Faire Welpenpreise

oida....da tun sich ja abgründe auf.

u woran erkennt nun der laie eine gscheite zucht??? gibts da jetzt irgendwas, was das geschehen kontrolliert?:confused:
Ich galube man erkent ihn ,dennn ich war 12 Wochen jedes Wochende für ein paar stunden bei ihm und dann redet man viel und das erkennt man dann .Wir sind spazieren gegangen mit den Hundis das sie was kennen lernen war super . Man wußte einfach ihr sind die Hunde was wert .Sie schaute auf die Hunde
 
oida....da tun sich ja abgründe auf.

u woran erkennt nun der laie eine gscheite zucht??? gibts da jetzt irgendwas, was das geschehen kontrolliert?:confused:

ich fürchte, dass der laie da eben nicht durchblickt. ich blick´ ja selbst nicht durch :)

und selbst wenn du vom dachverband fci ausgehst... jedes land hat andere vorschriften :eek: und wie man sieht schraubt auch der ökv schon ziemlich zurück.

zum thema den züchter kennen lernen usw.:

ich bin mir sicher, dass ich voll vertrauenserweckend auftreten könnte ein wenig von gesundheit könnte ich auch noch erzählen. gehe auch mit den hunden gut um. "betütel" die hunde. jeder welpenkäufer hätte seine freude mit mir.

aber es kann nicht sein, dass - wie schon erwähnt wurde - ein zb ökv züchter ziemlich viel geld investieren muss, nach vorschriften vorgeschriebene untersuchungen macht, auf ausstellungen geht usw.
davon dass der züchter mit den hunden auch artgerecht umgeht, gehe ich aus! und dann jemand der "einen guten eindruck" hinterlässt, aber weniger aufwand hat den gleichen preis verlangen kann und welpenkäufer so blendet.

warum gibt es wirklich keine einheitliche regelung?



dass ich aber
 
Na wenn das so ist, kauf ich mir zwei günstige hübsche Labrador Retriever und züchte dann auch ? Ich versprechs : es gibt dann "faire Welpenpreise" , das einzige Problem welches ich dabei hätte: ich liebe Hunde zu sehr und würde es psychisch nicht verkraften noch mehr Mischlinge zu produzieren !
 
oida....da tun sich ja abgründe auf.

u woran erkennt nun der laie eine gscheite zucht??? gibts da jetzt irgendwas, was das geschehen kontrolliert?:confused:

du besuchst den züchter, schreibst alle hundedaten von ihm auf, machst fotos, vielleicht hat er auch ne homepage und dann und das ist das wichtigste: stellst alles hier ins forum und nervst so lange bis du mindestens 10 bestätigungen hast dass der züchter in ordnung ist :)

wenn du schonmal nen hund hast und noch einen willst dann hast vielleicht auch schon ein/e hundetrainer/in der/dem du vertraust. den/die würd ich beinhart mitnehmen zum züchter. eine 2. meinung vor ort ist ganz gut glaub ich.

lg anna
 
Na wenn das so ist, kauf ich mir zwei günstige hübsche Labrador Retriever und züchte dann auch ? Ich versprechs : es gibt dann "faire Welpenpreise" , das einzige Problem welches ich dabei hätte: ich liebe Hunde zu sehr und würde es psychisch nicht verkraften noch mehr Mischlinge zu produzieren !

krieg ich dann einen von dir? ich zeichne auch die papiere vor, ok?
 
Profis sind schon erwünscht, denn jeder Züchter sollte auch genug wissen über seine Rasse, Geburt, Aufzucht usw. um ein Profi zu sein. Denn schließlich handelt es sich um Lebewesen für die wir Verantwortung tragen.

In der FCI sind kommerzielle Züchter und Hundehänder verboten. Das sind aber deshalb noch lange keine Profis-ok in einem doch im geld verdienen
mfG uschi & Rudel

Moin,

für mich ist ein Profi jemand, der damit richtig Geld verdient und evtl. sogar sein Leben davon bestreiten kann.

Insofern kenne ich keinen verantwortungsbewussten Züchter, der Profi ist.

Wir haben beide andere Definitionen, sind aber wohl einer Meinung. :)

Tschüss

Ned
 
auch das ökv-siegel alleine reicht nicht ;) , manche clubs ... nun ja. im vordergrund muss letztlich die eigenverantwortung der rasse gegenüber stehen, sprich bei manchen rassen kann es nicht schaden, über die rahmenbedingungen hinaus zu agieren.
 
Auf was muß ich beim Welpenkauf schauen ?Was soll er an Papieren haben ?Wie erkene ich einen guten Züchter? Könnt ihr mir da eine Antwort geben bitte ,wäre nett
 
hmmm also ich würde mir persönlich keinen Rassehund ohne Papiere nehmen!
Bin dagegen aber bereit mehr für meinen Traumhund zu zahlen, wenn ich dem Züchter vertraue, ich die schöne Umgebung sehe wie die Welpen aufwachsen etc.
WIr ham zwar jetzt nur nen Mix aber unser nächster Hund kostet rund 1000-1500 Euro, dazu kommt noch das der Züchter sehr weit ist, so das wir minimum auf 2000-3000 Euro kommen. Aber bin ehrlich, uns ist es das Wert!!!
Dafür warten wir jetzt ein paar Jährchen länger bis der Zweithund kommen darf, aber wir wissen es wird sich lohnen :D
 
hmmm also ich würde mir persönlich keinen Rassehund ohne Papiere nehmen!
Bin dagegen aber bereit mehr für meinen Traumhund zu zahlen, wenn ich dem Züchter vertraue, ich die schöne Umgebung sehe wie die Welpen aufwachsen etc.
WIr ham zwar jetzt nur nen Mix aber unser nächster Hund kostet rund 1000-1500 Euro, dazu kommt noch das der Züchter sehr weit ist, so das wir minimum auf 2000-3000 Euro kommen. Aber bin ehrlich, uns ist es das Wert!!!
Dafür warten wir jetzt ein paar Jährchen länger bis der Zweithund kommen darf, aber wir wissen es wird sich lohnen :D

Was wirds denn ?
 
:(

Schade, dachte das wäre ein nettes Forum mit Hundefreunden.

Aber scheinbar wird man hier "zerissen" wenn man eben nicht einem Verband angehört.

Aber wir haben es sicher nicht nötig uns als "Hinterhof-Vermehrer" beschimpfen zu lassen :mad:
Das ist ja eine Frechheit!

Wisst Ihr überhaupt was ein "Hinterhof-Vermehrer" ist?
Diese Leute halten die Hunde in Käfigen, haben zig Rassen und verkaufen die Hunde an jedermann der zahlt!

Bei uns bekommt nicht jeder einen Hund!!!
Wir schauen uns die Interessenten sehr gut an.

Schade, ich habe mich sehr über dieses Forum gefreut, aber es ist traurig, wenn man bei unterschiedl. Ansichten gleich beschimpft wird :(
 
Auf was muß ich beim Welpenkauf schauen ?Was soll er an Papieren haben ?Wie erkene ich einen guten Züchter? Könnt ihr mir da eine Antwort geben bitte ,wäre nett

HI,

da ist sicher dein Gefühl entscheidend und sollte auch vorherrschend sein!

Vorher sollte man viele, viele Informationen einholen, gute Literatur zur Rasse studieren und wenn möglich Ausstellungen oder Prüfungen besuchen um sich ein Bild über die Züchter machen zu können! Mit den Hundebesitzern Kontakt aufnehmen und viele Fargen stellen, jeder normale Mensch wird sie gerne beantworten! Die Züchter selbst loben natürlich ihre eigene Ware! Also Vorsicht!
Dann gibt es noch Klubs, den ÖKV und da kann man sich natürlich auch informieren!
Man sollte rechtzeitig 1/2 bis 1 jahr vorher wissen, wann und von welchem Züchter, wenn man auch schon die geplante Verbindung weiss !Selbstverständlich auch die Rasse!
Die ist GANZ WICHTIG! Dann warten und die gefallenen Welpen sooft wie möglich beobachten! Natürlich muss ich vorher wissen ob Rüde oder Hündin!
Die Familie muss dies bestimmen, nicht ein einzelner! Ganz wesentlich, gerade in einer Stadt und Wohnung! Eine Hündin ist viel anders im Charakter etc!
Alles andere ist viel Gefühl, Sympathie und Wissen aus den Büchern die ich vorher gelesen habe! - Sicher hab ich etliches jetzt vergessen, aber da gibt es noch viele Kleinigkeiten die jeder auch anders sieht und bewertet!
Eine alte Regel bei Betrachtung der Welpen: Nie den ersten frechen oder den letzten schüchternen nehmen, sondern immer den aus Mitte ! Kommt aber auch darauf an, welche Rasse und was ich mit ihm vorhabe!

Alles Gute und ein glückliches Händchen mit einem fairen Welpenpreis
wünscht Dir Viktor

ps: Wenn ein Züchter (!) seine Welpen um € 400 abgibt, so ist er in meinen Augen ein Idiot, der sich selbst belügt oder vieles falsch macht!
Die nachfrage regelt den Preis!
 
Moin,

für mich ist ein Profi jemand, der damit richtig Geld verdient und evtl. sogar sein Leben davon bestreiten kann.

Insofern kenne ich keinen verantwortungsbewussten Züchter, der Profi ist.

Wir haben beide andere Definitionen, sind aber wohl einer Meinung. :)

Tschüss

Ned


Dieser Meinung bin ich auch.

Daher hab ich auch geschrieben: Wir wollen keine Profizüchter sein.
Also sprich dass wir von der Zucht leben.

Wir haben beide normale Jobs und die Hunde sind unser Hobby.
Und ich sehe da überhaupt kein Problem wenn man gesunde, geröngte Hunde verpaart.

Wahrscheinlich werden wir uns mal einem Club anschließen, aber wir haben schon einiges negatives gehört.
Ich werde meine Welpen zB nicht erschlagen, nur weil sie lt. Club nicht "schön" sind :mad: Sicher nicht!
Da geb ich sie lieber gratis her und weiss dass sie an einen guten Platz kommen.

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wo er einen Hund kauft.

Wenn jemand 1500,-- (und mehr - hab hier von 2-3000,-- gelesen :eek: ) für einen Hund ausgeben will - soll er.
Nur andere Züchter verlangen halt weniger, dafür sind unsere Welpen halt keine Tip-Top-Ausstellungs-Hunde. Aber sie sind gesund und wesensfest.
Und das ist uns wichtig :)
 
[/font]
So ein Schwachsinn!!! :mad:

Du kannst gar nix garantieren (als bestenfalls die Rücknahme des Welpen, wenn er doch nicht so gesund ist).

Wir garantieren, dass der Hund bei Übergabe gesund ist!
Weiters muss der Hund einem Tierarzt vorgestellt werden.
Wenn Mängel auftreten besteht das Recht zur "Wandlung" (Auflösung des KV)

Du bist ein Hinterhof-Vermehrer. Nix sonst. :mad:

:mad:
Das ist eine Frechheit, sorry.

Wissen Sie was Hinterhof-Vermehrer sind?
Sowas sind Vermehrer:
http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLR,GGLR:2006-38,GGLR:de&q=puppy+mill

Scheinbar zählen Hunde nur etwas wenn sie 1000,-- und mehr kosten.
Wenn man "billige" Hunde möchte wird man ja von den meisten nur ins Tierheim geschickt.
Aber nicht jeder will halt nen Tierheim Hund (ich ehrlich gesagt auch nicht :eek: ) und diese Leute wollen einen gesunden, sozialisierten "Freund" - und das finden sie bei uns.

Ich würde Sie daher bitten diese Beleidigung zu revidieren!!

Danke,

mfg Ernst
 
ps: Wenn ein Züchter (!) seine Welpen um 400 abgibt, so ist er in meinen Augen ein Idiot, der sich selbst belügt oder vieles falsch macht!
Die nachfrage regelt den Preis!

Stimmt - aber die Nachfrage besteht bei uns noch vor der Verpaarung!
Ohne Interessenten - kein Wurf :)

(soviel zum Thema "Vermehrer" - ein "Vermehrer" hat jedes Monat Würfe und zig Hündinnen!)

Aha, wenn du meinst dann verkaufen wir sie in Zukunft halt um mehr :rolleyes:

Warum kann der Verkäufer seinen Verkaufspreis nicht selbst bestimmen?
Wohin kommen wir denn da?


Ich brauche hier keine komplette Kostenaufstellung auflisten, aber:
pro Welpe haben wir ca 200,-- Kosten.
Warum soll ich dann noch 500,-- "draufschlagen"? Als Gewinn?
Wozu?

Ein Züchter der in einem Verband züchtet hat sicherlich höhere Kosten pro Welpe als wir, und daher verkauft er die Hunde auch teuerer ;)
 
ich hätte aber gerne eine kostenaufstellung.

ich möchte wissen, welche untersuchungen bei den eltern gemacht werden und was die kosten.
welche untersuchungen bei den welpen gemacht werden und was die kosten.
mit welchem futter die hündin und die welpen versorgt werden.

außerdem wurde schon nach dem zuchtziel gefragt. sind die elterntiere wesensfest. nach welchen kriterien wird der deckrüde ausgesucht.

ergänzung: nimmst du auch ältere tiere wieder bei dir auf bevor sie ins tierheim müssen? (wenn besitzer verstirbt oder das tier nicht mehr gewünscht ist)

sowas würde mich auch bei einem züchter interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guitar:

Leider hast du die Fragen gekonnt ignoriert, die nachfragen WELCHE Untersuchungen denn die Elterntiere haben. Ein HD röntgen und einmal von außen anschaun lassen beim Tierarzt reicht da nämlich nicht aus.

Und ja, wenn diese Untersuchungen nicht gegeben sind, dann bist auch du ein Vermehrer, denn zum züchten gehört mehr als einfach die Hunde Babys kriegen zu lassen.

Schau dich mal in den Tierheimen um, wieviele solcher Endprodukte wie deine dort hocken und niemand will sie!

Uns allen gehts hier nicht um das "Papier" auf dem draufsteht wer die Eltern sind, sondern darum das verantwortungsvoll gezüchtet wird. Und das geht nun mal net um 400 Euro.
 
Dieser Meinung bin ich auch.

Daher hab ich auch geschrieben: Wir wollen keine Profizüchter sein.
Also sprich dass wir von der Zucht leben.
Wir haben beide normale Jobs und die Hunde sind unser Hobby.
Und ich sehe da überhaupt kein Problem wenn man gesunde, geröngte Hunde verpaart.


Die meisten Züchter sind Hobbyzüchter, d.h. sie haben einen normalen Beruf. Denn wirklich von der Zucht leben könnte man nur, wenn man -zig Hunde hat. Aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Räumlichkeiten und das entsprechende Personal, denn allein kann man das dann wirklich nicht mehr schaffen.

Wahrscheinlich werden wir uns mal einem Club anschließen, aber wir haben schon einiges negatives gehört.

Vom hören kann man sich keine Meinung bilden. Man muss es selbst erleben. Du musst ja nicht unbedingt "vereinsmeiern", aber wenn du unter dem Deckmantel eines Vereins (aber eines wirklich guten) züchtest und diese Auflagen erfüllst, wirkst du auf jeden Fall serioser. Was du dir dann ZUSÄTZLICH noch an Auflagen auflegst, ist deine persönliche Sache. Und soooooo schlimm ist es nicht in einem Verein;)
Ich werde meine Welpen zB nicht erschlagen, nur weil sie lt. Club nicht "schön" sind :mad: Sicher nicht!
Da geb ich sie lieber gratis her und weiss dass sie an einen guten Platz kommen.


Was soll diese Aussage? Kein Welpe wird erschlagen, weil er nicht schön ist. Aber grundsätzlich sollte man schon wissen, dass für die Zucht das Beste gerade gut genug ist. Mit Durchschnitt muss man nicht züchten.

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wo er einen Hund kauft.

Sicher, da hast du Recht. Aber trotzdem würde ich einen Züchter, der einem Verband angeschlossen ist und dessen umfangreiche Auflagen erfüllt, einem Züchter, dem dies alles "zu viel" ist bevorzugen.

Wenn jemand 1500,-- (und mehr - hab hier von 2-3000,-- gelesen :eek: ) für einen Hund ausgeben will - soll er.
Nur andere Züchter verlangen halt weniger, dafür sind unsere Welpen halt keine Tip-Top-Ausstellungs-Hunde. Aber sie sind gesund und wesensfest.
Und das ist uns wichtig :)
Du kannst nur von deinen eigenen Hund zum jetzigen Zeitpunkt reden. Wie du selbst geschrieben hast, reicht deine Gewährleistung gerade einmal für 2 Monate. Das ist entschieden zu wenig, um Mängel feststellen zu können. Die PRA, eine erbliche Erkrankung der Augen, tritt z.B. erst sehr spät auf. O.k. deine Hunde sind zum Zeitpunkt des Zuchteinsatzes optisch gesund. Was ist aber mit den genetischen Eigenschaften. Was weißt du davon? Hast du dich darüber informiert.

Es wird immer so abwertend über "Profizüchter" geschrieben. Für mich ist ein Profizüchter nicht Einer, der en Masse Welpen produziert und davon lebt, sondern einer, der seine ganze Liebe und Leidenschaft in die Zucht steckt. Dem kein Weg zu weit ist, eine passende Zuchthündin zu finden, der tausende Kilometer weit fährt zum passenden Deckrüden. Der Ausstellungen besucht UM SICH UMZUSEHEN, neue Kontakte zu knüpfen, andere Zuchthunde zu sehen, zu vergleichen. Der Informationsveranstaltungen besucht, um auch wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Der Gentests gegenüber sehr aufgeschlossen ist - UND DER OFFEN MIT EVENTUELLEN MÄNGELN IN SEINER ZUCHT UMGEHT. In jeder Zucht kann es Probleme geben, man muss es nur erkennen und danach handeln!
DAS IST FÜR MICH PROFESSIONALITÄT! Und Qualität hat ihren Preis.

lg
 
Ok, ich habs verstanden :rolleyes:

Zum Glück gibts hier auch User die Verständnis haben und einen User, der gerade mal 2 Tage im Forum ist, nicht gleich angreifen!

Ich wollte hier nicht über "meine Zucht" diskutieren, sondern über das Thema "faire Welpenpreise".

Und ich brauche hier keine Kostenaufstellung liefern, denn kein Züchter macht das in der "Öffentlichkeit".
Diese Informationen bekommen gerne Welpen Interessenten persönlich von mir, aber nicht per Internet.

Letzter Satz:
Meine Hunde sind gesund (untersucht und geröngt) und haben ein Top Wesen :)

Die Leute die meine Hunde kennen, wissen das, die Leute die jemanden nach ein paar Einträgen in einem Forum auch glauben beurteilen zu können, muss ich leider enttäuschen.
 
Oben