Auf was muß ich beim Welpenkauf schauen ?Was soll er an Papieren haben ?Wie erkene ich einen guten Züchter? Könnt ihr mir da eine Antwort geben bitte ,wäre nett
HI,
da ist sicher dein Gefühl entscheidend und sollte auch vorherrschend sein!
Vorher sollte man viele, viele Informationen einholen, gute Literatur zur Rasse studieren und wenn möglich Ausstellungen oder Prüfungen besuchen um sich ein Bild über die Züchter machen zu können! Mit den Hundebesitzern Kontakt aufnehmen und viele Fargen stellen, jeder normale Mensch wird sie gerne beantworten! Die Züchter selbst loben natürlich ihre eigene Ware! Also Vorsicht!
Dann gibt es noch Klubs, den ÖKV und da kann man sich natürlich auch informieren!
Man sollte rechtzeitig 1/2 bis 1 jahr vorher wissen, wann und von welchem Züchter, wenn man auch schon die geplante Verbindung weiss !Selbstverständlich auch die Rasse!
Die ist GANZ WICHTIG! Dann warten und die gefallenen Welpen sooft wie möglich beobachten! Natürlich muss ich vorher wissen ob Rüde oder Hündin!
Die Familie muss dies bestimmen, nicht ein einzelner! Ganz wesentlich, gerade in einer Stadt und Wohnung! Eine Hündin ist viel anders im Charakter etc!
Alles andere ist viel Gefühl, Sympathie und Wissen aus den Büchern die ich vorher gelesen habe! - Sicher hab ich etliches jetzt vergessen, aber da gibt es noch viele Kleinigkeiten die jeder auch anders sieht und bewertet!
Eine alte Regel bei Betrachtung der Welpen: Nie den ersten frechen oder den letzten schüchternen nehmen, sondern immer den aus Mitte ! Kommt aber auch darauf an, welche Rasse und was ich mit ihm vorhabe!
Alles Gute und ein glückliches Händchen mit einem fairen Welpenpreis
wünscht Dir Viktor
ps: Wenn ein Züchter (!) seine Welpen um € 400 abgibt, so ist er in meinen Augen ein Idiot, der sich selbst belügt oder vieles falsch macht!
Die nachfrage regelt den Preis!