Faire Welpenpreise

@Guitar:

Du sollst keine Kostenaufstellung abgeben, sondern nur aufzählen WAS für Untersuchungen die Elterntiere haben. Mein Hund wird auch HD geröngt und das obwohl sie netamal in die Zucht geht. Sollte man eigentlich machen, besonders bei HD anfälligen Rassen. Also das extra so zu betonen find ich a bissl....

Okay, also "faire Welpenpreise". Deine Preise sind NICHT fair. 400 Euro für einen Hund, der keine Papiere hat ist Wucher. Verlang eine Schutzgebühr von 150 - 200 Euro pro Welpen. Das ist fair!

Für einen Hund mit Papieren sind 800 - 1000 Euro durchaus ein fairer Preis. Klar, wenn die Rasse sehr selten ist und der Züchter Tiere importieren muß damit er sie erhalten kann, dann ist auch mehr fair.

@Guitar:

Du sollst keine Kostenaufstellung abgeben, sondern nur aufzählen WAS für Untersuchungen die Elterntiere haben. Mein Hund wird auch HD geröngt und das obwohl sie netamal in die Zucht geht. Sollte man eigentlich machen, besonders bei HD anfälligen Rassen. Also das extra so zu betonen find ich a bissl....

Ok, gerne.
Unsere Hündin ist untersucht auf:
Hd, Ed,OCD,PRA und HC

Okay, also "faire Welpenpreise". Deine Preise sind NICHT fair. 400 Euro für einen Hund, der keine Papiere hat ist Wucher. Verlang eine Schutzgebühr von 150 - 200 Euro pro Welpen. Das ist fair!

Und was soll eine sog. Schutzgebühr bringen?
Sorry, aber um 150-200,-- kriegst du einen Tierheim Hund!
Unsere Welpen sind sozialisiert und wesensfest (viele TH Hunde haben leider negative Erfahrungen gemacht und können nicht bedenkenlos in "Anfängerhände" abgegeben werden).

Weiters sind diese Verträge juristisch nicht eindeutig.
Was wir machen ist ein "Vorkaufsrechtvertrag" (manche nennen es Schutzvertrag - allerdings ohne diese Auflagen wie Kastration, kein Sport ...)
denn ich schreibe meinen Welpenkäufern nichts vor, ausser dass der Hund an uns zurückgeht, falls es Probleme gibt!

Für einen Hund mit Papieren sind 800 - 1000 Euro durchaus ein fairer Preis. Klar, wenn die Rasse sehr selten ist und der Züchter Tiere importieren muß damit er sie erhalten kann, dann ist auch mehr fair

Das ist fair, natürlich!

Ich habe auch kein Problem mit Hunden die 2000,-- und mehr kosten, aber man darf Hunde die "weniger" kosten doch deswegen nicht schlecht machen?!

Das finde ich auch 400 Euro ist zu teuer ,für einen Hund ohne Papiere.

Es steht ja zum Glück jedem frei dort seinen Hund zu kaufen, wo er will.

Schau mal in den Bazar (oder die div. Internetinserate):
dort findest du zu 90% Händler Hunde um 3-400,-- (nicht geimpft, aus dem Ausland importiert, oft krank und nicht sozialisiert)

Wie gesagt, niemand wird gezwungen bei uns Hunde zu kaufen :)

Nur lasse ich mich nicht gerne als "Vermehrer" darstellen, da wir das nicht sind!!

Einerseits nach "fairen" Preisen fragen, und andrerseits nicht über die eigene " Zucht" diskutieren wollen, wie soll denn das gehen?

Der Preis muss doch in Zusammenhang mit dem gesehen werden, was man dafür bekommt, und solange Du das nicht darlegst, kann ich mich nur Kurenai anschließen: für Hunde ohne Papiere sind 400 zu teuer und keineswegs "fair".

Bei mir wird übrigens garantiert kein Welpe erschlagen oder entsorgt, ganz im Gegenteil. :mad:

dort findest du zu 90% Händler Hunde um 3-400,-- (nicht geimpft, aus dem Ausland importiert, oft krank und nicht sozialisiert)

Nur lasse ich mich nicht gerne als "Vermehrer" darstellen, da wir das nicht sind!!
gelöscht versehen sorry

Wird noch einige Jahre dauern!
Fang ja jetzt die Berufs Reha an, danach mach ich ne Weiterbildung/Ausbildung und wenn ich dann den Job hab ist es Spruchreif mit dem Zweithund ;)
Verrate nur soviel, es wird was was keiner gedacht hätte das wir es uns holen, selbst wir nicht :D

Das habe ich auch nicht behauptet ,das du ein Vermehrer bist du fragtest nach einen Fairen Welpenpreis und ich habe gesagt das ich es teuer finde

Ich interessiere mich nicht für Rassehunde, aber wenn ich gerne eine Rasse hätte, dann würde ich mir entweder einen Hund aus dem Tierheim holen oder mir einen Welpen bei einem seriösen Züchter kaufen und da spielt das Geld sicher keine Rolle (weil ich prinzipiell auf das spare, was ich mir wünsche).

Jemand der zwei Hunde verpaart, ohne Papiere verkauft und dann noch dazu 400.- verlangt empfinde ich als Wucherer und ist in meinen Augen ein Vermehrer, wurscht ob jetzt im Hinter- oder Vorderhof.

lg
Bonsai

Ich interessiere mich nicht für Rassehunde, aber wenn ich gerne eine Rasse hätte, dann würde ich mir entweder einen Hund aus dem Tierheim holen oder mir einen Welpen bei einem seriösen Züchter kaufen und da spielt das Geld sicher keine Rolle (weil ich prinzipiell auf das spare, was ich mir wünsche).

Jemand der zwei Hunde verpaart, ohne Papiere verkauft und dann noch dazu 400.- verlangt empfinde ich als Wucherer und ist in meinen Augen ein Vermehrer, wurscht ob jetzt im Hinter- oder Vorderhof.

lg
Bonsai

Darf ich fragen wieso du dich nicht für Rassehunde interessierst?
Ein Mischling ist ja auch meistens von sog. "Vermehrern" oder eben eine ungeplante Verpaarung. Damit unterstützt man ja strenggenommen auch "Tierleid".
Sind diese Mischlinge alle untersucht und geröngt?

Bitte nicht als "Angriff" sehen - ich finde es toll dass sich Leute Hunde aus dem Tierheim holen :) (solange sie das nicht auch von anderen "verlangen" :o )

Also "Wucher" sind 400,-- für einen gesunden, sozialisierten Hund sicherlich nicht!!

Teilweile verlangen diese "Tierschutzorganisationen" ja schon 300,-- für nicht untersuchte, nicht geröngte, unsozialisierte Hunde :( - das wäre für mich Wucher.

Darf ich fragen wieso du dich nicht für Rassehunde interessierst?
Ein Mischling ist ja auch meistens von sog. "Vermehrern" oder eben eine ungeplante Verpaarung. Damit unterstützt man ja strenggenommen auch "Tierleid".
Sind diese Mischlinge alle untersucht und geröngt?

Bitte nicht als "Angriff" sehen - ich finde es toll dass sich Leute Hunde aus dem Tierheim holen :) (solange sie das nicht auch von anderen "verlangen" :o )

Also "Wucher" sind 400,-- für einen gesunden, sozialisierten Hund sicherlich nicht!!

Teilweile verlangen diese "Tierschutzorganisationen" ja schon 300,-- für nicht untersuchte, nicht geröngte, unsozialisierte Hunde :( - das wäre für mich Wucher.
Ja da muß ich dir recht geben meine erste Hündin war auch aus dem TH und weil sie reinrassig war habe ich für sie 300 Euro bezahlt 4 Jahre später haben wir sie einschläfern lassen müßen. Vorher habe ich noch HD operieren lassen

@Guitar: um diesen Preis bekommst du auch Rassewelpen von diversen "In Not" Seiten. Besser noch als Welpen für Anfänger, bereits erwachsene Hunde, evtl. 1 oder 2 Jahre alt. Bestens erzogen als Scheidungskinder mit Papieren und allem dran. Auch ich hab einen 2nd Hand Hund. Bestens sozialisiert, mit FCI/OEKV Papieren usw mit einem 3/4 Jahr bekommen.

Sicher behandelst du deine Hunde besser wie die "Ostblockvermehrer", aber trotzdem "züchtest" du NICHT. Züchten dient zum Erhalt der Rasse und sehr viel mehr. Beim züchten hat man ein Zuchtziel. Das einzige Ziel das ich bei dir erkenne ist Welpen zu machen.

Der eine prügelt seine Frau zu Tode, während der andere ihr nur täglich Ohrfeigen gibt. Ist der, der die Ohrfeigen gibt, toll? ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl du wolltest von uns allen hier den Sanktus bekommen das es toll ist was du machst. Sorry, aber dazu sehe ich zuviele solcher "bestens sozialisierten Welpen" in den Tierheimen hocken.

Wenn du sowieso alle Untersuchungen hast, die vom Verband vorgegeben sind, lass die Hunde beurteilen (dazu mußt du nicht mal auf ne Ausstellung gehen) und mach's richtig. Solche "halben Sachen" sind nicht gerade förderlich.

@Guitar: errrr, was kann der Hund dafür wenn er im Tierheim oder in einer Tötungsstation hockt? Damit unterstützt man nicht Tierleid, sondern gibt einem armen Hund ein Zuhause!

Hier im Tierheim ist der Hund untersucht, gechipt, geimpft. Dem Alter entsprechend auch kastriert. Und das Geld kommt wieder anderen armen Hunden zugute. Das ist mir alle mal lieber als das ich dir das Geld geben würde. :o

lg
Bonsai

wiedermal recht geb!!!!;)

Kurenai;1010210[QUOTE schrieb:
]@Guitar: um diesen Preis bekommst du auch Rassewelpen von diversen "In Not" Seiten. Besser noch als Welpen für Anfänger, bereits erwachsene Hunde, evtl. 1 oder 2 Jahre alt. Bestens erzogen als Scheidungskinder mit Papieren und allem dran. Auch ich hab einen 2nd Hand Hund. Bestens sozialisiert, mit FCI/OEKV Papieren usw mit einem 3/4 Jahr bekommen.

Ich wundere mich halt dass ein Fci-Hund in den "Tierschutz" geraten kann.
Wie gesagt, keiner meiner Hunde wird jemals im Tierheim landen.
Scheinbar sehen das andere richtige Züchter, wie ihr sie nennt, nicht so :(

Sicher behandelst du deine Hunde besser wie die "Ostblockvermehrer", aber trotzdem "züchtest" du NICHT. Züchten dient zum Erhalt der Rasse und sehr viel mehr. Beim züchten hat man ein Zuchtziel. Das einzige Ziel das ich bei dir erkenne ist Welpen zu machen.

Ich habe schon geschrieben dass unser Zuchtziel: gesunde, wesensfeste Familien- und Sporthunde sind!
Die Hündin ist gesund und das ist wohl das wichtigste.

Der eine prügelt seine Frau zu Tode, während der andere ihr nur täglich Ohrfeigen gibt. Ist der, der die Ohrfeigen gibt, toll?
;)

Was soll das denn für ein Vergleich sein?
Gewalt lehnen wir strikstens ab (sowohl bei Mensch als auch Tier)!!

Irgendwie hab ich das Gefühl du wolltest von uns allen hier den Sanktus bekommen das es toll ist was du machst. Sorry, aber dazu sehe ich zuviele solcher "bestens sozialisierten Welpen" in den Tierheimen hocken.

Nein, wir brauchen keinen "Sanktus", keine Sorge ;)

Und wie gesagt: keiner meiner Hunde wird jemals im TH dahinvegetieren!
Ich frage mich halt: was sind das denn für Hunde in den TH?
Alles von Top-Züchtern mit Papier (warum nehmen sie die Hunde nicht zurück?)
Hunde vom Ausland gerettet und wieder bei uns ins TH abgeschoben?
Mischlinge von Vermehrern?
"Rassehunde" von Vermehrern, denen die Hunde egal sind?

Wenn du sowieso alle Untersuchungen hast, die vom Verband vorgegeben sind, lass die Hunde beurteilen (dazu mußt du nicht mal auf ne Ausstellung gehen) und mach's richtig. Solche "halben Sachen" sind nicht gerade förderlich.

Vielleicht beruht es dich zu hören, dass wir uns im Moment einen
Verein ansehen (ACSR - hört sich sehr vernünftig an) :)

den willen zur rücknahme oder zumindest hilfe bei der vermittlung darf man schon voraussetzen = züchter selbst oder rasseclub, aber nur wer von einer drohenden abgabe erfährt, kann helfen.

den kontakt 10-15 jahre zu halten inkl. aller evtl. veränderungen zb. übersiedlung, geheimnummer, etc. ist bestimmt eine aufgabe. wenn es dieses forum in 15 jahren noch gibt, darf jeder eine liste einstellen.

wer einen fci-hund ins tierheim oder in die tötung gibt, ohne sich an den züchter oder club zu wenden, hat etwas falsch verstanden :mad: .

den willen zur rücknahme oder zumindest hilfe bei der vermittlung darf man schon voraussetzen = züchter selbst oder rasseclub, aber nur wer von einer drohenden abgabe erfährt, kann helfen.

den kontakt 10-15 jahre zu halten inkl. aller evtl. veränderungen zb. übersiedlung, geheimnummer, etc. ist bestimmt eine aufgabe. wenn es dieses forum in 15 jahren noch gibt, darf jeder eine liste einstellen.

wer einen fci-hund ins tierheim oder in die tötung gibt, ohne sich an den züchter oder club zu wenden, hat etwas falsch verstanden :mad: .
Also ich habe im Vertrag stehen ,das ich sie nicht ins TH geben darf oder ohne wissen des Züchters an dritte weitergeben darf

Kurenai;1010210 [FONT=Arial schrieb:
Ich wundere mich halt dass ein Fci-Hund in den "Tierschutz" geraten kann.[/font]
Wie gesagt, keiner meiner Hunde wird jemals im Tierheim landen.
Scheinbar sehen das andere richtige Züchter, wie ihr sie nennt, nicht so :(

Und wie gesagt: keiner meiner Hunde wird jemals im TH dahinvegetieren!
Ich frage mich halt: was sind das denn für Hunde in den TH?
Alles von Top-Züchtern mit Papier (warum nehmen sie die Hunde nicht zurück?)
Hunde vom Ausland gerettet und wieder bei uns ins TH abgeschoben?
Mischlinge von Vermehrern?
"Rassehunde" von Vermehrern, denen die Hunde egal sind?

Vielleicht beruht es dich zu hören, dass wir uns im Moment einen
Verein ansehen (ACSR - hört sich sehr vernünftig an) :)

HI

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, nur glaub ich nicht daran!
Wenn Du einen Welpen verkauft hast, ist Dein Einfluss und Deine Möglichkeit gleich NULL!
Jeder sog. Züchter will seine Hunde auch nicht im TH sehen, aber manchmal ist er nicht einmal darüber informiert!

Glaub doch die Märchen von den vielen Rassehunden im TH nicht, da werden sogar rassen erfunden um sie dann als solche anpreisen zu können! Nicht alles was wie ein Schäfer entfernt aussieht , ist auch einer! WErR legt das im TH fest?
ACSR- noch nie gehört! Kann also auch nicht so toll sein, denn sonst wüsste man mehr darüber!

Einigen wir uns: jeder macht, wie er es für richtig hält und ist seines Glückes Schmied! Nur wundern darfst dich bei Deiner Einstellung und Ansicht nicht! Enttäuscht über das Forum darfst auch nicht sein!

lg Viktor

Oben