freigang per gesetz verboten

na servas...ich stell mir gerade vor wie jeder sein Haustier frei lässt... Hunde, Katzen, Meerschweinderl, Kaninchen, Wellensittiche, Pferde....

Dir fehlt echt jeder Bezug zur Realität. Aber du bist unterhaltsam:D

Das ist nicht unterhaltsam sonder Krank....und über Kranke macht man sich nicht lustig:mad:;):D

geh nicht schon wieder schimpfen ... 100% unrecht hat sie ja nicht ...
Dass das einsperren von Tieren keine Lösung ist und dass viele menschen aus reinem egoismus diverse Tiere halten obwohl sie ihm kein artgerechtes Leben mit genügend Auslastung, Auslauf, (eventuell) Gefährte, etc. bieten können/wollen - ist eine Tatsache ...
Man muss immer das postive/richtige rauslesen ... Sonst ärgert man sich ja dauernd grün und blau ... :P

Auf einem Bauernhof sehe ich nicht ein wieso ich die Katze/Hase/Geflügel, etc. einsperren sollte.
In einer Stadt oder stark befahrenen Ortschaft - wird mir nichts anderes übrig bleiben - um die Katze zu schützen, aus Respekt vor den Nachbarn, etc. Und dann sollte ich mir die Frage stellen ob ich der Katze wirklich zumuten möchte dass sie ihr Leben lang (18-21 JAHRE) nichts anderes kennen lernt als die 4 Zimmer, die Vögel vorm Fenster und das Quietschmausi ...

geh nicht schon wieder schimpfen ... 100% unrecht hat sie ja nicht ...
Dass das einsperren von Tieren keine Lösung ist und dass viele menschen aus reinem egoismus diverse Tiere halten obwohl sie ihm kein artgerechtes Leben mit genügend Auslastung, Auslauf, (eventuell) Gefährte, etc. bieten können/wollen - ist eine Tatsache ...
Man muss immer das postive/richtige rauslesen ... :P

Auf einem Bauernhof sehe ich nicht ein wieso ich die Katze/Hase/Geflügel, etc. einsperren sollte.
In einer Stadt oder stark befahrenen Ortschaft - wird mir nichts anderes übrig bleiben - um die Katze zu schützen, aus Respekt vor den Nachbarn, etc. Und dann sollte ich mir die Frage stellen ob ich der Katze wirklich zumuten möchte dass sie ihr Leben lang (18-21 JAHRE) nichts anderes kennen lernt als die 4 Zimmer, die Vögel vorm Fenster und das Quietschmausi ...

Nicht zu vergessen die Erfahrung von einem Auto überrollt zu werden, oder von einen Jäger angeschoßen zu werden, btw. ein bisserl Gift verspeisen:cool:

Und dann sollte ich mir die Frage stellen ob ich der Katze wirklich zumuten möchte dass sie ihr Leben lang (18-21 JAHRE) nichts anderes kennen lernt als die 4 Zimmer, die Vögel vorm Fenster und das Quietschmausi ...

Vorurteile, Vorurteile und Vorurteile...

...niemand der seine Katzen artgerecht hält, hält sie so wie von dir beschrieben.. :rolleyes:

ARTGERECHTE BESCHÄFTIGUNG UND SOZIALER KONTAKT ZU ARTGENOSSEN - sind die Zauberwörter... da beschäftigt sich so mancher Wohnungskatzenhalter um LÄNGEN mehr mit den Tieren als ein Freigangskatzenhalter der die Tiere nur bei der Tür raus lässt und sie kaum zu Gesicht bekommt.

Muss das eigentlich sein, dass eure kuriosen Antworten immer auf meinem PC ankommen? ;)
Habt ihr nix zu arbeiten? Alle arbeitslos? Arbeitslose Tierschützer oder wie? ;)

Meine Hunde frieren schon nicht, macht euch keine Sorgen. ;) Die haben Kuschelhütten wie die Inuit. Feuerfeste Hütten sogar. *g*
Auch kann man Hunde nicht mit Katzen vergleichen.
Und du MichlS, ich weiss zwar nicht, wer du bist, aber du scheinst ja besonders vif zu sein, RICHTIG, alle Tiere gehören in die FREIHEIT! BINGO!
Ich würde eher mal sagen, wer sich übern normalen Rahmen hinweg Haustiere hält, ist ein bisserle krank, krank im Sinne dass er ein pychisches Defizit hat.
Best regards...

Muss das eigentlich sein, dass eure kuriosen Antworten immer auf meinem PC ankommen? ;)
Habt ihr nix zu arbeiten? Alle arbeitslos? Arbeitslose Tierschützer oder wie? ;)

hier wäre niemand traurig, wenn du deinen PC verlassen würdest, denn anscheinend hast auch DU den ganzen tag lang absolut nichts anderes zu tun, als foren voll zu spamen:rolleyes:

@SydneyBristow: meinst? Komisch ... in den 30 Jahren verschwindet vllt ein Huhn im Jahr ... Und das durchaus akzeptabel ... durch die Hunde kommt sowieso kaum einer vorbei ... Wir haben mehr tote Ratten/Marder als Hühner.

@Nisi: da gebe ich dir durchaus recht ... niemand der seine katze ARTGERECHT hält ... nur leider ... 80% der Katzenbesitzer die ich beruflich oder privat kenne halten ihre Katze nicht artgerecht.
Da sitzt eine Katze einsam und allein in der Wohnung ... grad noch dass die Brekkies am abend nachgefüllt werden und man sie vorm schlafen etwas krault.

Ich finde einfach das man immer die natürlichste und artgerechteste tierhaltung anstreben sollte ... und da die einfach meiner meinung nach nicht gegeben ist wenn ich eine Katze (oder mehrere Katzen) in einer Wohnung halte (selbst wenn ich meinen halben tag aufbringe und mit ihnen spiele) - könnte ich so niemals guten gewissens katzen halten ... das selbe gilt für mich für hasen/hamster/etc. Vögel sind in Wohnungen für mich das größte No-go ... aber wie gesagt: meiner meinung nach.

Ich verstehe net das solche Menschen nicht einsehen, dass sie unrecht haben und blödsinn reden... jetzt sagt ihr eh schon hier und in den anderen Foren (fast) jeder das sie nicht richtig liegt..

...das wäre so als würde einem auf der Autobahn 600 Geisterfahrer entgegen kommen... irgendwann merkt man doch das man der einzige ist der falsch fährt und die 600 anderen richtig liegen... oder nicht?

Ich verstehe net das solche Menschen nicht einsehen, dass sie unrecht haben und blödsinn reden... jetzt sagt ihr eh schon hier und in den anderen Foren (fast) jeder das sie nicht richtig liegt..

...das wäre so als würde einem auf der Autobahn 600 Geisterfahrer entgegen kommen... irgendwann merkt man doch das man der einzige ist der falsch fährt und die 600 anderen richtig liegen... oder nicht?

sie will doch überall nur provozieren, denn so viel schwachsinn kann doch gar niemand wirklich erst meinen.

ich hab mal ein paar meldungen an die mods raus geschickt:rolleyes:

Es gibt keine artgerechte Haltung des Tieres, wenn es als Haustier missbraucht wird, schreib dir das hinter die Ohren, Nisi und lies Bücher von Tierrechtlern.

Die Frage, wo die Grenze ist, lässt sich ja leicht beantworten: Werden die Haustiere als emotionale Nutztiere missbraucht, ist jedes Tier in einem Haushalt zuviel, weil es nur dazu dient, das psychische Defizit des Halters auszugleichen.
Ist der Halter psychisch gesund, schaut er von sich aus darauf, dass die Tiere ihm nicht über den Kopf wachsen.

Pauschal kann man sagen, dass die Menge der Tiere in einer gesunden Relation zur Menge der Menschen im Haushalt stehen sollen.

"Artgerecht" kann ein Tier nur dann leben, wenn man es als Tier sieht und nicht vermenschlicht. Erst dann kann man es auch in Augenhöhe betrachten!
Vermenschlicht man das Tier, erniedrigt man es in seiner Würde als eigene Spezies und missbraucht es.
So einfach sind die Regeln....
Wer sie halt kapiert...

Um den Tiroler Urteilsspruch wird ein Riesentrara gemacht, dabei hat das Gericht doch ausdrücklich erklärt, dass es über die betroffene Katze kein Freigangsverbot verhängt hat. Es ist der Katze nur untersagt, in den gegenständlichen Garten zu gehen.
Das ist zwar paradox, aber damit sieht die Sache natürlich völlig anders aus!

Schönen Tag noch!

Es gibt keine artgerechte Haltung des Tieres, wenn es als Haustier missbraucht wird, schreib dir das hinter die Ohren, Nisi und lies Bücher von Tierrechtlern.

Die Frage, wo die Grenze ist, lässt sich ja leicht beantworten: Werden die Haustiere als emotionale Nutztiere missbraucht, ist jedes Tier in einem Haushalt zuviel, weil es nur dazu dient, das psychische Defizit des Halters auszugleichen.
Ist der Halter psychisch gesund, schaut er von sich aus darauf, dass die Tiere ihm nicht über den Kopf wachsen.

Pauschal kann man sagen, dass die Menge der Tiere in einer gesunden Relation zur Menge der Menschen im Haushalt stehen sollen.

