freigang per gesetz verboten

würde jeder mit einer fremden Katze ins Tierheim rennen, die sich gerade irgendwo in seinem Garten aufhält, würden im Wr. TSH statt 800, 3800 Katzen auf ein Zuhause warten.
Gut dann solls halt auf der S5 picken. Ich mein was wollt ihr eigentlich??
Ihr wollt gesicherten Freilauf für die Katzen, aber dann für alle oder gar nicht.
Wollt ihr sie freilaufen lassen, dann aber mit jeder konsequenz und sorry aber meine Hasen brauchens mir nicht aufschrecken. Durch das maunzen weils rollig sind brauchens meine Hunde auch nicht verrückt machen nur weil die keine Katzen mögen.
Entscheidet euch doch bitte endlich was ihr wollt.
 
Wetten es kommt gleich der Schmäh mit den Mardern:cool:

war zu erwarten :D - aber der trifft mich jetzt nicht, weil da hab ich keinen :p:D - mich nervt nur das Katzentier, dass permanent mein Auto versaut :cool:

aber damit ihr sehts, dass ich nix gegen fremde Tiere im Garten habe, sag ich euch das ich schon sehr lange einen Feldhasen darin dulde, der mittlerweile seine Freundin mitbringt :D - mein Mann überlegt schon, wie wir ihm einen Zugang ermöglichen, wenn wir dann den Garten dicht machen ;)
 
Wenn sich die Leute an das Kastrationsgesetz halten würden, dann rennen auch keine rolligen Katzen durch irgendwelche Gärten.
 
Wenn sich die Leute an das Kastrationsgesetz halten würden, dann rennen auch keine rolligen Katzen durch irgendwelche Gärten.

wobei, machts einen Unterschied ob die rollig durch den Garten rennt oder nicht - ausser das ein unkastrierter Kater auf den Plan gerufen werden könnte :cool: - also mir ist es wurscht, ob rollig oder nicht, die Spuren werden ja kaum anders sein auf meinem Auto :D
 
Leider halten sich aber sooo viele nicht an die Kastrationspflicht! Wir haben die 5 Nachbarkatzen ständig in unserem Garten, sie schei.... uns auf die Rollstuhlrampe vor der Haustür, sogar auf die Terrasse und graben das Gemüsebeet um. Dass sie super gerne auf unserem Auto herumturnen ist sowieso selbstverständlich.
Diese Sachen machen keine Wildtiere, also soviel zu Marder und Co.
Bei 2 Hunden die im Garten nach dem rechten Sehen, kommen die Marder nicht mehr herein - nur die Katzen warten bis unsere Hunde wieder drinnen sind und marschieren dann seelenruhig über den Zaun in unseren Garten.

Ich habe dafür kein Verständnis! Übrigens ich hatte früher selbst einmal eine Katze - die hat aber im Haus gelebt!
 
Wir haben hier 3 Miezen die uns gehören und einige die richtige Streunerkatzen sind, die wirklich nur zum Fressen kommen. Wir leben hier am Land, rund herum Wiesen, Felder und sonst nix. Abgesehen davon, dass ich es schwachsinnig finde, Katzen bei UNS "einzusperren", vor allem die Streuner, würde es einfach nicht funktionieren. Wir haben weder das Geld, noch den Platz hier ein großes Freigehege zu bauen bzw. müssten wir einige Katzen hergeben, weil die sich einfach nicht vertragen.

In den Städten bzw. dort wo Bundesstraßen direkt vorbei gehen würde ich es widerrum schon sinnvoll halten und würde ein dementsprechendes Gesetz auch begrüßen!
 
Ich kann so ein Gesetz nur befürworten :)

Es ist wird auch endlich mal Zeit den Katzen genau die selbe Sicherheit zu bieten wie es für Hunde bereits selbstverständlich geworden ist.
 
Und wer fängt die Mäuse?

Haben die dann auch Freilaufverbot?

Tut mir leid, aber was ist heutzutage noch geduldet?

Spielende Kinder? Nein Danke!!

Hähne und Hühner? Nein.....

Neue Firmengelände? Nein .... doch nicht vor meiner Tür!

Wasserkraft? Nein, Schade um die Natur... ebenso Windräder!

He Leute, wacht endlich auf.... würde es schon Naturschützer usw. schon geben seid der Mensch lebt, würde wir heute noch in Höhlen leben und auf die Jagd gehen....

Arbeit wollen wir, aber die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht.

Energie brauchen wir, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür!

Tiere ja, aber nur naturnahe, aber wenn möglich eingesperrt!

Vegetarisch, besser noch vegan und das Gras essen wir selbst (darf ja nur gepflegt sein, ja kein Unkraut und "Urwald".

Weiden ja, aber die Tiere ja nicht schlachten bzw. nur so viele, wie wir für unsere Hunde und Katzen brauchen.

Ich frage mich echt, ob wir nicht alle Traumtänzer sind?

Gruß Maria, die gerade sehr nachdenklich ist und sich fragt, was eigentlich wirklich im Interesse unserer Umwelt ist!!
 
wobei, machts einen Unterschied ob die rollig durch den Garten rennt oder nicht - ausser das ein unkastrierter Kater auf den Plan gerufen werden könnte :cool: - also mir ist es wurscht, ob rollig oder nicht, die Spuren werden ja kaum anders sein auf meinem Auto :D

Mir ist es auch piepsegal was durch meinen Garten rennt, so lange es kein Einbrecher ist.
 
Und wer fängt die Mäuse?

Wenn man sein Grundstück absichert (und das kann ausnahmslos JEDER - es ist nur eine Frage des WOLLENS!!) - dann sind die Katzen ja weiterhin auf dem Grundstück vertreten und fangen die Mäuse. Keine Sorge, auch meine Katzen im gesicherten Garten fangen jedes Kleingetier, dass sich in den Garten traut ;)

Das ist also ein schwaches Argument deinerseits.. :rolleyes:

Gruß Maria, die gerade sehr nachdenklich ist und sich fragt, was eigentlich wirklich im Interesse unserer Umwelt ist!!

Im Sinne der Katzen ist es sich um ihre Sicherheit zu bemühen und ihnen das bestmögliche Leben zu bieten.

...und nicht sie von Autos überfahren, von Hunden zerbeissen, in Pools ertrinken, von Jägern abknallen, von Mähdreschern zerreissen und/oder an Gift verrecken lassen.

Freigang für Katzen JA - aber NUR gesichert!!
 
würde jeder mit einer fremden Katze ins Tierheim rennen, die sich gerade irgendwo in seinem Garten aufhält, würden im Wr. TSH statt 800, 3800 Katzen auf ein Zuhause warten.

Und wohl zurecht, wenn sie keiner holen kommt. Oder glaubst du, die Leute, die sich ihre Katzen nicht wiederholen, gehen mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind, lassen sie kastrieren, etc...
 
Was bringen solche Gesetzte wenn es wie immer die berühmten Ausnahmen gibt?
War da nicht was bei der Kastrationspflicht das die Bauern ausgenommen waren/sind???
 
Gibt es denn bei euch in A schon eine Pflicht Katzen kastrieren zu lassen auch wenn sie im Haus leben mit Freilauf? Hier in D glaub ich nämlich nicht.

Aber es ist/wär sicherlich bei Hundehaltern ... ich möchte nicht wissen für wieviele Hund keine Steuern bezahlt werden ...
 
Und wohl zurecht, wenn sie keiner holen kommt. Oder glaubst du, die Leute, die sich ihre Katzen nicht wiederholen, gehen mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind, lassen sie kastrieren, etc...
Aber genau dann gehörens doch eh weg von dort. Wenn sich keiner so wirklich drum kümmert. Ich versteh euch grade absolut nicht.
Auf der einen seite schreiens alle wenn wieder eine Katze am Asphalt klebt weils Auto schneller war. Aber auf der anderen Seite wenn man ein Gesetz schafft, damit sowas auch verhindert werden kann, dann regt ihr euch auch wieder auf.
Ist doch das gleiche mit der Leinenpflicht. Ihr wisst echt nicht was ihr wollt und dreht euch wie ein Blatt im Winde.
 
Ich kann so ein Gesetz nur befürworten :)

Es ist wird auch endlich mal Zeit den Katzen genau die selbe Sicherheit zu bieten wie es für Hunde bereits selbstverständlich geworden ist.

Gehen wir dann nächstens mit den Katzen an der Leine "gassi"?

Dieser zunehmende Kontrollzwang mit hirnrissigen Einschränkungen nimmt wirklich immer skurilere Formen an.

Let the cat be a cat.
 
Und wohl zurecht, wenn sie keiner holen kommt. Oder glaubst du, die Leute, die sich ihre Katzen nicht wiederholen, gehen mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind, lassen sie kastrieren, etc...

Genau so ist es... volle Zustimmung!!

Gibt es denn bei euch in A schon eine Pflicht Katzen kastrieren zu lassen auch wenn sie im Haus leben mit Freilauf? Hier in D glaub ich nämlich nicht.

Ja gibt es. JEDE Katze mit Zugang zum Freien MUSS per Gesetz kastriert sein. KEINE Katze darf unkastriert ins Freie.

Was bringen solche Gesetzte wenn es wie immer die berühmten Ausnahmen gibt?
War da nicht was bei der Kastrationspflicht das die Bauern ausgenommen waren/sind???

Das stimmt nicht. Die Bauern sind und waren (!) niemals von der Kastrationspflicht ausgenommen!

Es wurde nur falsch verstanden aufgrund der Bezeichnung "bäuerliche Haltung" - die bezeichnet aber nur Katzen die keinem Besitzer zuzuordnen sind, bedeutet im Klartext:

Sagt der Bauer es sind SEINE Katzen dann MUSS er sie kastrieren lassen...

Sagt der Bauer die Katzen gehören ihm nicht (er füttert nur oder duldet sie auf dem Hof) dann DARF ein Tierschutzverein die Tiere kastrieren AUCH wenn es ihm nicht passt.

Bauern sind also vom Gesetz nicht ausgenommen - dies wurde uns auch vom Bundesministerium schriftlich bestätigt - steht hier im Katzenforum auch ganz oben festgepinnt!
 
Gehen wir dann nächstens mit den Katzen an der Leine "gassi"?

Dieser zunehmende Kontrollzwang mit hirnrissigen Einschränkungen nimmt wirklich immer skurilere Formen an.

Let the cat be a cat.

Weißt du.. ich habe die Arroganz von "nur" Hundehaltern einfach wirklich, richtig satt!

WIESO ist der Hund in den Augen der Menschen eigentlich mehr wert? Wieso ist es natürlich, dass man seinen Hund vor Gefahren schützt... ihn an die Leine nimmt an einer Straße, schaut das der Hund kein Reh durch den Wald hetzt, aufpasst, dass er keine fremden Menschen zu Fall bringt, keinem Kind das Eis wegschlabbert wenn man mal 2 Minuten nicht hinschaut, darauf achtet das ihm nichts passiert und ER auch niemanden etwas tut...

... aber bei einer Katze ist es allen scheissegal... wenn sie überfahren wird und sich vor Schmerzen auf dem Asphalt windet... ICH habe sie gesehen, diese Katzen... ICH habe sie von der Straße gekratzt und zwar IMMER - wenn sie noch lebten bin ich in die Tierklinik gerast und kam IMMER zu spät... keine der Katzen hat es überlebt.. KEINE.

Wenn sie bereits Tod waren, hab ich sie an den Straßenrand gelegt... und es sind Dinge die ich jährlich x mal mache.. ich kann nicht einfach weiter fahren, während das bedauernswerte Ding im Sterben liegt oder hundertmal überollt wird.

Im Gegensatz zum restlichen Straßenverkehr, selbst die Polizei fragt nicht nach wenn man auf einer 4 spurigen Hauptstraße sitzt und eine Katze birgt... die blinken und fahren weiter...

Ich habe MITLEID mit all den Katzen die jedes Jahr zu TAUSENDEN (!) überfahren, vergiftet, erschossen, eingesperrt werden und verhungern/verdursten, mit all jenen die in Swimmingpools ertrinken und einen Kampf mit einem Marder nicht überleben... all jenen die gestohlen und weiter verkauft werden, meist in eine ungewisse Zukunft... all jene die den Tierquälern zum Opfer fallen und schwerste Misshandlungen erdulden müssen bis sie endlich sterben dürfen (ICH SEHE DIESE KATZEN JEDES JAHR AUFS NEUE!!) all jene die irgendwann einfach nicht mehr nach Hause kommen und ich WEISS das diese Katzen kein besseres zu Hause gefunden haben - sondern allein mitten in der wunderbaren, glohrreichen Natur jämmerlich verreckt sind weil ihre Halter unverantwortliche und unwissende Trotteln sind.

Und ja.. das meine ich so!!

Weil diese Halter ALLE den bequemen Weg gehen, sich auf die ach so tolle Natur ausreden und einfach nicht darüber nachdenken wollen, dass wir im Jahr 2011 leben und nicht im Jahr 1850 wo die Natur vielleicht noch eine Natur war.

Eine Natur wie die Katze es kennt - GIBT ES NICHT MEHR. Es gibt Straßen, Betonbauten, Ampeln, Zebrastreifen, viele, viele böse Menschen, Gift, unwissende Menschen und schießwütige Jäger... es gibt Todesfallen wie Swimmingpools und verlassene Garagen.. es gibt so vieles was es früher nicht gab.

Und NIEMAND würde es ok finden wenn ein Hund seine Natur ausleben dürfte.. niemand würde es toll finden wenn sein Hund im Rudel durch den Wald hetzt und sich sein Futter selbst sucht, niemand würde es gut finden wenn freilaufende Hunde durch die Gegend streifen und in fremde Gärten scheissen, andere Menschen in Gefahr bringen, Autounfälle verursachen usw..

... aber bei einer Katze da schreien sie alle nach Natur... ich hab die Nase sowas von voll von diesem ewigen denken, dass Katzen Tiere zweiter Klasse sind... sie sind genauso SCHÜTZENSWERT wie unsere Hunde!! PUNKT!

Wenn eine Katze über die Straße rennt und ein Autofahrer das Lenkrad verreisst, weil er die glückliche Freigangskatze nicht überfahren will, dabei einen Unfall baut und selbst verletzt wird... WER von euch Freigangsfanatikern übernimmt dafür die Verantwortung??

IHR gefährdet mit dem Freigang eurer Katzen nicht nur das Leben eures Tieres für das IHR die Verantwortung übernommen habt sondern auch MENSCHENleben!

Und ja, es passieren STÄNDIG solche Unfälle - das zuzel ich mir nicht aus den Fingern!

Und jemand der seine Katze bewusst in den Tod schickt, sollte niemals behaupten er würde sein Tier lieben.. wer sein Tier liebt, der schützt es auch!

Und das sage ich.. diejenige die 2 Katzen im Straßenverkehr verloren hat.. ich WEISS wie es ist wenn man mit dieser Schuld leben muss. Denn ICH bin schuld am Tod meiner Katzen... ich ganz allein.

Damals gab es aber noch kein Internet, niemand der mir gesagt hätte was ich besser machen könnte.. niemand kam auf die Idee einen gesicherten Freigang anzusprechen. Ich musste es selbst lernen und das auf dem Rücken meiner Tiere. Aber ihr könnt mir glauben ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand gewarnt hätte... ich hätte es nicht als lächerlich oder wie war der Ausdruck noch mal? ach ja... hirnrissig verurteilt.

Es kann niemals hirnrissig sein, dass zu schützen was man liebt.


Mein Wort zum Donnerstag... und jetzt könnt ihr mich alle steinigen.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben