Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da muss ich dich leider korrigieren. Diese drei Wörter bedeuten nicht dasselbe.
In Wirklichkeit ist es nur so, dass so viele Wörter mit einer bestimmten Bedeutung umgangssprachlich anders verwendet werden als ihre wirkliche Bedeutung ist. Noch dazu verwendets jeder anders, deshalb sollte man sich bei einer Forumsdiskussion so halbwegs einig sein worüber man überhaupt diskutiert.
Aber gerade in diesem Thread fand ich eigentlich, dass die verschiedenen Ansichten recht gut herausgekommen sind.
OT
Das schönste Beispiel nicht aus der Hundewelt ist
Badeschlapfen = FlipFlop
Ich denke, das Wort "Gehorsam" wurde nie kritsiert (im Gegenteil, kommt ja indirekt von "Horchen" - "Auf-jemand-Hören" - was soll da schlecht sein???)
Aber vielleicht erklärt folgende Frage das Ganze besser....wie weit sollte Gehorsam gehen? Für jeden Hund gleich?
Was versteht hier jeder unter "Gehorsam"? (die Frage hab ich - glaub ich - schon einmal gestellt)
Muss der Chihuahua genauso Fußgehen wie der große Hund? Oder der Malteser? Oder der Mops?
Das, was jeder Hund als "Gehorsam" können sollte...wie würdet ihr denn das definieren?
Reicht ein Nein, ein Pfui, ein Steh oder Bleib? Ein Hier? Ein Sitz, ein Platz?
Muss der Bauernhofhund Fußgehen können? Oder sich auf "Platz" sofort hinlegen?
Ich weiß nicht...ich seh das nicht so eng. Alltagstauglich sollte der Hund sein - wie das geschieht - das ist wichtig! Ob da jetzt irgendwelche "Kommandos", "Signalwörter", ganze Sätze oder sonstwas eine Rolle spielen....ist das wirklich wichtig?
Wenn der kleine Dackel brav neben seinem alten Herrli hertrottet - braucht der Sitz, Platz oder Fuß?
Ich denke, das Wort "Gehorsam" wurde nie kritsiert (im Gegenteil, kommt ja indirekt von "Horchen" - "Auf-jemand-Hören" - was soll da schlecht sein???)
Aber vielleicht erklärt folgende Frage das Ganze besser....wie weit sollte Gehorsam gehen? Für jeden Hund gleich?
Was versteht hier jeder unter "Gehorsam"? (die Frage hab ich - glaub ich - schon einmal gestellt)
Muss der Chihuahua genauso Fußgehen wie der große Hund? Oder der Malteser? Oder der Mops?
Das, was jeder Hund als "Gehorsam" können sollte...wie würdet ihr denn das definieren?
Reicht ein Nein, ein Pfui, ein Steh oder Bleib? Ein Hier? Ein Sitz, ein Platz?
Muss der Bauernhofhund Fußgehen können? Oder sich auf "Platz" sofort hinlegen?
Ich weiß nicht...ich seh das nicht so eng. Alltagstauglich sollte der Hund sein - wie das geschieht - das ist wichtig! Ob da jetzt irgendwelche "Kommandos", "Signalwörter", ganze Sätze oder sonstwas eine Rolle spielen....ist das wirklich wichtig?
Wenn der kleine Dackel brav neben seinem alten Herrli hertrottet - braucht der Sitz, Platz oder Fuß?
Was zum Geier nochmal, hat Gehorsam mit Fuß, Sitz oder Platz zu tun????????
Und jetzt mal ganz Ehrlich liebe Brigitte...stellst du dich absichtlich so Dumm, oder verstehst du es wirklich nicht...............Mit dir krieg ich noch ein megafettes Magengeschwür
Gehorsam ist für mich zB., das der Hund sofort herkommt wenn ich es verlange, ob er sich in dem Moment wohlfühlt oder nicht ist irrelevant....denn ich habe einen Grund ihn herzukommandieren.
Das ist für mich das Wichtigste überhaupt, damit mein Hund auch gewisse Freiheiten genießen kann, die er braucht....Gehorsam ist für mich zB., das der Hund sofort herkommt wenn ich es verlange, ob er sich in dem Moment wohlfühlt oder nicht ist irrelevant....denn ich habe einen Grund ihn herzukommandieren.
Wie ich weiter vorne schon sagte.... ALLE Hunde, egal wie groß oder klein sie sind, haben einen Grundgehorsam zu haben, das ist meine Meinung und davon rücke ich absolut keinen Millimeter ab. Und ja liebe Brigitte, da fällt auch ein Mops, ein Chi oder ein Malteser oder sonstwas darunter.
Nein, so weit würde ich nicht gehen. Wenn ich in der Einschicht lebe, nie vorhabe, mit meinem Hund in die Stadt zu fahren, und rundrum genügend Grund habe, um täglich ohne Hunde-und Menschenkontakt zu wandern, nein, dann braucht mein Chi keine Erziehung.
Was zum Geier nochmal, hat Gehorsam mit Fuß, Sitz oder Platz zu tun????????
Nein, so weit würde ich nicht gehen. Wenn ich in der Einschicht lebe, nie vorhabe, mit meinem Hund in die Stadt zu fahren, und rundrum genügend Grund habe, um täglich ohne Hunde-und Menschenkontakt zu wandern, nein, dann braucht mein Chi keine Erziehung.
Und, was zum Geier nochmal - versteht ihr unter "Grundgehorsam"?
Wenn nicht Hier, Platz, Sitz, Bleib, Fuß?
Oder haben wir da wieder ein Verständigungsproblem?
Ich dachte bisher immer, dass unter "Grundgehorsam" das Befolgen der "Grundkommandos" wie Sitz, Platz, Fuß, Hier zu sehen ist?
Oder unterscheidet man zwischen "Gehorsam" - der halt irgendwie erfolgt (und nicht über "Kommandos") und "Grundgehorsam", wo recht wohl eindeutige Kommandos gegeben werden?
Tja......
Wie ich weiter vorne schon sagte.... ALLE Hunde, egal wie groß oder klein sie sind, haben einen Grundgehorsam zu haben, das ist meine Meinung und davon rücke ich absolut keinen Millimeter ab. Und ja liebe Brigitte, da fällt auch ein Mops, ein Chi oder ein Malteser oder sonstwas darunter.
Es ist mir einfach wurscht, denn ich erwarte mir von jedem Hund mit seinem Halter, dass er einfach die Grundregeln eines funktionierenden Zusammenlebens beherrscht.
Wie oft wurde meine mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangene Gina als aggressiv, als Zicke oder sonstwas bezeichnet, wenn sie einen anderen Hund in seine Schranken gewiesen hat. Recht hatte sie und ich sage auch offen heraus, dass ich diese ihre hofrätliche Art auch gefördert habe, sie unterstützt und belohnt habe dafür. Denn je mehr sie erfolgreich zurecht gewiesen hat, umso besser ging es ihr dabei, auch weil sie sich meiner Unterstützung sicher war, wenn ein anderer Hund sich nicht von ihr zurechtweisen ließ.
Gina kannte kein Fuß, weil ich auf ein prüfungsmäßiges Fuß nie wert gelegt habe, sie kannte aber sehr wohl ein "dableiben", ein "bei mir" und sie hat es befolgt, wenn ich es verlangt hab, manchmal freudig und erleichtert und manchmal halt nicht, weil sie dem anderen Hund lieber eins vor den Latz geknallt hätt (ich ehrlich gesagt aber auch, da warn wir uns meistens einig).
Allerdings habe ich bei meinem mittelgroßen Hund (als Kleinhund war sie wieder zu groß mit fast 40 cm Schulterhöhe) sehr viel Wert auf ein perfektes Hier gelegt, welches gut aufgebaut war und mit Freude ausgeführt wurde.
Die einfachsten Grundkommandos, egal wie man sie benennt, hat ein jeder Hund zu befolgen, obs nun ein Chi oder eine Dogge ist, ist vollkommen egal.
nein Patty, eigentlich geht es eh nicht anders, weil man sieht ja täglich was unerzogene Hunde anrichten.....und wie hilflos ihre Besitzer eigentlich sind.....man nehme nur die beiden Doggen her, die Deikoon vor 4 Wochen verletzt haben und die Besitzerin nicht, aber rein gar nichts tun konnte und die Hunde auch überhaupt nicht abrufen konnte, damit sie erst gar nicht herlaufen konnten und meinen ANGELEINTEN Hund anfallen konnten!!
nur leider fallen solche leute in meinen augen unter die abteilung "idioten des lebens", welche alles machen um normalen leuten das leben zu erschweren. jeder halbwegs intelligente und normale mensch wird versuchen sich in seiner umwelt so zu verhalten, wie er von ihr (der umwelt) behandelt werden möchte.
Und, was zum Geier nochmal - versteht ihr unter "Grundgehorsam"?
Wenn nicht Hier, Platz, Sitz, Bleib, Fuß?
Oder haben wir da wieder ein Verständigungsproblem?
Ich dachte bisher immer, dass unter "Grundgehorsam" das Befolgen der "Grundkommandos" wie Sitz, Platz, Fuß, Hier zu sehen ist?
Oder unterscheidet man zwischen "Gehorsam" - der halt irgendwie erfolgt (und nicht über "Kommandos") und "Grundgehorsam", wo recht wohl eindeutige Kommandos gegeben werden?
Tja......