Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt gehen wir nach Oberösterreich.............................. AMTLICHE Statistik im Anhang.

Nicht mal 1 % der gemeldeten Hunde hat zugebissen ;):rolleyes:

PS: Man beachte die Anzahl der Golden ;) Sogar die Rottweiler haben weniger zugebissen als die Goldies :cool:

Und JETZT du superschlauer INSCHINÖR????????

:cool:

nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die goldies bzw goldie mixe die prozentual höchste zuwachsrate an bissen gegenüber dem vorjahr in der statistik haben :cool:

gibts da noch eine aktuellere version?

nicht nur das, die Bissvorfälle sind ansteigend, weil auch ein Goldi nur ein Hund ist und in falscher Hand genauso bissig wird, wie jeder andere Hund auch, ich hoffe da sind wir uns wenigstens einig..

Es ist nicht die Rasse, es ist der Mensch, der für die Bisse verantwortlich ist..

Die Staffhündin meiner Tante lebt in einer Familie mit 4 Kindern..ist eine total liebe, nette freundliche Hündin..mir tut das Herz weh, wenn ich solche Statements wie von dir lese...

Kein Hund wird bissig geboren...warum ist das so schwer zu verstehen

@ingeneur

Ich warte noch immer auf eine Antwort.

Woher stammt deine Weisheit das Bisse von Sokas schlimmer sind wie von anderen Hunden??

Ich habe einige Seiten beim Lesen übersprungen, da ich es langsam Leid bin diverse Kommtare zu lesen.
In Italien wurde im April 2009 die Liste der "gefährlichen Hunderassen" abgeschafft. Eine Ministerin erkannte, dass es nicht auf die Rasse ankommt, sondern auf den Hundehalter. Zwar dürfen wir nicht eine Leine über 1,5m haben und einen Maulkorb mittragen ( auf öffentlichen Plätzen ), aber dies ist nicht schlimm. Endlich haben es einige verstanden, dass ein Hund einer bestimmten Rasse nicht automatisch aggressiv ist.
Im September hatte ich bei einem Seminar ein langes Gespräch mit einem Italiener, welcher selbst Besitzer eines Pitts ist. Seine Hündin ist sehr lieb und sozial, aber er hatte auch andere Hunde, welche von Amerikanern auf eine Basis gebracht worden sind und zum Kampfhund ausgebildet wurden.
Der Hund hat keine Schuld, dass er so verkackt wurde, sondern nur der Mensch.
Besonders geht mir der Begriff Kampfhund auf die Nerven: ein Kampfhund wurde zum Kampf gegen andere Hunde gedrillt, weil sein besitzer mit ihm Geld verdienen will und nicht wiel er einen Menschen anfällt. Das ist der Unterschied!!!!! Kampf von Hund zu Hund nicht zu Mensch und dies geschieht vorallem in den südl. Ländern und den USA. Das Geld spielt hierbei eine große Rolle.
Ich sehe jede Woche unzählige Hunde, da wir Kurse geben, aber die mometan verrücktesten sind Goldis. Keiner kann mir sagen, dass ein Goldi nicht zubeißen kann! Eine Bekannte hat einen Goldi, welcher alles anfliegt, was nicht auf 5 auf den Bäumen ist.
Hat niemand den Bericht gelesen, dass ein Goldi einem Kind ins Gesicht gebissen hat. Bei einer solchen Rasse wird nachgefragt warum? Bei einem Soka nicht, der wird abgestempelt.
Die Beisstatitik in Brandenburg z.b. sagt aus, dass die Beissvorfälle mit Golden Retriever ungemein zugenommen haben und die sog. Sokas nicht erwähnenswert sind.
Nur weil man einen Goldi hat, kann man sich ruhig betten.

Die Menschen formen den Hund !!!!!!!!!!!!

Danke, dass hast du sehr treffend geschrieben:)

Ein Maß für die (Un-)gefährlichkeit einer Rasse ist Anzahl Bisse / Anzahl Hunde dieser Rasse.

Wie jeder auf der Straße sehen kann, gibt es mehr Golden als Rottis.

Leider ist in dieser Statistik nicht ersichtlich, wie viele Hunde welcher Rasse in OÖ gemeldet sind.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es immerhin 37 Bisse von Golden im Jahr 2005 gab.

Wohl eine "bittere Pille" für dich, welche wohl nicht in deine "Goldiewelt" passt. :D:cool:

Leider hast wohl absichtlich überlesen, das entgegen der 37 Goldiebissen .... 0 !!! Bisse von deinen gehassten Kangal ect. entstanden.

Aber ........................ "die Welt in deinem Kopf........" :cool:

aber es ist schon ein Wahnsinn, wie die Presse die Gehirne in bestimmte Richtungen steuert..fällt mir immer wieder bei diversen Sachen auf...wir werden manipuliert bis zum geht nicht mehr und raus kommt dann sowas, wie dieser Thread..

Aus dem Handbuch für "Die wahren Goldiebesitzer" - Kasperlverlag 1945.............:D

Na na na, woher willst denn das wissen?:D:eek:;)

Der Goldi......tut leid, aber da kommt mir schon fast das schmunzeln. Die Familienhunde schlechthin, gehorsam, immer alles ertragen, immer freundlich und grinsend durch die Gegend laufend. Armer Hund.

@Andrea: bedanken koennen wir uns bei unseren netten Nachbarn fuer die unsaegliche Kampfhundhysterie. Trauriger Anlass, der Tod eines kleinen Jungen, wobei ich mich nicht erinnere, jemals ueber eine diesbezuegliche Verurteilung der Hundehalter gelesen zu haben, obwohl diese nachweislich die Hunde in diese Richtung trainiert haben. Und obwohl bereits zuvor etliche Anzeigen von Anrainern etc. bei der Polizei eingegangen sind, es aber zu keinen Amtshandlungen kam.

Na na na, woher willst denn das wissen?:D:eek:;)

Der Goldi......tut leid, aber da kommt mir schon fast das schmunzeln. Die Familienhunde schlechthin, gehorsam, immer alles ertragen, immer freundlich und grinsend durch die Gegend laufend. Armer Hund.

Traurig ist nur, dass solche Typen wie der INSCHINÖR ein Feindbild bei Besitzern anderer Rassen gegen Goldiebesitzer aufbauen, und "fachlich korrekt denkende Goldiebesitzer" in den gleichen Topf wie oben genannter "gesteckt" werden.

Der Typ schadet der gesamten Hundeszene.

AW: Zitat:

Also ich vermute jetzt einfach mal, dass die Vorfälle bzgl. der angeblich (wohl gemerkt angeblich) scharf gemachten Hunde auf Spielplätzen nicht nur örtlich sondern auch bzgl. der Täter (ich meine hier die Menschen!!) dasselbe ist. Dass es immer wieder Idioten geben wird, die das leider versuchen ist eine Tatsache, dafür kann aber die Rasse nichts und da meistens die Leute ja nicht dabei erwischt werden zweifle ich das ganze immer in mehreren Punkten an: 1. waren es wirklich Hunde, 2. sind es nicht immer die selben paar Halter, 3. sollen die Hunde wirklich scharf gemacht werden oder freut es die Halter einfach nur, wenn ihre Hunde an den Reifen dort hängen und das Holz anknabbern (was man sicher nicht tut, aus Rücksicht auf andere, ganz ohne Frage) und 4. waren es wirklich Sokas?

Was die Polizisten betrifft: ich habe wirklich nichts gegen Polizisten, kenne sogar einige und schätze sie sehr. Doch es kommt leider immer wieder vor, dass sie zu schnell zur Waffe greifen (man beachte die Diskussion über den Vorfall in Krems) und leider auch immer wieder Situationen falsch einschätzen - auch Polizisten sind nur Menschen und leider nicht frei von Vorurteilen.

