freigang per gesetz verboten

Wie groß und wie hoch muss ein Freigehege sein, damit die Katze es auch als "Frei"gehege emfpindet? Gibts da Normen?

Mein Kater empfindet von unserem Garten aus gesehen 3 Gärten nach Norden, ca. 15 Gärten nach Westen und nochmal ca. 15 Gärten nach Süden als ausreichendes Freigehege :D - Höhe entsprechend den alten Pappeln unserer Nachbarn - ich glaub höhere Bäume gibts in der Umgebung nicht.

Mein Kater empfindet von unserem Garten aus gesehen 3 Gärten nach Norden, ca. 15 Gärten nach Westen und nochmal ca. 15 Gärten nach Süden als ausreichendes Freigehege :D - Höhe entsprechend den alten Pappeln unserer Nachbarn - ich glaub höhere Bäume gibts in der Umgebung nicht.

Meiner empfindet in etwa gleich und trotzdem tät mich interessieren, wie sich die Freigängergegner die Größe eines gesicherten Freiganges vorstellen, so dass sich die Katze darin wirklich wohlfühlt und sie nicht der Neid frißt, wenn sie Nachbarskater fröhlich durch die Gegend hüpfen sieht, während sie ihre Freiheitsstrafe erlebt.

Alleine gestern auf der Fahrt von Ottnang nach Bad Schallabach weiter nach Gunskirchen und wieder zurück.....6 glückliche Katzen:mad: 2 davon sehr weit weg vin irgendeiner Zivilisation:cool:

und sie nicht der Neid frißt, wenn sie Nachbarskater fröhlich durch die Gegend hüpfen sieht, während sie ihre Freiheitsstrafe erlebt.

Traurigerweise sehen meine Katzen (und ich) eigentlich alle Nachbarskatzen im Laufe der Zeit Tod auf der Straße liegen... und immer wenn ich eine Neue Nachbarskatze entdecke, überlege ich wie viel Zeit ihr wohl bleibt... im Durchschnitt sind das zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Ich weiß nicht ob meine Katzen das Sterben ihrer Artgenossen prickelnd finden...

...grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sie nicht begreifen was sich ständig vor ihren Augen abspielt - und manchmal beneide ich sie darum.

Es ist erstaunlich, dass offenbar erwachsene Menschen ihre Tiere dermaßen vermenschlichen (siehe Zitat oben) und sich eine Freigangskatze auf einer blühenden Blumenwiese vorstellen, die verträumt nach einer Maus pfotelt... :rolleyes: ich verstehe nicht, dass man so fern ab jeder Realität durchs Leben kommt.

Ich werde nie verstehen, dass man behauptet etwas zu lieben was man nicht mal versucht zu beschützen. Für mich ist das reine Heuchelei und ein "schön Reden" eines grausamen und schmerzhaften Todes den die Tiere ganz alleine erleiden müssen.

Traurig, dass die Menschheit immer erst aus ihren Fehlern lernt, wenn ein Haufen Tiere dabei den Tod gefunden haben.

EDIT: Und ich kann euch versichern: am Sterben ist überhaupt nichts romantisches... gar nichts!

ich frag mich auch immer woher ihr Freigangsbefürworter immer alle so felsenfest wissen wollt, dass eure Katzen soooo unglücklich in der Wohnung oder im gesicherten Freigang sind. Ich denk ihr übertragt da etwas,was euren Gedanken und Vorstellungen entsprungen ist, auf eure Katzen, anders kann ich mir so eine Verblendung nicht vorstellen. Oder reden eure Katzen vielleicht mit euch und klagen euch ihr leid als Wohnungskatze. :rolleyes: Wenn eine Katze unglücklich ist, liegts meistens am Besitzer. :p

ich frag mich auch immer woher ihr Freigangsbefürworter immer alle so felsenfest wissen wollt, dass eure Katzen soooo unglücklich in der Wohnung oder im gesicherten Freigang sind. Ich denk ihr übertragt da etwas,was euren Gedanken und Vorstellungen entsprungen ist, auf eure Katzen, anders kann ich mir so eine Verblendung nicht vorstellen. Oder reden eure Katzen vielleicht mit euch und klagen euch ihr leid als Wohnungskatze. :rolleyes: Wenn eine Katze unglücklich ist, liegts meistens am Besitzer. :p

Naja gut ich frag mich auch immer, woher manche Befürrworter des gesicherten Freigangs wissen wollen... dass jede Freigängerkatze früher oder später auf der Straße den Tod findet??? Und dass sie eine geringere Lebenserwartung haben? Dass es überall egal wo total gefährlich ist und vor allem, versteh ich nicht warum manche auch für gesichtern freigang in der Einöde sind ...

