Fehlerhafte Hundebegegnungen

Guten Abend!

Der eine oder andere wird die relativ neue Hundezone in Neuwaldegg kennen. Für mich war's bis jetzt eigentlich voll okay dort, weil groß (für Wiener Verhältnisse) und sehr entspannt vom Publikum.

Was hättet ihr getan? Euch auch aufgeregt?

Lg Cony

Hallo Cony,

ich nehme an, du meinst die neue Hundezone im Schwarzenbergpark. Danke somit für deinen Beitrag, das hat mich nämlich interessiert, ob die schon offen ist. Nicht damit ich in die Hundezone gehe, ich meide diese nämlich eher, sondern weil mit interessieren würde, ob die Hunde jetzt nur mehr in der Hundezone frei laufen, oder ob nach wie vor der ganze Schwarzenbergpark "Hundezone" ist.

Zu deiner Frage, ich muss dir leider auch sagen, dass ich nach dem Vorfall zuerst dann nicht auch noch mit dem dritten Hund (ich glaube Jack) hinein gegangen wäre. Ja, ich sehe das auch so, dass Hunde die regelmäßig dort sind und sich kennen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und "Eindringlinge und Neuankömmlinge" es sicher nicht leicht haben.
 
Hallo Cony,

ich nehme an, du meinst die neue Hundezone im Schwarzenbergpark. Danke somit für deinen Beitrag, das hat mich nämlich interessiert, ob die schon offen ist. Nicht damit ich in die Hundezone gehe, ich meide diese nämlich eher, sondern weil mit interessieren würde, ob die Hunde jetzt nur mehr in der Hundezone frei laufen, oder ob nach wie vor der ganze Schwarzenbergpark "Hundezone" ist.

Zu deiner Frage, ich muss dir leider auch sagen, dass ich nach dem Vorfall zuerst dann nicht auch noch mit dem dritten Hund (ich glaube Jack) hinein gegangen wäre. Ja, ich sehe das auch so, dass Hunde die regelmäßig dort sind und sich kennen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und "Eindringlinge und Neuankömmlinge" es sicher nicht leicht haben.

Hey!

Jep, genau die meine ich. Also ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass die selben Leute, die vorher auch durch diese Wiese Richtung Wald gegangen sind, einfach jetzt auch dort sind. Wobei gerade in letzter Zeit schon mehr los ist dort als früher :eek:

Ich sehe nach wie vor nur freilaufende Hunde rund um die Hundezone sprich im Wald und auch in der Hauptallee. Der Förster hat mich einmal auf der gegenüberliegenden Seite darauf hingewiesen, dass ja jetzt drüben eine Hundezone ist und ich doch bitte dort gehen soll mit meinen Hunden und dass die Polizei jetzt verstärkt und sehr streng alle HB's abstrafen wird, die ihre Hunde bereits in der Hauptallee oder im Wald laufen lassen. Ich hab jedoch noch nie ein Kontrollorgan entdeckt.

Klar kann sich mal eine Gruppendynamik entwickeln und sich auf einen Neuankömmling eingeschossen werden. Wenn ich sehe, dass die Hunde sofort zurück gepfiffen werden, sich entschuldigt wird, etc., dann hätt ich überhaupt nichts gesagt. Mich hat diese Selbstverständlichkeit an der Situation einfach gestört.

Danke für eure Beiträge!

Lg Cony
 
Hey!

Jep, genau die meine ich. Also ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass die selben Leute, die vorher auch durch diese Wiese Richtung Wald gegangen sind, einfach jetzt auch dort sind. Wobei gerade in letzter Zeit schon mehr los ist dort als früher :eek:

Ich sehe nach wie vor nur freilaufende Hunde rund um die Hundezone sprich im Wald und auch in der Hauptallee. Der Förster hat mich einmal auf der gegenüberliegenden Seite darauf hingewiesen, dass ja jetzt drüben eine Hundezone ist und ich doch bitte dort gehen soll mit meinen Hunden und dass die Polizei jetzt verstärkt und sehr streng alle HB's abstrafen wird, die ihre Hunde bereits in der Hauptallee oder im Wald laufen lassen. Ich hab jedoch noch nie ein Kontrollorgan entdeckt.

