Faire Welpenpreise

Guitar;1010314[FONT=Arial schrieb:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.[/FONT]
Niemand wird gezwungen mir Hunde abzukaufen und niemand ist gezwungen sich seine Tiere im Tierschutz zu "besorgen" (wenn er das nicht möchte)

Es ist schließlich nicht verboten Hunde zu züchten :)

Ich habe lange still mitgelesen, aber nun muss ich mich zu Wort melden:

Ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.
Aber das impliziert, dass der Hund als "Ware" gesehen wird, und als solche gehandelt wird. Ein Hund ist aber ein Lebewesen.

Zweitens, die freie Marktwirtschaft funktioniert nur bei vollkommener Information. Sonst hinkt sie.
Haben wir beim Hundekauf vollkommene Information??
Wissen wir genau, was wirklich im Welpenknäuel drinsteckt?

Nein, wir können nur vertrauen dass alle Untersuchungen gemacht wurden, dass der Stammbaum auf Erbkrankheiten und Wesensmängel abgecheckt wurde und der Welpe bis man ihn abholt gut aufgezogen wurde.

Ein Hund mit Papieren garantiert dies in keinster Weise mehr als einer ohne Papiere, aber zumindest wird der Züchter kontrolliert und muss gewisse Anforderungen erfüllen.

Ich frage mich, wenn man züchten möchte, warum nicht mit Papieren? Die Vorraussetzungen, die man erfüllen muss, sind alle vernünftig. Und auch ein Arbeitslabbi bekommt auf einer Ausstellung durchaus das notwendige g oder sg, und wenn nicht, ist es wohl kein Labbi....aber dann dürfen die Welpen auch nicht als Labbis verkauft werden, denn, und nun schließt sich der Kreis, der Welpenkäufer kann im Welpen ja nicht erkennen, wie er später aussehen wird.

Was du auf dem "gesund" herumreitest! :eek: Nur, weil er beim Zeitpunkt der Übergabe und vielleicht noch zwei Monate nachher augenscheinlich äußerlich gesund war, heißt das ja nicht, dass er niemals krank wird, bzw. keinerlei Erbrankheiten hat. Oder willst du behaupten, dass du zu jedem Hund deiner bisher vier Würfe noch so engen Kontakt hast, dass du behaupten kannst, keiner dieser Hunde war jemals krank?

Du hast aber genauso wenig "Garantie" (es gibt keine Garantien im Leben ;) ) wenn du 250,-- für einen Tierschutzhund bezahlst, dass dieser Hund nicht Monate später krank wird.
Natürlich werden Hunde mal krank, aber es geht um schwere Erbkrankheiten und keiner meiner Hunde hat ein positives Röngten Ergebnis!

Züchten ist ja ok, ich wäre allerdings für eine Verbot Hunde zu vermehren und das mit möglichst sehr empfindlichen Geldstrafen.

Gut, dann aber auch eine saftige Geldstrafe für "Tierschützer" die Hunde aus dem Ausland ins Land karren, obwohl wir GENUG Hunde im Tierheim haben!

Genau und Menschen auch gleich verbieten sich zu vermehren :rolleyes:
Sorry, aber man kann das ganze Leben nicht per Gesetz regeln :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, alles klar ;) Meine ehrliche Meinung: Strassenhunde gehören dort hin wo sie herkommen (bitte nicht köpfen), aber oft leben diese Hunde in wunderbaren Rudelverbänden friedlich, frei und gemeinsam.
Dann werden sie von Urlaubern, "Tierschützern" ... eingefangen und dann enden einige in der Grossstadt-Wohnung :rolleyes: Naja ... jeder wie er meint
(Ausnahme sind natürlich verletzte, kranke Hunde!)

Ja, das verstehe ich natürlich. Und jeder, der meine Hunde kennt, wird dir bestätigen können, welch unendlichen Freiheitsdrang sie haben und wie sehr sie darunter leiden, in einem Haus leben zu müssen und in weichen Betten schlafen zu müssen. :D :D .

Ich würde zB nie auf die Idee kommen einen Hund aus dem Ausland einfach mitzunehmen (ich hoffe du hattest Exportpapiere oder wurde er geschmuggelt?)
Tja, nicht jeder Mensch hat ein Herz. :rolleyes: Ich hab den halb verhungerten Welpen gesehen, der keine Nahrung mehr bei sich behalten konnte und hab gewusst, hier wird er wahrscheinlich sterben und darum hab ich ihn einfach nach Österreich geschmuggelt. Er wird übrigens in zwei Monaten 13 Jahre alt und ich bin mir sicher, er ist sehr glücklich darüber, dass nicht jeder so denkt wie du. :D

lg
Bonsai

Ist durchaus eine Möglichkeit, wird auch von immer mehr Paaren in Anspruch genommen!;)

Ich verstehe es wenn zB in der Familie vermehrt ein bestimmter "Deffekt" auftritt, aber bei "normalen" gesunden Menschen find ich das mehr als übertrieben.

Aber wie gesagt, auch das muss jeder selbst entscheiden :)

Gewisse erbliche Krankheiten kann man leider nie ausschließen nur hoffen es frühzeitig zu erkennen und zu handeln (zB Down Syndrom).

Aber hier gehts ja um die Hunde :) (wobei ich auch nicht bei meinen Hunden zögern würde, die Trächtigkeit abzubrechen, wenns Probleme gibt - genauso wie beim Mensch)

Irgendwie hat da das zitieren nicht funktioniert ;)

Hab ich auch gemerkt. Deshalb ja die farbliche Unterscheidung.

Ich kann mit einige "Einstellungen" des ÖRC einfach nichts anfangen :rolleyes: :(

Darf ich wissen, was dich konkret stört? Vielleicht würde auch ein Gespräch mit einem Vorstandsmitglied Klärung bringen. Ich sag unserem Präsident auch sehr deutlich, wenn mir etwas nicht passt.

Eine provokante Gegenfrage:
Wissen wir Menschen ob wir irgendwelche Gendeffekte in uns tragen?
Lassen wir uns vorher testen, bevor wir uns vermehren?

(ich mag keine Mensch-Tier-Vergleiche, aber irgendwie ist das doch verrückt :o )

Also diese Frage finde ich mehr als blöd. Wie eng "gezüchtet" sind denn wir Menschen? Wenn ich jetzt schon im Züchterjargon rede. Meistens sind wir ja Outcross. Und was bei der Inzucht (tu felix Austria nube - Heiratspolitik der Habsburger) herausgekommen ist, hat man ja auch bei den Herrscherdynastien gesehen. Oder in kleinen Dörfern, wo auch das ganze Dorf miteinander verwandt war. Idioten, Krüppel etc!
Nur, da wir Menschen bei den Hunden in die natürliche Selektion eingreifen, ist es unsere Pflicht, Leid zu vermeiden. Es gibt da einen ganz herrlichen Spruch: "Wenn ein brauchbarer Test für eine Krankheit entwickelt wurde, sollte es keinen Grund geben, auch nur EINEN Welpen zu züchten, der daran erkranken könnte."
Gary F. Mason 1997

lg

Yapp, sie gelten als Mischlinge, weil sie keine Papiere haben, das ist richtig.

Wollte nur die Aussage von Viktor widerlegen das man dem Märchen nicht glauben sollte, das es solche Hunde in den Tierheimen gibt. Es gibt sie zu Hauf! Deswegen ist es höchst verantwortunglos noch weitere zu produzieren. Auch wenn man es "gut meint".

HI

du punktest mit Fotos wo ich bezweifle, dass sie aus den TH sind!
Wo hätte der Golden das Wasser? etc. Kannst halt schöne Fotos machen und die stellst dann hinein!
Nur weil Dir wer erzählt man hätte 19 DSH und 5 Dobis im TH? Dann solltest Dir aber wirklich alle anschauen und Du würdest staunen wieviele dabei sind, die nur nach wirklichem raten so ähnlich aussehen!

ich hab Erfahrungen zur Genüge damit!

lg Viktor

HI

Wo hätte der Golden das Wasser? etc. Kannst halt schöne Fotos machen und die stellst dann hinein!
Nur weil Dir wer erzählt man hätte 19 DSH und 5 Dobis im TH? Dann solltest Dir aber wirklich alle anschauen und Du würdest staunen wieviele dabei sind, die nur nach wirklichem raten so ähnlich aussehen!

lg Viktor

Bloß weil sie nicht mehr im TH sitzen heißt das noch lange nicht, dass sie nie drin waren:rolleyes: ;)

HI,

Ja und wieviele sind es dann über die Jahre zusammen? 20 oder doch 60?

Bei den 10 bis 12.000 die als Rassehund pro Jahr gezüchtet werden!
In Wirklichkeit nur Promillesätze ! Wieviel werden sofort wieder abgeholt, weil entlaufen und bleiben einen Tag?
Dieser von Dir angeführte Fotobeweis ist sicher für einige ganz wenige richtig! Will ich nicht anzweifeln oder sind diese auch so zusammengekommen wie bei einem mir passierten echten Fall:

Da ich in einem Rasseklub tätig war, hatten wir mit dem Wr. Tierschutzheim- damals Khleslplatz, eine Vereinbarung, dass ich sofort verständigt werde, wenn ein Hund meiner Rasse eingeliefert wird, damit ich ihn sofort abholen kann! Leider war ich aber unterwegs und kam erst am nächsten Tag dazu! Der Hund wurde von einem Mann der ins Altersheim musste, abgegeben mit Papieren, Impfpass und Spielutensilien etc.
Bekommen hab ich gar nichts!!! 2.000 öS musste ich für die Nacht bezahlen, weil er angeblich geimpft werden musste, in Wirklichkeit sah man aus dem Impfpass den ich über Umwege später erhielt, dass er erst 2 Monate vorher durchgeimpft wurde! Erhalten hab ich gar nichts und der Hund wurde mit Ahnentafelkopie von uns an einen Superplatz weitervermittelt!
Also erzähl mir nichts vom Wr. TH!!!
Hab etliche solcher Beispiele!

lg
Viktor

Wieviele es sind? Gut 1/3 aller Hunde sind reinrassig im Wr. Tierheim! Geh mal durch die Zwinger und schau rein!

Ich rede bitte NICHT von Hunden mit Papieren, die sind nur ganz, ganz, ganz selten im Tierheim anzutreffen und wenn, dann sind sie - wie du selbst gesagt hast - oft am nächsten Tag wieder daheim weil sie entlaufen sind, oder die Züchter/der Rasseclub kümmert sich darum! Das ist eben der Unterschied den ich dauernd klar zu machen versuche zwischen seriöser Zucht und Vermehrerei!

Ich rede hier von solchen Hunden wie Guitar sie in die Welt setzt. Nenn sie halt rassetypisch wennst I-Tüpferl reiten möchtest. :rolleyes:

Ja, das verstehe ich natürlich. Und jeder, der meine Hunde kennt, wird dir bestätigen können, welch unendlichen Freiheitsdrang sie haben und wie sehr sie darunter leiden, in einem Haus leben zu müssen und in weichen Betten schlafen zu müssen. :D :D

Da ich deine Hunde nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen (aber zumindest scheinen sie bei dir einen Garten zu haben, was schon toll ist :) )
Aber ich kenne einen "Fall" in Wien, wo diese geretteten Hunde nun ins Wr. Tierschutzhaus abgeschoben werden, weil die "Strassenhunde" sich leider nicht in Wien angepasst haben bzw dort nicht "glücklich" waren.
Nur warum holt man sie dann her? Warum lässt man sie nicht in ihrer Heimat?
Retten - man kann leider nicht alles auf dieser Welt retten. Ich habe in Indien Kinder auf Müllhalden leben gesehen - es hat mir das Herz gebrochen - ich wollte sie auch in den Flieger stecken und retten, aber leider .... :(

Tja, nicht jeder Mensch hat ein Herz. :rolleyes: Ich hab den halb verhungerten Welpen gesehen, der keine Nahrung mehr bei sich behalten konnte und hab gewusst, hier wird er wahrscheinlich sterben und darum hab ich ihn einfach nach Österreich geschmuggelt. Er wird übrigens in zwei Monaten 13 Jahre alt und ich bin mir sicher, er ist sehr glücklich darüber, dass nicht jeder so denkt wie du. :D

Bitte nich falsch verstehen.
Du hast dir das vielleicht genau überlegt. Aber es gibt SO VIELE Urlauber die aus dem Urlaub einfach mal nen "armen Welpen" mitnehmen und schmuggeln, der Hund ist dann nicht mal geimpft und untersucht, aber wird dann schön in eine Hundezone gesetzt und dann besteht das Risiko dass sich unsere Hunde anstecken.
Kontrollierte "Importen" von gesunden Hunden ja.
Illegaler Import - nein.

Da wäre ich für hohe Strafen.

Darf ich wissen, was dich konkret stört? Vielleicht würde auch ein Gespräch mit einem Vorstandsmitglied Klärung bringen. Ich sag unserem Präsident auch sehr deutlich, wenn mir etwas nicht passt.
Gewisse Aussagen zu gewissen Hundesportarten missfallen mir extrem :(

HI

lg Viktor

Das ist die Sindy die vermittelt wurde, das Foto zeigt sie auf der Donauinsel. Alle anderen Fotos sind im Tierheim entstanden.

Ich bin ja vor Ort und weiß wovon ich rede und kenn die Hunde dort. Das wissen auch alle, die mich hier kennen.

Okay, das ist der Mo. Ein reinrassiger LH-Schäfer:

amk7jae17dury51o8.jpg

Und jetzt schaust amal geeeeenaaauuuu dahin und schaust... wow... der Mo sitzt doch tatsächlich im Tierheim und ist kein Fantasiegebilde! Whoah! http://www.wr-tierschutzverein.org/Tierschutzhaus/hundevergabe.php

Nix für Ungut, aber über so ein blödes Argument kann ich nur lachen. :D :D :D

Kann dir auch noch Fotos vom Alex (Rotti), Nico (Dalmatiner) usw geben. Die sind ebenfalls alle auf der Seite solltest wieder meinen ich lüge.

lg

HI

hast ihn auch gefragt wie er zu seinem INTERNATIONALEN CHAMPIONTITEL gekommen ist? Verlautbart in der März UH !

Wo er doch bzw. seine Gattin bei der Prüfung im Oktober mit Bomben und Granaten durchgerasselt ist!

Und sowas ist eine Arbeitshunderasse mit Prüfung bevor er den Titel erhält!

Wie hat er denn das gemacht?

Gemogelt mit den ÖKV Granden bzw. mit deren Einverständnis?

Sowas ist auch Delegierter in der FCI !

lg und nicht ärgern, manche sind halt anders als die anderen!

Wieviele es sind? Gut 1/3 aller Hunde sind reinrassig im Wr. Tierheim! Geh mal durch die Zwinger und schau rein!

Ich rede bitte NICHT von Hunden mit Papieren, die sind nur ganz, ganz, ganz selten im Tierheim anzutreffen und wenn, dann sind sie - wie du selbst gesagt hast - oft am nächsten Tag wieder daheim weil sie entlaufen sind, oder die Züchter/der Rasseclub kümmert sich darum! Das ist eben der Unterschied den ich dauernd klar zu machen versuche zwischen seriöser Zucht und Vermehrerei!

Ich rede hier von solchen Hunden wie Guitar sie in die Welt setzt. Nenn sie halt rassetypisch wennst I-Tüpferl reiten möchtest. :rolleyes:

HI

na da sind wir doch einer Meinung!

Tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe!

lg Viktor

So, das ist doch mal wieder MEIN Thema, lach.

@ Guitar: 400 Euro pro Welpe? Darf ich fragen, wie viel Minus oder Plus du machst?

Ist ja schön und gut, wenn deine Hunde DEINER MEINUNG nach in Ordnung sind, aber sind sie es auch nach dem Standart?

Wieso ist es so gut, dass genau deine Hündin Welpen bekommt? Was hat sie außerordentlich gutes? Ich weiß, es gibt auch Züchter in Vereinen, die einfach nur züchten, weil die Rasse eine hohe Nachfrage hat, aber muss das denn wirklich sein? Was haben deine Hunde besonderes zu "bieten"?

Und ob nun Auslandshund oder nicht, Tierschutz kennt keine Ländergrenzen, aber das ist ein anderes Thema. Wobei ich sagen muss, dass ich natürlich gegen Massenimporte bin, ohne eine gewisse Zukunft für diese Hunde hier zu haben.

@Uschi (Husky): Uschi, da warst du aber noch sehr "gnädig" mit deinem Link, grins. Rohfütterung - 63 Tage - 150 Euro, soviel gebe ich für 30 Tage aus bei meiner Hündin. ;) Und so, wie ich es gelesen habe, brauchst sonst "nur" 40 Euro Futterkosten im Monat pro Hund? Das ist ja wirklich wenig, wenn ich das mal anmerken darf. Ich bezahle da wirklich das Dreifache für einen Hund. :D

@all: Klar kann man sich einen Hund holen, wo man möchte. Auch der Hund vom Polenmarkt kann alt werden und muss nicht gleich krank werden, aber es ist auch immer eine Halterangelegenheit. Wenn ein Hund von einem seriösen Züchter mit Papieren kommt und eben an die 1200 Euro kostet, dann überlegt Ottonormalmensch schon zweimal, ob er sich solch einen Hund holt. Bei 400 Euro-Hunden melden sich so viele Idioten, weil sie billig einen Hund bekommen. Sorry, das ist meine Meinung. Hunde sollen kein Spontankauf sein, weil sie "mal günstig zu haben sind".

der aspekt, dass man sich im jeweiligen rasseclub nicht gut aufgehoben fühlt oder mit der dortigen ideologie nicht zurecht kommt, ist durchaus ein thema. bleibt verzicht auf die rasse bzw. eingeschränkte aktivität und verzicht auf die zucht.

eine sehr liebe präsidentin hat mir vor ein paar monaten gesagt, sie könnte zuchtbücher füllen mit den würfen, die NICHT gemacht werden. ein verlust für die rasse und deutliches zeichen, dass es auch am ÖKV läge, mehr nach außen hin aufzutreten.

Du hast aber genauso wenig "Garantie" (es gibt keine Garantien im Leben ;) ) wenn du 250,-- für einen Tierschutzhund bezahlst, dass dieser Hund nicht Monate später krank wird.

Der Unterschied ist nur das ich damit wenigstens einen armen Tier geholfen habe. Anstatt jemanden darin zu unsterützen das Leid nur noch zu vergrößern. ;)

Ich habe lange still mitgelesen, aber nun muss ich mich zu Wort melden:
Ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.
Aber das impliziert, dass der Hund als "Ware" gesehen wird, und als solche gehandelt wird. Ein Hund ist aber ein Lebewesen.

Natürlich sind Hunde Lebewesen. Trotzdem werden sie im Gesetzt als "Sache" geführt, da sonst niemand sein Hunde nicht verkaufen dürfte ;)
Deshalb sind meine Hunde keine Ware!

Zweitens, die freie Marktwirtschaft funktioniert nur bei vollkommener Information. Sonst hinkt sie.
Haben wir beim Hundekauf vollkommene Information??
Wissen wir genau, was wirklich im Welpenknäuel drinsteckt?
´

Vollkommene Information: naja, jeder kann sich umfangreich über Zucht, Genetik und die jeweiligen Züchter informieren - somit - ja.

Nein, wir können nur vertrauen dass alle Untersuchungen gemacht wurden, dass der Stammbaum auf Erbkrankheiten und Wesensmängel abgecheckt wurde und der Welpe bis man ihn abholt gut aufgezogen wurde.

Richtig :)
Daher wie heissts so schön: Augen auf, beim Hundekauf
Ich finde es traurig, wenn sich manche Leute beim Kauf einer Waschmaschine mehr Gedanken machen, als beim Kauf eines Lebewesens, welches dann 10-15 Jahre ein "Familienmitglied" ist

Ein Hund mit Papieren garantiert dies in keinster Weise mehr als einer ohne Papiere, aber zumindest wird der Züchter kontrolliert und muss gewisse Anforderungen erfüllen.

Garantien" gibts im Leben nie ;) Sonst würde es keine super teueren Fci-Retriever mit HD geben (und die gibts sehr wohl - frage mich zwar wie das geht, wenn vom Verband ja angeblich alles so toll kontrolliert wird)

Da ich deine Hunde nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen (aber zumindest scheinen sie bei dir einen Garten zu haben, was schon toll ist :) )
Ich habe vorher etliche Jahre in einer Wohnung gewohnt, bin dann umgezogen größtenteils wegen der Hunde, damit sie eben einen Garten haben und wozu? Sie stehen vor der Terrassentür und jaulen und winseln, wenn man sie auch nur für 5 Minuten rausgibt! :rolleyes: Also völlig wurscht ob Haus oder Wohnung, die interessieren sich zuhause einzig und alleine dafür, wo ich bin und wenn ich nicht da bin, dann wollen sie im Haus sein.

Wesentlich wichtiger ist, dass Hunde oft hinauskommen, in den Wald, auf Wiesen, lange Spaziergänge machen, zumindest für meine. Der Garten kann ihnen gestohlen bleiben.

Nur warum holt man sie dann her? Warum lässt man sie nicht in ihrer Heimat?

Warum vermehrt man Labbis? Gibt eh schon soviele und leider schon soviele kranke und schön sind die meisten auch nicht, viel zu dick und unförmig. In unserer Siedlung lebt eine, total arm, erst ein Jahr alt, aber schwere HD und schaut aus wie eine Kugel auf zwei Beinen obwohl sie angeblich wenig zu essen bekommt.... :eek:

lg
Bonsai

Der Unterschied ist nur das ich damit wenigstens einen armen Tier geholfen habe. Anstatt jemanden darin zu unsterützen das Leid nur noch zu vergrößern. ;)

Dem armen Tier oder der Organisation?
An wen geht denn diese Schutzgebühr?

Es gibts sicherlich auch seriöse Vereine, aber ich habe da leider schon so einiges mitbekommen (Vereine die sehr gut davon leben Hunde aus Ungarn nach Wien zu holen :mad: )

Und leiden muss bei uns definitiv KEIN Hund!

Oben