Guten Abend!
Ich halte mich schon länger aus diesen "Hundebegegnungsthreads" heraus, weil ich so gut wie nie Probleme habe, wenn ich auf andere Hunde (und deren Besitzer) treffe. Mich bringt man nicht so schnell aus der Ruhe und meistens weiche ich sowieso aus.
Aber heute hatte sogar ich ein unschönes Erlebnis.
Der eine oder andere wird die relativ neue Hundezone in Neuwaldegg kennen. Für mich war's bis jetzt eigentlich voll okay dort, weil groß (für Wiener Verhältnisse) und sehr entspannt vom Publikum.
Ich bin heute zuerst mit Luna und Keela dort gewesen und auf eine große Hundegruppe von geschätzten 10 Hunden gestoßen. Keela wurde von einem Teil der Meute sofort mit großem Gekeife unterworfen und erst in Ruhe gelassen, als sie am Rücken lag. Ich bin rufend weitergegangen und wollt kein Drama draus machen. Kann ja mal passieren. Hinter mir hab ich dann noch eine Dame rufen gehört: deshalb haben eh ein paar den Beißkorb oben, damit nix passieren kann. Gut, da hab ich mir dann schon meinen Teil gedacht...
Ich hab dann Luna und Keela ins Auto verfrachtet und bin mit Jack wieder hin gestapft. Ich sehe entfernt das Rudel von vorhin und Jack "fragt" mich, ob er hingehen darf. Ich nick ihm zu, er läuft hin, stoppt brav einige Meter davor ab und nähert sich dann langsam und freundlich. Das hat die Meute jedoch nicht davon abgehalten, laut bellend auf ihn hinzustürmen und ihn dermaßen zu verjagen und zu verbellen, dass er zu mir geflohen ist. Mit insgesamt 6 Hunden, die ihm hinter her sind.
Ich bin dann auf die Gruppe zu und hab gemeint, dass weder Beißkorb noch der Aufenthalt in einer ausgeschriebenen Hundezone ein Freibrief für so ein Verhalten sind. Ich hab ihnen weiter erklärt, dass ich meinem Hund seit Jahren beibringe, sich höflich und langsam fremden Hunden zu nähern und er durch solch eine Erfahrung wieder genau gegenteiliges Verhalten an den Tag legen könnte. Daraufhin durfte ich mir anhören, dass es eigentlich ja eh nur ein Hund war, der angefangen hat zu stänkern und deshalb sind halt die anderen ausnahmsweise mit gelaufen. Kann mal passieren.
Als ich dann meinte: mhhhh. Komisch, vor 15 Minuten war ich mit zwei anderen Hunden hier und da ist genau das selbe passiert, musste ich mir anhören, dass dies ein absolut normales Rudelverhalten ist und dass ich doch einfach mit der Gruppe mitgehen solle, damit mein Hund sieht, dass ihm eh nix mehr passiert.
Ich hab dann mehrmals betont, dass ich bei Gott nicht "ang'schissn" bin und auch meine Hunde nicht immer höflich sind, aber dass ich dann eine Entschuldigung raus bringe und meinen Hunden sehr wohl zu verstehen gebe, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich bin Hundesitterin und gehe selbst des Öfteren mit vielen Hunden spazieren. Aber wenn ein Hund dabei ist, der die anderen zu solch einem Verhalten animiert, dann ist er an der Leine. Punkt.
Ich hab dann noch des Öfteren zu hören bekommen, dass das ein absolut normales Verhalten war und mein Hund jetzt einfach nur gelernt hat, dass er sich einfach nicht mehr so annähern sollte. Während mir dann noch mal vorgeschlagen wurde, ich sollte doch eine Runde mit der Truppe mitgehen, damit Jack was Positives daraus mitnimmt, ist ein Colliemischling auf ihm gehangen und wollte aufreiten. Da hab ich dann nur noch den Kopf geschüttelt und gemeint, danke, wir haben genug gesehen.
Ich fand das so ärgerlich, weil ich wirklich stolz war/bin auf Jack, dass er sich so höflich genähert hat und dann wird er gehetzt und verbellt
Vielleicht werde ich jedoch auch einfach nur empfindlicher mim Alter
?
Was hättet ihr getan? Euch auch aufgeregt?
Ich bin die Letzte, die Streit sucht und schau eigentlich immer, dass auch ungute Situationen mit Ruhe und Gelassenheit vorüber gehen, damit die Hunde nicht mitbekommen, dass ich mich aufrege und selbiges tun.
Aber das war sogar mir zu heftig. Vor allem die Argumentation von wegen ich habe keine Ahnung von Rudelverhalten, etc. Muss ich das denn haben, wenn ich EINEM Hund unterwegs bin, der höflich und entspannt auf andere zugeht?
Sollte das hier jemand lesen, der da heute mit dabei war: bitte lasst eure super gemischte große Hundegruppe, wo mind. die Hälfte mit Beißkorb unterwegs sind (und das mit Grund) nicht so unhöflich agieren und ruft sie ab.
Danke!
Lg Cony