Meine freut sich über jeden Hundkontakt und würde am liebsten selbst zu jeden anderen (freundlichen) Hund hin. Also ja, sie hat was davon.
An der Leine?
Meinst Du nicht, sie würde lieber zu den Hunden hin, um FREI damit spielen, laufen und richtig kommunizieren können? Deshalb die Freude - da dann aber enttäuscht wird?
An der Leine hin, schnüffeln und dann weitergehen .....na, wenn das ne Freude ist...
Freudiges Verhalten kann in dem Fall aus Hundesicht auch konfliktvermeidendes Verhalten bedeuten, denn dran vorbei wird sie ja müssen. Da wird als Mensch oft viel menschliches hineininterpretiert.....
Ich war soeben mit dem Terrier unterwegs und habe getroffen:
- Einen Jagdhund am Rad mit Leine an Stachelwürger. Als der Mann uns sah stoppte er sofort, riss seinen Hund ran und stand da, fixierte uns..und wartete..und wartete...ich war grad am Handy und stand auch am GEHWEG, der auch als Radweg benutzt wird, aber genug Platz, dass der an uns vorbei hätte können. Meiner schnüffelte interessiert an einem Schneehaufen und beachtete den gar nicht. Ca. 20 Meter Abstand.
Erst als ich die Straßenseite wechselte, weil ich mir schon dachte, dass der unbedingt jetzt DA vorbei will wo ich bin , aber Probleme mit seinem Stachelwürgehund hat, weil auf der anderen Seite jemand mit zwei großen Hunden ging, stieg er aufs Rad, gab richtig Gas und preschte an uns vorbei.
-eine halbe Stunde später bogen wir um ein unübersichtliches Eck, kam uns ein Huskymix entgegen, der sofort vom Halter rangerissen wurde, als er uns bemerkte. Husky war zuerst ums Eckgebogen, um die unübersichtliche Hecke rum. Meiner war eh neben mir am schnüffeln.
In dem Moment, als der Husky rangrissen wurde, fing er auch schon an zu knurren und der Typ hatte zu tun, ihn unter Kontrolle zu halten. Wir wechselten Kommentarlos die Strassenseite, meiner total gelassen, aber froh, aus dem Konflikt rausgeführt zu werden. Der andere wurde dann ins Platz gezwungen und musste immer noch so verharren, als wir schon mindestens 30 meter weg waren. Hund fixierte uns immer noch und Herrchen schimpfte grantig.
Das sind so die hier üblichen Begegnungen und ich bin echt nicht scharf drauf, DIESE Hunde an meine ranzulassen, denn die sind NICHT freundlich, weil leinenaggro wegen dem Händling der Besitzer. Auch freilaufend sind die nicht verträglich, weil viel aufgestauter Frust in den Hunden ist.
Ne, da haben meine nix davon.
Da lauf ich lieber mit ihnen im Gelände, wo wir viele verträgliche Hunde treffen oder auch den Deppen aus dem Weg gehen können.