Fioni
Super Knochen
Schau in gewissen Parks die HH an, die dort ihre Pits etc scharf machen. Deren Gemeinsamkeit herauszufinden ist nicht schwer.
eigentlich kommen von dir immer nur Klischees. aber derer kann man sich ja umgekehrt auch bedienen. ich glaube als software-entwickler bist du ein nerd und hockst eigentlich nur daheim vorm computer, ohne von der tatsächlichen realität etwas mitzubekommen und bildest dir über irgendwelche reisserischen internet-artikel deine meinung zu den sokas.
Ich würde jede Maßnahme begrüssen, die dazu führt, dass diese Beschreibung auf mehr Goldenhalter zutrifft. Ich habe mich vor dem Kauf gründlich informiert und wäre ohne weiters bereit gewesen, meine Sachkenntnis und die zukünftigen Lebensumstände des Hundes einer kritischen und strengen Prüfung zu stellen. Ein Stück weit hat das die Züchterin auch gemacht.
ohne dir auf den schlips treten zu wollen - wobei..naja.. - beim sachkundetest wärst du mit pauken und trompeten durchgefallen. jemand der anderen erklärt, der vortags angekommene goldiwelpe kann schon "hier" binnen eines halben tages und der den nackengriff hochlobt, hat von hundeerziehung und lerntheorie noch nie was gehört.
da dein hund erst sehr jung ist, wünsch ich ihm vom herzen, dass er weiterhin deine illusion vom perfekten GR erfüllt und nie in die situation kommt, sich einmal verteidigen zu müssen, denn dann hast du uns ja erklärt, wo er dann landet.
zu guter letzt denke ich, dass es tatsächlich besser, wäre, du würdest hier den ball etwas flacher halten und lieber wieder deine weisheiten zur hundeerziehung im software-forum kundtun, denn unter den blinden ist der einäugige bekanntlich könig.
lg