"Artgerecht" kann ein Tier nur dann leben, wenn man es als Tier sieht und nicht vermenschlicht. Erst dann kann man es auch in Augenhöhe betrachten!
Vermenschlicht man das Tier, erniedrigt man es in seiner Würde als eigene Spezies und missbraucht es.
So einfach sind die Regeln....
Wer sie halt kapiert...

in welcher bibel stehen denn bitte diese "grundregeln der tierhaltung"? :confused:

deine überheblichkeit ist wirklich phenomenal ;)

In keiner Bibel. ;) Ich befasse mich ein wenig mit Tierethik und Tierrechten - dort stehen diese "Regeln" geschrieben. Viele Tierrechtler sind für die Abschaffung der Haustierhaltung, weil es auch nur eine Form von Nutztierhaltung ist, die das Tier als "empfindendes Subjekt" nicht in seiner vollen Würde respektiert. (Ein Meerschweinchen ist in den Anden sicher glücklicher als hier in einem Mini-Käfig.)
Der Katze Katzengras hinzustellen ist auch kein Ersatz für eine saftige Wiese. Und überhaupt ist die Katze seit Jahrtausenden von ihrer Biologie her ein nachtaktiver Räuber, sie verlässt üblicherweise das Haus in der Dämmerung und kehrt im Morgengrauen zurück. Bei Tag schläft sie. Das ist ihr normaler Rhythmus.
Wohnungshaltung stellt diese Biologie völlig auf den Kopf.

Überheblich? Ist aber nicht beabsichtigt...
Ich bin lediglich von meiner Sicht der Dinge genauso überzeugt wie manch andere hier....

In keiner Bibel. ;) Ich befasse mich ein wenig mit Tierethik und Tierrechten - dort stehen diese "Regeln" geschrieben. Viele Tierrechtler sind für die Abschaffung der Haustierhaltung, weil es auch nur eine Form von Nutztierhaltung ist, die das Tier als "empfindendes Subjekt" nicht in seiner vollen Würde respektiert. (Ein Meerschweinchen ist in den Anden sicher glücklicher als hier in einem Mini-Käfig.)
Der Katze Katzengras hinzustellen ist auch kein Ersatz für eine saftige Wiese. Und überhaupt ist die Katze seit Jahrtausenden von ihrer Biologie her ein nachtaktiver Räuber, sie verlässt üblicherweise das Haus in der Dämmerung und kehrt im Morgengrauen zurück. Bei Tag schläft sie. Das ist ihr normaler Rhythmus.
Wohnungshaltung stellt diese Biologie völlig auf den Kopf.

mal abgesehen davon dass ich von diesen mini-meerschweinchenkäfigen auch nichts halte, so sollte man meiner ansicht nach schon bedenken dass viele tiere die wir heute als haustiere halten lange nicht mehr dem ursprünglichen "wildtier" entsprechen. man nehme nur mal den vergleich hund & wolf. dazwischen liegt meiner meinung nach eine ganze menge.

Überheblich? Ist aber nicht beabsichtigt...
Ich bin lediglich von meiner Sicht der Dinge genauso überzeugt wie manch andere hier....

du stellst deine meinung allerdings als fakt dar und das macht deine aussagen für mich ziemlich überheblich ;)

mal abgesehen davon dass ich von diesen mini-meerschweinchenkäfigen auch nichts halte, so sollte man meiner ansicht nach schon bedenken dass viele tiere die wir heute als haustiere halten lange nicht mehr dem ursprünglichen "wildtier" entsprechen. man nehme nur mal den vergleich hund & wolf. dazwischen liegt meiner meinung nach eine ganze menge.

du stellst deine meinung allerdings als fakt dar und das macht deine aussagen für mich ziemlich überheblich ;)
Da kommts aber auf die Rasse an. Hat zwar eigentlich hier nix zu suchen wollts aber nur anmerken.
Ich bin auch nicht dafür eine einzelne Katze in einer kleinen Wohnung einzusperren. Aber wenn ich ihr kein gutes Leben bieten kann dann lasse ich es eben. Ich würde hier keine Katze halten wollen, erstens weil ein paar meiner Hundis Katzen zum fressen gerne hätten und zweitens weil ich sie nicht artgerecht halten könnte. Trotz Haus und Garten usw.

Entschuldige bitte, wenn ich dich kritisieren muss! Das ist wie bei dem
Kinderspiel "Stille Post"...
Beweise bitte! So entstehen dann die Schauermärchen...
Die Facebook-Community ist mir überhaupt die liebste....
Einer schreibt es vom anderen ab.

Man streitet doch nicht ab, dass es kranke Tierhasser gibt. Ich möchte auch gar nicht wissen, was hinter verschlossenen Türen abgeht, ist wohl so wie mit Kindesmissbrauch?
Aber wenn ich dauernd an das Schlechte in der Welt denken muss, kann ich mich gleich aufhängen.
Eine Katze, die noch ihre gesunden Instinkte beisammen hat, lässt sich auf der Strasse nicht von einem Menschen anfassen, nicht mal von ihrem eigenen! Die Natur kennt keine "Zutraulichkeit". Die Natur ist stets auf der Hut vor Feinden.
Eine Freundin von mir hat eine Katze, die sehr zutraulich im Haus ist, kaum ist sie bei der Tür draussen, gilt das nicht mehr. Sie hat dann Mühe, die Katze einzufangen und muss warten, bis sie von allein kommt.
Das ist regelmässig so und ziemlich nervig. ;)

Oben