Ich denke auf alle Fälle, dass Katzen auch in Wohnungen bzw mit gesichertem Freigang halten kann. Nur muss man das von Anfang an machen...Wenn die Katze nichts anderes gewohnt ist, wird sie auf alle Fälle auch in einer Wohnung glücklich sein.

Man kann allerdings nicht eine Katze, die jahrelang draußen ist (ohne gesicherten Freigang) plötzlich einsperren oder ihr ein Gitter bzw Netz ab einer gewissen Bereichsgrenze vor die Nase setzen... das funktioniert nicht... damit wird keiner glücklich.

Da gibts nur Terror... (es reicht wie schon geschrieben bei unseren schon, wenn sie ein paar mal im Jahr auf ein paar Stunden "eingesperrt sind", weil Vögel flügge werden oder der Bauer mäht.

Naja gut ich frag mich auch immer, woher manche Befürrworter des gesicherten Freigangs wissen wollen... dass jede Freigängerkatze früher oder später auf der Straße den Tod findet???
allein das RISIKO und die WAHRSCHEINLICHKEIT lässt mich meine katze daheim halten. wenn meine auch 17 oder 20 jahr werden würd draußen weil ihr eh nix passiert tät ich trotz allem kein risiko eingehn wollen. ich will doch für niemanden den ich liebe ein risiko eingehn...vor allem wenn das risiko tod heißt :(

Ausreden Asureden Ausreden.....reine bequemlichkeit:cool:

dann wünsche ich dir einmal meinen freigängerkater lediglich eine stunde lang in deinem haus/deiner wohnung. danach brauchst du mit sicherheit eine generalsanierung, den ärztenotdienst und ein ruhiges zimmer in der klapse....

der wäre auch unmöglich in einem gesicherten freilauf zu halten, der braucht einen radius von ein paar kilometern....

meine 3 mädels bleiben von sich aus entweder im eigenen garten oder bei den nachbarn (nein, die stören katzen im garten nicht!!)

Ausreden Asureden Ausreden.....reine bequemlichkeit:cool:

ja gut wenn du das so siehst bin ich gerne bequem :D

allein das RISIKO und die WAHRSCHEINLICHKEIT lässt mich meine katze daheim halten. wenn meine auch 17 oder 20 jahr werden würd draußen weil ihr eh nix passiert tät ich trotz allem kein risiko eingehn wollen. ich will doch für niemanden den ich liebe ein risiko eingehn...vor allem wenn das risiko tod heißt :(

@neyla: mhm dann darfst aber auch keine Katze in der wohnung halten, denn wenn wir das jetzt fortführen würden, und überspitzen würden, könnt sie dort von etwas erschlagen werden, an einer Rauchgasvergiftugn sterben, wenns brennt,...:P ok die wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, aber da ;)

Unsere Leben dann einfach nach dem Motto: No risk no fun :cool: (was jetz tnicht heißen soll, dass wohnungskatzen keinen spaß haben, aber ich weiß dass unsere keinen Spaß haben würden, wenn sie auf einmal eingesperrt werden)

aber gut ich denk jedem das seine....
Ich sag ja auch keinem er MUSS seine Katze rauslassenn, weils besser ist (in manchen Fällen wissen wir ja, dass es nicht besser ist)...
und weil ich ja zu den bequemen Leuten gehör, werd ich mich jetzt ganz bequem zurücklehnen und endlich das wahr machen was ich eigentlich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe und mich ausklinken...

Ich wünsch euch viel Spaß, während ich, bequem wie ich bin nur mehr mitlese, das ist sicher auch lustig :p

Zuletzt bearbeitet:
@neyla: mhm dann darfst aber auch keine Katze in der wohnung halten, denn wenn wir das jetzt fortführen würden, und überspitzen würden, könnt sie dort von etwas erschlagen werden, an einer Rauchgasvergiftugn sterben, wenns brennt,...:P ok die wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, aber da ;)
also das is aber nicht wahr ;) sicher kann meiner katzen IMMER was passiern aber wenn ich die risiken eindämmen kann hilft das schon...eine freigängerkatze kann an rauchgasvergiftung sterben oder überfahren werde...eine wohnungkatze kann "nur" an rauchgasvergiftung sterben usw ;) wenn ich meine whg halbwegs katzengerecht einrichte und die möglichkeiten von einem sturz oder sonstwas veringer kann weniger passiern als im freilauf wo noch 100 andere gefahren dazu kommen.

