Dass es die Besitzer mancher Rassen nicht verstehen wollen...
Man sammelt im Alltag allzu leicht 99% miese Erfahrungen mit ganz bestimmten Hunderassen, denen meistens die Worte "Meiner macht nichts" voraus gingen.
NEIN, diese Erfahrungen sammelt man nicht vorwiegend mit Königspudeln und Irish Settern.
ich bot an, meinem "sicherheitshalber" einen Maulkorb rauf zu geben. Man könne es ja probieren.
Und besonders toll sind jene Hunde, die sicherheitshalber einen Maulkorb drauf haben.
Damit sie nicht wildern, zum Beispiel. Nur, was nutzt es dem Reh, das halt von einem Hund mit Maulkorb gehetzt wird? Dass es nicht gerissen wir? Na fein. Hundchen geht heim in die Wärme, zur vollen Schüssel, das Wildtier bleibt mit Schock und Kalorienverbrauch allein.
Oder damit sie andere Hunde eh garantiert nicht beißen können. Wo doch schon ein starker Rempler einen kleineren Hund schwer verletzten kann. Menschen übrigens auch... Ich möchte nicht von einem Schäferhund mit Maulkorb angesprungen werden. Der Sturz kann mich zum Invaliden machen. Bei besonderem Pech, z.B. Anschlagen des Kopfes an eine Kante, kann das auch tödlich ausgehen.
Ich glaube dir vielleicht sogar, dass DEIN Schäferhund ok ist, Helenaxxo. Fernmündlich glaube ich dir.
In der Praxis stehen meinem Glauben gute 70 ANDERE Schäferhunde im Weg, die eh nichts taten und dann eh nur wollten, dass sich mein Hund unterwirft.
Das andere Ende der Leine schmunzelt bei dieser Erklärung und greift keineswegs ein, wenn der Tut-eh-nix-Schäfer oder Amstaff andere Hunde nieder pöbelt.
Und den vor Schmerz kreischenden Merlin, der dann tagelang Behandung brauchte, hat so ein Schäferhund-mit-Maulkorb-Besitzer als Krüppel tituliert und ist grinsend weggegangen.
Einmal hab ich so ein rauflustiges Vieh zur Abkühlung in die winterliche Donau geschmissen, und nein, der hatte keinen Maulkorb drauf.
Leider neige ich dazu, Fakten zu sammeln und diese über den Glauben zu stellen.
Folglich mache ich einen weiten Bogen um Deutsche Schäferhunde und Malis, Pitbulls, Ridgebacks. Das ist einfach die Quersumme aus 20 Jahren Hundehaltung.
Tut mir leid, wenn dieses die Besitzer stört, aber mir sind Beagles und deren Besitzer einfach sympathischer. Oder Goldies und die zugehörigen Personen, die meistens so wenig Gefallen an Ärger finden wie ihr Hund.
Der Gesamteindruck machts. Das gilt für Hunderassen und Menschengruppen. Ist halt so.
Und mich nervt es, wenn ICH anleine und der Schäferhund- oder Pitbull- oder Ridgebackbesitzer will mir dann unbedingt die Tut-eh-nichts-Eigenschaften seines Tieres beweisen, anstatt meine Entscheidung einfach zu respektieren.
Hundezonen sind halt ein Jammer. Wenn ein Schäferhund oder Pitbull zuerst drin war, geh ich eben nicht hinein, sondern hab Pech gehabt.