Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte Menschen, die Täter schützen, aber die Opfer vergessen, weder intellektuell noch moralisch für besonders qualifiziert.

Ich sehe nicht ein, warum das Leben eines besonders aggressiven Hundes mehr wert sein soll als das seiner Opfer. UNd manche habe schon mehre Hunde totgebissen.

Möchtest du dich mit mir auf eine (rechts-)philosophische Erörterung über den Vergeltungsgedanken einlassen? Kein Problem - das war auf der Uni eines meiner Spezialgebiete ;) (aktueller Kenntnisstand: nur die restriktivsten Denker halten daran fest - siehe Todesstrafe in den USA)

So nach dem Motto: was nicht in den Standard passt wird eliminiert?! :eek: Na bumm... hatten wir sowas nicht schon einmal?

Ich halte Menschen, die Täter schützen, aber die Opfer vergessen, weder intellektuell noch moralisch für besonders qualifiziert.

Ja, das sehe ich auch so, wenn ich mal wieder einen von diesen
völlig übergewichtigen Golden sehe( gefühlte 95% aller Golden die ich sehe sind massiv übergewichtig) die als super einfacher Familienhund
angeschafft wurden und dann ihrem Schicksal überlassen werden...
Der Ruf des Golden, den du hier propagierst, hat dieser Rasse so viel Elend
eingebracht....
Tausende Golden von Vermehrern, die auf der Strecke bleiben,
elendig zu Grunde gehen, nicht gewollt, weil krank und verhaltensgestört...
Da stimmt doch was nicht oder?

Möchtest du dich mit mir auf eine (rechts-)philosophische Erörterung über den Vergeltungsgedanken einlassen? Kein Problem - das war auf der Uni eines meiner Spezialgebiete ;) (aktueller Kenntnisstand: nur die restriktivsten Denker halten daran fest - siehe Todesstrafe in den USA)
Bestimmt sagt dir der Begriff Spezialprävention etwas.
Wer ein wenig weiter und voraus denkt wird sein Handeln danach ausrichten, weitere Opfer (bei Menschen und Hunden) so gut wie irgend möglich zu vermeiden.

Im Gegensatz zu gewissen HH, die nicht einmal den Grundschulabschluß geschafft haben, weil Bildung und Lernen nicht zu ihren Traditionen gehört.

Jetzt erklär doch bitte einmal, was Du mit diesem Satz, mit der Wortkombination HH+Bildung etc......Traditon gehört.

Welche Art von Tradition: keine Bildung kein Lernen innerhalb von Generationen einer Familie, einer Gruppe oder was?

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.[/quote]

:confused:Willst Du die Frage zu Deinem Statement in Sachen Tradion nicht beantworten?[/quote]

Ich habe dazu kaum Möglichkeit, außerdem erklärt das Deine Aussage nicht. Also was meintest Du???

Für WEN gehört Bildung und Lernen nicht zur Trafition?????
WEN meintest Du damit????

Ich sehe nicht ein, warum das Leben eines besonders aggressiven Hundes mehr wert sein soll als das seiner Opfer. UNd manche habe schon mehre Hunde totgebissen.

kleinkarrierte Denkweise, pass bei dir wohl noch am Besten, wenn man die Höflichkeitsformen beibehalten will

Natürlich haben Hunde schon Menschen und Hunde getötet.., aber deshalb verurteilt man nicht eine komplette Rasse,
wie kommst du den zu so einer primitiven Art des Denkens:confused:

Meine Mutter wurde übrigens in 40ig Jahren am Hundeplatz einmal gebissen...was glaubst du von welcher Hunderasse...?

Bestimmt sagt dir der Begriff Spezialprävention etwas.
Wer ein wenig weiter und voraus denkt wird sein Handeln danach ausrichten, weitere Opfer (bei Menschen und Hunden) so gut wie irgend möglich zu vermeiden.

Wer wirklich denkt, wird zunächst versuchen Ursachenforschung zu betreiben und nicht vorschnell handeln und einen Hund bspw. einschläfern.

Schau in gewissen Parks die HH an, die dort ihre Pits etc scharf machen. Deren Gemeinsamkeit herauszufinden ist nicht schwer.

Wenn dir diese Leute bekannt sind, dann frage ich mich, warum du nichts dagegen unternimmst? Nur hier groß reden, hilft den Hunden dort nicht weiter.

So nach dem Motto: was nicht in den Standard passt wird eliminiert?! :eek: Na bumm... hatten wir sowas nicht schon einmal?

Ja, hatten wir schon einmal, ... :o:(

AW: Es geht los … Verschärfung der Gesuetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Aber ich nehme nicht an, dass deine Schlußfolgerung ist, dass deshalb die Führerscheinprüfung abgeschafft wird und jeder mit offen getragener Pistole durch die Stadt wandern darf. Warum also bei Hunden diese Haltung?

ist es nicht, aber ich kenne einige, die damit prahlen jahrelang ohne Schein gefahren zu sein und wieviele mit einer Waffe, wenn auch nicht sichtbar herumlaufen, mag ich gar nicht wissen.

Würde mir auch gefallen, aber stelle ich mir schwierig vor. Was tun mit den Welpen aus dem angblichen "Hoppalwurf"?

empfindliche Strafen verhängen

Kein unlösbares Problem. Bei Autos hat man auch einen Weg gefunden die Versicherungspflicht zu 99 % durchzusetzten.

unlösbar nicht, aber sehr verwaltungsaufwendig

Das hängt davon ab, welche Sanktionen jene erwartet, die sich nicht um ein Gesetz kümmern und wie wahrscheinlich solche erwischt werden.

die höhe der Strafe ist nicht abschreckend, sondern macht erfinderisch, sich nicht erwischen zu lassen.

Würde mein Golden einen anderen Hund und HH grundlos attakieren und mich dann in die Hand beissen gehe ich mit ihm noch genau ein letztes mal zum Tierarzt. Ich habe für solche Hunde nichts übrig. Und bei einem Golden stört mich so ein Verhalten noch mehr als bei anderen Hunde, weil absolut rassewidrig.

So, so, heißt für mich, wenn dein Hund einen Grund hätte, wäre es o.k., wenn er beißt?
Welcher Grund wäre das denn....

Und traust du dir zu, die kleinen Gesten eines Hundes zu interpertieren.
Was, wenn du gar nicht mitkriegst, daß dein Hund einen Grund hatte?

Ja, das sehe ich auch so, wenn ich mal wieder einen von diesen
völlig übergewichtigen Golden sehe( gefühlte 95% aller Golden die ich sehe sind massiv übergewichtig) die als super einfacher Familienhund
angeschafft wurden und dann ihrem Schicksal überlassen werden...
Der Ruf des Golden, den du hier propagierst, hat dieser Rasse so viel Elend
eingebracht....
Tausende Golden von Vermehrern, die auf der Strecke bleiben,
elendig zu Grunde gehen, nicht gewollt, weil krank und verhaltensgestört...
Da stimmt doch was nicht oder?

Das kannst Du aber mir persönlich nicht vorhalten. Mein Golden ist vom sorgfältig ausgewählten Verbandszüchter. Mein Golden ist aus einer Dual Purpose Zucht, bei der gesunde, jagdlich einsetzbare Golden, von denen manche halt auch schön genug für den Golden Retriever des Jahres sind, das auch regelmässig erreichte Zuchtziel sind. Mein Golden hat genau das von Züchterin und Tierarzt empfohlene Gewicht. Er wird seinem Alter entsprechend neben Grundgehorsam in Dummyarbeit ausgebildet.

Ich würde jede Maßnahme begrüssen, die dazu führt, dass diese Beschreibung auf mehr Goldenhalter zutrifft. Ich habe mich vor dem Kauf gründlich informiert und wäre ohne weiters bereit gewesen, meine Sachkenntnis und die zukünftigen Lebensumstände des Hundes einer kritischen und strengen Prüfung zu stellen. Ein Stück weit hat das die Züchterin auch gemacht.

[

So, so, heißt für mich, wenn dein Hund einen Grund hätte, wäre es o.k., wenn er beißt?
Welcher Grund wäre das denn....

Und traust du dir zu, die kleinen Gesten eines Hundes zu interpertieren.
Was, wenn du gar nicht mitkriegst, daß dein Hund einen Grund hatte?

:mad::mad:Und reinschauen kann man auch. Falls der arme Kerl krank war, z.B. einen Tumor hatte, macht ja nix. Gibt ja tolle Züchter,, auserlesene Hunde und Welpen sind so putzig.

Nee,
hab ich dir auch nicht persönlich vorgehalten

trotzdem gelangen zu oft auch Golden in die falschen Hände,
gerade weil man ihren Charakter so in den Himmel hebt....

die höhe der Strafe ist nicht abschreckend, sondern macht erfinderisch, sich nicht erwischen zu lassen.
Ich habe manchmal bei Kunden einen ganzen Tag zu tun. Wenn in der Nähe nur Parkplätze in Kurzparkzonen sind stelle ich mich dort hin mit der Gewißheit, abends einen Zahlschein unter dem Scheibenwischer zu haben. Die 20 € beeinflussen mein Verhalten überhaupt nicht, weil ich sie schlichtweg gar nicht spüre. Wären es 1000 € würde ich schon eine Viertel Stunde zu Fuß zu einem legalen Parkplatz gehen. Die Höhe der Strafe hat also sehr wohl auch Einfluß darauf, wie abschreckend sie wirkt.

Ich habe manchmal bei Kunden einen ganzen Tag zu tun. Wenn in der Nähe nur Parkplätze in Kurzparkzonen sind stelle ich mich dort hin mit der Gewißheit, abends einen Zahlschein unter dem Scheibenwischer zu haben. Die 20 € beeinflussen mein Verhalten überhaupt nicht, weil ich sie schlichtweg gar nicht spüre.

Dass es dabei aber auch um ungesetzliches Handeln und unfaires Verhalten anderen Parkplatzsuchenden handelt kommt dir nicht in den Sinn :mad:

Angenommen, es gäbe einen verpflichtenden und nicht ganz trivialen Sachkundenachweis. So eine Prüfung würdest Du mit Leichtigkeit bestehen. Im Gegensatz zu gewissen HH, die nicht einmal den Grundschulabschluß geschafft haben, weil Bildung und Lernen nicht zu ihren Traditionen gehört.

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Prüfungen du mit deinem Golden schon abgelegt hast und woher du dir eigentlich die Frechheit nimmst, dich nach 6 Monaten Hundebesitz für den neuen Hundeflüsterer und Hundeversteher zu halten.

Deine Aussage ist einfach nur vorurteilsbehaftet, rassistisch und nicht gerade das, was man niveauvoll nennt.
Übrigens: so viel braucht man sich jetzt auf einen Ingenieur-Titel auch nicht mehr einzubilden :cool: :D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben