Ganz einfach Brigitte: Ich bin mit meinem Hund unterwegs, ohne Leine, Hund schnüffelt vor sich hin, entdeckt irgendwas für ihn ganz Interessantes, wurscht ob anderen Hund, irgendwas Fressbares, einen Stinkmorchel, einen Kuhfladen, ein ausgespucktes Gummibärli, etwas, womit ich auf jeden Fall nicht möchte, dass er sich weiter beschäftigt oder dass er überhaupt ansetzt, sich damit beschäftigen zu wollen - ich rufe ihn zu mir, wurscht ob mit Burli Fuß, Burli Wurschtsemmel, Burli, komm bitte mal her, Burli, Hier, Burli, zu mir, Burli, komm zu Mammi und Hund befolgt das auf der Stelle, dann ist er gehorsam.
Mit "auf der Stelle" ist sofort gemeint, ohne ein zweites Mal rufen zu müssen. Alles andere ist KEIN Gehorsam.
Als Gehorsam gilt auch nicht, dass ich hingehe und den Hund abhole, der Hund den halben Weg auf mich zukommt und ich auch den halben Weg auf ihn zugehe, ich den Hund einfangen muss, weil ich ja die rote Hose anhabe, vor der er wahrscheinlich Angst hat und deshalb nicht kommt, er also quasi nix dafür kann, sondern ich rufe und zack - Hund kommt.
Als Gehorsam gilt auch nicht, wenn ich den Hund an der Leine weiterzerren muss, weil er mir den Stinkefinger zeigt und meint, ich such da jetzt. Dann habe ich zwar die Situation im Griff, weil der Hund ja nur begrenzt machen kann, was er will, aber der Hund hat trotzdem keinen Gehorsam, wenn er meine Befehle, Kommandos, Signale, Aufforderungen, Einladungen, etwas zu machen, nicht sofort befolgt.
Als Gehorsam gilt bei mir auch nicht, dass er mir seinen Namen vortanzen kann oder sabbern kann, während ich ihm das Futter herrichte.
Das ist - finde ich - individuell und Ansichtssache, deswegen hab ich mir erlaubt, auszubessern