Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau in gewissen Parks die HH an, die dort ihre Pits etc scharf machen. Deren Gemeinsamkeit herauszufinden ist nicht schwer.

eigentlich kommen von dir immer nur Klischees. aber derer kann man sich ja umgekehrt auch bedienen. ich glaube als software-entwickler bist du ein nerd und hockst eigentlich nur daheim vorm computer, ohne von der tatsächlichen realität etwas mitzubekommen und bildest dir über irgendwelche reisserischen internet-artikel deine meinung zu den sokas.

Ich würde jede Maßnahme begrüssen, die dazu führt, dass diese Beschreibung auf mehr Goldenhalter zutrifft. Ich habe mich vor dem Kauf gründlich informiert und wäre ohne weiters bereit gewesen, meine Sachkenntnis und die zukünftigen Lebensumstände des Hundes einer kritischen und strengen Prüfung zu stellen. Ein Stück weit hat das die Züchterin auch gemacht.

ohne dir auf den schlips treten zu wollen - wobei..naja.. - beim sachkundetest wärst du mit pauken und trompeten durchgefallen. jemand der anderen erklärt, der vortags angekommene goldiwelpe kann schon "hier" binnen eines halben tages und der den nackengriff hochlobt, hat von hundeerziehung und lerntheorie noch nie was gehört.

da dein hund erst sehr jung ist, wünsch ich ihm vom herzen, dass er weiterhin deine illusion vom perfekten GR erfüllt und nie in die situation kommt, sich einmal verteidigen zu müssen, denn dann hast du uns ja erklärt, wo er dann landet.

zu guter letzt denke ich, dass es tatsächlich besser, wäre, du würdest hier den ball etwas flacher halten und lieber wieder deine weisheiten zur hundeerziehung im software-forum kundtun, denn unter den blinden ist der einäugige bekanntlich könig.

lg

Ich habe einige Seiten beim Lesen übersprungen, da ich es langsam Leid bin diverse Kommtare zu lesen.
In Italien wurde im April 2009 die Liste der "gefährlichen Hunderassen" abgeschafft. Eine Ministerin erkannte, dass es nicht auf die Rasse ankommt, sondern auf den Hundehalter. Zwar dürfen wir nicht eine Leine über 1,5m haben und einen Maulkorb mittragen ( auf öffentlichen Plätzen ), aber dies ist nicht schlimm. Endlich haben es einige verstanden, dass ein Hund einer bestimmten Rasse nicht automatisch aggressiv ist.
Im September hatte ich bei einem Seminar ein langes Gespräch mit einem Italiener, welcher selbst Besitzer eines Pitts ist. Seine Hündin ist sehr lieb und sozial, aber er hatte auch andere Hunde, welche von Amerikanern auf eine Basis gebracht worden sind und zum Kampfhund ausgebildet wurden.
Der Hund hat keine Schuld, dass er so verkackt wurde, sondern nur der Mensch.
Besonders geht mir der Begriff Kampfhund auf die Nerven: ein Kampfhund wurde zum Kampf gegen andere Hunde gedrillt, weil sein besitzer mit ihm Geld verdienen will und nicht wiel er einen Menschen anfällt. Das ist der Unterschied!!!!! Kampf von Hund zu Hund nicht zu Mensch und dies geschieht vorallem in den südl. Ländern und den USA. Das Geld spielt hierbei eine große Rolle.
Ich sehe jede Woche unzählige Hunde, da wir Kurse geben, aber die mometan verrücktesten sind Goldis. Keiner kann mir sagen, dass ein Goldi nicht zubeißen kann! Eine Bekannte hat einen Goldi, welcher alles anfliegt, was nicht auf 5 auf den Bäumen ist.
Hat niemand den Bericht gelesen, dass ein Goldi einem Kind ins Gesicht gebissen hat. Bei einer solchen Rasse wird nachgefragt warum? Bei einem Soka nicht, der wird abgestempelt.
Die Beisstatitik in Brandenburg z.b. sagt aus, dass die Beissvorfälle mit Golden Retriever ungemein zugenommen haben und die sog. Sokas nicht erwähnenswert sind.
Nur weil man einen Goldi hat, kann man sich ruhig betten.

Die Menschen formen den Hund !!!!!!!!!!!!

Zitat:

Chronologie: Zahlreiche bissige Vorfälle in und um Wien

Mai 2008 Der KURIER berichtet erstmals darüber, dass Kampfhunde in Wiener Parks "scharf" gemacht werden, vor allem in den drei Bezirken Margareten, Meidling und Favoriten, aber teilweise auch in Wieden und in Mariahilf. Der Gesamtschaden beträgt zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Hunderttausend Euro.

Juli 2008 Auf der Rechten Wienzeile (in Wien-Margareten) tötet die Polizei einen Staffordshire Terrier mit mehreren Schüssen, als dieser plötzlich auf die Beamten losgeht.

Dezember 2008 Ein Staffordshire Terrier attackiert in der Favoritner Birnbaumgasse einen Collie. Selbst Pfefferspray-Einsatz der Polizei stoppt den Hund nicht. Der Besitzer des wild gewordenen Tieres zückt schließlich ein Messer und sticht seinem Hund in den Hals.

Jänner 2009 Im Einsiedlerpark in Wien-Margareten zerlegen Kampfhunde fast den gesamten Spielplatz, 20 Besitzer werden angezeigt. Gleichzeitig wird in Salzburg ein Mann zu sechs Monaten bedingt verurteilt, dem ein als aggressiv bekannter Staffordshire Terrier auskommt. Das Tier hatte eine Fremdenführerin schwer verletzt.

April 2009
Zwei Hundehalter, die im Einsiedlerpark ihre Hunde auf die Schaukeln und Bäume hetzten, werden von der Polizei erwischt. Schaden: 13.000 Euro.

August 2009 Bereits auf dem Heimweg attackiert ein Staffordshire Terrier in Meidling sein neues Herrchen - die WEGA rückt aus, um das Tier in Verwahrung zu nehmen. Der 28-Jährige wird schwer verletzt.
September 2009 Drei Pitbulls greifen in Rohrbach, NÖ, ein dreijähriges Mädchen an. Die Mutter und deren Freund versuchen daraufhin den Vorfall zu vertuschen.

Artikel vom 29.09.2009 15:29 | KURIER |

:mad::mad::mad: Artikel rausklauben kann jeder.....

Aber endlich das Rpckgrat haben zu Deinen Worten zu stehen und zu erklären, wen Du gemeint hast, dafür reichts sichtlich nicht. Da Du dazu nicht bereit bist, kan man es nur noch als menschenverachtende und rassistische Anschuldigung einstufen. Das ist widerwärtig.

@ingeneur

bedauerlicher Weise sind da ausschließlich die Vorfälle von Staff und Co aufgelistet, zu wievielen Beissvorfällen es mit anderen Hunden in dem Zeitraum kam, wird nicht erwähnt.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn man Stimmung machen möchte:(

@ingeneur

bedauerlicher Weise sind da ausschließlich die Vorfälle von Staff und Co aufgelistet, zu wievielen Beissvorfällen es mit anderen Hunden in dem Zeitraum kam, wird nicht erwähnt.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn man Stimmung machen möchte:(
Hast Du recht, dass diese Auflistung einseitig ist.
Ich habe sie gebracht, weil ja in manchen Beiträgen (nicht von Dir, wohlgemerkt) so getan wird als hätte ich mir die Kampfhundehalter in Wiener Parks aus Böswilligkeit aus den Fingern gesogen. Dagegen wendet sich diese Zitat.

http://www.land-oberoesterreich.gv..../InformationSTAT-Hundebiss-Statistik04-05.pdf

wenn man diese Statistik anschaut, dann kann man gut erkennen, das sich Beißvorfälle mit Retrievern mehren...
Und vor allem Kleinhunde sind auch "sehr gut" vertreten, bei anderen Rassen sind die Vorfälle rückläufig..was sagt uns das?

Es kommt nicht auf die Rasse an, Hunde kommen nicht bissig auf die Welt, sondern der Mensch verdirbt sie..

Hier ist eine aktuellere Statistik von 2007:
http://www.dogwalk.at/spool/upload/PDFs-Bissstatistik/InformationSTAT-Hundebiss-2007.pdf

Was mir auffällt und das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen bisher: mit Schäferhunden und deren Mischlingen gibts die meisten Probleme! Ich hab bisher leider immer schlechte Erfahrungen mit Schäferhunden und deren Mischlingen machen müssen. Eine Hündin unserer Nachbarin hat meine Schwester als sie klein war ins Gesicht gebissen, eine andere Schäfermixhündin hat meinen Hund ins Ohr gebissen ohne wirklichen Grund und in der Hundeschule sind mir die zwei Malis der Hundekursleiterin auch immer ungut aufgefallen, sie mussten dauernd jedem anderen Hund zeigen, dass sie die Chefs sind und jeden anknurren und unterwerfen. Ich bin kein Schäferhundfreund und vorsichtig wenn mir einer über den Weg läuft, aber deshalb verurteile ich ncoh lange nicht alle Schäferhunde, weil vorsichrtig bin ich bei jedem fremden Hund.

Man muss bei diesen ganzen STatistiken halt auch bedenken, dass wenn eine Hunderasse grad sehr beliebt und "in" ist, dass es dann logischerweise mehr Hunde von dieser Rasse gibt und da dann auch mehr negative Vorfälle zusammenkommen. Der Goldie ist und war in den letzten Jahren sehr beliebt und wird leider völlig falsch behandelt, denn er ist KEIN Familienhund, der zufrieden ist wenn er einmal täglich in den Garten kann und sich von den Kindern alles gefallen lassen muss, er ist ein Arbeitshund, der geistige und körperliche Beschäftigung braucht. Dass bei dieser Unterforderung und Verblödung viele Goldies ausrasten verwundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich und da diese Rasse in den letzten Jahren immer mehr vertreten ist wundert es mich auch nicht, dass die negativen Vorfälle mehr werden!

Mit diesem Statement verabschiede ich mich aus diesem Thread ....

Warum tust du uns nicht den Gefallen.....noch besser wäre es das Forum zu meiden. Es weiß kein Mensch und es wird auch keinen interessieren warum du so einen irrationalen Hass auf Sokas und ihre Halter hast:cool::rolleyes:

Ich find die ganzen Statistiken überhaupt nicht aussagekräftig. Wie du schon geschrieben hast, gibts sehr viele Schäfer-und Mixe. Und im Vergleich dazu sicher weniger Dobermänner.

Trotzdem ists eindeutig, dass Beissunfälle mit "ach so gefährlichen Kampfhunden" mehr durch die Medien als eben Unfälle mit Pudel oder Retriever oder sonst einer Rasse

@ 4Pfötchen: sehr guter sachlicher Beitrag!

@ all:
Man muß auch bedenken, Beißstatistiken führen einen Biss vom Schäferhund und einen Biss vom Chihuahua als jeweils ein Ereignis. Die Bißwunde wird aber schon unterschiedlich groß sein.

SOKAs stehen meiner Einschätzung nach auch deshalb oft in den Medien, weil eben, wenn sie einmal zubeissen, das meist auch zu größeren Verletzungen führt.

Es gibt ja viele Hundebisse, die zwar schmerzhaft sind, aber letzlich nur blaue Flecken, Kratzer oder sehr kleine Fleischwunden hinterlassen. Das nicht so eine große Sache, daß Zeitungen drüber schreiben.

PS: allen, die nichts zum Thema posten, sondern nur ihre kindischen Gehässigkeiten absondern, werde ich grundsätzlich nicht mehr antworten.

@ingenieur

ich habe keine statisken, du weisst schon, traue keiner usw...., dafür ein paar sprichwöter für dich :)

bevor du anfängst die welt, in diesem fall die hundewelt, zu verbessern, so gehe selber drei mal durch dein haus

wenn du redest, dann muß deine rede besser sein, als dein schweigen je gewesen wäre - arabisches sprichwort

hast du dann bald alle rassen durch???!!!!!!!

SOKAs stehen meiner Einschätzung nach auch deshalb oft in den Medien, weil eben, wenn sie einmal zubeissen, das meist auch zu größeren Verletzungen führt.

Woher hast du nur immer deine Weisheiten, ein Goldie Schäfer Mali Herder Bernhardiner Neufundländer und wie sie alle heissen, beißt mit der selben vehemenz zu wie ein Soka

@ 4Pfötchen: sehr guter sachlicher Beitrag!

Wie kommst auf die Idee? Ich wette mein Labi steht einem Soka bei einer Beißattacke um nichts nach. Und selbst ein Handtaschler kann ordentlich zubeißen.

:mad::mad::mad: Artikel rausklauben kann jeder.....

Aber endlich das Rpckgrat haben zu Deinen Worten zu stehen und zu erklären, wen Du gemeint hast, dafür reichts sichtlich nicht. Da Du dazu nicht bereit bist, kan man es nur noch als menschenverachtende und rassistische Anschuldigung einstufen. Das ist widerwärtig.

Widerwärtig ist ein sehr treffender Ausdruck................

Warum tust du uns nicht den Gefallen.....noch besser wäre es das Forum zu meiden. Es weiß kein Mensch und es wird auch keinen interessieren warum du so einen irrationalen Hass auf Sokas und ihre Halter hast:cool::rolleyes:

Vergiss diesen De.... :cool: denn ............................ Kampfhunde haben wohl keinen Biss, wenn man nachfolgendes mal verstehen lernt................... http://info.kopp-verlag.de/fileadmin/user_upload/udo_ulfkotte/2009-02/statistikhessen.pdf

Also bei O !!!!! Bissen im Zeitraum von 2004 bis 2007 bei deinen so gehasst Kangal frage ich mich, wieviel Goldies in dieser Zeit zugebissen haben, ;)

AN den "superschlauen INSCHINÖR": Im Sporthundeforum kannst nachlesen .................... Kampfhunde ohne Biss?

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt gehen wir nach Oberösterreich.............................. AMTLICHE Statistik im Anhang.

Nicht mal 1 % der gemeldeten Hunde hat zugebissen ;):rolleyes:

PS: Man beachte die Anzahl der Golden ;) Sogar die Rottweiler haben weniger zugebissen als die Goldies :cool:

Und JETZT du superschlauer INSCHINÖR????????

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Maß für die (Un-)gefährlichkeit einer Rasse ist Anzahl Bisse / Anzahl Hunde dieser Rasse.

Wie jeder auf der Straße sehen kann, gibt es mehr Golden als Rottis.

Leider ist in dieser Statistik nicht ersichtlich, wie viele Hunde welcher Rasse in OÖ gemeldet sind.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es immerhin 37 Bisse von Golden im Jahr 2005 gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben