Fragen zu Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von so etwas sind CM-Fans begeistert? QUOTE]

Davon kann ein halbwegs normaler Mensch nicht begeistert sein. Ich denke, das lauft bei den Anhängern über die Verdrängungs- und Ausredenschiene.

Dass es dabei um Machtausübung geht, kann man ja wirklich nicht bestreiten. Aber ich habe mich mal bei einigen Videos mit Standbildern ganz auf CM konzentriert. Macht man das öfter, überwindet man das Händezittern und das Übelkeitsgefühl und kann sich ganz kühl aus anderes konzentrieren....Mal die ganz persönliche Meinung: ich denke, da geht es nicht nur ums Geschäft, um Macht, um Unwissen, da geht es noch um mehr. - und keineswegs um die Hunde...

Die Lust am Kampf - mit der ziemlich großen Sicherheit, dass er am Ende gewinnt (dafür sorgen ja die Zutaten wie Würgeschlinge etc), das legitimierte Ausleben von Aggressionen, Kontrolle, die Möglichkeit, die man natürlich in der Gemeinschaft von Menschen nicht hat, ganz bestimmte Vorstellungen und Veranlagungen ungestraft ausleben zu können.

Frau Hobbypsychologin:) wirst sicher zum Teil Recht haben, vermutlich weiß er es aber auch nicht besser, und macht damit weiter weil er sich durch den "Erfolg" bestätigt fühlt.
 
Sie sehen, dass es innerhalb weniger Minuten "funktioniert", deshalb glauben sie wahrscheinlich es ist der einzig richtige Weg. Die gewaltbetonten Mitteln werden vermutlich damit gerechtfertigt, dass es innerhalb eines Wolfsrudels auch nicht gerade zimperlich zugeht.
Es gab auch mal ne Zeit wo man glaubte ein Kind zu verprügeln würde nicht schaden, vorausgesetzt es hätte es verdient.

ist aber ein wesentlicher Unterschied...

du schreibst richtig: es GAB MAL NE ZEIT.... GsD weiß man es heute besser..

CM ist aber kein Relikt aus der Vergangenheit, und jeder verantwortungsvolle HH mit dem Ansatz von Gehirn sollte bereits gecheckt haben, dass sich die Ansätze in der Erziehung grundsätzlich geändert haben. Leider gibts zu viele Ewig Gestrige :mad:
 
Ja, ja. Ich und meine zwei sind der Schrecken vom Prater!

Und übrigens :Eines Tages vor ein paar Wochen ging ich so um 6-6:30 mit meinen Zwei "schrecklichen "Hunde am Entententeich, ein paar Meter weiter die "Bekannte "von Dir aufeinmal steht die "Angsthündin "neben mir! Hat sich wohlgedacht "mal sehn ob die beiden wirklich so böse sind"
Die Hündin hat sich streicheln lassen Mopserl hat ein bischen gebellt und das "alte Mädchen"ist wieder zum Fraudi getrottet!
Hat sie wohl nicht erzählt, na ja war nicht spektakulär genug!
Und behaupte jetzt nicht Tamino daß das nicht Deine Bekannte war!:-(

:D:D:D

Was ich behaupte, oder nicht behaupte, entscheide ich schon selbst

Und ganz höflich und sachlich festgehalten: nachdem was Du hier von Dir gibst, was ich selbst erlebt habe, was diverse andere HH mit Dir erlebt haben,

hilft es auch nicht, hier irgendwelche "G'schichtln drucken" zu wollen.

Derartige Versuche nehme ich ganz einfach nicht erst.
 
Die Art und Weise wie er es getan hat, hat mir auch nicht gefallen.
Andererseits könnte ich es aber auch nicht tolerieren, dass mir mein 40Kg Hund droht, nur weil ich vielleicht in die Nähe seiner Futterschüssel komm.
Zu sagen es wird scho nix passieren und das Verhalten einfach zu ignorieren kann auch in die Hose gehen.

Wer hat davon gesprochen, dass so ein Verhalten toleriert werden soll, ganz besonders, wenn Kinder mit im Spiel sind, wie es eben bei dieser Hündin der Fall war?



