Wasserschlauch:eek:!



Kann ich auch nur zustimmen!

Übrigens hat die geklagte Katzenbesitzerin gerade gesprochen im ORF und hat gesagt, wenn auch das Oberlandesgericht gegen sie entscheidet, dann schläfert sie ihre beiden Katzen ein.:mad:Soviel zur Katzenliebe:eek:!

erstens auch wohnungskatzen können von deppaten leuten/besitzern gequält werden... da brauchen sie gar keinen Freigang dazu...
Zweitens is mir klar, dass sehr viele katzen bei Bundesstraßen etc überfahren, werden...gut da sind die leute zu deppat, dass sie wohnungskatzen halten.
Wie gesagt ich hab bisher nur solche Erfahrungen gemacht, dass die Katzis sehr wohl auf AUtos aufpassen, nur muss ich auch sagen, das waren keine stark befahrenen straßen.

Bei unseren Katzen hat der Gartenschlauch des ehemaligen Nachbarn sehr gut funktioniert (wollte auch keine Katzen im Garten, das mit dem Schlauch/Kübel war unser Vorschlag)...die gehen jetzt nach über zwei jahren wieder in eben diesen Garten (weil neue Nachbarn, die nix gegen Katzen haben), aber ganz vorsichtig und um den Gartenschlauch machen sie einen großen Bogen.

@neyla: mhm dann wohnt ihr aber in einer schlimmen gegend... Unsere älteste Freigängerkatz wurde 20 Jahre! Die anderen immer so zwischen 10 und 15 (den 10 Jährigen mussten wir wegen Krebs einschläfern). Zur zeit haben wir einen Kater mit 10 und eine Katzendame wo wir nicht genau wissen wie alt sie ist, da sie uns zugelaufen ist, aber wir vermuten, dass sie jetzt 11 oder 12 ist;) Und beide erfreuen sich bester Gesundheit!

von der Idee der Besitzerin halt ich gar nix...was soll das? Wobei ich kann verstehen, dass ihr bei dem Gedanken 2 Freigängerkatzen "einzusperren" das Grauen kommt....

so ich klink mich aus der Diskussion mal wieder aus... ich denk, sollte dieses Gesetz wirklcih kommen, werden meine ELtern so lange zu Gesetzesbrechern bis unsere jetzigen Katzen das zeitliche gesegnet haben...Bei "neuen" Katzen kann man ja mit der Wohnungshaltung bzw geischertem freigang anfangen. :p

edit: den falschen Beitrag zitiert sorry... wollt eigentlich den von marie83 zitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Wobei ich kann verstehen, dass ihr bei dem Gedanken 2 Freigängerkatzen "einzusperren" das Grauen kommt....

ganz ehrlich?
Auch wenn mich so manche steinigen würden, aber wären meine beiden eingefleischte freigänger, ich müßte sie einsperren und keiner nimmt sie mit gesicherten freigang- dann würde ich sie auch eher einschläfern lassen bevor sie im TH sterben.

lg
 
hi



ganz ehrlich?
Auch wenn mich so manche steinigen würden, aber wären meine beiden eingefleischte freigänger, ich müßte sie einsperren und keiner nimmt sie mit gesicherten freigang- dann würde ich sie auch eher einschläfern lassen bevor sie im TH sterben.

lg

hm, ich weiß nicht ob ich grad ans einschläfern denken würde :eek: aber ein problem wäre es allemal.

meine siana ist jetzt seit letzten herbst nur noch in der wohnung, seit dezember lebt auch noch geri bei mir. bisher ging es gut, jetzt werde ich aber ende des monats mitten in die innenstadt ziehen und ich hoffe inständig dass es dort auch noch so gut klappt, ansonsten hab ich ein ernsthaftes problem. :(
 
hi



ganz ehrlich?
Auch wenn mich so manche steinigen würden, aber wären meine beiden eingefleischte freigänger, ich müßte sie einsperren und keiner nimmt sie mit gesicherten freigang- dann würde ich sie auch eher einschläfern lassen bevor sie im TH sterben.

lg

mhm naja gut ich denk mit gesichtertem Freigang würde sich schon ein Platz finden... fragt sich nur ob nicht die Katzen am Anfang auch mit kleinem Freiganggehege Terror machen würden, wenn sie anderes gewohnt sind.

Ich sehs bei unseren... 2 bis 3 mal im Jahr werden sie auf einen halben Tag eingesperrt, wenn der Bauer mit dem Mähwerk kommt und, wenn zufällig Vögel an einer für Katzen leicht zu erreichenden Stelle die ersten Flugübungen machen... Ich bin dann immer knapp davor dass ich unsere Katzis "erwürge" (bildlich gesprochen)....so viel wird dann drinnen zerstört, oder bepinkelt...nur wegen ein paar Stunden.
 
Aber wieso mache ich nicht wenigstens einen Teil des Gartens Katzensicher?:confused: Das müsste doch im Interesse jedes einzelnen Katzenhalters selbst sein und ich rede jetzt nicht von einem 1x2 m kleinen Gehege sondern eben grösser?

Ich verstehe es nicht. Ich lebe am Land und es muß nicht direkt eine Autobahn oder Schnellstrasse vorbeigehen, es reichen die ganz normalen Landstrassen, auf denen 100 kmh gefahren werden darf und die einzelne Dörfer miteinander verbinden, damit die Katzen zu Tode gefahren werden. :(

Die Alternative ein gesundes Tier einzuschläfern wg. Freigang oder nicht ist doch abartig:eek::mad:!
 
Human wäre: wenn ich zu blöd (oder unwillig, geldgierig, usw.) bin meinen Garten zu sichern UND meinen Katzen eine anderweitige Beschäftigung/Auslastung zu bieten - einen guten neuen Platz zu suchen.

Anstatt sie irgendwie zu ermorden.. ganz gleich wie nur weil man bequem ist und den einfachen Weg gehen will.. auf dem Rücken der Tiere.

Das sowieso;)

Und das es Gärten gibt, die man nicht Katzenausbruchssicher machen kann, stimmt definitin nicht......ich brauch ja nich 1000m² sichern:cool:
 
Aber wieso mache ich nicht wenigstens einen Teil des Gartens Katzensicher?:confused: Das müsste doch im Interesse jedes einzelnen Katzenhalters selbst sein und ich rede jetzt nicht von einem 1x2 m kleinen Gehege sondern eben grösser?

Ich verstehe es nicht. Ich lebe am Land und es muß nicht direkt eine Autobahn oder Schnellstrasse vorbeigehen, es reichen die ganz normalen Landstrassen, auf denen 100 kmh gefahren werden darf und die einzelne Dörfer miteinander verbinden, damit die Katzen zu Tode gefahren werden. :(

Die Alternative ein gesundes Tier einzuschläfern wg. Freigang oder nicht ist doch abartig:eek::mad:!

Ich glaub dass auch ein größeres Gehege am Anfang zumindest für eine eingefleischte Freigängerkatze der pure Horror ist...

Es liegt am Land auch nicht jedes Haus an dieser Landstraße, viee Häuser liegen sehr abgeschieden (zumindest ist das bei uns so) und da spricht für mich nix gegen Freig ang (ungesichert). Man muss allerdings (wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab) bedenken, dass manche Katzen sehr weit streifen und darf njicht vergessen, dass die für uns groß scheindende Entfernung zur Landstraße usw. für manche Katzen wenig ist (z.b 2 km).

SO und jetzt bin ich endgültig weg ;)
 
Ich sehs bei unseren... 2 bis 3 mal im Jahr werden sie auf einen halben Tag eingesperrt, wenn der Bauer mit dem Mähwerk kommt

tja, wir haben einmal übersehen dass der Bauer gemäht hat.... Ergebnis war eine sehr, sehr schwere Verletzung unseres Katers, eine teure OP und Monate Rekonvaleszenz. Er wird nie wieder normal gehen können, aber wir können froh sein dass er noch lebt.
Fazit: es muss nicht immer die Straße sein...
 
@neyla: mhm dann wohnt ihr aber in einer schlimmen gegend... Unsere älteste Freigängerkatz wurde 20 Jahre! Die anderen immer so zwischen 10 und 15 (den 10 Jährigen mussten wir wegen Krebs einschläfern). Zur zeit haben wir einen Kater mit 10 und eine Katzendame wo wir nicht genau wissen wie alt sie ist, da sie uns zugelaufen ist, aber wir vermuten, dass sie jetzt 11 oder 12 ist Und beide erfreuen sich bester Gesundheit!

ähm nein...wir wohnen am tiefsten land in nem ort den keiner kennt :D hinter uns eldendsweit felder die ortshauptstraße is auch ein stück weit weg. und der garten + nachbargärten sin riesig...also eigentlich ein "paradies" für katzen ;) trotzdem wurde keine älter als 6 :(
die jezige muz meiner mom is schon älter aber bei der hab ich immer dolle angst dass ihr was passiert...die is freigängerin, is im winter aber zb im haus eingesperrt und macht keine mucken ;)
allein wenn ich die potenten kater ihr auflauern gsehn hab :( sie is immer panisch geflüchtet ins haus oder die kammern hinterm haus...
die sinds so angangen obwohl sie kastriert is :/
jez is sie gsd schon ne ältere damen und bleibt viel daheim...meine mom kann meine einstellung aber auch nicht nachvollziehn und würd sie nie einsperren bzw garten absichern...

hauptsache der ganze garten is doppelt hundesicher dass ihn wuffli nix passiert :( ich hoff immer noch dass sie mich irgendwann versteht :eek:

also keine größere straße in 2km entfernung wirst nie haben...
bei uns is auch nur so einen nebenstraße, trotzdem is mal einer in der früh angsoffen in die umliegenden 3 gartenzäune reingerast...wär nekatze oder ein kind im weg gwesehn hätts as besimmt nicht überlebt...

es kann überall was passiern auch in der ruhigsten gegend.

aja angschossen sin unsre katzen damals auch heim kommen :(:mad:

und ein besitzer der seine whgskatze quält liebt sie wohl nicht...aber es geht ja jez vorranig mal um die leute die behaupten ihre katzen zu lieben. und wenn ich sie liebe versuch ich sie vor jedem leid und vor allem vor wahnsinnigen tierquälern zu schützen...und das kann ich nur indemich weiß wo sie sich aufhält ;)
 
ähm nein...wir wohnen am tiefsten land in nem ort den keiner kennt :D hinter uns eldendsweit felder die ortshauptstraße is auch ein stück weit weg. und der garten + nachbargärten sin riesig...also eigentlich ein "paradies" für katzen ;) trotzdem wurde keine älter als 6
die jezige muz meiner mom is schon älter aber bei der hab ich immer dolle angst dass ihr was passiert...die is freigängerin, is im winter aber zb im haus eingesperrt und macht keine mucken
allein wenn ich die potenten kater ihr auflauern gsehn hab :( sie is immer panisch geflüchtet ins haus oder die kammern hinterm haus...
die sinds so angangen obwohl sie kastriert is
jez is sie gsd schon ne ältere damen und bleibt viel daheim...meine mom kann meine einstellung aber auch nicht nachvollziehn und würd sie nie einsperren bzw garten absichern...

hauptsache der ganze garten is doppelt hundesicher dass ihn wuffli nix passiert ich hoff immer noch dass sie mich irgendwann versteht :eek:

also keine größere straße in 2km entfernung wirst nie haben...
bei uns is auch nur so einen nebenstraße, trotzdem is mal einer in der früh angsoffen in die umliegenden 3 gartenzäune reingerast...wär nekatze oder ein kind im weg gwesehn hätts as besimmt nicht überlebt...

es kann überall was passiern auch in der ruhigsten gegend.

aja angschossen sin unsre katzen damals auch heim kommen :(:mad:

und ein besitzer der seine whgskatze quält liebt sie wohl nicht...aber es geht ja jez vorranig mal um die leute die behaupten ihre katzen zu lieben. und wenn ich sie liebe versuch ich sie vor jedem leid und vor allem vor wahnsinnigen tierquälern zu schützen...und das kann ich nur indemich weiß wo sie sich aufhält ;)

ui das is aber echt org...

ich klopf auf Holz dass bei uns Jäger sehr tolerant sind, eigentlich in der Nacht keine Autos fahren und keine Tierquäler unterwegs sind....Bei uns der Bauer ist z.b immer so nett und sagt es uns einen tag vorher, wann er mäht (er ist auch gleichzeitig der Jäger :D ) Er hat gemeint, er hat eigentlich überhaupt keine Probleme mit wühlmäusen etc, weils doch einige freigängerkatzen gibt :D

Nichts desto trotz, werde ich (später wenn ich die möglichkeit habe) bzw meine Eltern immer Freigängerkatzen haben ;)
 
Oben