Man kann allerdings nicht eine Katze, die jahrelang draußen ist (ohne gesicherten Freigang) plötzlich einsperren oder ihr ein Gitter bzw Netz ab einer gewissen Bereichsgrenze vor die Nase setzen... das funktioniert nicht... damit wird keiner glücklich.
Doch man/frau kann... und Katz gewöhnt sich dran... meine Mädls waren 6 Jahre lang absolute Freigänger (inkl. Verletzungen: Trümmerbruch des Beckens (Auto), Schusswunde (Jäger), zerstochene Hornhaut (???), Marderbisse, Abszesse, usw.) und hatten dann "nur" noch den Garten...
... es war eine Umstellung... aber nun... es ist für beide Mädls kein Problem mehr - sie fangen sich ihre Mäuse/Schmetterlinge/Fliegen, usw. auch im Garten, klettern dort herum, sonnen sich im Gras, spielen miteinander und sind Tag und Nacht fast nur draußen, auch im Winter...
Die beiden Kater sind ohnehin nur mit dem gesicherten Freigang aufgewachsen, die störts auch nicht.
Wie so vieles im Leben: man muss einfach nur WOLLEN und nicht hunderttausend Ausreden finden.
Niemand von euch weiß, ob eure Katzen mit einer Gartensicherung Leben könnten, ihr habt es nie versucht oder euch Gedanken darum gemacht. Mir ist schon klar das ein einsperren einen Freigangskatze in der Wohnung Probleme machen kann (nicht MUSS - auch hier gibts VIELE die kein Problem damit haben!) - aber es ist etwas völlig anderes ob ich sie in der Wohnung einsperre ohne sie einen Garten zum rausgehen und toben haben.
Niemand kann von euch mit Sicherheit sagen, dass es nicht funktionieren würde... ihr seid nicht mal bereit es für die Sicherheit eures Tieres zu versuchen.
Es werden immer 100 Ausreden erfunden statt sich auf den Hintern zu setzen und es zu versuchen...
Ich kann nicht, weil... ist halt immer einfacher und bequemer.