Fehlerhafte Hundebegegnungen

Mhh...wäre vermutlich besser gewesen (nicht mehr hinzugehen).

Aber da bin ich halt doch eher der positive Gutmensch, der sich gedacht hat: war ne Ausnahme, Keela hat sich vielleicht falsch verhalten oder was auch immer :eek:

Man lernt nie aus...

lg Cony
 
Hallo Conny

Ich finde dein Verhalten vorbildlich.. Wirklich, wenn alle Hundehalter so ihre Hunde erziehen oder halten würden, gäbe es die meisten Probleme doch erst gar nicht.

Ich meide mittlerweile solche Gegenden, wo die Leute ihre Hunde als Rudel laufen lassen.. ich musste mir auch schon anhören, dass das völlig normal ist, wenn ein keifender Hund vor uns steht, weil meine Hunde an der Leine sind.. Angeblich würden die Hunde das unter sich regeln.. :eek:

Aber leider hört man das oft von Leuten, die nicht in der Lage sind ihre Hunde zu erziehen und dazu andere Hundehalter nötigen, weil deren Hunde dann diese Aufgabe übernehmen sollen.. aber wenn dann was passiert, dann sind genau diese Hunde die bösen..

Deshalb halte ich es so, dass ich solchen Leuten aus dem Weg gehe. Wenn ich von weiten sehe, dass sie keine Anstanden machen ihre Hunde an die Leine zu nehmen, dann schlage ich lieber einen anderen Weg ein, anstatt mich mit solchen Leuten und deren Hunden zu ärgern..
Sie sind eh meistens unbelehrbar.. ;)
Davon abgesehen, haben Hunde auch antisympathien und deshalb sollte man erst mal sehen, wie sie auf den fremden Hund reagieren, bevor man sie aufeinander los lässt..
und so eine Hundemeute ist eh noch einmal anders zu bewerten, als ein einzelner Hund, das ist bereits eine feste Gemeinschaft und im Rudel besonders stark.. ;)

LG, Caro
 
Gehören die Hunde in diesem "Rudel" alle zusammen ?

Glaub ich eher nicht..... aber wenn ich das so lese, dann ist mein Resümee daraus..... "da gibts eine neue Hundezone, dort gemma hin, da kennt uns noch keiner" und das sind dann die Ergebnisse davon.

Ich wünschte nur, dass ich damals in meinen Anfangszeiten als Hundehalterin ein wenig Wissen von heute gehabt hätte, ich hätte meiner Gina soviel ersparen können..... die Wiener Hundezonen sind allesamt zum Vergessen, weil sich meistens eh nur das bestimmte ahnungslose Klientel mit ihren unhöflichen Hunden dort herumtreibt.
 
Glaub ich eher nicht..... aber wenn ich das so lese, dann ist mein Resümee daraus..... "da gibts eine neue Hundezone, dort gemma hin, da kennt uns noch keiner" und das sind dann die Ergebnisse davon.

Ich wünschte nur, dass ich damals in meinen Anfangszeiten als Hundehalterin ein wenig Wissen von heute gehabt hätte, ich hätte meiner Gina soviel ersparen können..... die Wiener Hundezonen sind allesamt zum Vergessen, weil sich meistens eh nur das bestimmte ahnungslose Klientel mit ihren unhöflichen Hunden dort herumtreibt.


Ich geh auch schon ewig lange in keine Hundezonen mehr - abgesehen von leeren kleinen Hundezonen als ich mit Crazy geübt habe - und leider hab auch ich es anfangs nicht besser gewusst :eek: , das größte Trauma hab ich in der Huzo Angelibad davongetragen, Hunde komplett sich selbst überlassen, während Fraulis und Herrlis gemütlich bei Pommes und Bier saßen, ich geh auch gerne was essen und/oder trinken NACH dem Spaziergang und nicht STATT dem Spaziergang ! :rolleyes:
 
Vielleicht werde ich jedoch auch einfach nur empfindlicher mim Alter :eek:?

Was hättet ihr getan? Euch auch aufgeregt?


Lg Cony

:):) Sicher nicht, vielleicht selbstbewusster?;)

Ich hätte mich wohl nicht wirklich aufgeregt - auch wenn's arrogant klingt - das sind mir die Leut einfach nicht wert....

Aber ich kenne das aus eigener Beobachtung: HH gehen -oft täglich - als Gruppe...Hunden bilden dadurch ne Art Rudel, sehen langsam aber sicher die Gegend als "ihre" an, fühlen sich gemeinsam stark und verhalten sich dementsprechend....mir hat man- vor vielen Jahren - in genau so einer Situation wie bei Dir - gesagt, das sei völlig OK, so eine Art Platzrecht, ich könne ja woanders gehen:eek:

Derartige Vorfälle höre ich quasi von jeder Auslaufzone.....

Ich würd mir denken: Tro......gibt's immer wieder
 
Ich geh auch schon ewig lange in keine Hundezonen mehr - abgesehen von leeren kleinen Hundezonen als ich mit Crazy geübt habe - und leider hab auch ich es anfangs nicht besser gewusst :eek: , das größte Trauma hab ich in der Huzo Angelibad davongetragen, Hunde komplett sich selbst überlassen, während Fraulis und Herrlis gemütlich bei Pommes und Bier saßen, ich geh auch gerne was essen und/oder trinken NACH dem Spaziergang und nicht STATT dem Spaziergang ! :rolleyes:
Willkommen in der huzo angelibad.
Im Sommer ist es absolut unmöglich dort als vernünftiger HH mit seinem Hund einen schönen Tag zu verbringen. Ich fahre des öfteren mit dem Rad dort vorbei und wundere mich immer wieder auf neueste das dummheiten von einigen HH doch immer wieder übertroffen werden können.
Ich bin dort ein einziges mal mit meinem Hund "nur" vorbeigegangen als eine meute von 7 Hunden zum zaun stürmte und terror machte. Ich konnte mir dann von so einen halb angesoffenen gesindel anhören das ich dort nicht zum gehen habe weil ich mit meinem hund ihre hunde rebellisch mache, und es doch besser wäre die zone nicht zu betreten da ihre hunde jetzt doch schon sehr stark auf meinen reagiert hätten. Ich sagte nur das sie sich keine Sorgen machen müssen da ich keine lust habe mit dummen HH und deren Hunden in kontakt zu kommen.
 
wir würden soooo gerne ins angelibad im sommer weil da man so schon ins wasser kann und Luuuu sollte wegen HD viel schwimmen...aber ja,da gehen wir auch nie wieder hin. 10-20 Hunde ohne kontrolle. 1mal war genug !!!

Bei uns im HuZo hab ich mal nicht gesehen (war schon dunkel) dass wer eine gekommen ist,habe Luu sofort zu mir gerufen (er ist auch brav gekommen) und habe die HHs gesagt dass sie bitte ihren Hund zurück rufen damit ich in ruhe rausgehen kann (nach der 2en OP will ich´s nicht mehr riskieren,nur bestimmte Hunde dürfen mit ihm spielen). Die HH hat nur "bitte rufen Sie ihren Hund zurück" verstanden,und wollte es dann nicht machen weil sie meinte wozu ne HuZo wenn man Hunde anleinen muss. inzwischen war ihr Hund schon bei uns und wollte dringend spielen,Luu wollte nicht,wollte ausweichen,konnte nicht. Der Hund war so hektisch und wollte aufreiten,was bei ihm wegen gesundheitlichen gründen auch ein NO GO ist das ich ihn hochheben musste. Statt ihren Hund an zu leinen hat sie nur geredet ,und geschimpft wieso ich die Hunde nicht spielen lasse. Ich konnte kaum noch reden weil ich damit beschäftigt war den anderen Hund weg zu halten. Dann hab ich ihr gesagt das ich eh nur rausgehen wollte weil meiner Hüfte probleme hat und ich sie nicht gesehn habe. Inzwischen hat sie sich so aufgeregt das sie nicht mal "aha" gesagt hat.

Wieso muss man sich so aufregen ??? Ich wollte nur in ruhe das HuZo verlassen.
Und wenn man was falsch versteht kann man immer noch "sorry,habs nicht verstanden" sagen,und verstehen dass manche wegen Gesundheit nich spielen dürfen.

Was ich noch nicht verstehe ist wenn ich meinen Hund bei Fuss führe wenn wir auf ein anderer Hund stoßen, wieso die HHs denken dass sie ihren Hund nahe lassen dürfen??
Und wenn Luu bei Fuss geht und dann grantig wird wenn der andere Hund zu nahe kommt dann ist er der "böse Hund".
 
Ich denke, die Hunde verhalten sich tatsächlich hundegerecht - und zwar in dem Sinne, dass sie führungslos und erziehungslos sich selbst überlassen werden und somit auch nix Falschens an ihrem Verhalten kennenlernen können.
Solche Hunde tun mir leid. Müssen dann mangels Hirn und Bereitschaft ihrer menschlichen Halter Maulkorb tragen, weil Mensch nicht fähig ist, ihnen zu helfen, sich sozial kompetent und konfliktvermeidend zu verhalten, sondern der Mensch auch noch die stressbeladene Rudeldynamik - die ja tatsächlich "artgerecht" verläuft, als "normal" rechtfertigt.

Ey, wäre es ein Privatgrundstück, dann könnte man das mal so im Raum stehen lassen. IHR Territorium - da hat keiner was zu suchen. Artgerecht.

Aber in öffentlichen Bereichen hat der Mensch dafür zu sorgen, dass KEIN HUND ein Territorium gegenüber dem anderen aggressiv beansprucht.
Meine Hündin würde auch dazu neigen, den Pferdehof, den wir öfters besuchen als IHR Territorium zu verteidigen. Sie würde fremde Hunde, die den hof berteten deutlich erstmal ganz unten unter sich und den zwei Rüden einordnen.
Ja, ich finde das durchaus artgerecht und "eigentlich" ok, denn so versucht sie von Anfang an zu vermeiden, dass es in der Gruppe Probleme gibt. SIE sagt, was erlaubt und was nicht und die anderen haben das zu respektieren.......
...meint sie instinktiv aus Hundesicht.

Aber, da bin dann ich diejenige, die ansagt, wer was tun darf und ich lasse es nicht zu, dass sie andere unterdrückt, begrenzt und verjagt. Punkt Aus Amen Ende.
Und das klappt mit meiner Aufmerksamkeit sehr gut. ............nur nicht, wenn ich mich hinter der Bierflasche und den Grillwürsten verstecken würde, also MUSS ich immer mal wieder aufhorchen und regelnd eingreifen. Aber da genügen leise Ansprachen, Blicke, einfach damit Mausi weiß: ICH sorge dafür, dass es keine Konflikte gibt und fertig.
 
So, auch mal ein Beitrag von uns, weil gerade passiert:
Hunderunde in der früh: gehen vor mir zwei Frauen mittleren Alters mit einem ca 30 kg Hund. Werden immer langsamer und ich denk mir noch: Aha, na vielleicht ein plauscherl oder so. Der Hund total ruhig. Als wir nur noch ca 20 m entfernt sind, stürzt das eine Weib auf mich zu und schreit mich an, warum ich ihnen hinten nach gehe, ich soll gefälligst in die andere Richtung gehen ( da hätte ich wieder heimgehen müssen ) ihr Hund würde nicht weiter gehen. Wie bitte ?! Das ganze in der Nähe einer riesigen Firmeneinfahrt. Ich einmal tief durchgeatmet und mache den Vorschlag, ich gehe ein paar Meter zurück, sie gehen in die Einfahrt und ich kann vorbei. Was macht die Frau? Schleicht weiter vor mir her, hab mich eh nicht mehr nah ran getraut. Und weiterhin wüsteste Beschimpfungen. Geht's noch? Was ist so schwer, wenn man seinem Hund nicht traut, Angst hat oder was auch immer, einfach kurz auszuweichen, damit der andere vorbei kann? Versteh ich was falsch? Boah, ich bin so angefressen ! Vielleicht mal kurz denken und nicht gleich beschimpfen !
 
So, auch mal ein Beitrag von uns, weil gerade passiert:
Hunderunde in der früh: gehen vor mir zwei Frauen mittleren Alters mit einem ca 30 kg Hund. Werden immer langsamer und ich denk mir noch: Aha, na vielleicht ein plauscherl oder so. Der Hund total ruhig. Als wir nur noch ca 20 m entfernt sind, stürzt das eine Weib auf mich zu und schreit mich an, warum ich ihnen hinten nach gehe, ich soll gefälligst in die andere Richtung gehen ( da hätte ich wieder heimgehen müssen ) ihr Hund würde nicht weiter gehen. Wie bitte ?! Das ganze in der Nähe einer riesigen Firmeneinfahrt. Ich einmal tief durchgeatmet und mache den Vorschlag, ich gehe ein paar Meter zurück, sie gehen in die Einfahrt und ich kann vorbei. Was macht die Frau? Schleicht weiter vor mir her, hab mich eh nicht mehr nah ran getraut. Und weiterhin wüsteste Beschimpfungen. Geht's noch? Was ist so schwer, wenn man seinem Hund nicht traut, Angst hat oder was auch immer, einfach kurz auszuweichen, damit der andere vorbei kann? Versteh ich was falsch? Boah, ich bin so angefressen ! Vielleicht mal kurz denken und nicht gleich beschimpfen !

na wie kannst Du es auch wagen, dort zu gehen wo andere gehen...:confused::D

und Dich dann nichtmal anständig in Luft aufzulösen wenn sie es verlangen, also wirklich....:D
 
na wie kannst Du es auch wagen, dort zu gehen wo andere gehen...:confused::D

und Dich dann nichtmal anständig in Luft aufzulösen wenn sie es verlangen, also wirklich....:D

:D Parkplatz, Auto wird eingeparkt, ich parke daneben ein, ganz ordnungsgemäß

Hund springt wild kläffend heraus, HH: "parkens gefälligst wo anders, Sie sehen doch, dass ich einen Hund habe":eek::D

Der Haarige steigt aus dem Auto, geht an der Leine ohne einen Blick auf den wild herumspringenden bellenden Hundewicht zu werfen, mit mir davon, ruft die HH mir nach: "Ihr blöder Hund braucht gar nicht so eingebildet tun":eek::D

Was man doch von anderen HH alles lernen kann: mein Hund ist nicht gut erzogen sondern arrogant und blöd:D
 
:D Parkplatz, Auto wird eingeparkt, ich parke daneben ein, ganz ordnungsgemäß

Hund springt wild kläffend heraus, HH: "parkens gefälligst wo anders, Sie sehen doch, dass ich einen Hund habe":eek::D

Der Haarige steigt aus dem Auto, geht an der Leine ohne einen Blick auf den wild herumspringenden bellenden Hundewicht zu werfen, mit mir davon, ruft die HH mir nach: "Ihr blöder Hund braucht gar nicht so eingebildet tun":eek::D

Was man doch von anderen HH alles lernen kann: mein Hund ist nicht gut erzogen sondern arrogant und blöd:D
Danke für diese Geschichte;), das stelle ich mir gerade bildlich vor - so ein Schnösel:D:cool:!
 
Tamino, ich musste jetzt soo lachen!

Ich glaube, ich hätte gaaanz breit gegrinst, meine Nase gaanz hoch und arrogant in die Luft gerreckt und dann wär mir ein gaaaanz eingebildetes "Ja, sehen sie, Wer kann, der Kann"..rausgerutscht.......;):D:D:D
 
Willkommen in der huzo angelibad.
Im Sommer ist es absolut unmöglich dort als vernünftiger HH mit seinem Hund einen schönen Tag zu verbringen. Ich fahre des öfteren mit dem Rad dort vorbei und wundere mich immer wieder auf neueste das dummheiten von einigen HH doch immer wieder übertroffen werden können.
Ich bin dort ein einziges mal mit meinem Hund "nur" vorbeigegangen als eine meute von 7 Hunden zum zaun stürmte und terror machte. Ich konnte mir dann von so einen halb angesoffenen gesindel anhören das ich dort nicht zum gehen habe weil ich mit meinem hund ihre hunde rebellisch mache, und es doch besser wäre die zone nicht zu betreten da ihre hunde jetzt doch schon sehr stark auf meinen reagiert hätten. Ich sagte nur das sie sich keine Sorgen machen müssen da ich keine lust habe mit dummen HH und deren Hunden in kontakt zu kommen.

also ich find die Hunde Zone tagsüber auch zum vergessen aber ganz zeitig morgens ( 6 Uhr) ist's echt super angenehm dort. Wenig hunde, gemeinsames schwimmen... Aber ab 10 geht's dort rund
 
Tamino, ich musste jetzt soo lachen!

Ich glaube, ich hätte gaaanz breit gegrinst, meine Nase gaanz hoch und arrogant in die Luft gerreckt und dann wär mir ein gaaaanz eingebildetes "Ja, sehen sie, Wer kann, der Kann"..rausgerutscht.......;):D:D:D

:DIch hab mir ein:

"Priiiiima mein Specki, SO benimmt sich ein toller Hund" erlaubt:D
 
Oben