freigang per gesetz verboten

Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben, aber ihr werft uns vor bequem zu sein, uns keine Gedanken zu machen usw. Sorry, aber Aussagen à la dieser:

"Gewöhnt sich eh daran" <-- Ja was bleibt ihr denn früher oder später denn anderes übrig?? DAS ist für MICH einfach nur... aaah! Eine Freigängerkatze, die es gewohnt war zu streunen, einzusperren in ein paar mal paar Meter Freigehege... auch wenn da noch so viele Beschäftigungsmöglichkeiten drin sind, das ersetzt doch niemals das Leben, welches sie zuvor hatte!
 
also ich bin ja generell dafür seine katzen von grund auf gar nicht ungesichert rauszulassen da würd sich das thema erübrigen :D

und was das thema mit den katzen in tirol betrifft....wenn das die katze war die ich im fernsehn gsehn hab um dies geht, hat die mit gesichertem freigang auch kein problem,...die war so dick dass sie maximal bis zu den nachbarn rollt um dort zu gacken und wieder heimrollt...und so rollts halt nur mehr im garten rum...also das kann nicht das problem sein ;)
 
Traurigerweise sehen meine Katzen (und ich) eigentlich alle Nachbarskatzen im Laufe der Zeit Tod auf der Straße liegen... und immer wenn ich eine Neue Nachbarskatze entdecke, überlege ich wie viel Zeit ihr wohl bleibt... im Durchschnitt sind das zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
Traurig, dass die Menschheit immer erst aus ihren Fehlern lernt, wenn ein Haufen Tiere dabei den Tod gefunden haben.

Doch man/frau kann... und Katz gewöhnt sich dran... meine Mädls waren 6 Jahre lang absolute Freigänger (inkl. Verletzungen: Trümmerbruch des Beckens (Auto), Schusswunde (Jäger), zerstochene Hornhaut (???), Marderbisse, Abszesse, usw.) und hatten dann "nur" noch den Garten...

Wiener Neustadt dürfte ein wirklich gefährliches Pflaster für Freigänger sein.
Das sind ja echte Horrorgeschichten. :eek:

Da leben unsere Freigänger in einem Erholungszentrum im Marchfeld offensichtlich auf einer Insel der Seeligen. Ausser einem zerbissenen Ohrwaschel, einem Kratzer auf der Hornhaut und einem Marderbiss hatten wir in den letzten 17 Jahren keine kapitalen Verletzungen unserer Katzentiere zu beklagen.

Klar, ohne Freigang hätte es das nicht gegeben.

Aber GESTORBEN sind sie letztendlich an Krebs und Thrombose - und das viel zu jung.
 
Wiener Neustadt dürfte ein wirklich gefährliches Pflaster für Freigänger sein.
Das sind ja echte Horrorgeschichten. :eek:

Da leben unsere Freigänger in einem Erholungszentrum im Marchfeld offensichtlich auf einer Insel der Seeligen. Ausser einem zerbissenen Ohrwaschel, einem Kratzer auf der Hornhaut und einem Marderbiss hatten wir in den letzten 17 Jahren keine kapitalen Verletzungen unserer Katzentiere zu beklagen.

Klar, ohne Freigang hätte es das nicht gegeben.

Aber GESTORBEN sind sie letztendlich an Krebs und Thrombose - und das viel zu jung.
Bei uns gibts scheinbar fast keine Marder. Und die Jäger hier sind mehr als freundlich kann ich nur sagen.
Dafür gibts viele LKW´s und 500m weiter die Schnellstraße. Ich denke mal das reicht auch vollkommen aus udn wenn ich eine Katze nicht an einen gesicherten Garten und Haus gewöhnen will dann würde ich hier keine Katze halten. So einfahc seh ich das.
WEnn man selbst erlebt wie eine Katze unter die LKW Räder kommt und elendig verreckt weil ihr keiner mehr so schnell helfen kann. Dann will man sowas nie wieder erleben wollen und will ja eh nur jede Katze beschützen.
Aber scheinbar wollen das viele Menschen hier nicht verstehen, denn heute in der Früh schon wieder eine Katze gesehen wie sie fast vor ein Auto gelaufen war. Glück dass zumindest diese Autofahrerin so nett war und auswich, gibt ja leider noch andere Autofahre die nicht so tierlieb sind.
 
Bei uns gibts scheinbar fast keine Marder. Und die Jäger hier sind mehr als freundlich kann ich nur sagen.
Dafür gibts viele LKW´s und 500m weiter die Schnellstraße. Ich denke mal das reicht auch vollkommen aus udn wenn ich eine Katze nicht an einen gesicherten Garten und Haus gewöhnen will dann würde ich hier keine Katze halten. So einfahc seh ich das.
WEnn man selbst erlebt wie eine Katze unter die LKW Räder kommt und elendig verreckt weil ihr keiner mehr so schnell helfen kann. Dann will man sowas nie wieder erleben wollen und will ja eh nur jede Katze beschützen.
Aber scheinbar wollen das viele Menschen hier nicht verstehen, denn heute in der Früh schon wieder eine Katze gesehen wie sie fast vor ein Auto gelaufen war. Glück dass zumindest diese Autofahrerin so nett war und auswich, gibt ja leider noch andere Autofahre die nicht so tierlieb sind.

Nur immer hat man die Möglichkeit leider nicht, gefahrlos auszuweichen:( letztens mir mit einen Fasan passiert bei 90 in der Kurve ist er mir vors Auto gelaufen....auf der geraden hätt ich auszuweichen probiert. Hat nix mit fehlender Tierliebe zu tun, wenn man ein Tier überfährt.
 
Nur immer hat man die Möglichkeit leider nicht, gefahrlos auszuweichen:( letztens mir mit einen Fasan passiert bei 90 in der Kurve ist er mir vors Auto gelaufen....auf der geraden hätt ich auszuweichen probiert. Hat nix mit fehlender Tierliebe zu tun, wenn man ein Tier überfährt.
Das stimmt leider uns selbst fast mal passiert mit einen Hund. Eh schon so langsam gefahren, aber spiegelglatt die Straße und dann steil bergab. Glück gehabt muss ich sagen.
Aber es gibt doch auch noch diese Autofahrer die noch extra gas geben wenns eine Katze sehen. WEils ja so lustig ist die Katze zu erwischn:mad::mad::mad:
Wegen dem Fasan: das sind reinste Selbstmörder:p, meiner damaligen Kollegin ist dreimal der Fasan vor dem Traktor gelaufen. Von einer Seite zur Anderen immer, gut dass das ein Privatweg war, da konnte sie einfach stehen bleiben bis er endlich das Weite gesucht hatte.
 
Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben, aber ihr werft uns vor bequem zu sein, uns keine Gedanken zu machen usw. Sorry, aber Aussagen à la dieser:

"Gewöhnt sich eh daran" <-- Ja was bleibt ihr denn früher oder später denn anderes übrig?? DAS ist für MICH einfach nur... aaah! Eine Freigängerkatze, die es gewohnt war zu streunen, einzusperren in ein paar mal paar Meter Freigehege... auch wenn da noch so viele Beschäftigungsmöglichkeiten drin sind, das ersetzt doch niemals das Leben, welches sie zuvor hatte!

Danke Pippi!
 
ich frag mich auch immer woher ihr Freigangsbefürworter immer alle so felsenfest wissen wollt, dass eure Katzen soooo unglücklich in der Wohnung oder im gesicherten Freigang sind. Ich denk ihr übertragt da etwas,was euren Gedanken und Vorstellungen entsprungen ist, auf eure Katzen, anders kann ich mir so eine Verblendung nicht vorstellen. Oder reden eure Katzen vielleicht mit euch und klagen euch ihr leid als Wohnungskatze

na dann kann ich ja den hund auch an der kette halten, weil des is ja eh nur verblendung und man kann gar nicht wissen ob der an der kette unglücklich ist.
 
Traurigerweise sehen meine Katzen (und ich) eigentlich alle Nachbarskatzen im Laufe der Zeit Tod auf der Straße liegen... und immer wenn ich eine Neue Nachbarskatze entdecke, überlege ich wie viel Zeit ihr wohl bleibt... im Durchschnitt sind das zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Ich weiß nicht ob meine Katzen das Sterben ihrer Artgenossen prickelnd finden...

...grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sie nicht begreifen was sich ständig vor ihren Augen abspielt - und manchmal beneide ich sie darum.

Es ist erstaunlich, dass offenbar erwachsene Menschen ihre Tiere dermaßen vermenschlichen (siehe Zitat oben) und sich eine Freigangskatze auf einer blühenden Blumenwiese vorstellen, die verträumt nach einer Maus pfotelt... :rolleyes: ich verstehe nicht, dass man so fern ab jeder Realität durchs Leben kommt.

Ich werde nie verstehen, dass man behauptet etwas zu lieben was man nicht mal versucht zu beschützen. Für mich ist das reine Heuchelei und ein "schön Reden" eines grausamen und schmerzhaften Todes den die Tiere ganz alleine erleiden müssen.

Traurig, dass die Menschheit immer erst aus ihren Fehlern lernt, wenn ein Haufen Tiere dabei den Tod gefunden haben.


EDIT: Und ich kann euch versichern: am Sterben ist überhaupt nichts romantisches... gar nichts!

Also grundsätzlich sollte man unterscheiden wo man lebt. Führt an meinem Haus die Autobahn (überzogen ausgedrückt) vorbei, dann lebt meine Katze in der Wohnung bzw. nehme ich halt keine. Es gibt aber - selbst wenn du dir das nicht vorstllen kannst - auch Gegenden die abgeschieden sind und warum sollte ich da eine Katze einsperren.

Und mit vermenschlichen hat das freigehen einer Katze wohl gar nix zu tun, vermenschlichen sehe ich eher da wo die Katze nicht frei kommt.

Und meine Frage wie groß so ein Freigehege sein soll hat mir leider bis jetzt noch keiner beantwortet.
 
Und meine Frage wie groß so ein Freigehege sein soll hat mir leider bis jetzt noch keiner beantwortet.

Wie groß es sein soll, darauf gibt es auch keine Antwort, da es nicht wie bei einem Zwinger eine vorgeschriebene Größe gibt. Jeden Quadratmeter, den ich für meine Katze erübrigen und sichern kann, ist super und wenn es nur eine gesicherte Terrasse oder Balkon ist, wird sich die Katze darüber freuen. Es gibt hier also keine Mindestgrößen und kein Höchstgrößen, es soll einfach jeder machen wie er kann. :)

Meine Katzen (darunter auch ein ehemaliger richtiger Streuner und ein Freigänger) fühlen sich in ihrem abgegrenzten und sicheren Areal übrigens sauwohl und haben keinerlei Tendenzen da auszubrechen.
 
Die Züchterin von unserem Maine Coon Kater hat etwas ganz tolles in ihrem Garten. Eine "Voliere" oder Freigehege für Katzen mit Zugang zum Haus. Das Teil steht frei, also gibts keine Probleme von wegen "Nachbar mag den Zaun nicht". Holzleisten und Kaninchendraht. Drinnen eine wunderschöne Kletterlandschaft mit Ästen, etc. Das funktioniert in jedem Garten, ist halt nur eine Frage des Willens.
 
Die Züchterin von unserem Maine Coon Kater hat etwas ganz tolles in ihrem Garten. Eine "Voliere" oder Freigehege für Katzen mit Zugang zum Haus. Das Teil steht frei, also gibts keine Probleme von wegen "Nachbar mag den Zaun nicht". Holzleisten und Kaninchendraht. Drinnen eine wunderschöne Kletterlandschaft mit Ästen, etc. Das funktioniert in jedem Garten, ist halt nur eine Frage des Willens.

Ach ja? Mal wirklich jetzt ganz abgesehen davon, dass ich es schwachsinnig halte, Katzen bei uns einzusperren. Was is mit Geld? Ich hab nicht so viel, dass ich ein großes (und das muss wirklich groß sein, bei 3 Katzen + 5 Streuner, damit die sich nicht zerfetzen) bauen kann bzw. dann 6 Gehege (1 für die 3 und jeweils eins für die 5)?

Und auch wenn das jemand wieder als Ausrede sieht - Ich würd nicht damit leben können, meine Miezen dann dort eingesperrt sehen zu müssen, denn DAS ist dann für MICH klar Tierquälerei! Quasi ätsch, da hinten ist der Wald und du musst da drinnen sein, sorry aber ein klares nein hierzu!
 
Warum auf die bösen Hunde schimpfen?????? Hast du deine Hunde nicht im Griff? Dürfen die eine `Freigängerkatze killen?

Ach du bist mir schon abgegangen:D Dürfen nicht, aber wenn sie alleine im Garten ist leg ich die Hand nicht ins Feuer...aber das haben wir 2 ja eh schon bis zum erbrechen durchgekaut;)
 
Ach ja? Mal wirklich jetzt ganz abgesehen davon, dass ich es schwachsinnig halte, Katzen bei uns einzusperren. Was is mit Geld? Ich hab nicht so viel, dass ich ein großes (und das muss wirklich groß sein, bei 3 Katzen + 5 Streuner, damit die sich nicht zerfetzen) bauen kann bzw. dann 6 Gehege (1 für die 3 und jeweils eins für die 5)?

Und auch wenn das jemand wieder als Ausrede sieht - Ich würd nicht damit leben können, meine Miezen dann dort eingesperrt sehen zu müssen, denn DAS ist dann für MICH klar Tierquälerei! Quasi ätsch, da hinten ist der Wald und du musst da drinnen sein, sorry aber ein klares nein hierzu!

Und nachdem es dir wurscht ist das deine Katze elendiglich krepiert, warum hast du dann Katzen??
 
Hallo Nora2, ich denke, 100qm müssten reichen, alles andere ist eher ein Witz und bestenfalls für Doofkatzen und -kätzinnen geeignet. ;)

Wer schon mal gesehen hat, wie Hund oder Katz eingesperrt in einer Wohnung hilflos verbrennen, wird sicher NIE WIEDER ein Tier ohne Fluchtmöglichkeit nach draussen einsperren. DAS ist verantwortungslos!
Ein Tier kann sich im Normalfall keine Tür öffnen, wenns brennt oder die Gastherme ein Leck hat.
Ich "wünsche" den Wohnungskatzenhaltern mal einen netten, kleinen Feuertod...

Ein Lebewesen einzusperren, ist verantwortunglos und nahe der Tierquälerei. Die Katze kann nicht glücklich oder unglücklich sein, weil sie kein limbisches System in ihrem kleinen Gehirn hat, aber die eingesperrte Katze wird mit der Zeit degenerieren, weil die Natur mit allem was dazu gehört seit Jahrtausenden in ihren Genen gespeichert ist.
Daher weiss eine Katze, die aus einer Wohnung davonrennt, auch sehr bald, was zu tun ist, um zu überleben - ausser sie ist schon komplett blöd gemacht worden von den Menschen.
Unsere Katzen sind leider schon sehr degeneriert - dank Wohnungshaltung, Zucht und Kastration!
Kennt noch jemand von euch eine richtige Katze?

Die Leute, die Tiere in Wohnungen einsperren, sind m.E. nicht wirklich Tierfreunde, sondern Egoisten, die Angst haben, ihr Tier zu verlieren.

Klar ist ein Freigehege recht nett und nimmt dem Halter die Sorgen. Wenn jeder Katzenhalter zum Bau eines Geheges verdonnert wird, wird hoffentlich auch die Wohnungshaltung gründlich überdacht und letztlich verboten werden!
Im Grunde ist es krank, wenn man seine Katze abends nicht mehr rauslassen kann, weil man Angst haben muss, dass sie morgens nicht mehr zurück kommt.
 
Und nachdem es dir wurscht ist das deine Katze elendiglich krepiert, warum hast du dann Katzen??

Also des find ich jetzt aber schon eine gewaltige Aussage von dir.....:mad:

Warum gehst du davon aus, dass JEDE Katze die Freigänger ist elendig krepiert, woher hast du dieses furchtbare Denken........
 
Also des find ich jetzt aber schon eine gewaltige Aussage von dir.....:mad:

Warum gehst du davon aus, dass JEDE Katze die Freigänger ist elendig krepiert, woher hast du dieses furchtbare Denken........

Weil ich jeden Tag 1 bis 2 glückliche Katzen sehen darf:mad: Und das auf knappen 15 KM
 
Weil ich jeden Tag 1 bis 2 glückliche Katzen sehen darf:mad: Und das auf knappen 15 KM

übertreibst nicht a bisserl.......ich bin auch täglich auf der strasse unterwegs, aber ich sehe wesentlich mehr igel :mad: (denen man auch keinen gesicherten auslauf verpasst hat) als überfahrene katzen (nämlich so gut wie nie).
 
Oben