passiern kann immer was aber die risiken und gefahrenquellen heißts einzudämmen :)

und meine katzen habens ohne risk auch ganz funny :P

Jaja die angeblichen Katzenliebhaber:rolleyes: Aber dann auf die bösen Autofahrer Jaäger oder Hunde schimpfen....weil ihre Katze natürlich immer aufgepasst hat..:cool:

Man kann allerdings nicht eine Katze, die jahrelang draußen ist (ohne gesicherten Freigang) plötzlich einsperren oder ihr ein Gitter bzw Netz ab einer gewissen Bereichsgrenze vor die Nase setzen... das funktioniert nicht... damit wird keiner glücklich.

Doch man/frau kann... und Katz gewöhnt sich dran... meine Mädls waren 6 Jahre lang absolute Freigänger (inkl. Verletzungen: Trümmerbruch des Beckens (Auto), Schusswunde (Jäger), zerstochene Hornhaut (???), Marderbisse, Abszesse, usw.) und hatten dann "nur" noch den Garten...

... es war eine Umstellung... aber nun... es ist für beide Mädls kein Problem mehr - sie fangen sich ihre Mäuse/Schmetterlinge/Fliegen, usw. auch im Garten, klettern dort herum, sonnen sich im Gras, spielen miteinander und sind Tag und Nacht fast nur draußen, auch im Winter...

Die beiden Kater sind ohnehin nur mit dem gesicherten Freigang aufgewachsen, die störts auch nicht.

Wie so vieles im Leben: man muss einfach nur WOLLEN und nicht hunderttausend Ausreden finden.

Niemand von euch weiß, ob eure Katzen mit einer Gartensicherung Leben könnten, ihr habt es nie versucht oder euch Gedanken darum gemacht. Mir ist schon klar das ein einsperren einen Freigangskatze in der Wohnung Probleme machen kann (nicht MUSS - auch hier gibts VIELE die kein Problem damit haben!) - aber es ist etwas völlig anderes ob ich sie in der Wohnung einsperre ohne sie einen Garten zum rausgehen und toben haben.

Niemand kann von euch mit Sicherheit sagen, dass es nicht funktionieren würde... ihr seid nicht mal bereit es für die Sicherheit eures Tieres zu versuchen.

Es werden immer 100 Ausreden erfunden statt sich auf den Hintern zu setzen und es zu versuchen...

Ich kann nicht, weil... ist halt immer einfacher und bequemer.

kurzes kommentar noch... entweder in NÖ und überhaupt überall als bei uns ist es viel gefährlicher (auch ohne autos) oder die Katzen sind einfacher "potscherter" bzw dümmer (was ich ja nicht glaube)....

Seit ich denken bzw mich erinnern kann (sprich in den letzten 16 jahren wurde bei uns (sprich in der Einöde) nur unsere Katze überfahren (und bei uns gibt es sehr viele katzen)...

Keine in der Nachbarschaft von der ich weiß (und ich kenne einige Katzenbesitzer udn Katzen) und keine hatte gröbere Wunden (außer vll einen kleinen Kratzer von einer Rauferei mit einer anderen Katz, der aber sehr gut auch ohne TA besuch abgeheilt ist)... und auch keine ist zusammengemäht worden...ich hoffe sehr dass das so bleibt...und klopf mal auf Holz

wenn sie uns in den nächsten jarhen keine Bundesstraße vor die TÜre setzen oder sonst sehr viel mehr verkehr kommt, dann bleiben meine Katzen Freigänger... aus Basta, ich red aber leicht, weil ich wie schon erwähnt nie schlechte Erfahrungen mit ungesichertem Freigang gemacht habe, bis auf unsere alte Tatz, die durch diese Verkettung unglücklicher Umstände gestorben ist...

michl: ich schimpfe ganz bestimmt auf keinen Autofahrer, denn es kann wirklichh schnell gehen. Mir ist mal eine Katze ins STEHENDE Auto gehüpft, warum auch immer...hat sich aber nu ordentlich die Birne angehaut! Auf jäger kann ich nicht schimpfen die sind sehr nett bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich denken bzw mich erinnern kann (sprich in den letzten 16 jahren wurde bei uns (sprich in der Einöde) nur unsere Katze überfahren (und bei uns gibt es sehr viele katzen)...

Keine in der Nachbarschaft von der ich weiß (und ich kenne einige Katzenbesitzer udn Katzen) und keine hatte gröbere Wunden (außer vll einen kleinen Kratzer von einer Rauferei mit einer anderen Katz, der aber sehr gut auch ohne TA besuch abgeheilt ist)... und auch keine ist zusammengemäht worden...ich hoffe sehr dass das so bleibt...und klopf mal auf Holz

.

"nur" eure Katze wurde überfahren?? naja wenn meine Katze überfahren würde würds ma auch reichen mir lebenslang Vorwürfe zu machen und selbst kleinere Wunden müssen nicht sein, aber ich bin da wahrscheinlich überbesorgt.

"nur" eure Katze wurde überfahren?? naja wenn meine Katze überfahren würde würds ma auch reichen mir lebenslang Vorwürfe zu machen und selbst kleinere Wunden müssen nicht sein, aber ich bin da wahrscheinlich überbesorgt.
Danke dachte schon nur ich bin so. Dachte shcon ich sei extrem weil ich auch wegen schmarrn wenn ich den Ta nicht erreiche meine Züchterin anruf und frag was ich tun soll. Ich würde mir ewig vorwürfe machen würde es meinen Rudel mal nicht gut gehen.

tja ich denke sie hatte ein wunderschönes Leben...und würde wahrscheinlich auch noch leben, wenn sich nicht zufällig an der Stelle 2 Autos begegnet wären..
mir ist das Risiko durchaus bewusst, wenn ich Freigänger habe, ich denke das ist jedem bewusst, oder sollte jedem bewusst sein. Aber ich lebe nach dem Motto no risk , no fun und noch wichtier: genieße jeden Tag als ob es dein letzter wäre...und genau so halte ich meine Tiere

Aber ganz ehrlich is es mir ziemlich egal, ob ihr mich für einen unverantwortlichen Menschen haltet, der seine Katzen nicht wirklich liebt und bei dem es die Tiere wahnsinnig schlecht haben ;)

Alle die mich persönlich kennen, wissen es besser...und ich hab kein Problem damit, wenn mich Forumuser für gefühlskalt und noch viel schlimmer für bequem :D halten (ist ja nur die virtuelle Welt :p )

ps.: was spricht gegen kleine Kratzer... sowohl bei Katzen als auch beispielsweise bei Kindern?? Steigert nur die Abwehrkräfte (wohlgemerkt kleine)...Desinfektionsmittel oder Alkohol drüber und passt schon.

. Aber ich lebe nach dem Motto no risk , no fun und noch wichtier: genieße jeden Tag als ob es dein letzter wäre...und genau so halte ich meine Tiere

.

Ja DU lebst nach dem Motto, aber es kostet das Leben deiner Katze, sehr fair ;)
und zu den Kratzern: du stösst dein Kind aber auch nicht absichtlich wo runter, damit es sich verletzt oder lässt es einfach so über die A2 laufen oder etwa doch? No risk no fun, nicht wahr?

Ja DU lebst nach dem Motto, aber es kostet das Leben deiner Katze, sehr fair ;)
und zu den Kratzern: du stösst dein Kind aber auch nicht absichtlich wo runter, damit es sich verletzt oder lässt es einfach so über die A2 laufen oder etwa doch? No risk no fun, nicht wahr?

wenn ich neben der A2 oder neben sonst einer stark befahrenen straße leben würde, hätte ich Katzen mit gesichertem Freigang oder Wohnungskatzen (ich poche nicht in jedem Fall auf ungesichertem Freigang)...nachdem ich aber in der Einschicht wohne...und ganz ehrlich in 16 Jahren 1 Katze (ja ich weiß es war unsere, aber die hatte zuvor jahrelang ein wirklich tolles Leben OHNE Verletzungen, Krankheiten, Unfälle).

für weitere fragen oder sonstiges, bitte mich per Pn zu kontaktieren ;) werd ab morgen eher weniger in diesen Thread schaun...nachdem das eine Endlosdiskussion wird und ich mir zu bequem dazu bin, das tolle Leben meiner Katzen rechtfertigen zu müssen (was jetzt wiederum nicht heißt,d ass Wohnungskatzen kein tolles Leben haben, bevor mich da jemand falsch versteht)

Oben