DA geb ich Dir ja absolut recht. Ich glaub auch gar nicht, daß Leute, die C.M. gut finden, auf Gewalt "stehen" oder ihren Hund weniger lieben als ich etc. Ich denke diese Leute sind einfach "geblendet" von den schnellen Erfolgen und schauen gar nicht genauer hin, worauf diese Erfolge beruhen.
Sie findet ihn nicht gut, hat aus Zufall oder was auch immer, ein Buch von ihm gelesen.. Ein Hundebuch wie es tausend andere gibt.. Sie würde niemals, gegen irgendein Tier Gewalt anwenden, weil das zwei ganz liebe Leute sind, die keine Erfolge brauchen, weil sie einen lieben folgsamen Pudel haben..
Ich hab nur ein Buch von C.M. gelesen ( ich glaub es gibt mehr), da klingt ja alles noch gar nicht so "wild". Er schreibt viel von der "ruhigen Energie", die man braucht um den Hund zu führen, schreibt immer wieder, daß man den Hund nicht vermenschlichen sondern Hund sein lassen soll. Und betont sogar, daß man seine Hunde nicht schlagen soll etc.
Vermutlich, hat sie dieses Buch gelesen, weil sie ganz entsetzt darüber war, als ich ihr von den hier eingestellten Videos erzählt hab, die eine brutale Arbeitsmethode zeigen.
Er hält zwar felsenfest an der Dominanztheorie fest, womit seine Ansichten veraltet sind, aber damit ist er sicher nicht der einzige Trainer. Hätte ich also nur das Buch gelesen, würde ich mir noch gar nicht viele Gedanken über C.M. machen.
Als ich dann aber immer wieder gehört hab, wie groß die Vorbehalte gegen ihn bei vielen Menschen sind, hab ich begonnen mir die Videos, die es von ihm auf youtube gibt, anzuschauen. Und da sind nun einmal wirklich viele dabei, wo mir schlecht wird, beim hinschauen. Was der Mann tut, ist GEFÄHRLICH und teilweise wirklich tierschutzrelevant. Das geht so gar nicht.
voll und ganz bei dir bin..
Wie ich dann noch in meinem entfernteren Bekanntenkreis hautnah erlebt hab, wie ein begeisterter C.M.-Fan seinen etwas hibbeligen und eigensinnigen - aber grundsätzlich freundlichen - Hund, innerhalb weniger Monate "Training ala C.M." dermaßen versaut hat, daß ihm dieser ins Gesicht gefahren ist und ordentlich zugebissen hat, hab ich beschlossen nicht mehr zu schweigen, wenn Menschen diesen Trainer toll finden, sondern mit möglichst vielen sachlichen Argumenten vor solchen Trainingsmethoden zu warnen. Was der Mensch auf seinen youtube-Videos vorzeigt ist großteils NICHT harmlos, sondern kann sehr viel Leid über Mensch und Hund bringen.
Nur so und nicht anders kann man was bewirken, indem man die Leute aufklärt und sagt: "schaut euch die Videos an, wie brutal der mit den Hunden ist"..
... und wer noch ein klein wenig Verstand im Hirn hat, macht das was auf dne Videos gezeigt wird, sowieso nicht nach, weil mit Gewalt noch nie Probleme gelöst wurden, egal welcher Art..
Liebe Grüße, Conny