Zeitungsberichte sind IMMER mit VORSICHT zu genießen. Bei Sokas wird nämlich nicht nachgefragt wie es dazu gekommen ist, wird gerne übertrieben, wird auch nicht genau hingeschaut was es wirklich für ein Hund war ect.
Ein Fall aus Tirol zB, wo eine HH von ihrem Hund gebissen wurde kam ganz groß in den Medien. Es wurde groß berichtet: Kampfhund geht auf eigene Besitzerin los, junge Frau auf Intensivstation im Koma, Hund konnte nur durch zahlreiche Schüsse getötet werden. Dass der Hund nie seine Besitzerin verletzen wollte, sondern den kleinen Yorki, der ihn schon seit einem Jahr nur geärgert hat und den die Besitzerin keifend am Arm hatte; dass sie nie im Koma gelegen ist; dass der Hund schon völlig ruhig auf der Straße saß und die Besitzerin die Polizisten angeschrien hat ihm nichts zu tun; dass die Polizisten ziemlich "wahllos" quer über die Straße geschossen haben ect. das war natürlich nirgends zu lesen. Das sind keine Gerüchte, sondern die Wahrheit da ich die Besitzerin kenne!! Sie hat inzwischen übrigens wieder einen Soka, der zweite ist leider vor kurzem an einem schweren Herzfehler verstorben. Sie durften ihren toten Hund nicht beerdigen oder einäschern lassen, er wurde untersucht und dann in die Massenverbrennung gegeben. Tja, oft ist die Wahrheit halt doch was anderes, als das was in der Zeitung steht!!

Ich weiß auch nicht wie oft ich es noch sagen muss: je mehr Voruteile es über Sokas gibt, umso interessanter werden sie für genau die Leute, die lieber gar keinen Hund haben sollten!!! :mad:

Tschuldigung, aber:

Aus dem Handbuch für "Die wahren Goldiebesitzer" - Kasperlverlag 1945.............:D

a065.gif

Jetzt hab ich wenigstens einmal herzhaft gelacht in diesem sonst eher zum weinen anmutenden Thread.

Also ich vermute jetzt einfach mal, dass die Vorfälle bzgl. der angeblich (wohl gemerkt angeblich) scharf gemachten Hunde auf Spielplätzen nicht nur örtlich sondern auch bzgl. der Täter (ich meine hier die Menschen!!) dasselbe ist. Dass es immer wieder Idioten geben wird, die das leider versuchen ist eine Tatsache, dafür kann aber die Rasse nichts und da meistens die Leute ja nicht dabei erwischt werden zweifle ich das ganze immer in mehreren Punkten an: 1. waren es wirklich Hunde, 2. sind es nicht immer die selben paar Halter, 3. sollen die Hunde wirklich scharf gemacht werden oder freut es die Halter einfach nur, wenn ihre Hunde an den Reifen dort hängen und das Holz anknabbern (was man sicher nicht tut, aus Rücksicht auf andere, ganz ohne Frage) und 4. waren es wirklich Sokas?

Was die Polizisten betrifft: ich habe wirklich nichts gegen Polizisten, kenne sogar einige und schätze sie sehr. Doch es kommt leider immer wieder vor, dass sie zu schnell zur Waffe greifen (man beachte die Diskussion über den Vorfall in Krems) und leider auch immer wieder Situationen falsch einschätzen - auch Polizisten sind nur Menschen und leider nicht frei von Vorurteilen.

Zeitungsberichte sind IMMER mit VORSICHT zu genießen. Bei Sokas wird nämlich nicht nachgefragt wie es dazu gekommen ist, wird gerne übertrieben,

Beispiel, welches deine Aussage bestärkt: http://www.hundesport.cc/PulsTV.wmv INSCHINÖR hör gut hin ;)

:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Zeitungsberichte sind IMMER mit VORSICHT zu genießen. Bei Sokas wird nämlich nicht nachgefragt wie es dazu gekommen ist, wird gerne übertrieben, wird auch nicht genau hingeschaut was es wirklich für ein Hund war ect.
Ein Fall aus Tirol zB, wo eine HH von ihrem Hund gebissen wurde kam ganz groß in den Medien. Es wurde groß berichtet: Kampfhund geht auf eigene Besitzerin los, junge Frau auf Intensivstation im Koma, Hund konnte nur durch zahlreiche Schüsse getötet werden. Dass der Hund nie seine Besitzerin verletzen wollte, sondern den kleinen Yorki, der ihn schon seit einem Jahr nur geärgert hat und den die Besitzerin keifend am Arm hatte; dass sie nie im Koma gelegen ist; dass der Hund schon völlig ruhig auf der Straße saß und die Besitzerin die Polizisten angeschrien hat ihm nichts zu tun; dass die Polizisten ziemlich "wahllos" quer über die Straße geschossen haben ect. das war natürlich nirgends zu lesen. Das sind keine Gerüchte, sondern die Wahrheit da ich die Besitzerin kenne!! Sie hat inzwischen übrigens wieder einen Soka, der zweite ist leider vor kurzem an einem schweren Herzfehler verstorben. Sie durften ihren toten Hund nicht beerdigen oder einäschern lassen, er wurde untersucht und dann in die Massenverbrennung gegeben. Tja, oft ist die Wahrheit halt doch was anderes, als das was in der Zeitung steht!!

Ich weiß auch nicht wie oft ich es noch sagen muss: je mehr Voruteile es über Sokas gibt, umso interessanter werden sie für genau die Leute, die lieber gar keinen Hund haben sollten!!! :mad:

Das was deiner Bekannten passiert ist, bzw. deren Hund ist traurig. Dass es jedoch sehr wohl Leute gibt, die in der Nacht in Parks oder sonst wo ihre Hunde scharf machen und diese leider Sokas sind, ist leider auch eine Tatsache, die selbst die Polizei eingesteht. Diese Hunde werden doch dann unter Wetteinsaetzen auf andere losgelassen.......dass es sowas gibt, darf man nicht verleugnen. Diese Hunde werden auch oftmals kaum ausgefuehrt. Wie gesagt, davor sollte man nicht die Augen verschliessen.

Edit: und was der Umgang mit diesem Thema in den Medien betrifft......da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Das was deiner Bekannten passiert ist, bzw. deren Hund ist traurig. Dass es jedoch sehr wohl Leute gibt, die in der Nacht in Parks oder sonst wo ihre Hunde scharf machen und diese leider Sokas sind, ist leider auch eine Tatsache, die selbst die Polizei eingesteht. Diese Hunde werden doch dann unter Wetteinsaetzen auf andere losgelassen.......dass es sowas gibt, darf man nicht verleugnen. Diese Hunde werden auch oftmals kaum ausgefuehrt. Wie gesagt, davor sollte man nicht die Augen verschliessen.

Edit: und was der Umgang mit diesem Thema in den Medien betrifft......da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Ich will ja gar nicht leugnen, dass es nicht passiert!! Um Himmels willen, so weltfremd bin ich nicht. :(
Ich wollte damit nur sagen, dass man Medienberichte nicht einfach glauben sollte sondern immer kritisch hinterfragen.

Dass es jedoch sehr wohl Leute gibt, die in der Nacht in Parks oder sonst wo ihre Hunde scharf machen und diese leider Sokas sind, ist leider auch eine Tatsache, die selbst die Polizei eingesteht. Diese Hunde werden doch dann unter Wetteinsaetzen auf andere losgelassen.......dass es sowas gibt, darf man nicht verleugnen. Diese Hunde werden auch oftmals kaum ausgefuehrt

Es ist schön, zwischen so viel verleugnen und beschönigen und Gegenangriffen auf primitivsten Niveau wieder einmal die Wahrheit lesen zu können.

Es ist schön, zwischen so viel verleugnen und beschönigen und Gegenangriffen auf primitivsten Niveau wieder einmal die Wahrheit lesen zu können.

Ach -Beschönigungen auf tiefsten Niveau :rolleyes: Einzig deine Person welche offensichtlich TATSACHEN ignoriert, zeugt von absolut tiefen Niveau. :cool:

Zu deiner Info, da du offensichtlich Probleme beim Verstehen hast ........... http://www.hundesport.cc/PulsTV.wmv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben