Zum Salat sollte schon immer auch ein klein wenig Öl, wenigstens 2 TL oder sowas in der Größenordnung.
Gutes Fett ist auch gar nicht so sehr das Problem, eher die minderwertigen KH's.
Wenn die nicht soooo gut schmecken würden......aber geht ja auch ein frisches selbstgemachtes Vollkornbrot direkt aus dem Ofen oder Backautomaten, und davon halt nur eine dünne Scheibe statt gleich 2 oder 3.
Wobei, zum Frühstück darf es eh mehr sein.
Ich habe noch bei jeder erfolgreichen Diät nicht auf meine Marmeladentoasts zum Frühstück verzichtet, genau 4 Scheiben ( Vollkorntoast - ist zwar fast nie ein "echter", wenn das draufsteht, aber meist so um die 60% Vollkornmehl wenigstens ), plus Kaffee mit Magermilch, 1/2 TL Zucker und ein wenig Süßstoff (den ich für zwar nicht gerade gesund, aber auch nicht sooo bedenklich halte. Die Studien, die zum Verdacht geführt haben, er wäre krebserregend, waren extrem und sind schon ein wenig veraltet, und das mit dem appetitanregend, das stimmt zwar eindeutig, aber im Rahmen einer ordentlichen Mahlzeit kommt das nicht zum Tragen).
Mittags eine ausgewogene Mischmahlzeit mit Gemüse, Salat oder mindestens 1-2 Äpfel als Nachspeise, abends dann möglichst ohne Kohlehydrate, so habe ich immer am besten abgenommen.
Insgesamt so circa meinen Grundumsatz oder geringfügig mehr, 1400-1600kcal pro Tag, weniger darf ich nicht essen, sonst gibt es den Jo-Jo-Effekt.