Es tut so weh....

Ich hab heute ganz oft an deinen Bruder und dich gedacht.

Ich wünsch euch, dass ihr doch ein Bissi was Schönes an diesem Weihnachtsfest habt und drück dich ganz, ganz fest!
 
Liebe Romy !

Ich hab auch an Dich gedacht !

Es muss sein, dass Du weinst, dass Du um alle gemeinsamen Momente weinst, die Du mit Deiner Mutter hattest.

Die Zeit mit Deiner Mutter war einzigartig - und wenn sowas ohne Schmerz vorbei wäre, dann wäre das nicht richtig.

Deine Seele braucht dieses Verarbeiten, diese lange Zeit der Trauer . . . um dann irgendwann wieder in ein normals Wohlfühlen zu finden.

Wut ist auch ok - das Leben ist manchmal so unfair - und der Tod tut immer weh.
Verlust ist eine Sache, die zum Leben gehört, aber man darf wütend sein und traurig - - es ist wichtig , Gefühle zu haben und nicht zu erstarren.

Du kannst es Dir heute nicht vorstellen, wieder mal ruhig und sogar lustig zu sein......aber es wird so kommen.

Irgendwann tut es weniger weh, irgendwann ist der Verlust zwar immer noch ein Teil Deines Lebens, aber Du hast es akzeptiert und Du wirst Dir erlauben können, wieder fröhlich zu sein.
Die Wut wird vergehen........aber es dauert alles noch, es ist erst so kurz her.


Liebe Romy, Du hast viele liebe Gedanken hier im Forum !
Ich hoffe, Du spürst sie auch und sie wärmen Dich

ALLES LIEBE
 
Liebe Romy, ich habe auch am Heiligen Abend an dich gedacht.
Bessere Worte als Ulli kann ich nicht finden. Ich wollte dir schon den ganzen Tag etwas Liebes schreiben, also verzeih mir, wenn es jetzt "potschad" klingt.
Ich denke, dass sich damit auch deine Freunde und Kollegen schwer tun, die richtigen Worte zu finden. Man möchte gerne trösten, aber man weiß nicht wie.
Aber vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, wenn so manche hier mit dir mitfühlen.
 
Liebe Romy, ich habe auch am Heiligen Abend an dich gedacht.
Bessere Worte als Ulli kann ich nicht finden. Ich wollte dir schon den ganzen Tag etwas Liebes schreiben, also verzeih mir, wenn es jetzt "potschad" klingt.
Ich denke, dass sich damit auch deine Freunde und Kollegen schwer tun, die richtigen Worte zu finden. Man möchte gerne trösten, aber man weiß nicht wie.
Aber vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, wenn so manche hier mit dir mitfühlen.
Danke, ja da wirst wohl recht haben.
Und ja es hilft ungemein zu wissen das hier so manche(r) mit mir mitfühlen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Dankeschön, die kann ich brauchen.

Finds im Moment irgendwie eigenartig, weil ja das Begräbnis war, und es jetzt ganz "fix" ist das sie wirklich nicht mehr da ist... nur manchmal kommts mir vor als ob sie einfach "nur" auf Urlaub ist (ja ich weis das sich das komisch anhört und so fühlt es sich auch an...)
Auch wenn mir schon einige gesagt haben das das komplett normal ist, für mich ist es nicht normal (und fühlt sich wirklich eigenartig an...)
 
Finds im Moment irgendwie eigenartig, weil ja das Begräbnis war, und es jetzt ganz "fix" ist das sie wirklich nicht mehr da ist... nur manchmal kommts mir vor als ob sie einfach "nur" auf Urlaub ist (ja ich weis das sich das komisch anhört und so fühlt es sich auch an...)
Auch wenn mir schon einige gesagt haben das das komplett normal ist, für mich ist es nicht normal (und fühlt sich wirklich eigenartig an...)

Hallo Romy !

Wenn es Dir hilft, dass Du Deine Mama im Urlaub siehst, einfach nur für bestimmte Zeit nicht da, dann spricht ja nichts dagegen, dass Du Dir dieses Gefühl erlaubst.

Alles ist erlaubt, dass Dir die schwere Zeit jetzt leichter macht...

Und wenn Du auch an ein Wiedersehen "drüben" glaubst ( wie ich auch ), dann ist es ja wirklich nur eine Abwesenheit auf Zeit.

Fehlen tut sie dir trotzdem, die Gespräche, einfach die Zeit, die Du mit ihr verbracht hast ......aber es ist vielleicht ein bisschen leichter, das ganze nicht so ganz endgültig zu sehen.

Weisst Du, meine Mama lebt noch, aber sie hat Alzheimer Demenz und erkennt mich nicht mehr.
Ja, ihr Körper ist noch da, ihre Stimme auch - aber ihr Geist ist nicht mehr da.

Das ist auch wie ein Abschiednehmen auf Raten......

Liebe Romy, ich denke an Dich , ich schick Dir Energie und ich wünsch Dir ruhige besinnliche Momente ohne zu große Traurigkeit

Alles Liebe
 
Hallo Romy !

Wenn es Dir hilft, dass Du Deine Mama im Urlaub siehst, einfach nur für bestimmte Zeit nicht da, dann spricht ja nichts dagegen, dass Du Dir dieses Gefühl erlaubst.

Alles ist erlaubt, dass Dir die schwere Zeit jetzt leichter macht...

Und wenn Du auch an ein Wiedersehen "drüben" glaubst ( wie ich auch ), dann ist es ja wirklich nur eine Abwesenheit auf Zeit.

Fehlen tut sie dir trotzdem, die Gespräche, einfach die Zeit, die Du mit ihr verbracht hast ......aber es ist vielleicht ein bisschen leichter, das ganze nicht so ganz endgültig zu sehen.

Weisst Du, meine Mama lebt noch, aber sie hat Alzheimer Demenz und erkennt mich nicht mehr.
Ja, ihr Körper ist noch da, ihre Stimme auch - aber ihr Geist ist nicht mehr da.

Das ist auch wie ein Abschiednehmen auf Raten......

Liebe Romy, ich denke an Dich , ich schick Dir Energie und ich wünsch Dir ruhige besinnliche Momente ohne zu große Traurigkeit

Alles Liebe

Danke Dir.
Ja es ist gut möglich das es wenn ich den Gedanken zulass mir ein klein wenig besser geht.
Ja ich glaube an ein Wiedersehen "drüben", darum bin ich auch ganz sicher das mein Hund und ihr Hund sie schon ein empfang genommen haben und gut auf sie aufpassen.

Bis morgen ist eine ganz gute Freundin zu Besuch und heute haben wir die Küche ein wenig "ausgemustert", weil sooo viel Teller, Tassen und Gläser da sind die wir sogesehen nicht wirklich brauchen, das kam und kommt bei uns in den Altstoffsammelhof, da gibts auch eine "Fundgrube", vielleicht kann ja wer was davon brauchen. Weil zum wegwerfen ist es mir viel zu schade irgendwie.

Bin froh das meine Freundin jetzt über meine freien Tage da ist weil wenn ich nicht alleine bin dann brech ich auch nicht soooo oft in Tränen aus (auch wenn man immer sagt das Tränen unheimlich befreiend sind, was ja auch zu einem gewissen Teil stimmt.., aber mir reichts jetzt langsam mit den Tränen irgendwie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein Brief von einem Notar im Briefkasten...
Beim Blick auf den Empfänger (er hätte ja auch für meinen Bruder sein können...), hab ich dann geglaubt ich spinn ein kleinwenig...
Der Brief war an meinen Vater adressiert..., der hier nieeeeee gewohnt hat, von meiner Mum schon seit über 25 Jahren geschieden war UND schon seit über 6 Jahren!!! tot ist...
 
Und hast du den Brief geöffnet oder schickst du ihn an den Notar zurück ( ich denke, das wäre besser )
Es geht sicher um die Verlassenschaft.

Dass Dich die Tränen schon nerven, kann ich mir gut vorstellen.
Immer nur weinen macht einen fertig und energielos.
Aber irgendwann, Romy, irgendwann werden die Tränen weniger.

Wichtig wäre, dass Du Zeiten verbringst, wo Du abgelenkt bist - ich weiss nun nicht viel von Dir - magst Du mir von Deinem Hund ( Hunden ? ) erzählen ?

Hunde helfen gut beim Trauern, ausserdem ist man durch einen Hund auch immer gezwungen, rauszugehen, und auch Spass zu machen.

Alles Liebe
 
Und hast du den Brief geöffnet oder schickst du ihn an den Notar zurück ( ich denke, das wäre besser )
Es geht sicher um die Verlassenschaft.

Dass Dich die Tränen schon nerven, kann ich mir gut vorstellen.
Immer nur weinen macht einen fertig und energielos.
Aber irgendwann, Romy, irgendwann werden die Tränen weniger.

Wichtig wäre, dass Du Zeiten verbringst, wo Du abgelenkt bist - ich weiss nun nicht viel von Dir - magst Du mir von Deinem Hund ( Hunden ? ) erzählen ?

Hunde helfen gut beim Trauern, ausserdem ist man durch einen Hund auch immer gezwungen, rauszugehen, und auch Spass zu machen.

Alles Liebe

ja es geht um die Verlassenschaft, ich habe ihn gelesen, und werd wohl am Mittwoch bei dem Notar anrufen, weil sowas soll und darf einfach nicht passieren...

Energielos, ja so bin ich irgendwie... in der Nacht wenn ich arbeiten "soll" da bin ich soooo müde das ich mich hinlegen möchte.. und wenn ich dann daheim bin... dann kann ich nicht wirklich schlafen, obwohl ich müde bin...

Mein Hund.. ja der der ist ein Hit, und er bringt mich immer wieder zum lachen und ist auch wenns sich einrichten läßt auch in der Arbeit mit... Der ist auch irgendwie "angeschlagen"... ist an ihm auch nicht ganz spurlos vorrüber gegangen... vor allen Dingen weil wenn er jetzt daheim Bleiben muß (weil ich mit meinem Bruder einkaufen fahr oder so) wirklich alleine ist, was er nicht gewöhnt ist weil er ja nie wirklich ganz allein war... aber er trägts mit Fassuung... und die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie die Zeit vergeht... Jetzt ist es schon wieder über einen Monat her das Du gegangen bist Mum...

Ich finde es irgendwie schlimm, das sich die Welt einfach so weiter dreht... (ja ich weis das sich das sich komisch anhört).

Und ich habe in einem sehr langen Gespräch mit einer guten und lieben Freundin für mich selber festgestellt das ich nicht nur auf den Tod und das Leben wütend bin (ja noch immer...), sondern das ich auch zu einem gewissen Teil auch auf meine Mutter "wütend" bin (auch wenn es sich komisch anhört....), wütend in dem Sinne weil sie mich einfach alleine gelassen hat... Mit dem ganzeen Chaos und den unmengen von Sachen die sie gesammelt und gebunkert hat...

Vielleicht ginge es mir seelisch besser wenn ich die Wut einfach mal rauslassen könnte, würde, wie auch immer... Aber irgendwie schaff ich das nicht...
 
Hab letztens im Dienst mit einer Kollegin telefoniert weil ich eigentlich was fragen wollte, und dann sind wir vom hundertsten ins tausendste gekommen, usw... während dem Gespräch hat sie dann auch gesagt das sie schon länger wissen will wie es mir "wirklich" geht sich aber nie zu fragen getraut hat, weil sie mich "durchschaut" (soll heißen das sie meine Körpersprache liest), weil sie genau weis wie ich mich vorher verhalten hab, und das auch mein Lachen(wenn ich denn schon mal lachen "muß" ebenfalls nicht das gleiche ist...

Hat mich etwas sehr verwundert weil ich mit ihr eigentlich nicht so arg viel zu tun hab.

Sie meinte auch noch, nachdem ich ihr gesagt hab das es mir soweit eigentlich gut geht, bis auf das ich irgendwie auf alles wütend bin, es aber nicht schaffe die Wut raus zu lassen, das es sehr wichtig sei das ich die Wut raus lass, weil sie Angst habe das mir sonst alles über den Kopf wachsen würde und ich über kurz oder lang zusammenklappen würde....

Und das ich denen die mich nicht soooo gut kennen würden fast perfekt vorspielen würde das es mir gut gehe, aber das sie, die mich doch schon lange kennen würde, und ein paar andere sich um mich Sorgen machen....
 
Hallo Romy

Magst Du Dir eventuell therapeutische Hilfe holen, um das zu verarbeiten ?
Gespräche mit Freunden und Kollegen bzw. Postings hier helfen sicher auch, aber noch mehr würde zusätzlich vielleicht ein geschulter Therapeut helfen.

Hast du Hilfe beim Ausräumen der Sachen ? Das ist sicher sehr schwer, zum einen das Chaos in den Griff zu bekommen - zum anderen Sachen, die Deiner Mutter gehört haben, wegzugeben.......emotional ist das sicher eine ganz heftige Sache.

Ich wünsch Dir, dass es weiterhin bergauf geht - und vielleicht hast Du mehr Freunde unter den Kollegen, als Du denkst.

Alles Liebe
 
Oben