Der Hund droht ja nicht, weil er böse ist oder die Weltherrschaft übernehmen will, sondern weil Caniden Besitz ganz anders "definieren" als Menschen. Und weil es unhöflich ist, einem etwas einfach aus dem Maul zu reissen. In einem Rudel hat selbst der mit der sozial niedrigsten Stellung das Recht, "seins" zu verteidigen. Mensch muss Hund also vermitteln, dass ihm kein Nachteil entsteht, wenn Mensch ihm etwas wegnimmt. Das setzt v.a. Vertrauen voraus. Und das erreicht man ganz bestimmt nicht, indem man Hund dann auch noch deckelt. Im Gegenteil. Mir sind Fälle bekannt, wo genau solche Situationen eskaliert sind und für den Mensch das Krankenhaus die vorläufige Endstation war.

Ich empfinde es durchaus als sinnvoll und wichtig, Hund Dinge abnehmen zu können - und zwar auch ohne ihm dafür was Anderes vor die Nase zu halten. Das setzt aber Vertrauen und intelligentes Training voraus und nicht stumpfes "du drohst ma - na wort nua, i hau da ane zwischn die Lichta" aufgrund eines gekränkten Egos und der Angst, nicht mehr (wenigstens über den Hund) Boss zu sein.


Ich warte noch immer auf eine Antwort von Andreota zu meiner Frage ob Kleinhunde mehr Freiheiten haben, nur weil sie klein sind und Kleinhundehalter daher weniger Rücksicht nehmen müssen. :rolleyes:

Mich würde außerdem nach wie vor Akelas Sicht zu Rangordnung interessieren. Außerdem wüsste ich gerne, was mit Dankbarkeit gemeint ist. Das ging mir heute während einer langweiligen Uni-Vorlesung durch den Kopf. Beides würde mich ernsthaft interessieren (im Gegensatz zur eher rhetorischen Frage an Andreota, von der ich in mehr als 3 Jahren Wuff noch kein einzig fachlich wertvolles Posting gelesen hab und die auch jetzt - wenn überhaupt, denn unbequeme Fragen ignoriert man offensichtlich am Besten - maximal pampig reagieren wird).

Am allermeisten stört mich bei CM, dass er sein tierschutzrelevantes Handeln auf völlig veraltetes und nachweislich falsches Wissen (über Rudelverhalten, Dominanz ect.) gründet. Es ist ja nun nicht so, dass er von einem Schmierblattl wie der Bild "vermarktet" wird, sondern u.a. von National Geographic, von dem man eigetlich mehr erwarten können sollte. Die ganz persönliche Ansicht davon, was brutal ist, welcher Zweck welche Mittel heiligt ect. mag ja durchaus differieren (das ist jetzt tatsächlich völlig wertfrei gemeint), aber jeder halbwegs intelligente Mensch schreit doch laut auf, wenn irgendwelche Methoden auf erwiesermaßen falschen Tatsachen aufgebaut werden. CM könnte vermutlich auch verkünden, dass die Welt eine Scheibe ist und seine Anhänger würden sich nicht dran stören.


Danke Astrid, volle Zustimmung und ich hab mir viel Schreiberei erspart :)


.... und andreota ist die nächste Kandidatin für die Ignoreliste, es reicht mir ganz einfach, diese gequirlte geistige Diarrhoe zu lesen, soviel Unsinn auf einem Haufen ist ja ebenso unpackbar wie CM.
 
Zitat von Caro1
... so etwas, finde ich auch völlig daneben..

Hier sollte jeder seine Meinung frei äussern dürfen oder sein "Gefällt mir" Klick unter einen Artikel setzen, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden..

Keine feine Art, so Leute zu diffamieren, die eine andere Meinung haben..


Ich find das auch nicht notwendig, sehe es aber ein bissi anders als Du

Denn wenn ich einen Beitrag mit "gefällt mir" versehe, stehe ich auch dafür grade.

Warum sollte ich mich an den Pranger gestellt oder diffamiert fühlen, wenn irgendwer das öffentlich sagt.

Es ist ja auch nirgendwo im Forum vermerkt, das "gefällt mir" unter Geheimhaltung fällt.....

Das sehe ich genau so. Wenn ich einen Beitrag mit „gefällt mir“ anklicke, dann stehe ich dazu, wie vermutlich der Rest der Leute hier auch, sonst würden sie es nicht anklicken. Bei Facebook übrigens gut gelöst, weil die Namen dabei stehen..

Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass diese Leute dann raus gepickt werden um sie öffentlich an den Pranger zu stellen, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Das macht für mich einen User oder dessen Beiträge nicht glaubhafter, wenn er anders denkende in eine Ecke stellen muss, um seine Beiträge damit zu unterstreichen..

Wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe, dann habe ich die, egal ob das jemandem gefällt oder nicht.. alles andere wäre doch geheuchelt und gelogen.. quasi Gruppenzwang, weil alle sagen dass das gut ist, dann muss das so sein und jeder anders denkende wird an den Pranger gestellt.

Damit erreicht man nichts, macht sich nur unglaubwürdig..

Genau so, wie die User, die es dann ins lächerliche ziehen und dümmlich schreiben, dass andere Meinungen zu dem Thema vermutlich mit dem Latino Lover zu tun hätten. Dazu fehlen einem dann wirklich die Worte bzw auf so ein Niveau kann man sich wirklich nicht mehr herab lassen.



Um wieder zum Thema zurück zu kommen..

Ich habe hier die Beiträge verfolgt und mir die Filme angesehen, weil mir weder die Arbeitsmethode noch die Auftritte oder Bücher von CM ein Begriff waren.
Ich finde die Filme bzw die gezeigte Arbeitsmethode auch schlimm und das käme für mich bzw meine Hunde auch nie in Betracht. Aber, wie hier auch geschrieben wurde, sollen seine Vorträge gut sein, wenn es darum geht, sich für seine Hunde Zeit zu nehmen und sie zu verstehen… und wenn Leute aus so einem Auftritt dann was mit nach Hause nehmen, warum nicht? Andere gehen vielleicht nie wieder hin, weil sie selbst festgestellt haben, wie der tickt.

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er sich so eine Vorstellung ansieht oder nicht, ohne gleich an den Pranger gestellt oder deshalb als Tierquäler betitelt zu werden.

Was ist mit den Leuten, die auf SV-Plätze gehen oder Jagdhunde ausbilden? Sind das auch alles Tierquäler? Obwohl doch auch bekannt sein müsste, was da teilweise noch abgeht..
und wer schon einmal gesehen hat, wie Jagdhunde ausgebildet werden, muss sich nicht über den CM aufregen und so tun, als wäre bei uns alles in bester Ordnung und Tierquälerei verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, jeder der Jagdhunde (oder andere) immer noch mit Strom ausbildet, ist ein Tierquäler.
Sowohl ethisch-moralisch betrachtet als auch (in Ö) nach dem Gesetz.
 
von so etwas sind CM-Fans begeistert? :mad:


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Gerade dieses Video ist hier schon öfters eingestellt worden, und ich sehe da einen Hund, der für diesmal geschafft und erledigt ist.
Traurig genug, aber wer glaubt, dass damit das Problem beseitigt ist, könnte sehr rasch in der Realität wieder aufwachen. Dieser Hund wird wohl seine Gelegenheit finden - und abwarten können.
Dabei hätte man ihm so schön beibringen können, dass andere Hunde nicht von Vornherein eine Gefahr darstellen, gegen die er sich wehren muss. Und auch wenn das gar nicht gelingt, hätte der Hund überall ohne viel Aufwand an der Leine vorbeigeführt werden können.
Dass er den Millan gebissen hat, ist für mich eine Genugtuung und Grund zur Schadenfreude, aber gleichzeitig auch bestürzend. Denn bis ein Husky ernsthaft zubeißt, braucht es schon Einiges ...

Die eingestellten Videos von dem "Herrn" sehe ich mir - wenn - dann schon bis zum Ende an. Das muss man einfach aushalten. Sonst weiß man nicht wirklich, worum es geht. Ein "ksch" "ksch" ist harmlos und mir persönlich wurscht.
 
