Das ist das Problem. Die Dame nützt die Anständigkeit der anderen HH aus. Kein Mensch tritt auf einen kleinen Hund hin, jeder HH eines größeren Hundes sorgt dafür, dass dieser, wenn er durch die 2 kleinen Hunde provoziert wird, nicht hinfährt.
Auch ich habe meinen Hund selbstverständlich ins Sitz gebracht, als er die zwei Hündinnen (eine davon Angsthündin), mit denen er regelmäßig Zeit verbringt, gegen die zwei sie angehenden kleinen Hunde der Dame, verteidigen wollte.....
Wobei witzigerweise die Dame, sofern sie meiner Bekannten manchmal begegnet, seit damals ihre Hunde schon in großer Entfernung anleint---Einsicht ist es nicht, da es genug derartige Vorfälle mit anderen Hunden und HH gibt......irgendeinen Grund wird's sicher haben
Zu Deiner Frage Augenkontakt: ich finde, dass gewisse Hunde dabei den Hals zu sehr "verbiegen" müssen.....wenn ein HH das z.B. 15 Minuten trainiert, halte ich das nicht für gut. Wenn es natürlich immer nur sehr kurz ist.....aber ich bin der Meinung, ein wirklich schönes Fuß, also ein UO-Fuß, kann ein Hund auch ohne Augenkontakt zeigen......