Sorry, aber gaaaanz falsch...
es gibt nunmal Hunde (Rassen) mit stark ausgeprägtem Territorialverhalten..., starken Schutzinstinkt...
nicht der Mensch bring solchen Hund bei, dass z.B. ein Fremder im Haus nix verloren hat...dieses Verhalten ist den Hunden schlicht angeboren, genauso beim Schützen des Menschen...
im Gegenteil: der Mensch bringt dem Hund bei, durch Erziehung und Training, dass es völlig OK ist, wenn ein Fremder das Haus betritt (mit Einverständnis des HH), der Mensch bringt dem Hund bei, dass er nicht beschützt werden muss, weil da ein anderer Mensch mit dem Regenschirm wackelt...
macht das ein HH nicht, spielts dann meistens Granada.....
vielen vielen Dank!!!!
ich lese ja auch schon die ganze Zeit mit und mir stellts die Harre auf bei so manchen Postings.
meine zu gross geratene DSH Hündin wäre als Welpe dauernd davongelaufen weil alle Hunde in unserer Wohngegend ohne Leine auf ihre Besitzer pfiffen und keiffend zu ihr rannten. Somit traute ich mich nicht ohne Leine mit ihr gehen damit sie mir nicht vor ein Auto lief in ihrer Panik. Durch ihr bissi zuviel an Gewicht musste ich erstmal lernen mit ihr klar zu kommen und sie zu halten als dass ich mich entspannt vor sie stellen konnte. Sie hat daraufhin ihre Strategie geändert und fuhr selber lieber keiffend und Haare aufstellend in die Leine. Gut damit hatte ich ein neues Problem. Von umdrehen und Bogen gehen etc alles immer unter Radarblick zu haben, da war von Entspannung keine Rede.
ERst als es mir aber sowas von wurscht wurde was andere sich denken, sagen etc und indem ich aber auch die Beziheung zwischen Shari und mir so gestärkt hatte konnte ich mich mal vor sie und einem heranlaufenden Hund stellen. Vor kurzer Zeit hatten wir das wieder und viel ruhiger als damals hat Shari sich sofort auf mich verlassen, ich hab den Hund angeplärrt und bin einen Schritt auf ihn zugegangen - der Hund blieb augenblicklich stehen, sein Besitzer der sihn schon die ganze Zeit gerufen hatte kam etwas näher - der Hund blickte sich zu ihm um und probierte nochmal zu uns zu kommen, aber viel zaghafter. Da reichte dann nochmal ein resolutes Nein, und ich bin mit Shari weitergegangen. Da der Hund aus einem "nur Gehweg durch Gärten" mitten auf eine Strasse lief um zu uns auf der anderen Seite zu gelangen hätte ich nicht gerne ein Aufeinanderprallen der beiden gehabt. Denn auch wenn sich beide grün gewesen wären macht Shari mit anderen Hunden meist Rennspiele bzw. wenn sie sich losgerissen und weggelaufen wäre - nicht vorzustellen bei dem Verkehr.
Und gerade dieses Revier - auch das Stückerl Strasse in der wir wohnen beansprucht Madam als Ihr Revier, da ist ihr Verhalten ganz anders als 2 Strassen weiter, da sind ihr andere Hunde total wurscht, aber in ihrer Strasse - das geht gar nicht.
Im Haus und Garten, jeder der zu uns hereinkommt - ob Installatuer, Rauchfangkehrer, Freunde, Freunde der Kinder die mitten in der Nacht mitkommen und ein Schlafplätzchen bekommen, sie alle werden freundlich begrüsst bzw. hebt Madam nichtmal den Kopf wenn sie vor der Treppe schläft und alle über sie drübersteigen müssen.
Freunde mit Hundeangst freuen sich dass grad dieses riesen Tier sich zu ihren Füssen legt und total langsam und vorsichtig zu ihnen ist
Also so falsch dürfte ich es mit Erziehung und Training ja nicht gemacht haben, nur ist mir auch bewusst wie schnell sich wieder etwas aufbauen kann denn als einer dieser Hunde der auch gerne zu ihr hinläuft bzw. sie aus der Ferne mit Keiffen begrüsst in Nachbarsgarten zu Besuch war. Na da ist sie schon ziemlich mit Tempo zum Zaun gelaufen und hat ihm mal die Meinung gebellt. Auf mein Rufen kam sie aber sofort zu mir und hat dann sehr zu meiner Freude lieber mit mir im Garten gespielt und dem Hund sprichwörtlich die kalte Schulter gezeigt.
Ich glaub daher schon dass durch den Zaun (auch wenn Maschendrahtzaun und nur 1 Meter hoch und von beiden überspringbar) ich innerlich viel ruhiger war und das somit auch ausgestrahlt habe. Wenn sich so ruhige Sachen öfter ereignen festigt sich das natürlich in mir im Vertrauen in mich und Shari und auch bei ihr.
Wenn ich nur ungute Begegnungen habe verstärkt sich das dadurch im negativen.
Wobei ich ab jetzt hoffe wenn ich auf der Strasse in Stress komme dass ich mich dann auf die Postings hier erinnere