Meine Mutter wurde übrigens in 40ig Jahren am Hundeplatz einmal gebissen...was glaubst du von welcher Hunderasse...?
Mich hat am Samstag auch ein Retriever erwischt. Am Oberschenkel und zwar heftig. Der AmStaff von Bekannten schmust mich höchsten zu Tode..
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich könnt diese gewisse Klientel, welche Ingenieur anspricht, auch verteufeln - aber nie würde mir in den Sinn kommen alle Staffs & Pits in einen Topf zu schmeißen.
Wenn man da den feinen Unterschied nicht erkennen kann, sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht ein bisserl Zeit investiert und über den Tellerrand hinausblicken versucht. Nur weil eine Sparte Mensch (und da ist die Herkunft absolut irrelevant) meint nur ein böser Hund ist ein guter Hund - ja wieso muss man das dann auf alle Angehörigen dieser Rassen auslegen?
Ein bisserl wertfreier durchs Leben zu gehen, hat noch niemandem geschadet. Ein ganz ein lieber Freund von mir - tättowiert von Kopf bis Fuß mit 2 Rottweilern und einer Amstaffhündin fällt absolut und unwiderruflich in dieses Klischee. Dass er aber die meiste Freizeit mit seinen Hunden am Platz verbringt, Agility und Fährte trainiert, die 3 Kampfis keiner Fliege was zu Leide tun, weil sie einfach gut geprägt, sozialisiert und liebevoll aufgezogen wurden, glaubst du bei seinem Anblick nicht.
Manchmal lohnt es sich hinter die Vorhänge von Menschen zu gucken, um zu erkennen, was wirklich dahinter steckt - ebenso bei manchen Hunderassen.
Was den Wesenstest anbelangt muss ich ebenso gestehen, dass ich das gar nicht schlecht finde. Man hat ja außerdem die Möglichkeit drauf hinzutrainieren, sich damit zu beschäftigen - man sieht auch die Schwachpunkte seines Hundes, die einem davor vielleicht nicht aufgefallen sind und kann dagegen arbeiten. Klar - die Methode macht die Musik - dieses auf den Rücken drehen werde ich sowieso nie verstehen können und gehe mit einigen Dingen nicht konform - aber im Grunde genommen find ich es nicht schlecht. Es muss nur etwas sinnvolleres her.
Trotzdem.. jedes Mal, wenn Neuerungen angekündigt werden, die in diese Richtung gehen wie die neue BH oder ein Wesenstest oder Hundeführschein, schreien viele von euch auf. Versteh ich nicht, weil andererseits wieder über so viele unfähige Hundehalter geschimpft wird. Irgendwo muss man ja mal ansetzen!
Was war denn jetzt eigentlich das Thema? Ich hab mich verfranst, denk ich