Klar kann sich mal eine Gruppendynamik entwickeln und sich auf einen Neuankömmling eingeschossen werden. Wenn ich sehe, dass die Hunde sofort zurück gepfiffen werden, sich entschuldigt wird, etc., dann hätt ich überhaupt nichts gesagt. Mich hat diese Selbstverständlichkeit an der Situation einfach gestört.

Danke für eure Beiträge!

Lg Cony

Danke für die Info Cony. Genau so hab ichs mir gedacht. Das heißt für mich den Schwarzenbergpark leider auch in Zukunft zu meiden. Schade, da ich in der Nähe wohne, aber wenn sich das durch die Hundezone jetzt auch nicht gebessert hat, muss ich leider weiterhin in die Pampa ausweichen.

Ja klar, WENN die zurück gepfiffen werden. Aber auf das kann man sich leider nicht verlassen, weil ich auch glaube, dass die HH in so Hundezonen gar nicht schauen, was der Eigene grad macht und sofort reagieren könnten. Versteh deinen Ärger jedenfalls.

lG
Gaby
 
Hundezonen sind keine Alternative zu einem ausgedehnten Spaziergang. Weder für den Hund noch fürs Frauli oder Herrli, ich steh nicht gerne in der Gegend rum, ich finde das ausgesprochen langweilig und meine Hunde rennen auch nicht grundlos im Kreis, aus dem Spielalter sind sie schon längst raus !
 
Hundezonen sind keine Alternative zu einem ausgedehnten Spaziergang. Weder für den Hund noch fürs Frauli oder Herrli, ich steh nicht gerne in der Gegend rum, ich finde das ausgesprochen langweilig und meine Hunde rennen auch nicht grundlos im Kreis, aus dem Spielalter sind sie schon längst raus !

Die Hundezone ist nicht zu vergleichen mit der typischen Wiener Hundezone, wie du sie vermutlich meinst ;)

Sie befindet sich am Waldesrand, ist nicht eingezäunt und man kann jederzeit super ausweichen.

lg Cony
 
Die Hundezone ist nicht zu vergleichen mit der typischen Wiener Hundezone, wie du sie vermutlich meinst ;)

Sie befindet sich am Waldesrand, ist nicht eingezäunt und man kann jederzeit super ausweichen.

lg Cony


Also so wie die im Prater ? Gehen wir allerdings trotzdem nicht , weil ich die Erfahrung gemacht habe dass viele Hundebesitzer sobald sie sich in einer ausgewiesenen Hundezone befinden, sich nicht mehr für zuständig/verantwortlich für ihren Hund halten.
 
Da wo wir meist spazieren gehen , treffen wir erstens wenige Hunde und zweitens die HH, die wir treffen, sind zu 99 % an konfliktfreien Begegnungen interessiert und ich bin damit bis dato gut gefahren !
 

Es gibt auch durchaus Situationen wo wir dann feststellen, dass das zurückrufen oder das anleinen sowas von überflüssig war und wir dann die Hunde wieder auslassen :). Manche kennt man mit der Zeit auch und weiß dass die Hunde sich zwar nicht wirklich mögen aber sich durchaus konfliktfrei begegnen abgesehen von ein paar Macho-Allüren :D die durchaus auch in Ordnung sind, wenn man in Bewegung ist , neigen Hunde generell weniger dazu aus lauter Langeweile andere anzupöbeln und zu mobben wie es so oft in Hundezonen der Fall ist , wenn man gelangweilt wo rumsteht kommt man leicht auf blöde Ideen !
 
Genau! Die Begegnungen mit Hunden von Joggern, sind immer entspannt. Die haben immer so zu tun, dass sie ihren HB nicht verlieren, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, zu pöbeln oder mobben. Maximal höflich 'Hallo' sagen, mehr Zeit haben die nicht.
Zur Schwarzenbergallee: diese Wiese war vorher ja schon so ein Hundetreffpunkt. Bei Schönwetter wurde sie immer schon umgangen,bzw. flott durchgegangen. Man konnte da auch vorher schon sehr 'spezielle' Begegnungen haben. GsD gibt es in diesem wunderschönen Gebiet viele Auswegmöglichkeiten.
 
Ich jogge zwar nicht aber ich hab schon ein gewisses Tempo drauf, ich bleib allerdings auch stehen wenn meine Hunde zufällig einen treffen wo sich die Hunde mehr zu sagen haben als ein Hallo im Vorbeigehen ! Da ergeben sich auch zuweilen nette Gespräche mit dem anderen HH ! Und manchmal geht man auch eine Zeit lang gemeinsam, wenn es für die Hunde und die HH grad passt ! Ich liebe solche entspannten Spaziergänge und solche entspannten Begegnungen , welche sich zufällig ergeben !
 
Ja, so kenne ich das auch. Das mit dem Tratschen muss zwar nicht immer sein, aber ich habe so auch schon sehr interessante Menschen kennengelernt, die ich sonst sicher nicht kennengelernt hätte.
Ich habe auch meistens positive Erlebnisse. Hin und wieder hat man halt auch unnötige, ärgerliche Begegnungen, that's live. Auch ohne Hund kann es einem passieren, dass man plötzlich völlig grundlos angemotzt wird. Motzt man halt zurück. Ich muss nicht unbedingt everybody's darling sein :)
Aber um beim Thema zu bleiben: auf dem vorderen Teil der Wiese, also der Nicht-HuZo Teil (Richtung Hameau), hatte ich vor jahren auch so eine spezielle Begegnung, über die ich aber heute noch schmunzeln muss. Ein Hb mit seinem jungen, nicht hörenden (im Sinne von folgen), sich im besten Flegelalter befindlichen Tutnix-Riesen irgendwas Mix. Ich mit meiner JRT Hündin und meinem Dackelmix-Enkelhund (also Hund vom Sohn gesittet), 7 und 8 kg. Der Riesenmix ständig meine Kleine an ihrer heiklen Stelle angeschnüffelt, sie ihm in feinster Hundesprache erklärt, dass sie das nicht mag und es bald mal reicht. Der unkastrierte Enkelhund schon in feinster Hundesprache erklärt, he, laß das. Der Riese weiter unbeirrt aufdringlich. Ich stelle mich schon dazwischen, weil mein Rüde schon leicht knurrt und bitte den HH seinen Hund abzurufen. Der ganz zaghaft den Hund gerufen, was diesen wieder Nüsse interessiert hat. Ist so weitergegangen, ich schnauz beim dritten Mal den HH schon an, den Hund abzuholen. Er total hilflos (und grantlert), sie sehen ja, der hört nix, die müssen sich das selber ausmachen, was soll ich denn tun...holen sie ihn halt ab. Ich war so sauer, pflanz mich vor dem Riesenvieh auf, sag ein scharfes 'sitz' mit Handzeichen...siehe da, der Hund setzt sich vor mich hin und war sowas von aufmerksam. Ich 158 cm groß, der Hund ist mir bis zur Brust gegangen. Ich war selber sowas von erstaunt. Der Tr...HH reagiert nicht, schaut nur blöd. Dann musste ich ihm noch die Anweisung geben, seinen Hund anzuleinen und erst wieder von der Leine zu lassen, bis er ein nein und ein hier beherrscht. Schlußendlich sind wir hocherhobenen Hauptes, ich mindestens 180 groß, die Hunde mindestens Rottigröße, auf die (das?) Hameau weitergewandert.
 
:mad::mad::mad: KREISCH!!!!!

Kind, ca 6 Jahre, geht einige Schritte vor den Eltern, pflückt sich die Mütze vom Kopf

Hund = Felxileine - fährt wild knurrend auf das Kind los, Kind "rettet" sich vor Berührung mit einem Satz nach hinten

HH macht Eltern doch glatt an, was das Kind da verloren hat und pöbelt was von Aufsichtspflicht:eek::eek:

ich misch mich ein, ganz bewusst, schon um zu zeigen, dass wirklich nicht alle HH derart hirnkrank sind

droht mir der Tr...doch wirklich, seinen Hund auf meinen Haarigen zu hetzen
 
:mad::mad::mad: KREISCH!!!!!

Kind, ca 6 Jahre, geht einige Schritte vor den Eltern, pflückt sich die Mütze vom Kopf

Hund = Felxileine - fährt wild knurrend auf das Kind los, Kind "rettet" sich vor Berührung mit einem Satz nach hinten

HH macht Eltern doch glatt an, was das Kind da verloren hat und pöbelt was von Aufsichtspflicht:eek::eek:

ich misch mich ein, ganz bewusst, schon um zu zeigen, dass wirklich nicht alle HH derart hirnkrank sind

droht mir der Tr...doch wirklich, seinen Hund auf meinen Haarigen zu hetzen

na servas....
 
:mad::mad::mad: KREISCH!!!!!

Kind, ca 6 Jahre, geht einige Schritte vor den Eltern, pflückt sich die Mütze vom Kopf

Hund = Felxileine - fährt wild knurrend auf das Kind los, Kind "rettet" sich vor Berührung mit einem Satz nach hinten

HH macht Eltern doch glatt an, was das Kind da verloren hat und pöbelt was von Aufsichtspflicht:eek::eek:

ich misch mich ein, ganz bewusst, schon um zu zeigen, dass wirklich nicht alle HH derart hirnkrank sind

droht mir der Tr...doch wirklich, seinen Hund auf meinen Haarigen zu hetzen
Na bist Du fertig:eek:!
 
Heute muss ich hier auch etwas dazuschreiben.....:(

Gehen heute in der Früh auf einem öffentlichen Weg, neben einem Bach, neben der Straße. Ist noch dunkel.
Kommt eine Frau mit Chihuahua an der Flexi. Chi wird natürlich sofort zu Aaron gelassen, ich ruf ihr zu: "Bitte nicht hinlassen!"
Sie geht weiter, ich dann etwas später hinten nach...
sie wartet dann und keppelt mich an... weshalb ich dort gehe, wenn ich meinen Hund nicht zu jedem Hund hinlassen kann...:confused::eek:
Wenn mein Hund nicht verträglich wäre, dürfte ich dort nicht gehen.

Ich war etwas fassungslos. Meinte, Aaron wäre ja manchmal verträglich, ich wolle mir die Sache aber zuerst einmal ansehen. (der Chi war ein Rüde)
Aaron hat dann schon "öh, öh" gemacht - das tut er, wenn er freundlich zum anderen Hund hin will - auch seine Körperhaltung passte - und auch die des kleinen Chi. Die Hunde haben sich kurz freundlich beschnuppert - die Frau hat sich unentwegt weiter aufgeregt - ich weiter erklärt, dass Aaron ja schon verträglich wäre, ich aber mir das zuerst anschauen wolle. Hab dann noch mit ihr gestritten.... na, bitte, wo samma denn... haben wir hier sowas wie Apartheid, wo bedingt oder unverträgliche Hunde öffentliche Wege nicht mehr benutzen dürften? Bzw. nur bestimmte Wege? :eek:


Die Frau keppelte, dass SIE hier wohnen würde, SIE hier gehen würde, ich daher woanders gehen MÜSSTE...

i man, i tram! :rolleyes::mad:

Gottseidank gibt es so viele andere, normale Hundhalter! Diese Frau gehört aber ganz sicher nicht dazu! :mad:
 
ich habe mal iwo gelesen oder gehört dass wenn du eine gelbes band an die leine bindest heisst das "bitte lassen Sie ihren Hund nicht nahe (nicht verträglich,krank etc)"

Gibt´s das wirklich?

Weil das funktioniert ja nur dann wenn die Leute das auch kennen :D
 
Gehört hab ich das auch schonmal. War das nicht eine Idee von Animal Learn?
Fände ich sehr gut, wenn man das verbreiten würde, damits alle verstehen würden.
 
Oben