freigang per gesetz verboten

Und nachdem es dir wurscht ist das deine Katze elendiglich krepiert, warum hast du dann Katzen??

Weil sie eines Tages vor unsrer Tür standen,
weil sie von andren Menschen ausgesetzt wurden,
weil sich sonst keiner um sie gekümmert hat,
weil sie abgemagert waren,
weil sie verfloht waren,
weil sie Würmer hatten,
weil eine ein gebrochenes Bein hatte,
weil eine 5 Wochen alte Babykatze im Bach in nem Sackl trieb und diese fast ertrunken wäre

und stell dir vor weil's mir nicht wuascht ist, wenn diese (nun meine) Katzen elendiglich krepieren/krepiert wären.
 
oh armer kerl, kannst dich gar nicht wehren....pausenlos kriegst was in den mund gelegt.....
ich bin eh wiedr weg aus diesem forum...gute erholung deinem magen


icon_winke.gif
 
Freigang ist absolut gefährlich für Katzen, auch in verkehrsberuhigten Zonen, das ist Tatsache, Fakt und kann nicht schöngeredet werden....
Ich schätze mal rund 70 Prozent der Freigänger verünglücken auf einem Pirschgang tödlich...oder finden nicht mehr heim etc....
Bei uns ist wenig Verkehr, nur eine schmale Straße und die Autos müssen langsam fahren, weil eben wenig Platz ist, unsere Katzen sind alle nicht überfahren worden, die meiner Mom sind 20ig Jahre alt geworden, als Freigänger, aber...das war einfach Glück, meine sind leider jünger gestorben, aber auch an Krankheiten und nicht durch einen Unfall...die Nachbarskatze ist trotz schmaler Straße und langsam fahrender Autos überfahren worden...kann mich noch gut daran erinnern..Katzen haben leider die Angewohnheit in die Richtung zu flüchten, wo sie daheim sind...und der Kater ist deshalb genau vors Auto gesprungen..und mein Mann hat von einem Nachbarn die Katze überfahren, weil sie auch genau vors Auto gesprungen ist, er hat sie gar nicht gesehen, sie ist neben der Straße im Gras gehockt und aufgesprungen, als er vorbei fuhr..es gab keine Rettung mehr :(..

Gesicherter Freigang ist mit Sicherheit die beste Lösung für Katzen....nur werden das viele nicht wirklich umsetzten können oder wollen..
 
Ach ja? Mal wirklich jetzt ganz abgesehen davon, dass ich es schwachsinnig halte, Katzen bei uns einzusperren. Was is mit Geld? Ich hab nicht so viel, dass ich ein großes (und das muss wirklich groß sein, bei 3 Katzen + 5 Streuner, damit die sich nicht zerfetzen) bauen kann bzw. dann 6 Gehege (1 für die 3 und jeweils eins für die 5)?

Und auch wenn das jemand wieder als Ausrede sieht - Ich würd nicht damit leben können, meine Miezen dann dort eingesperrt sehen zu müssen, denn DAS ist dann für MICH klar Tierquälerei! Quasi ätsch, da hinten ist der Wald und du musst da drinnen sein, sorry aber ein klares nein hierzu!

Ummm, Holzlatten und Kaninchendraht ist nicht teuer.

Und es spricht ja niemand davon die Katzen sofort einzusperren. Ich hoffe doch mal stark dass es eine Übergangsfrist geben wird. Sprich jede nach dem zB 1.1.2012 geborene Katze darf halt nimmer unbeaufsichtig rumrennen draußen.

Warum immer bei Katzen von Tierquälerei gesprochen wird, wenn die nicht unbeaufsichtigt herumrennen dürfen, aber bei Hunden nicht ist mir nach wie vor ein Rätsel. Im Wald hat eine Katze sowieso nix verloren! Genausowenig wie ein Hund ohne Menschen.
 
Ich "wünsche" den Wohnungskatzenhaltern mal einen netten, kleinen Feuertod....

Aber sonst gehts dir gut....? :rolleyes:

Ein Lebewesen einzusperren, ist verantwortunglos und nahe der Tierquälerei.
Na dann stell dir mal vor, es gibt ungefähr 600.000 Hund in Österreich und ich bin mir sicher, jeder dieser Hunde war schon mal kurz oder länger daheim eingesperrt, einfach weil man vielleicht mal arbeiten gehen muss oder einkaufen oder zum Arzt, also lauter Tierquäler hier in Österreich und auf der ganzen Welt....? Nur Hunde, die in Zwingern hausen oder an der Kette im Freien hängen, die gehören Tierfreunden....?

aber die eingesperrte Katze wird mit der Zeit degenerieren, weil die Natur mit allem was dazu gehört seit Jahrtausenden in ihren Genen gespeichert ist. .

....sagt wer? :rolleyes:

Daher weiss eine Katze, die aus einer Wohnung davonrennt, auch sehr bald, was zu tun ist, um zu überleben - ausser sie ist schon komplett blöd gemacht worden von den Menschen.

Außer es erwischt sie gleich ein Auto....

Unsere Katzen sind leider schon sehr degeneriert - dank Wohnungshaltung, Zucht und Kastration! .

Ja, genauso wie die Hunde und die Meerschweinchen und die Hasen und eigentlich ja auch die Menschen...

Kennt noch jemand von euch eine richtige Katze?

Du meinst die Falbkatze, von der unsere Hauskatze abstammt? Nö, war vor meiner Zeit....

Die Leute, die Tiere in Wohnungen einsperren, sind m.E. nicht wirklich Tierfreunde, sondern Egoisten, die Angst haben, ihr Tier zu verlieren.
Immerhin sind die aber nicht auf der Suche nach ihrer Katze und jammern in allen Foren und Haustierseiten, wie sie diese doch ach so sehr vermissen....

Klar ist ein Freigehege recht nett und nimmt dem Halter die Sorgen. Wenn jeder Katzenhalter zum Bau eines Geheges verdonnert wird, wird hoffentlich auch die Wohnungshaltung gründlich überdacht und letztlich verboten werden!.
ich weiß ja nicht ob das schon bis Deutsch Wagram oder wo immer du zuhause bist, auch vorgedrungen ist, aber stell dir vor, es gibt auf diesem Planeten sogar Menschen, die KÖNNEN kein Gehege bauen, weil, stell dir vor, die überhaupt keine Möglichkeit haben ein Gehege zu bauen, weil...und jetzt kommts: die in einer Wohnung leben und keinen Garten haben. Arg, gell? :eek: Aber denen sollte man natürlich die Katzenhaltung verbieten und die Hunde- und Schweinchenhaltung gleich mit dazu, nicht wahr? :rolleyes:

Im Grunde ist es krank, wenn man seine Katze abends nicht mehr rauslassen kann, weil man Angst haben muss, dass sie morgens nicht mehr zurück kommt.

Wenn sie auf der Straße pickt oder im Swimminpool ihre einsamen Runden dreht, wird sie schlecht wieder nachhause kommen können. Vielleicht sollte man aber ja alle Autos abschaffen und Schwimmbecken verbieten und Marder und Gift und gestörte Menschen....
 
Ummm, Holzlatten und Kaninchendraht ist nicht teuer.

Und es spricht ja niemand davon die Katzen sofort einzusperren. Ich hoffe doch mal stark dass es eine Übergangsfrist geben wird. Sprich jede nach dem zB 1.1.2012 geborene Katze darf halt nimmer unbeaufsichtig rumrennen draußen.

Warum immer bei Katzen von Tierquälerei gesprochen wird, wenn die nicht unbeaufsichtigt herumrennen dürfen, aber bei Hunden nicht ist mir nach wie vor ein Rätsel. Im Wald hat eine Katze sowieso nix verloren! Genausowenig wie ein Hund ohne Menschen.

Ah na is eh nicht teuer... Na dann kauf ma halt mal a paar Meter Kaninchendraht, a paar Holzpfosten und bau ma mal. Bedenk aber, wenn du das Gehege mit Kaninchendraht baust, du's jedes Jahr erneuern kannst, da wir im Winter (und der dauert bei uns von Oktober bis April) bis zu 2,5m Schnee haben. Wo tun wir die Katzen außerdem da hin? Lass ma's einschnein? Tun ma's in die Wohnung? Dann kann ich's gleich in da Wohnung lassen, dort zerkämpfen sie sich, aber is ja eh wuascht, hauptsach vorm Auto gerettet. Es ist leider nicht so einfach, wie es sich manche hier vorstellen...

Und bei uns wird nicht mal die Kastrationspflicht kontrolliert, wozu dann das nächste Gesetz? Alle schreien nach Gesetzen, keiner kontrollierts, also wozu bitte?
 
Du sollst doch deine Katzen die bisher Freigang gewohnt waren (die Streuner die dir zugelaufen sind), nicht bitte einfach einsperren. Klar zucken die aus. :eek: Deswegen auch das mit der Übergangslösung, oder hast du das Überlesen? Sprich, wenn du dir jetzt zwei Kitten nimmst die zB nach dem 1.1.2012 geboren sind, ist nix mehr mit Freigang. Dann mußt du halt für andere Möglichkeiten sorgen.

Wegen Kastrapflicht: Die Kastrationspflicht gibt aber jeder Orga die Möglichkeit Katzen einzufangen und auch zu kastrieren. Wenn es zu einem Freilaufverbot kommen sollte, dann wird das auf jede freilaufende Katze zutreffen, die nicht gesicherten Auslauf hat.

Schnee ist kein Problem bei Kaninchendraht, der fällt durch und jedes Jahr erneuern wäre mir auch neu. :) Die Züchterin von den Maine Coons wohnt auch am Land, da ist auch genügend Schnee und hat dieses Gehege seit Jahren ohne es erneuern zu müssen. ;) Die Katzen benützten das Gehege auch wenns schneit übrigends.

Und nochmal: eine Katze sollte genauso wie Hund auch NICHT unbeaufsichtigt herumstreunen im Wald. Da gibts keinen Unterschied.
 
Du sollst doch deine Katzen die bisher Freigang gewohnt waren (die Streuner die dir zugelaufen sind), nicht bitte einfach einsperren. Klar zucken die aus. :eek: Deswegen auch das mit der Übergangslösung, oder hast du das Überlesen? Sprich, wenn du dir jetzt zwei Kitten nimmst die zB nach dem 1.1.2012 geboren sind, ist nix mehr mit Freigang. Dann mußt du halt für andere Möglichkeiten sorgen.

Wegen Kastrapflicht: Die Kastrationspflicht gibt aber jeder Orga die Möglichkeit Katzen einzufangen und auch zu kastrieren. Wenn es zu einem Freilaufverbot kommen sollte, dann wird das auf jede freilaufende Katze zutreffen, die nicht gesicherten Auslauf hat.

Schnee ist kein Problem bei Kaninchendraht, der fällt durch und jedes Jahr erneuern wäre mir auch neu. :) Die Züchterin von den Maine Coons wohnt auch am Land, da ist auch genügend Schnee und hat dieses Gehege seit Jahren ohne es erneuern zu müssen. ;) Die Katzen benützten das Gehege auch wenns schneit übrigends.

Und nochmal: eine Katze sollte genauso wie Hund auch NICHT unbeaufsichtigt herumstreunen im Wald. Da gibts keinen Unterschied.

Ja du sagst das, viele hier sind dafür alle Katzen einzusperren, ich red ja die ganze Zeit von UNSEREN Katzen hier bzw. von Katzen die Freilauf gewohnt waren!

Und da wir Kaninchen haben und somit nen Kaninchendraht, bei uns funkts nicht... aber egal, vllt. haben wir nen schlechten Draht. Kann ja sein. Zum Thema Schnee... hm ich kann mir das ganz ehrlich niht recht vorstellen, wo der Schnee dann hindurchfallen soll. Da is ja dann das Gehege voll mit Schnee bzw. angeschneit und wenn's stürmt, ähm na, da ne Katze draußen sitzen zu lassen, ne das geht nicht. :eek:

Bei uns gibt's keine Orgas, bei uns kennt ma sowas nicht einmal. Jedem isses egal, ob de Katz kastriert oder unkastriert herumrennt (und nein ich hab keine Zeit, Lust und auch nicht den Willen mich darum tagtäglich zu kümmern, geb ich ganz ehrlich zu, ich klär auf, nehm auch mal ne Katz mit und lass sie kastrieren, aber dies andauernd zu machen, nein).

Und unsre Katzen laufen vermutlich im Wald rum... ich seh sie oft auch 2-3 Tage nicht, wie gesagt unsre Katzen sind richtige Streuner.
 
Ich "wünsche" den Wohnungskatzenhaltern mal einen netten, kleinen Feuertod...
nur weil ich meine katzen in der wohnung halte sowas zu sagen is wirklich unterste schublade :mad:

Vielleicht sollte man aber ja alle Autos abschaffen und Schwimmbecken verbieten und Marder und Gift und gestörte Menschen....

autos, gift und gestörte menschen gern, und pools nur mit überdeckung erlauben :D ja gerne :D
 
nur weil ich meine katzen in der wohnung halte sowas zu sagen is wirklich unterste schublade :mad:
das beschreibt Frau Sammy ganz gut :rolleyes: die ist einfach auf Krawall aus, vergiss sie! Jetzt wünscht sie schon unseren Wohnungskatzen den Feuertod, um ihre haarsträubenden Argumente zu untermauern, dass Freigang ja soo ungefährlich ist. Tja ohne Erfolg, Freigang ist und bleibt gefährlicher als Wohnungshaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal gesehen hat, wie Hund oder Katz eingesperrt in einer Wohnung hilflos verbrennen, wird sicher NIE WIEDER ein Tier ohne Fluchtmöglichkeit nach draussen einsperren. DAS ist verantwortungslos!
Ein Tier kann sich im Normalfall keine Tür öffnen, wenns brennt oder die Gastherme ein Leck hat.
Ich "wünsche" den Wohnungskatzenhaltern mal einen netten, kleinen Feuertod...

verstehe ich das richtig dass deiner meinung nach auch alle hundehalter in jedem fall in einem haus leben sollten, in welchem die haus- bzw. terassentür 24h am tag 365 tage im jahr offen steht, zwecks fluchtmöglichkeit :rolleyes:
 
Die Katze kann nicht glücklich oder unglücklich sein, weil sie kein limbisches System in ihrem kleinen Gehirn hat,

den Rest deines Beitrags kommentiere ich dich, das bist du nicht wert, aber da MUSS ich:

SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Katze auch ein limbisches System.

Faszinierend wie überzeugt du Blödsinn von dir gibst, zuerst dass ein Hund kein Raubtier ist, und jetzt das:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben