Faire Welpenpreise

Hallo!

Also mir kommt 400 Euro fast bissl wenig vor, ein Rasse- TH Hund kostet (neuerdings) schon 360 Euro!!! Da nimmt sich ja dann jeder einen Welpen..

Wir haben damals für unseren Hund 10.000 Schilling bezahlt also um die 800 Euro, für einen Airedale Terrier.
 
Moin,

es gibt ja genug Disidenzvereine, die schön bunte Papiere ausstellen.

Nur mal zu Deiner Information:

Zumindest in Deutschland müsstest Du mit Retrievern auf keine Show. Eine Formwertbeurteilung auf speziellen Veranstaltungen (in freier Natur ohne großes Publikum und Pokale) reicht.

Allerdings müssten sich dann die Elterntiere auf Leistungsprüfungen beweisen.

BHP, Dummy A und JP/R, wie in unserem Fall, reichen dann für die Standardzuchtzulassung mit Auflage (hohere Leistungsprüfung beim Deckpartner).

Schaffst Du die Dummy F, fällt die Auflage weg.

Schafft Du die Bring-Leistungs-Prüfung (BLP), geht's in Richtung jagdliche Leistungszucht.


Aber dafür müssen die Hunde was können und natürlich dennoch der Norm entsprechen.

Aber Shows sind nicht nötig.

Tschüss

Ned


Vielen Dank Ned für diese Information :)

Ich denke mir langfristig werden wir uns nach einem (passenden) Verein umsehen :)
Aber wie gesagt, wir möchten ja keine "Profizüchter" werden.
Uns liegt "unsere Rasse" sehr am Herzen und wir lieben unsere Hunde sehr.

lg
 
Ich muß jetzt auch einmal etwas zu dieser Problematik sagen. Wir haben voriges Jahr unseren Labrador von einer Züchterin der ÖHU gekauft. Es hat alles super ausgeschaut, wir haben uns gedacht - perfekt! Leider ist jetzt vor einigen Wochen herausgekommen, daß die Züchterin ein Gefälligkeitsgutachten für ihre Hündin von einem TA bekommen hat (HD E:eek: ), Gutachten mit HD B, alle anderen Untersuchungen perfekt.
Dem Verband ist etwas suspekt vorgekommen, dadurch mußten Überbefunden gemacht werden. Natürlich wurde auch ihren Welpen alles aberkannt. Die Züchterin wurde ausgeschlossen, na supa.
Wir machen jetzt mit unserem Rüden auch die Röntgenuntersuchungen. Wir wissen von mind. 1 anderen Welpenkäufer, daß seine Hündin auf einer Seite eine leichte auf der anderen Seite mittlere HD hat. (Die anderen müssen auch erst untersucht werden)
Wir hoffen natürlich, daß unser Rüde seinem gesunden Vater nachkommt.

Ich muß dazu sagen, mir sind Leute lieber die privat und in kleinem Rahmen - jedoch mit Hirn - züchten wesentlich lieber, als solche Züchter wie wir sie erlebt haben.:mad:

Moin,

ich kann Deinen Ärger verstehen.

Nur hätte dieser Züchter im kleinen privaten Bereich heute noch munter weiter gezüchtet.

Bei unseren VDH-Verein werden die Ergebnisse übrigens von einer unabhängigen Stelle ausgewertet und nicht von einem frei wählbaren Tierarzt. Wohl um genau so etwas auszuschließen.

Tschüss

Ned
 
Vielen Dank Ned für diese Information :)

Ich denke mir langfristig werden wir uns nach einem (passenden) Verein umsehen :)
Aber wie gesagt, wir möchten ja keine "Profizüchter" werden.
Uns liegt "unsere Rasse" sehr am Herzen und wir lieben unsere Hunde sehr.

lg


Moin,

was verstehst Du unter Profizüchter?

In unserem DRC-Verein sind für unsere Rasse pro Zwinger 2 Würfe im Jahr erlaubt. Und diese natürlich auch nicht gleichzeitig.

Mir scheint, das mit dem Profi ist so ein bisschen eine Ausrede.

Du solltest ordentlich und nachvollziehbar kontrolliert vernünftig züchten. Profizüchten ist in vielen VDH-Verbänden gar nicht mehr erwünscht.

Tschüss

Ned
 
Hi
Hallo Uschi :)

Mit der "Antje" hatten wir erst 1 Wurf (im Herbst 06).

Danke für die Beantwortung.

Die 3 anderen Würfe sind schon über 7 Jahre her (andere Verpaarung).

Und welche Ziele hatten diese, welche hat der mit Antje, welche Rüden verwendet, was verwirklicht usw. Fü rmich ist es interessant zu erfahren ob Vermehrer sich auch Gedanken machen, oder nicht.

Wie gesagt wir machen hin und wieder mal nen Wurf und auch nur dann, wenn es bereits Interessenten für die Kleinen gibt.

So soll es sein.

Wir möchten nicht, dass einer unserer Hunde im Tierheim landet :(

Nun ja da ssollte sowieso selbstverständlich sein, du erwähnst alles extra was für gute Zucht sowieso klar ist, aber sonst nichts weiter. Was tust du um die Rasse weiterzubringen usw. Wenn dud ich als Züchter bennen willst musst du "züchten" udn nicht vermehren. Und da reicht es nicht man nehme einen Rüden udn eine Hündin und mache Babys.
Das ist uns sehr wichtig, denn wir lieben unsere Hunde

Das ist selbstverständlich-bei mir sogar mit einem notarielle abgesichertem Verrag geregelt- Und da wir mit all unseren Welpenleuten Kontakt haben auch kein Problem. Das muss man nicht stets extra betonen.
mfg Uschi & Rudel

Schönen Sonntag noch, lg[/quote]
 
Hi
Das mag schon richtig sein, daß sie jetzt unter einem Zuchtverband nicht mehr züchten kann, nur wir haben gedacht, daß wir beim Kauf absolut auf der sicheren Seite sind und im Endeffekt zittern wir 8 Welpenkäufer alle um die Gesundheit unserer Hunde. Uns hilft es jetzt nichts mehr, daß sie ausgeschlossen wurde.

Schon richtig, für euch auch schlimm, aber trotzdem werden weitere davor bewahrt ein Vermehrer nicht. Übrigens eines der vielen Fälle warum ich nie mehr einen ÖHU - oder anderen Dissidenzuhund nehmen würde, denn da gibt es keien Überbefundungen.

Wir haben auch rechtliche Schritte überlegt, nur ihr können wir nichts nachweisen, weil sie ja Gutachten hatte.

Vor allem solange euer Hund nichts hat, gegen was willst du klagen?

Außerdem ist leider bei ihr absolut nichts zu holen, sie hatte nicht einmal das Geld, um die Überbefundungen abholen zu können

Super :eek:( Bei mir ist zwar auch das Gerld knapp-wie bei jedem guten Züchter der alle sin die Hunde steckt, aber das Geld ist immer da. Speziell da eine Überbefundung nur ein paar Euros kostet.
mfg Uschi & Rudel
 
ich finde die heutige zucht ist ohnehin nurmehr "augenauswischerei".

1. kann sowieso jeder unter seinem eigenen verein züchten. das heisst seine eigene zuchtordnung aufstellen. (ohne prüfungen, ohne untersuchungen usw.) und trotzdem irgendwelche papiere ausstellen.

2. war ich mehr als geschockt, als ich vor kurzem erfahren habe, dass (rasse setter) keine prüfungen mehr erforderlich sind und ein sg genügt. :eek:

züchter und vermehrer wachsen auf legitime art immer mehr zusammen. :eek:
 
Aber wie gesagt, wir möchten ja keine "Profizüchter" werden.

Tja und genau das ist es was euch zum Vermehrer macht, egal ob mit ode rohne Papiere. Denn BEVOR ich mit der Zucht beginne, versuche ich soviel wie möglich zu wissen udn zu lernen. Und auch danach bildet man sich stetig weiter udn wird so zum Profi. Aus LIEBE zum Hund und zur Rasse. Aber das unterscheidet eben Züchter und Vermehrer. Das ist eben dann die Qaulität.

Uns liegt "unsere Rasse" sehr am Herzen und wir lieben unsere Hunde sehr.

Echt? Warm willst du dann nicht Profzüchter DEINER Rasse werden und lernen. Sondern nur vermehren. Die Aussage passt nicht zusammen.
mfg uschi & Rudel
 
Du solltest ordentlich und nachvollziehbar kontrolliert vernünftig züchten. Profizüchten ist in vielen VDH-Verbänden gar nicht mehr erwünscht.

Tschüss

Ned

Profis sind schon erwünscht, denn jeder Züchter sollte auch genug wissen über seine Rasse, Geburt, Aufzucht usw. um ein Profi zu sein. Denn schließlich handelt es sich um Lebewesen für die wir Verantwortung tragen.

In der FCI sind kommerzielle Züchter und Hundehänder verboten. Das sind aber deshalb noch lange keine Profis-ok in einem doch im geld verdienen
mfG uschi & Rudel
 
ich möchte auch irgendwann mal züchten, eventuell wenn meine kleine ausgezogen ist und wir ein passendes haus+garten haben, sprich genug platz für die hunde. deshalb lese ich solche sachen auch sooo gerne :)

also ich halte das ganze hier für reines theater. wenn ich ein guter züchter bin will ich das auch "beweisen" und unterziehe mich einer prüfung nach der anderen. also solange die hunde auch wollen. so "schönheitswettbewerbe" finde ich schon gut, da kommen auch mängel auf die man bei ner sportlichen prüfung warscheinlich eher übersieht. zB ein ganz klein bisschen zu kurzer fuss. muss ja nicht auffallen, kann aber probleme mit sich bringen.

warum weis ein guter züchter nicht wies um die welpenpreise steht...?

mir kommts eher wie werbung vor, bei anderen zahlt ihr über 1000euro, bei uns nur 400, spottbillig und genauso gut wie das original.... bähhh!

ich hab mir nen mischling aus dem tierheim geholt, 160 euro schutzgebühr (hab ein bisschen mehr bezahlt, die hatten sicher mehr ausgaben mit ihr) dann tierärztliche untersuchung 48 euro, bluttest 36 euro, macht 242 euro. und da ist noch keine entwurmung/flohmittel dabei und ich überlege auch noch zum röngten zu gehen, na da hätt ich doch gleich nen rassehund um 400,- kaufen solln, käme mir insgesamt warscheinlich billiger und ich hätte die garantie drauf... :rolleyes:

lg anna

ps: weil ich oben von züchten und unten von mischling geschrieben habe, ich habe natürlich nicht vor mit meinem überraschungspaket zu züchten! ausserdem ist sie kastriert.
 
ich halt nichts davon ohne papiere zu "züchten".
ich würd mir nie einen welpen aus solch einer "zucht" nehmen.

meiner meinung macht das keinen unterschied zu vermehrern. ich find das wiedersprüchlich u verantwortungslos. nicht umsonst gibt es papiere für gezüchtete hunde. alles andere ist eben vermehrt.
 
Nein haben sie nicht. Aber sie sind untersucht, geröngt und gesund und werden mit "Gesundheitsgarantie" vergeben!

So ein Schwachsinn!!! :mad:

Du kannst gar nix garantieren (als bestenfalls die Rücknahme des Welpen, wenn er doch nicht so gesund ist).
Da wir nichts von Schönheitsausstellungen halten, sind wir in keinem solchen Verein. Mir gefallen diese (sorry) "dicken" Labis nicht
Du bist ein Hinterhof-Vermehrer. Nix sonst. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht dass man österreichische papiere so einfach bekommt. sorry.

ich möchte dass der züchter meines welpen bei so nem verband ist( wie zb der molosser club austria). da macht mans gscheit, oder eben gar ned!


und zu der posting mit dicken labbies....es gibt auch arbeitslinien, die ausgestellt werden u richtig züchten, mit papieren u allem drum u dran.

es gibt keine rechtfertigung für vermehren
 
ist das echt soooo einfach????? ich kenn mich da noch nicht so toll aus, das geb ich zu, aber wer kontrolliert dann das alles? irgendwelche vorschriften muss es doch geben? oder gibts das verschiedene "klassen" von papieren?

na zum glück weiss ich dass das bei meiner wuze in ordnung war....:eek:
 
Ich will wenn ich schon Rassehund haben auf jedefall Papiere dabei haben.Und ich finde 400 Euro zuteuer wenn man keine Papiere dabei hat .Da lege ich ein paar Hunderter drauf und ich habe einen mit Papieren.Und wem das zu teuer ist sollte sich keinen Rassehund nehmen.
 
ist das echt soooo einfach????? ich kenn mich da noch nicht so toll aus, das geb ich zu, aber wer kontrolliert dann das alles? irgendwelche vorschriften muss es doch geben? oder gibts das verschiedene "klassen" von papieren?

na zum glück weiss ich dass das bei meiner wuze in ordnung war....:eek:

ja leider... und wenn du den verein auch noch gut genug aufziehst, eigene ausstellungen organisierst und auch noch (auf die gleiche art gegründete) ausländische vereine zu deinen ausstellungen einladest dann bekommst du ausländische gegeneinladungen und kannst sogar auslandserfolge in die papiere eintragen ;)

deckrüden holst du dir am besten aus ungarn von fci züchtern. damit doch nicht zuviel inzucht bei den von dir selbst gezüchteten hunden rauskommt. macht sich bei zukünftigen käufern auch gut, wenn man dann sagen kann: der rüde war sogar sieger in tulln. (weil du selbst darfst ja dann mit deinen hunden nicht mehr in tulln ausstellen) das weiss aber der welpenkäufer eh nicht
 
oida....da tun sich ja abgründe auf.

u woran erkennt nun der laie eine gscheite zucht??? gibts da jetzt irgendwas, was das geschehen kontrolliert?:confused:
 
Aber sie sind untersucht, geröngt und gesund und werden mit "Gesundheitsgarantie" vergeben!

Bei der Übergabe der Welpen wird garantiert, dass die Hunde gesund und untersucht sowie gechippt sind.
Falls innerhalb von 2 Monaten ein "Mangel" auftaucht, kann der Hund zurückgegeben werden und der Käufer erhält sein Geld zurück. Ich finde sowas eigentlich selbstverständlich :)

Allerdings verpflichten sich die Käufer auch ihre Welpen nicht zu überbeanspruchen (sprich keine Stiegen, keine langen Spaziergänge, gutes Futter ...) - also nicht einen "Mangel" zu "begünstigen".


@Guitar zwei Monate ist eine zu kurze Zeit, um vererbte Krankheiten auszuschließen.
HD, OCD , Progressive Retina Atrophie und Hereditärer Catarakt.
Die Augenerkrankungen treten erst Jahre später auf.

Ebenso ist die Vermeidung von Stufen steigen und langen Spaziergängen keine Garantie dafür, daß ein Hund nicht an HD oder OCD erkrankt.
 
Oben