Fehlerhafte Hundebegegnungen

Liebe Conny,

Ganz ehrlich gesagt hätte ich die Situation gleich gelöst wie du.

Lg. Klarina

@Conny
Wie Klarina schon gesagt hat, ich hätte es ebenfalls so gemacht!

Du kannst nicht die Verantworung für den anderen HH übernehmen, weil dieser seinen Hund nicht rückrufen kann. Du hast keine Schuld, weil Euch ein anderer Hund nachgelaufen ist.

Conny, ich hätte es genauso gemacht und habe das in solchen Situationen auch schon getan UND werde es genauso wiedermachen.
Wozu gibts Hundeleinen?????
Wenn ein Hund nicht sicher im gehorsam steht, hat er neben Strassen (und eigentlich auch sonst) nicht ungesichert zu laufen . Punkt Aus Ende Amen Basta.
ich wäre genauso ausgewichen....wenn es nur über die STraße möglich ist, dann eben auch über die Straße
Es geht ja hier nicht um die Schuldfrage, die ist ja wohl mehr als eindeutig. Nur wenn ein anderer Hund plattgefahren wird, kann ich 100x nicht schuld sein .... und dennoch .....

es kommt darauf an, wie der Hund daher kommt...in Drohhaltung wäre für mich ehrlich gesagt ein 100 % Grund auszuweichen...eine Rauferei neben der STraße ist nicht witzig...

Der andere HH ist übrigens echt lustig...wenn er sich beschwert, das du über die STraße gegangen bist, nur weil sein Hund nicht hört und nicht freundlich ist :cool:...wenn er einer Katze nachrennt, verklagt er vermutlich auch den Katzenhalter, wenn sein Hund dann unterm Auto liegt...:cool:

Hundehalter sind schon ein "lustiges" Volk..
 
Der andere HH hat dann gemeint, daß ich doch hätte wissen müssen, daß sein Hund nur "pöbelt" aber nicht beißt, sonst würde er ihn ja nicht ohne Leine und MK laufen lassen. Nein, das kann ich natürlich NICHT wissen, sondern nur allenfalls hoffen. Ich bin ja kein Hellseher.

Liebe Grüße, Conny

das ist eine Zumutung, auch ein pöbelnder Hund gehört an die Leine. Und über nicht abrufbare Hunde die neben der Straße frei laufen, fange ich erst gar nicht an:rolleyes: Der Volltrottel hätte ganz allein verschuldet wenn sein Hund zu Schaden gekommen wäre und das hätte ich ihm auch genau so kommuniziert.
 
Mir ist gestern noch etwas eingefallen. Vielleicht wär's die richtige Reaktion gewesen auf der Stelle umzudrehen und in die Richtung zurückzugehen aus der ich gekommen bin. Möglicherweise hätte sich der andere Hund dann doch beruhigt und abrufen lassen, wenn er uns nur mehr "von hinten" gesehen hätte. Wäre einen Versuch wert, falls ich wieder einmal in so eine Situation komm.

Liebe Grüße, Conny
Ja, einen Versuch wäre es wert, solange die Distanz noch groß genug ist. Ich fürchte aber, dass der Hund - wenn er schon über die Straße zu euch hinrennt - euch auch nachlaufen würde, wenn ihr umdreht.

Da würd ich schon auf der gleichen Straßenseite bleiben, damit dem anderen halt nix passiert......
Das war natürlich überhaupt nicht böse gemeint und ist keinesfalls als Kritik aufzufassen. Ich hätte dazuschreiben sollen ... "wenn es die Situation erlaubt und mit dem eigenen Hund überhaupt möglich ist". Hab nur überlegt, was ich tun würde, bzw. auch schon gemacht habe. Damals kannte ich allerdings den anderen Hund und habe gewusst, dass der nur spielen will. Also völlig andere Situation.
 
Hallo zusammen,
habe diese thema sehr aufmerksam verfolgt und fühle mich endlich nicht mehr so alleine mit meinem problem. Meine Hündin braucht auch sehr viel abstand zu anderen hunden, und wenn ich mit ihr im unterholz verschwinde um ihr ihre wohlfühl-distanz zu ermöglichen erleben wir auch dasselbe wie ihr: hunde die uns anbellen, besitzer die fragen: ist der aggressiv? beißt der? und durch ihr stehenbleiben die situation nur verschlimmern :(
Erst gestern treffe ich eine frau auf einer wiese die mit ihrem labbi ball spielt, meine fixiert schon den hund samt ball, die frau sieht das ich anleine, dreht sich um und wirft den ball... labbi schießt los hinter den ball her, meine regt sich langsam auf weil sie beiden hinterher will und während wir schon fast vorbei sind schießt der labbi nochmal auf uns zu, knurrt kurz mit ball zw den zähnen und dreht dann wieder ab... meine springt in die leine :( hätte die frau nicht noch kurz warten können bis ich vorbei bin mit dem werfen? klar kann man sagen ist doch mein problem wenn meine sich wegen kleinigkeiten aus der ruhe bringen lässt, aber wie ihr auch schon geschrieben habt... wir wollen es ja trainieren! es wäre schon oft leichter wenn angeleinte hunde kommen seine hunde auch anzuleinen... wobei mir ranrufen und fuß gehen lassen bei souveränen hunden auch völlig reicht. Oder hunde die von sich aus nen großen bogen um andere machen ;)
Lg
 
Hallo Kaukasendame,
Erstmal herzlich Willkommen.
Ja, mit diesen Problemen bist Du nicht alleine.
Leider denken viele Hundehalter nicht darüber nach, dass ein Hund Probleme haben kann und es NICHT selbstverständlich ist, dass sich jeder immer mit allen verträgt und spielen will.

Wenn ich mit allen dreien gleichzeitig unterwegs bin, dann meinen viele sogar, dass die ja verträglich sein müssen, wenn sie eh schon zu dritt sind....und unterschätzen vollkommen die Rudeldynamik, die dabei im Gange ist und dass Hunde, wenn sie eh in einer Gruppe leben, oft noch viel weniger scharf drauf sind, dass sich ständig fremde Hunde in ihre Gruppe reinmischen und dass das für alle Beteiligten vermeidbaren Stress bedeuten kann.

Da muss man - wie beim Autofahren auch - immer FÜR die anderen mitdenken, die zuwenig Hirn einschalten, damit nichts passiert.

Viel Spaß und Erfolg Dir noch beim Training!...und ich wünsche Dir vernünftige HH, die Dir erarbeitete Erfolge nicht wieder zunichte machen!
 
Hallo!
Hier mal eine etwas andere fehlerhafte Hundebegegnung..

Ich telefonierte gerade mit einem Freund, der mit seinem Hund - angeleint - unterwegs war. Plötzlich Hundegebell. Ein freilaufender Hund kam auf die Zwei zu und nach kurzem Pöbeln, griff er auch schon an. Besagter Freund nahm es auf die leichte Schulter, und versuchte einfach raus aus der Situation. Ich meinte nur, "Na, da haben sich ja zwei gefunden." Der fremde Hundehalter zog seinen Hund an den Hinterbeinen weg. Knapp 4 Sekunden später - ich hörte durchs Handy einen Hund "schreien". "Was ist da los?", fragte ich. Der HH tritt auf seinen Hund ein, wurde mir geantwortet. Auf meine Aussage, er solle doch schnell hin und dem sagen, er soll gefälligst aufhören, bekam ich folgende Antwort: "Wenn der schon mit seinem Hund so umgeht, wie geht er dann mit Menschen um? Nein, lieber nicht.." (Gut, dieses Argument verstehe ich, ich wäre dennoch hingestürmt, ich kann mich schließlich im Notfall wehren, der Hund nicht!) Nachdem der HH also schon 3x auf sein Tier eintrat, war das scheinbar noch nicht genug, denn nach weiteren 2 Sekunden "schrie" der Hund abermals. "Was macht er jetzt?!" - Der HH zerrte seinen Hund am Halsband. Besagter Freund war nun schon etwas weiter weg. Ich fragte sofort wo er sei und werde nun öfter diese Route besuchen. Aber angeblich hat er den Hund zuvor noch nie gesehen, was auf einen "Durchreisenden" hinweisen könnte .. leider.

Ich konnte nur NICHTS TUEND dasitzen und dem armen Hund zuhören, wie er misshandelt wurde. WAS geht nur in den Menschen vor? WIESO gebe ich dem Tier die Schuld, wo eindeutig der Mensch versagt hat??!?!??!? Es ist ein Armutszeugnis an alle Hundehalter und der Spezies Mensch, die ihre/ oder generell Tiere schlagen! Traurig, echt traurig. Und es werden nicht weniger...
 
Hallo!
Hier mal eine etwas andere fehlerhafte Hundebegegnung..

Ich telefonierte gerade mit einem Freund, der mit seinem Hund - angeleint - unterwegs war. Plötzlich Hundegebell. Ein freilaufender Hund kam auf die Zwei zu und nach kurzem Pöbeln, griff er auch schon an. Besagter Freund nahm es auf die leichte Schulter, und versuchte einfach raus aus der Situation. Ich meinte nur, "Na, da haben sich ja zwei gefunden." Der fremde Hundehalter zog seinen Hund an den Hinterbeinen weg. Knapp 4 Sekunden später - ich hörte durchs Handy einen Hund "schreien". "Was ist da los?", fragte ich. Der HH tritt auf seinen Hund ein, wurde mir geantwortet. Auf meine Aussage, er solle doch schnell hin und dem sagen, er soll gefälligst aufhören, bekam ich folgende Antwort: "Wenn der schon mit seinem Hund so umgeht, wie geht er dann mit Menschen um? Nein, lieber nicht.." (Gut, dieses Argument verstehe ich, ich wäre dennoch hingestürmt, ich kann mich schließlich im Notfall wehren, der Hund nicht!) Nachdem der HH also schon 3x auf sein Tier eintrat, war das scheinbar noch nicht genug, denn nach weiteren 2 Sekunden "schrie" der Hund abermals. "Was macht er jetzt?!" - Der HH zerrte seinen Hund am Halsband. Besagter Freund war nun schon etwas weiter weg. Ich fragte sofort wo er sei und werde nun öfter diese Route besuchen. Aber angeblich hat er den Hund zuvor noch nie gesehen, was auf einen "Durchreisenden" hinweisen könnte .. leider.

Ich konnte nur NICHTS TUEND dasitzen und dem armen Hund zuhören, wie er misshandelt wurde. WAS geht nur in den Menschen vor? WIESO gebe ich dem Tier die Schuld, wo eindeutig der Mensch versagt hat??!?!??!? Es ist ein Armutszeugnis an alle Hundehalter und der Spezies Mensch, die ihre/ oder generell Tiere schlagen! Traurig, echt traurig. Und es werden nicht weniger...
Wenn es so war, wie du beschreibst, dann ist es wirklich ein Wahnsinn, wie dieser andere HH seinen Hund behandelt.

Aber ganz ehrlich? Da wäre ich schon längst nicht mehr mit dir am Telefon .... Entschuldigen kann man sich ja immer noch nachher in so einem Fall - und später zurückrufen.
 
Vieln Dank angiem :)
Das mitdenken frustriert zur Zeit sowohl meinen Hund, als auch mich etwas ;) aber nach dem lesen eurer unmöglichen situationen habe ich zumindest nicht mehr das gefühl alles falsch zu machen...
Es gibt eine aktion die sich glaub ich "gelbes Tuch" oder so ähnlich nennt... kennzeichnet man seinen Hund oder die Leine mit einem gelben Tuch/Schal o.ä. bittet man so schon auf Entfernung um mehr als den üblichen Abstand, sei es weil man im Training ist, Hündin läufig ist, Op etc. ...
Glaub ich dir gerne das mit drei Hunden alles noch schwieriger zu handeln ist, kenne diese heftige Reaktion eines Rudels auch erst seit eine gute Bekannte drei hunde hat :D
Igitt, bei dem Vorfall mit dem schreienden Hund am Telefon stellen sich mir die Haare auf, das arme Tier! :( Sowas geht gar nicht! maßregeln: ok, aber nicht so!
 
Ich fürchte, das mit dem gelben Tuch kann man ganz schnell wieder vergessen.
Solange es HH gibt, die nicht von sich aus den eigenen Hund anleinen, wenn ihnen einer an der Leine entgegenkommt, woher sollen die wissen, was ein gelbes Tuch oder Band bedeutet.
 
Meine Dreie reagieren Gott sei Dank meist gelassen, wenn ein Freilaufender ankommt. Wir haben da inzwischen so unsere Teamstrategie und das klappt, wenn einer nicht direkt aggressiv pöbelnd blöde reinrumpelt.
Aber trotzdem vermeide ich es und gehe unkontrollierten Begegnungen lieber aus dem Weg, wenn wir angeleint neben der Strasse laufen.
Und ich lasse sie freilaufend nicht einfach zu dritt auf andere Hunde losstürmen.

Aber ganz vermeiden kann man gewisse Situationen nie, weils eben ne Menge rumlaufender Deppen gibt.

Das mit dem gelben Schleifchen oder was auch immer solte aber dennoch mehr bekannt gemacht und verbreitet werden, finde ich. Einen Versuch ist es wert!
 
Ich fürchte, das mit dem gelben Tuch kann man ganz schnell wieder vergessen.
Solange es HH gibt, die nicht von sich aus den eigenen Hund anleinen, wenn ihnen einer an der Leine entgegenkommt, woher sollen die wissen, was ein gelbes Tuch oder Band bedeutet.

Und da bin ich wieder bei dem Punkt, warum soll ich meine Hündin z.B. anleinen ? Die würde niemals freiwillig zu einem anderen Hund hinrennen! Die ist eher darauf bedacht dass bloss nicht der andere Hund daherkommt ;) Den Rüden lein ich sowieso an wenn uns ein unbekannter angeleinter entgegenkommt , weil der möchte es manchmal etwas genauer wissen :cool:, und nein er ist nicht bissig ! Bei uns rennen so viele Hunde frei herum abends, wenn ich euch hier so lese, müssten wir jeden Abend mehrere Beissereien haben ...
 
Eva, warum fühlst Du Dich immer gleich angesprochen?
Wenn Du den Rüden eh anleinst und die Hündin von selbst zuverlässig nie an andere Hunde hingeht, ist ja alles in Ordnung.

Kommt doch auch auf die Örtlichkeiten an, wo man unterwegs ist.
Bei uns laufen zB Hunde deshalb meist frei, weil die HH zu faul sind, ausreichend spazieren zu gehen und sie zu erziehen und lassen sie ungefragt einfach machen, wie sie wollen, weil sowieso nicht abrufbar - und von gut sozialisiert kann man schon zweimal nicht sprechen.

Ausserdem gehts nicht darum, dass es ständig Beissereien geben muss, wenn alle frei rumlaufen. Es geht doch um etwas ganz anderes:
Dass es Hunde gibt, die an der Leine bleiben müssen - sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder weil sie neu beim Besitzer sind und vielleicht ängstlich und orientierungslos, noch ohne Bindung oder noch unkontrollierbarer Jagdtrieb und und und.
Da gibts viele Gründe dafür und wieso kann und will man das nicht respektieren, dass diese Hunde dann eben nicht einfach bedrängt werden, sondern davon Abstand gehalten wird?
Hunde an der Leine - was haben die von direkten Kontakten mit anderen hunden? Sie können nichtmal einer freundlichen Spielaufforderung nachkommen, ohne ins Geschirr zu rucken.......warum läßt man die nicht einfach selbstverständlich in Ruhe und erspart ihnen den unnötigen Stress?
Ob man seinen Freilaufenden dazu anleinen muss oder es reicht, ihn ran zu rufen oder auch besondere Exemplare von sich aus ausreichend Abstand halten ist doch egal.
Wenn jeder wüsste, dass gelbe Schleife heißen soll: Bitte haltet mir Eure Hunde vom Leib und dies dann auch respektiert und befolgt werden würde, dann gäbe es soo viele Probleme einfach gar nicht!
 
Und da bin ich wieder bei dem Punkt, warum soll ich meine Hündin z.B. anleinen ? Die würde niemals freiwillig zu einem anderen Hund hinrennen! Die ist eher darauf bedacht dass bloss nicht der andere Hund daherkommt ;) Den Rüden lein ich sowieso an wenn uns ein unbekannter angeleinter entgegenkommt , weil der möchte es manchmal etwas genauer wissen :cool:, und nein er ist nicht bissig ! Bei uns rennen so viele Hunde frei herum abends, wenn ich euch hier so lese, müssten wir jeden Abend mehrere Beissereien haben ...

nur die meisten freilaufende Hunde sind nicht so.
wir haben 2 hüfte ops hinter uns und es war verdammt schwer immer dann raus zu gehen wann hoffentlich keiner gassi geht. der hund muss ja nicht beissen oder pöbeln,es reicht wenn meiner sich aufregt (hatte ne traume,schmerzen...etc) und deshalb eine schlechte bewegung macht.
ja es gibt wirklich hunde die frei laufen und wirklich abstand halten...aber nicht viele :(
 
ich habe nur auf das Posting von angie reagiert, wo es hieß dass HH gefälligst ihren Hund von sich aus anleinen soll ... nicht mehr und nicht weniger und es nervt mich dann auch wenn hysterische Hundebesitzer mit ihrem angeleinten mich anpöbeln, warum mein Hund der eh schon längst vorbei ist nicht gefälligst an der Leine ist , weil ihr Hund ein Problemhund ist , ist aber nicht mein Problem ... wenn jemand zu blöd ist zu erkennen dass der entgegenkommende Hund keinerlei Interesse an dem Hund hat , ich kann mich nicht um alles kümmern ich muss bei einem Hund auf andere Hunde achten und beim anderen Hund auf Wild
 
Und da bin ich wieder bei dem Punkt, warum soll ich meine Hündin z.B. anleinen ? Die würde niemals freiwillig zu einem anderen Hund hinrennen! Die ist eher darauf bedacht dass bloss nicht der andere Hund daherkommt ;) Den Rüden lein ich sowieso an wenn uns ein unbekannter angeleinter entgegenkommt , weil der möchte es manchmal etwas genauer wissen :cool:, und nein er ist nicht bissig ! Bei uns rennen so viele Hunde frei herum abends, wenn ich euch hier so lese, müssten wir jeden Abend mehrere Beissereien haben ...

Wenn es um Hunde geht, die ganz brav neben dem Besitzer herlaufen, braucht keiner unseretwegen seinen Hund anleinen. Hab ich auch einer Radfahrerin, die wir öfters treffen, und deren Hund höchsten mal neugierig rüberschaut, auch ganz "offiziell" angeboten. Und es funktioniert. Davor hat sie allerdings immer ihren Hund vor einer Begegnung an die Leine genommen, und tut sie wahrscheinlich immer noch bei anderen, wenn es kein solches Arrangement gibt. Das gebietet einfach die Höflichkeit, und dazu braucht es kein gelbes Band.
Und um Beissereien geht es ja normalerweise noch lange nicht.
Aber auch, wenn ich jemanden kenne, der uns entgegenkommt, gibt es jedes Mal ein Winken, irgendein Zeichen des Einverständnisses, oder auch erst, wenn wir einander so treffen, dass wir miteinander reden können, die Übereinkunft, ob wir die Hunde miteinander laufen lassen oder nicht. Denn da gibt es halt ein paar Hunde, die zwar gerne spielen und laufen, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht immer können und sollen.
Ich bin ja nicht gerade so eine Tratsch'n, die immer und überall eine Runde quatschen mag, aber manchmal mach ich das sogar bewusst, damit mein Hund begreift, dass jetzt kein Spielen angesagt ist, sie aber trotzdem geduldig in der Nähe des anderen Hundes warten soll, bis Frauli mit Tratschen fertig ist.
Meine liebsten Gassibekanntschaften haben das wohl auch durchschaut und machen dabei mit ...
 
Wenn es so war, wie du beschreibst, dann ist es wirklich ein Wahnsinn, wie dieser andere HH seinen Hund behandelt.

Aber ganz ehrlich? Da wäre ich schon längst nicht mehr mit dir am Telefon .... Entschuldigen kann man sich ja immer noch nachher in so einem Fall - und später zurückrufen.

Ja ich persönlich hätte auch anders reagiert. Wäre sofort hin und nichts da mit telefonieren. Bei solch Aktionen seh' ich rot! Aber naja, nicht jeder traut sich zu einem wütenden, um sich tretenden Mann.
 
ich habe nur auf das Posting von angie reagiert, wo es hieß dass HH gefälligst ihren Hund von sich aus anleinen soll ... nicht mehr und nicht weniger und es nervt mich dann auch wenn hysterische Hundebesitzer mit ihrem angeleinten mich anpöbeln, warum mein Hund der eh schon längst vorbei ist nicht gefälligst an der Leine ist , weil ihr Hund ein Problemhund ist , ist aber nicht mein Problem ... wenn jemand zu blöd ist zu erkennen dass der entgegenkommende Hund keinerlei Interesse an dem Hund hat , ich kann mich nicht um alles kümmern ich muss bei einem Hund auf andere Hunde achten und beim anderen Hund auf Wild
Das hast jetzt in den falschen Hals gekriegt, und ich glaube, dass mein voriges Post das eh schon inzwischen relativiert hat.

Ich denke nur nach wie vor, dass sich HH durch ein gelbes Band oder Marke oder sonstwas Gelbes nicht beeinflussen lassen werden, weil sie gar nicht wissen, was es bedeutet, wenn sie nicht eh schon selbst nachdenken, was sich gehört.

Bei meiner Hündin gehöre ich eh zu denen, die ihren Hund rechtzeitig anleinen müssen - weil sie ein "Tut-Nix" ist :eek:
 
Ich geb ja zu dass nicht jeder HH so tickt wie ich , aber ich habe sehr viel Zeit und sehr viel Geduld und sehr viel Arbeit investiert dass meine Hündin ohne Leine laufen kann, weil sie eine Jägerin ist, aber andere Hunde gehen ihr am Dingsbums vorbei , wir treffen fast jeden Abend einen Rüden, der voll in sie verliebt ist, nach einigen Monaten hat sie sich erbarmt und hat einen Kontakt zugelassen - und ich bin nicht gewillt auf die übertriebenen Ängste eines HH einzugehen, der noch Panik schiebt während meine Hündin schon längst großräumig ausgewichen ist !
 
Eva:
Da drehen wir uns immer wieder im selben Kreis herum.
DU kennst Deine Hündin, weißt, dass sie niemals zu einem fremden Hund hingehen würde.......aber der andere HH kennt sie nicht und kann sich dessen eben nicht sicher sein, wenn sie frei voraus läuft - auch wenn sie einen weiträumigen Bogen macht.
Möglicherweise will der andere HH DEINE Hündin davor schützen, dass sie von seinem gebissen wird, falls sie es sich doch anders überlegt und seinen Hund beschnüffeln wollen würde?
Es gibt durchaus auch Hunde, die zuerst schön in einem Bogen ausweichen........und dann umdrehen und von hinten rankommen.

Es geht da auch um die Individualdistanz, die bei manchen Hunden einfach viel größer ist, um ruhig bleiben zu können und wenn man das gerade trainiert, ist es halt kontraproduktiv, wenn ein anderer diese unterschreitet, selbst wenns noch so freundlich, beschwichtigend oder ignorant geschieht.

Zwei von meinen Dreien sind auch Jäger,und der Altrüde ein "Tut-Nix", da muss ich auch sehr drauf achten - aber trotzdem ist es kein Problem, sie zwischendurch ranzurufen und anzuleinen, bzw. ins Kommando zu nehmen neben mir zu bleiben, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt.
Macht denen gar nix aus und mir auch nicht.
 
Ich denke auch das Problem sind nicht freilaufende Hunde die entweder von sich aus einen Bogen schlagen oder brav vorbeigehen, niemand muss sich anpöbeln lassen EvaJen warum er nicht anleint wenn dein Hund offensichtlich selber abcheckt das der andere seine Ruhe will und desinteressiert vorbeiläuft. Anderseits weiß ich das mit meinem Hund ja beim ersten mal (noch) nicht^^ Wir alle haben einen Mund und können reden, das sollte man nicht zum pöbeln nutzen sondern man kann auch über kurze entfernung fragen ob Kontakt erwünscht ist oder nicht bzw sagen: "meine geht vorbei"
Bei uns läuft im wald immer ein Jagdhund, bestimmt 60cm groß frei neben seinem Herrchen am Rad, schlägt immer einen Boden um andere Hunde und geht weiter, der Bogen ist so groß das der Hund sich durchs Unterholz schlägt während Herrchen aufm Weg bleibt^^ letztens raschelte es hinter uns und der Hund stand plötzlich hinter uns, hielt aber von sich aus drei bis vier meter abstand und guckte wie meine reagiert... spielaufforderung und bei rannten los und tobten glücklich los :D Wie gesagt, diesen Hund sehen wir aber seit bestimmt einem Jahr immer mal wieder und die beiden "kennen" sich quasi "von sehen" ;) Meine braucht eine "Kennen-lern Phase", ein stürmisches aufeinander treffen geht leider oft schief. Und ich möchte nicht das meine dabei mal jemanden aufgrund ihrer größe und ihres gewichts versehentlich verletzt, dann ist es wieder mein "böser/asozialer" hund, dabei ist es der kleine freundliche hund der einfach unhöflich auf uns zustürmt und sich unhöflich verhält. der vergleich kam ja schon öfter im laufe der diskussion, wir fallen ja auch nicht jedem um den hals den wir auf der strasse treffen und nett finden ;)
 
Oben