EU Wahl - geht ihr wählen?

ja, hier http://www.wahlkabine.at/
habs schon getestet, und es stimmt bei mir sehr genau, ich wähle wirklich die partei (julis) die an erster stelle steht.
und an den letzten stellen steht das, was ich nie wählen würde (bzö, martin, fpö...) :)

Danke schön!
hab den test gemacht und es kommt genau wie beim letzten mal ein partei heraus, die mir eigentlich nicht sympathisch ist.
besonders der spitzenkandidat ist ein voll.......!
aber offensichtlich haben wir trotzdem die selben vorstellungen...:eek:
 
da bist mir einen schritt voraus...:eek:

seit ich wählen gehe, hab ich noch nie zweimal die selbe partei gewählt, weil jedesmal eine andere für mich die besseren argumente hatte.
z.b. hab ich bei den Landtagswahlen eine partei gewählt, die ich sonst NIE wählen würde, aber für unser bundesland wars einfach das beste!
 
ja, hier http://www.wahlkabine.at/
habs schon getestet, und es stimmt bei mir sehr genau, ich wähle wirklich die partei (julis) die an erster stelle steht.
und an den letzten stellen steht das, was ich nie wählen würde (bzö, martin, fpö...) :)

Hi,

bei mir hats auch gestimmt, kam genau das heraus, was ich sowieso gewählt hätte :D ... sind allerdings nicht die julis.
An letzter Stelle steht bei mir das gleiche - stimmt auch genau :cool:

lg Nina
 
da bist mir einen schritt voraus...:eek:

seit ich wählen gehe, hab ich noch nie zweimal die selbe partei gewählt, weil jedesmal eine andere für mich die besseren argumente hatte.
z.b. hab ich bei den Landtagswahlen eine partei gewählt, die ich sonst NIE wählen würde, aber für unser bundesland wars einfach das beste!

ich hab gelogen :eek:. ist mir grad eingefallen. bei der vorletzten wahl hab ich mal anders gewählt, aber eben sonst immer die gleiche partei :)
 
ich finde diesen EU-wahlwerbe-spot fürchterlich, da absolut unrealistisch :rolleyes:

ich war jetzt auch in der virtuellen "wahlkabine" wählen und hab ein ergebnis, das ich net wirklich erwartet hab. andererseits ... ich glaube, ich wäre von jedem ergebnis verblüfft gewesen, weil ich keine der parteien wirklich prickelnd finde :confused:
 
naja 2 tage hamma ja noch zum entscheiden, im schlimmsten fall wird ungültig gewählt!
aber gewählt wird sicher!
ich mein, NOCH werden wir wenigstens gefragt, und meine grundrechte lasse ich mir nciht nehmen! egal obs was bringt oder nicht!
 
Ich persönlich geh nicht wählen,
weil ich keine Partei hätte was genau meine Meinung vertritt.

Ich zähl nur die Wahlzettel aus ;)
 
Ich geh bestimmt wählen. Nur dann kann ich mich aufregen, wenn was net passt oder mir gegen den Strich läuft. Alles andere wär paradox.
genau das!

und wenn man nur hingeht um die stimme ungültig zu machen, so kriegt sie wenigstens keiner...

wer nicht wählt, vergibt seine stimme erst recht denen, denen er sie nicht geben wollte...und braucht sich dann auch nich aufregen, wenn was nicht so läuft wie gedacht...:mad:
 
ich gehe obwohl wir nichts verändern können . ich werde blau wählen da ich es schon immer getan habe , überzeugen tut mich aber keiner . :eek:
 
genau das!

und wenn man nur hingeht um die stimme ungültig zu machen, so kriegt sie wenigstens keiner...

wer nicht wählt, vergibt seine stimme erst recht denen, denen er sie nicht geben wollte...und braucht sich dann auch nich aufregen, wenn was nicht so läuft wie gedacht...:mad:

Das stimmt so leider nicht -die Mandate werden anhand der abgegebenen gültigen Stimmen ermittelt, d.h. da ist es egal ob du ungültig wählst oder gar nicht hin gehst. Aber mit einer ungültigen Stimme hast du zumindest ein Statement abgegeben, dass es dir nicht wurscht ist, aber du halt keinen für wählbar hältst.
lg
 
abendland in waltis hand :D

Nina :eek::D

Ich hab den Wahlkabinen-Test gemacht, wie immer und wie immer keine Überraschung :) bin halt ein Kind der sechziger...und bei den Rechtsparteien gruselts mich sowieso. Ich hab heut die Mölzer-Statements im Radio gehört und ich hab zuerst gedacht, das wär ein Kabarett..
 
Das stimmt so leider nicht -die Mandate werden anhand der abgegebenen gültigen Stimmen ermittelt, d.h. da ist es egal ob du ungültig wählst oder gar nicht hin gehst. Aber mit einer ungültigen Stimme hast du zumindest ein Statement abgegeben, dass es dir nicht wurscht ist, aber du halt keinen für wählbar hältst.
lg
also soweit ich weiß, wird, wenn ich hingehe und meine stimme ungültig mache, meine stimme trotzdem in den wahlprozess einbezogen...
es ergeben sich daraus also eigentlich rein mathematisch andere prozente als wenn ich gar nich wähle, und meine stimme nicht im wahlprozess miteinbezogen wird.

ich mag mich irren, aber so is meine logik.
und wir wissen alle, auch ein stelle hinter dem komma kann schon entscheidend sein...
 
also wenn ich meinen grippe-geplagten körper hochbekomm, geh ich natürlich wählen. Ich kann diesen schmutzigen Wahlkampf nichtmal mit einer Nicht-Stimme unterstützen.
 
NEIN!
Würde man Abwahl oder Austritt ankreuzen dürfen, dann JA, sofort.:D
Da wär ich gerne Schweizer:p.
Und, ich hab mich 20 Jahre lang zeitweise sehr intensiv mit Politik auseinandergesetzt, für mich die Konsequenzen gezogen.
lg heidi
 
also soweit ich weiß, wird, wenn ich hingehe und meine stimme ungültig mache, meine stimme trotzdem in den wahlprozess einbezogen...
es ergeben sich daraus also eigentlich rein mathematisch andere prozente als wenn ich gar nich wähle, und meine stimme nicht im wahlprozess miteinbezogen wird.

ich mag mich irren, aber so is meine logik.
und wir wissen alle, auch ein stelle hinter dem komma kann schon entscheidend sein...

Nein, zumindest in Ö ist es nicht so. Nur als fiktives und theoretisches Beispiel:
Ö hätte beispielsweise Anspruch auf 10 Abgeordnete im EU-Parlament und 1 Mio Wahlberechtigte. D. h. ein Mandat kostet in unserer Theorie 100.000 Stimmen. Jetzt gehen aber nur 200,000 Menschen zur Wahl – Ö hat aber immer noch 10 Abgeordnete, und somit „kostet“ ein Mandat nur noch 20.000 Stimmen. Wenn von den 200.000 Wählern jetzt nur 100.000 gültig wählen, dann werden die Mandate danach berechnet, d.h. für einen Sitz im EU-Parlament brauchst du nur noch 10.000 Stimmen. D.h. selbst wenn nur 10 Leute gültig wählen würden, würden 10 Mandatare ins EU-Parlament einziehen.

(Würden die ungültigen Stimmen oder die Nichtwähler auch berücksichtigt, hätte Österreich (oder auch D) plötzlich viel weniger Mandatare im europäischen Parlament.)

In der Realität ist es noch ein bissl komplizierter, weil du als Partei in Ö mindestens 4 % aller abgegebenen gültigen Stimmen brauchst um ins Parlament einziehen zu können, aber prinzipiell funktioniert es so.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
:)
lg
 
Oben