Andererseits könnte ich es aber auch nicht tolerieren, dass mir mein 40Kg Hund droht, nur weil ich vielleicht in die Nähe seiner Futterschüssel komm.
Wenn Dir DEIN eigener Hund droht, weil Du in die Nähe seiner Futterschüssel kommst, dann hast aber bis zu dem Zeitpunkt schon einiges falsch gemacht. :rolleyes:

Wenns ein Hund aus dem Tierschutz (oder sonstwo übernommen) ist, dann wären die Methoden des CM genau der richtige Weg .....................................................................................................................
um gebissen zu werden und einen Vertrauensaufbau zu verhindern. :eek:

Und ehrlich: wenn mir 40 kg Hund drohen, dann versuch ich erstmal im eigenen Interesse, keinen Angriff zu provozieren. Und überlege dann, warum er mir droht bzw. ob ich was übersehen hab, was ihn zu dieser Reaktion nötigt.

Denn die einzigen Vollkoffer, die gerne gebissen werden, sind offensichtlich CM und seine Nachahmer. Ich glaub, da gibts einen Wettstreit, wer die meisten "Kriegs"narben mit nach Hause bringt. :rolleyes:
 
Wenns ein Hund aus dem Tierschutz (oder sonstwo übernommen) ist, dann wären die Methoden des CM genau der richtige Weg .....................................................................................................................
um gebissen zu werden und einen Vertrauensaufbau zu verhindern. :eek:

Wie würdest du an dieses Problem herangehen?
 
von so etwas sind CM-Fans begeistert? QUOTE]

Davon kann ein halbwegs normaler Mensch nicht begeistert sein. Ich denke, das lauft bei den Anhängern über die Verdrängungs- und Ausredenschiene.

Dass es dabei um Machtausübung geht, kann man ja wirklich nicht bestreiten. Aber ich habe mich mal bei einigen Videos mit Standbildern ganz auf CM konzentriert. Macht man das öfter, überwindet man das Händezittern und das Übelkeitsgefühl und kann sich ganz kühl aus anderes konzentrieren....Mal die ganz persönliche Meinung: ich denke, da geht es nicht nur ums Geschäft, um Macht, um Unwissen, da geht es noch um mehr. - und keineswegs um die Hunde...

Die Lust am Kampf - mit der ziemlich großen Sicherheit, dass er am Ende gewinnt (dafür sorgen ja die Zutaten wie Würgeschlinge etc), das legitimierte Ausleben von Aggressionen, Kontrolle, die Möglichkeit, die man natürlich in der Gemeinschaft von Menschen nicht hat, ganz bestimmte Vorstellungen und Veranlagungen ungestraft ausleben zu können.


Gerade dieses Video ist hier schon öfters eingestellt worden, und ich sehe da einen Hund, der für diesmal geschafft und erledigt ist.
Traurig genug, aber wer glaubt, dass damit das Problem beseitigt ist, könnte sehr rasch in der Realität wieder aufwachen. Dieser Hund wird wohl seine Gelegenheit finden - und abwarten können.
Dabei hätte man ihm so schön beibringen können, dass andere Hunde nicht von Vornherein eine Gefahr darstellen, gegen die er sich wehren muss. Und auch wenn das gar nicht gelingt, hätte der Hund überall ohne viel Aufwand an der Leine vorbeigeführt werden können.
Dass er den Millan gebissen hat, ist für mich eine Genugtuung und Grund zur Schadenfreude, aber gleichzeitig auch bestürzend. Denn bis ein Husky ernsthaft zubeißt, braucht es schon Einiges ...

Die eingestellten Videos von dem "Herrn" sehe ich mir - wenn - dann schon bis zum Ende an. Das muss man einfach aushalten. Sonst weiß man nicht wirklich, worum es geht. Ein "ksch" "ksch" ist harmlos und mir persönlich wurscht.

Nun ich habe mir die Mühe gemacht einige Videos von CM genau anzuschauen. Teilweise beschreibt er die Hunde absolut falsch, und stellt unsichere defensiv aggressive Hunde als Bestien hin. Wenn dann die Behandlung mit Franzose/Stachel oder Tele vorbei ist, versucht er mit Schmafu seine tollen Fähigkeiten zu vermarkten. :mad:

Als kleines Beispiel für augenscheinlich absurde Erklärungen :rolleyes:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

NS: nebenbei erwähnt sollte er mal ein paar Knödel essen ...................... :D
 
Ich würd ihn in Ruhe fressen lassen. :cool:

Ich persönlich würde es als sinnvoller erachten den CM-Fans hier, gewaltlose Alternativen zu den jeweiligen Verhaltensauffälligkeiten zu präsentieren.
Anstatt sie als sadistisch oder als sonstwas zu bezeichnen.
Das CM irgendwo am Anfang des Jahrhunderts hängengeblieben ist, darüber dürften sich die meisten hier sowieso einig sein.
Aber du hast recht, simma lieber a Runde cool:cool::rolleyes:
 
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

NS: nebenbei erwähnt sollte er mal ein paar Knödel essen ...................... :D

Genau den Hund meinte ich mit über die Treppen zerren.
Wäre ich der Bernhardiner ich hätte den C.M. so in den Hintern gebissen, daß er nie wieder sitzen kann.
Gerade solche Sachen gelingen ohne Zwang und ohne das ich den Hund am Halsband mit Gewalt hochziehe.
So was vertrotteltes. :mad:
 
Also ja, jeder der Jagdhunde (oder andere) immer noch mit Strom ausbildet, ist ein Tierquäler.
Sowohl ethisch-moralisch betrachtet als auch (in Ö) nach dem Gesetz.

Ja, aber was ich damit sagen wollte, dass wer auf so einem Platz seinen Hund trainiert, hier nicht gleich an den Pranger gestellt wird, obwohl die genannten Arbeitsmethoden bekannt sind und auf vielen Plätzen noch angewandt werden..

Hier geht es um die Verallgemeinerung, wer zum CM geht ist ein Tierquäler und wer auf einen SV-Platz geht, wäscht seine Hände in Unschuld..

.. und bei der Jagdhundeausbildung, werden nicht nur die Jagdhunde teilweise noch mit den übelsten Methoden ausgebildet, sondern auch den "Beutetieren" übelst mitgespielt, die extra für diese Zwecke gehalten werden.. und die Ausbildung mit Strom, ist da noch die "harmlose" Variante..

Natürlich alles nach dem Gesetz verboten, auch in D.. ;-)

Ich finde alle hier genannten Methoden schlimm und es macht den CM nicht besser, nur weil es bei uns teilweise schlimmer zugeht.. Was ich damit sagen will, dass es aber bei den Leuten toleriert wird, die auf solche Plätze gehen, weil da nicht automatisch jeder gleich zum Tierquäler abgestempelt wird, wie es hier geschieht.

Ich bin auch kein CM Befürworter und lehne die gezeigten Methoden ab.. Aber was ich auch ablehne, ist diese Verallgemeinerung und das hier gezeigte Schubladendenken.. ;)
 
Tja, für den Tipp kannst aber kein Geld verlangen:cool:
Auf das könnte man auch selber draufkommen, wird aber schon im Vorfeld von solch trainern gestoppt. Man muss ja jederzeit seinen Hund das fresschen wegnehmen können

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber wenn wärst sicher nicht entspannt wenn er seinen Napf mit den Beissern verteidigt.
 
Genau den Hund meinte ich mit über die Treppen zerren.
Wäre ich der Bernhardiner ich hätte den C.M. so in den Hintern gebissen, daß er nie wieder sitzen kann.
Gerade solche Sachen gelingen ohne Zwang und ohne das ich den Hund am Halsband mit Gewalt hochziehe.
So was vertrotteltes. :mad:

Auch bei viel schlimmeren Fällen ist dies nicht nötig. Ich weiß das nun wieder einige Schlaue aufschreien werden und mir Werbung unterstellen werden, allerdings durch die Diskussion auf FB ausgelöst hat ein Mitglied nachstehendes geschrieben:

Kurze Erklärung da ja immer das Argument ........... sonst würde der Hund eingeschläfert .......... für die Starkzwänge verwendet wird:

Dieser Hund (5 Jahre) hatte dem Lebensgefährten der HBin die Bauchdecke aufgerissen und in die Intensivstation gebracht ..................

Herbert S. (Sohn d. Hundebesitzerin)

vor 3 Stunden

Also ich hatte einen sehr aggressiven Hund den wir schon fast einschläfern mussten, dank Örv Langenzersdorf ( Sticha Georg) haben wir durch langes Training unserem Hund wieder zu einen zutraulichen 4 beiner hinbekommen ,ohne zwang od ähnliches. Ein großes Dankeschön an Sticha Georg u Team

Quelle: Link

Und zur Info: dieser Hund starb mit 13 Jahren an Altersschwäche ..................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben