Ich war vorhin grad wieder einmal in einer blöden SItuation, von der ich aber wirklich nicht weiß, wie ich sie besser hätte auflösen können.
Also uns kam ein Hund - etwas gleichgroß wie meiner - bellend und mit "gestelltem Pelz" entgegen gerannt. Das Herrchen hatte sofort versucht seinen Hund zurückzurufen, der hat aber nichts gehört.
Nachdem mir klar war, daß sich mein Hund wohl schnell "aufregen" würde, wenn der andere Hund noch näher kommt und ich auf der selben Straßenseite keine Möglichkeit zum Ausweichen gehabt hab, bin ich auf die andere Straßenseite rüber.
War für MEINEN Hund richtig, der hat meine Aufforderung zur Distanzvergrößerung gleich dankbar angenommen, ist brav mit mir auf die andere Straßenseite gegangen und auch ruhig geblieben.
Blöderweise ist der andere Hund zwar zunächst kurz stehen geblieben, ist dann aber bevor ihn sein Halter erreicht hat über die Straße zu uns rübergerannt und wäre dabei fast von einem Auto überfahren worden (es ist zum Glück nix passiert, der Fahrer konnte eine Notbremsung machen, aber es war knapp).
Ich hab mir dann ziemlich üble Vorhaltungen von dem anderen HH machen lassen müssen - gut, ich versteh, daß der unter Schock stand.
Ich denk jetzt die ganze Zeit über die Situation nach. Natürlich hätte ich nicht die ALLEINIGE Schuld gehabt, wenn der andere Hund überfahren worden wäre (das Herrli hätt ihn ja auch an der Leine lassen können, bis er abrufbar ist), aber natürlich hat mein "Straßenseite wechseln" den Hund in Gefahr gebracht und ich hätte mir sicher auch Vorwürfe gemacht, wenn ihm etwas passiert wäre.
Nur wie löst man so eine Situation RICHTIG auf? Mein Hund ist nun einmal nicht so souverän, daß er ruhig geblieben wäre, wenn uns der andere Hund erreicht hätte und er ja keine Möglichkeit gehabt hätte Distanz herzustellen. (Beißen hätte mein Hund nicht können, er hatte den MK oben, aber "ausgeflippt" wär er). Das kann ich sicher auch nicht kurzfristig ändern, ich arbeit ja eh die ganze Zeit dran, daß er anderen Hunden gelassen begegnet, aber wenn der andere Hund genauso groß ist, Pelz stellt und bellt, BRAUCHT mein Hund eben (noch) Distanz - vielleicht wird er sie immer brauchen, ich weiß es nicht. Ich konnte nirgens anders hin ausweichen, das andere Herrli konnte nicht zurückrufen.
Wie verhalte ich mich RICHTIG, wenn ich noch einmal in so eine Situation komm? Jemand eine Idee dazu?
Liebe Grüße, Conny