Divina
Super Knochen
Guitar;1010314[FONT=Arial schrieb:Wir leben in einer freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.[/FONT]
Niemand wird gezwungen mir Hunde abzukaufen und niemand ist gezwungen sich seine Tiere im Tierschutz zu "besorgen" (wenn er das nicht möchte)
Es ist schließlich nicht verboten Hunde zu züchten
Ich habe lange still mitgelesen, aber nun muss ich mich zu Wort melden:
Ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.
Aber das impliziert, dass der Hund als "Ware" gesehen wird, und als solche gehandelt wird. Ein Hund ist aber ein Lebewesen.
Zweitens, die freie Marktwirtschaft funktioniert nur bei vollkommener Information. Sonst hinkt sie.
Haben wir beim Hundekauf vollkommene Information??
Wissen wir genau, was wirklich im Welpenknäuel drinsteckt?
Nein, wir können nur vertrauen dass alle Untersuchungen gemacht wurden, dass der Stammbaum auf Erbkrankheiten und Wesensmängel abgecheckt wurde und der Welpe bis man ihn abholt gut aufgezogen wurde.
Ein Hund mit Papieren garantiert dies in keinster Weise mehr als einer ohne Papiere, aber zumindest wird der Züchter kontrolliert und muss gewisse Anforderungen erfüllen.
Ich frage mich, wenn man züchten möchte, warum nicht mit Papieren? Die Vorraussetzungen, die man erfüllen muss, sind alle vernünftig. Und auch ein Arbeitslabbi bekommt auf einer Ausstellung durchaus das notwendige g oder sg, und wenn nicht, ist es wohl kein Labbi....aber dann dürfen die Welpen auch nicht als Labbis verkauft werden, denn, und nun schließt sich der Kreis, der Welpenkäufer kann im Welpen ja nicht erkennen, wie er später aussehen wird.