Ist denn der knurrende Hund für dich alltagstauglich?
Das ist ne gute Frage
ja, im Grunde schon. Der HH war umsichtig, der Hund hat gehorcht, hat auch beim sehr kurz Halten nicht gezogen um dem "Rivalen" näher zu kommen, war wirklich unter Kontrolle, er hat halt leise geknurrt.
Sind eben nun nicht alle Hunde gleich, mit einem ist einfacher, mit dem anderen biss weniger einfach
Alltagstauglich ist für mich ein umfassender Terminus, beinhaltet Hund und Halter und auch die Gegebenheiten, die der HH zulässt., Ich häng das nicht an einem isolierten Verhaltensmuster auf.
Ich denke auch ich muss eben alles , was möglich ist, zu Situationen im Alltag beitzragen. (Wobei ein schmaler Grat hoch oben ja nicht wirklich Alltag ist).
Hätte mein Hund auch geknurrt - was übrigens auch schon vorgekommen ist - und ich ihn ebenso unter Kontrolle wie der andere HH, wäre die Situation ja auch nciht anders gewesen.
Für mich besteht eben der große Unterschied darin, ob ein Hund tadellos an einem anderen Hund vorbeigeht und dabei knurrt
oder ob ein Hund fletscht, in der Leine hängt, womöglich noch 1,5 Meter gewinn, bellt knurrt und droht bis zum Abwinken.
Um so einen Hund alltaugstauglich zu führen, meine ganz persönliche Meinung, sollte der HH einen größeren Ausweichspielraum im Visier haben und so eine, wie die geschilderte Situation, vermeiden.