freigang per gesetz verboten

Das stimmt nicht. Die Bauern sind und waren (!) niemals von der Kastrationspflicht ausgenommen!

Es wurde nur falsch verstanden aufgrund der Bezeichnung "bäuerliche Haltung" - die bezeichnet aber nur Katzen die keinem Besitzer zuzuordnen sind, bedeutet im Klartext:

Sagt der Bauer es sind SEINE Katzen dann MUSS er sie kastrieren lassen...

Sagt der Bauer die Katzen gehören ihm nicht (er füttert nur oder duldet sie auf dem Hof) dann DARF ein Tierschutzverein die Tiere kastrieren AUCH wenn es ihm nicht passt.

Bauern sind also vom Gesetz nicht ausgenommen - dies wurde uns auch vom Bundesministerium schriftlich bestätigt - steht hier im Katzenforum auch ganz oben festgepinnt!

stimmt, allerdings ist die realität hier bei uns zumindest eine andere :(
 
Aber warum muss ich meine Katzen dann einsperren??? Das sehe ich nicht ein, ich muss jetzt immer mit Leine gehen? Bei der großen sehe ich es jetzt zur Zeit der Jungtiere ein, sie soll ja keine Tierchen aufscheuchen in der Wiese, ........
die kleinen Dinger sehe ich ja nicht im langen Gras.
Aber mein kleines Flusserl darf jetzt auch nimmer von der leine, dass sich nicht von mir weg bewegt?
Mich stört das Generelle alle über einen Kamm geschere.

Ich bin überzeugt, dass ein Großteil der Hundehalter sich gut verhält, hab ich zumindest diese Tage in Graz bewusst beobachtet, aber nur wenige ausnahmen verursachen die Unfälle. diese gehören strenger geahndet und nicht alle anderen mit bestraft.

Und bei den Katzen ist es auch so, für bestimmte Gebiete, sehe ich es als unbedingt nötig die Katzen im Haus zu halten, aber nicht für mein Gebiet.
Ich will kein Gesetz, das etwas richtiges kriminalisiert.

lg Manu!
 
Aber warum muss ich meine Katzen dann einsperren??? Das sehe ich nicht ein, ich muss jetzt immer mit Leine gehen?

es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. man kann seinen garten ja katzensicher machen ;)

im übrigen bin ich froh dass ich bald gar nicht mehr die möglichkeit habe meine katzen nach draußen zu lassen, so erübrigt sich die frage. ich hoffe nur dass meine siana das auch einsieht und sich daran hält. :rolleyes:
 
du hast keinen marder, weil den die katz vertreibt :p
die nachbarn haben damals bei ihrem neuen jeep, extra für mein katzenviech, die alarmanlage "gröber" geschalten damit er auf dem auto tanzen kann. sie haben gemeint, seitdem hat der kater im hof ist, hatten sie keinen marderschaden mehr. :)

die probleme mit freigangkatzen u a paar millionen hätt i gern :D

also die Katz, die auf meinem Auto Party macht, vertreibt genau nix - das ist eine Siamkatze, die nichtmal eine Maus erwischt :D - ist ja nicht so, dass ich die Madame nicht persönlich kenn und ich tät ja nix sagen, wenns nur auf meinem Firmenauto Party machen täte, aber nein die Dame hat Geschmack, sie macht es nur auf meinem Audi :cool:- Gfrastsackel das :D
 
GOTT SCHÜTZE DIE NATUR VOR DER DUMMHEIT DER MENSCHEN

ich finde es einfach erschreckend, daß in einem Haustierforum solche Urteile beklatscht werden. :mad:

Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn man menschliche Missetäter (Diebe, Räuber, Schläger) zu Haftstrafen und Fesseln verurteilen würde und nicht Katzen und Hunde.

MMn läuft aber hier schon seit längerm etwas falsch:

In diesem Forum wird doch tatsächlich gefordert, die Haustierhaltung (z.Zt. betrifft's nur die Hunde u. Exoten) per Gesetz und prüfungsabhängig einzuschränken. Das gilt natürlich nur für die anderen, selbst will man keine Quoten und Verbote hinnehmen.
Nur wer vom Züchter oder vom Tierheim holt ist ein guter Mensch. Das Hopperla vom Nachbarn ist pfui. Wenn ich davon ausgehe, daß ein großer Prozentsatz der Tierheiminsassen aus südlichen Urlaubsländern stammt liege ich sicher nicht ganz falsch.

Jeder, der ein vermeintlich unglückliches Tier von einem sonnigen Sandstrand in einen Drahtkäfig in Österreich (od. Deutschland) bringt, sieht sich als großer Tierretter ohne zu bedenken, daß er an den dortigen Zuständen Mitschuld trägt und, daß das Leben hinter Gittern für diese Tiere eine Katastrophe ist.

Begründung: in den Hotelanlagen werden Unmengen an Nahrungsmittel einfach in Müllkontainern entsorgt und weil das noch nicht reicht, füttern die Feriengäste die vierbeinigen Bettler noch eifrig. Vielleicht sollte man daran erinnern, daß sich die Zuwachsraten in der Natur auch nach dem Nahrungsangebot richten "viel Futter - viele Nachkommen".

Paßt zwar nicht alles zum ursprünglichen Thema, aber ich mußte es einfach loswerden und verabschiede mich damit aus dem WUFF Forum.

Feline
smiley_emoticons_bravo2.gif
 
hi!

habe gerade im tv einen bericht über einen fall aus tirol gesehen, indem eine dame angezeigt wurde weil ihre katze offensichtlich in den garten des nachbarn gekotet und uriniert haben soll. es hieß dort, wenn der nachbar damit durchkommt, kommt es eventuell zu einem grundsätzlichen verbot seiner katze ungesicherten freigang zu gewähren.

was meint ihr dazu?

Der Anwalt des Katzenhalters wird beim OGH Berufung einbringen. Es ist zu erwarten, dass der Oberste Gerichtshof seine Entscheidung im Sinne der bisher in Österreich bereits ergangenen Urteile treffen wird: Katzen sind - im ortsüblichen Umfang - auf Grundstücken zu dulden.
 
Wenn auch aus anderen Gründen als "in fremden Garten koten und urinieren" fände ich ein Freigangverbot SEHR begrüßenswert!

Für mich wäre das nur ein positiver Nebeneffekt....In erster Linie zum Schutz der Katzen aber auch sehr wohl zum Schutz der Autofahrer, Mottorradfahrer und Kinder die auf dem Weg zur Bushaltestelle ihre geliebten Katzerln auf der Strasse picken sehen;)
 
Für mich wäre das nur ein positiver Nebeneffekt....In erster Linie zum Schutz der Katzen aber auch sehr wohl zum Schutz der Autofahrer, Mottorradfahrer und Kinder die auf dem Weg zur Bushaltestelle ihre geliebten Katzerln auf der Strasse picken sehen;)

Da bin ich ganz bei dir - in erster Linie um Leben zu schützen, pos. Nebeneffekte sind natürlich willkommen ;)
 
Als ich noch Katzen hatte, hat mir das Herz geblutet, wenn wir in unserem kleinen Garten draußen waren und die Katzen drinnen bleiben mussten, weil die Nachbarn links und rechts deutlich gemacht haben, dass sie keine Katzen bei sich im Garten haben wollen, weil die immer "alle" ihr Geschäft dort verrichten:confused: (obwohl ich das bei unseren Wohnungskatzen mit Kisterl nicht glauben konnte).

Allerdings sind ringsherum die Katzen Freigänger (mit Katzenklappe) gewesen. Wir wohne zwar in der Stadt, aber es ist in unserer Siedlung eher ländlich (auch vom Verkehr her). Ich habe es diesen anderen Katzen so gegönnt, dass sie herum strawanzen konnten und bin immer sehr traurig gewesen, dass mit den zwei Nachbarn eine Uneinigkeit über dieses Thema geherrscht hat.
 
wenn wir in unserem kleinen Garten draußen waren und die Katzen drinnen bleiben mussten

hättest deinen Garten gesichert, hätten die Miezen nicht im Haus bleiben müssen und die Nachbarn hätten auch nix zum meckern gefunden.

ich weiß nicht was an einer Gartensicherung so schwer sein soll... es kostet Zeit und Geld.. aber das sollte mir das Leben meiner Tiere wert sein.
 
ich versteh echt nicht, wo das Problem ist, den eigenen Garten zu sichern, dann können eure Katzen auch raus, ohne in Gefahr zu schweben und müssen euch nicht leid tun (abgesehen davon dass mir Katzen, die überfahren werden oder verschwinden, weitaus mehr leid tun, als eine Wohnungskatze) Ich versteh es echt nicht, vielleicht kann mir das jemand von den Freigangsbefürwortern erklären :)
 
hättest deinen Garten gesichert, hätten die Miezen nicht im Haus bleiben müssen und die Nachbarn hätten auch nix zum meckern gefunden.

ich weiß nicht was an einer Gartensicherung so schwer sein soll... es kostet Zeit und Geld.. aber das sollte mir das Leben meiner Tiere wert sein.

Also ein normaler Bretterzaun ist mal keine Sicherung (die dritte Nachbarin mit drei Katzen hat den extra installieren lassen und sie springen trotzdem drüber). Gartensicherung - ich nehme an, es ist damit gemeint, dass sich das Zaunende nach innen a´la Bogen biegt?

Ja, das haben die Nachbarn bezüglich der Optik abgelehnt und außerdem habe ich für so eine Konstruktion keine Bewilligung bekommen:(.

Also bitte nicht reden, was an einer optimalen Gartensicherung so schwierig sein soll:rolleyes:.
 
Also ein normaler Bretterzaun ist mal keine Sicherung (die dritte Nachbarin mit drei Katzen hat den extra installieren lassen und sie springen trotzdem drüber). Gartensicherung - ich nehme an, es ist damit gemeint, dass sich das Zaunende nach innen a´la Bogen biegt?

Ja, das haben die Nachbarn bezüglich der Optik abgelehnt und außerdem habe ich für so eine Konstruktion keine Bewilligung bekommen:(.

Also bitte nicht reden, was an einer optimalen Gartensicherung so schwierig sein soll:rolleyes:.
Kennst du ein Hasengehege nur etwas größer für Katzen. Also so wie es im Th auch ist. Da brauchst keine Genehmigung. Für mich klingt das eher nach ausrede, aber das ist nur meine naive und vielleicht auch dumme MEinung:rolleyes:
 
Kennst du ein Hasengehege nur etwas größer für Katzen. Also so wie es im Th auch ist. Da brauchst keine Genehmigung. Für mich klingt das eher nach ausrede, aber das ist nur meine naive und vielleicht auch dumme MEinung:rolleyes:


Du meinst in einem größeren Gehege einsperren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Katzen ohne Protest gefallen lassen würden? Und das Gemaunze, weil man raus möchte...........nein, ich denke, sowas ist nicht optimal:(.
 
ich versteh echt nicht, wo das Problem ist, den eigenen Garten zu sichern, dann können eure Katzen auch raus, ohne in Gefahr zu schweben und müssen euch nicht leid tun (abgesehen davon dass mir Katzen, die überfahren werden oder verschwinden, weitaus mehr leid tun, als eine Wohnungskatze) Ich versteh es echt nicht, vielleicht kann mir das jemand von den Freigangsbefürwortern erklären :)

darauf wirst wahrscheinlich keine richtige Antwort kriegen :rolleyes: - ich verstehe es nämlich auch nicht, was so schwer ist seinen Garten Katzengerecht zu machen und sie gesichert raus können :(
 
Aber die Diskussion ist im Nachhinein doch etwas müßig, da schon längst hinfällig;). Ich habe mir halt damals keine Lösung gewusst.
 
Du meinst in einem größeren Gehege einsperren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Katzen ohne Protest gefallen lassen würden? Und das Gemaunze, weil man raus möchte...........nein, ich denke, sowas ist nicht optimal:(.
Ja so wie es eben das Th auch hat. Wo sie jederzeit raus können und auch rein ins Haus. Ich kenne solche Katzen und sie finden es großartig.
 
... ich verstehe es nämlich auch nicht, was so schwer ist seinen Garten Katzengerecht zu machen und sie gesichert raus können :(

Du bist herzlich eingeladen, mich zu besuchen und mir zu zeigen, wie ich einen ca. 1000m² großen Garten mit drei verschiedenen Zaunarten, einer Straßenfront mit amtlich beschränkter Zaunhöhe, Altbaumbestand, der zu den Nachbarn ragt, Altbaumbestand, der von den Nachbarn ragt, katzensicher machen könnte:D

Lösungsvorschläge, die einen Lottosechser als Grundlage haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:p
 
Oben