Ergebnisse Volksbefragung

Könnte Dir eventuell entgangen sein, dass Hamsterfan von den Ansichten Ihres Umfeldes gesprochen hat und keineswegs von sich selbst?

Auch ich kenne HalterInnen von betroffenen Hunderassen, die mit einer Ja Stimme, dem Ablegen des Führscheins eine bewußte Abgrenzung von bestimmten HH dieser Rassen erreichen möchten.

Ja ich habe das auch zu hören bekommen - es läßt sich in einer direkten Diskussion leicht ins Gegenteil verkehren - aber klar es ist notwendig da Aufklärungsarbeit zu leisten - denn ein vernünftig denkender Hundehalter kann eigentlich nicht für den HfS+Rassenliste sein wenn er alle Fakten kennt. Aber er muss natürlich die nötigen Informationen haben und es ist auch ein Denkprozess bis man zu diesem Ergebnis kommt.
 
kann mir wer diesen satz erklären:

Allerdings kommen nicht nur die Halter zum Handkuss: Jeder, der sich mit einem dieser Hunde auf Wiens Straßen bewegen will, braucht den Ausbildungsnachweis.

also wenn ich jetzt ein Nichthundehalter bin und für meine freundin mit ihrem staff spazieren gehe (zb weil krank) muss ich auch diesen HFS machen?
bzw wie ist das dann bei besuchern? wenn die aus anderen ländern/regionen etc kommen und ne längere zeit in wien bleiben und dort auch aufgehalten werden, und keinen HFS haben, welche konsequenzen hat das dann??

Aber jetzt mal ehrlich, wundert euch das ergebniss wirklich?? Wieviele von euch kennen (bzw haben) unverträgliche hunde?? Wieviele von euch haben schon etliche schlechte erlebnisse mit euren hunden gehabt (man braucht ja nur durch dieses forum schmökern)?? Und genau solche sachen sind es, die Nichthundehalter dazu bringen "angst" vor den hunden zu bekommen, bzw für solch eine prüfung sind.
 
ich hatte erst heute wieder das glück menschen zu hören dass jetzt endlich durch den hfs auch die hundehalter entdeckt werden die bisher keine hundesteuer zahlen. ja bitte wo lesen das die leute???
ich habe genug von dem schwachsinn die leute verblöden ja wirklich schon von big brother schauen etc.
sogar meinen nachbarn hab ich heute nicht mehr versucht aufzuklären sondern hab ihm nur gesagt dass er ab nächster woche wo ich den hfs freiwillig machen werde keine sorge haben muss dass mein hund beissen könnte denn das gebiss wird sie ja dann dort bei der prüfung abgeben und somit kann nichts mehr passieren - ich wäre dafür auch in zoos diesen hfs bei tiger und löwen zu machen dann kämen auch dort keine beissunfälle mehr vor.
da meinte mein nachbar dass ich wohl nicht ganz dicht bin, das würde doch davor nicht schützen - und jetzt hätt ich gerne gewusst warum hat er dann sein kreuzerl bei JA gemacht?????
 
und da ja vielleicht die doppelte bis 10-fache hundesteuer fällig wird werd ich einfach die hundeschule ausfallen lassen (das sind ja genau die 400 Euro im Jahr) um das zu finanzieren. Wenn es dass ist was die Gemeinde Wien bezwecken will.......
 
also wenn ich jetzt ein Nichthundehalter bin und für meine freundin mit ihrem staff spazieren gehe (zb weil krank) muss ich auch diesen HFS machen?

JA

bzw wie ist das dann bei besuchern? wenn die aus anderen ländern/regionen etc kommen und ne längere zeit in wien bleiben und dort auch aufgehalten werden, und keinen HFS haben, welche konsequenzen hat das dann??

Keine, darum ist es auch recht einfach, den Hund als "Hund eines Freundes aus dem Ausland" zu bezeichnen....der eine oder andere Polizist wird vielleicht mehr wissen wollen, aber vermutlich hat jeder von uns ein paar Bekannte im Ausland und die werden sicher gerne bezeugen, dass es IHR Hund ist ;-)



Aber jetzt mal ehrlich, wundert euch das ergebniss wirklich??

Nein


Wieviele von euch kennen (bzw haben) unverträgliche hunde??

kennen ja, aber da sind alle möglichen Rassen
haben: ja, einer meiner 6 mag keine fremden Hunde.....na und?



Wieviele von euch haben schon etliche schlechte erlebnisse mit euren hunden gehabt (man braucht ja nur durch dieses forum schmökern)?? Und genau solche sachen sind es, die Nichthundehalter dazu bringen "angst" vor den hunden zu bekommen, bzw für solch eine prüfung sind.

Nein, der "Nichthundehalter" fürchtet sich meistens nicht vor dem HUND, sondern vor dem Menschen hinter dem Hund.
Wer sich vor dem HUND fürchtet, dem ist die Rasse egal, wer sich vor verschiedenen RASSEN fürchtet, ist ein typisches Beispiel von einem mediengesteuerten Lemming.

Glaubst du, die Leute fürchten sich weniger, wenn der besoffene Häfnbruder vom Nachbarbau jetzt MIT Hundeführschein seinen Hund ohne Leine auf den Kinderspielplatz lässt?
 
Aber jetzt mal ehrlich, wundert euch das ergebniss wirklich?? Wieviele von euch kennen (bzw haben) unverträgliche hunde?? Wieviele von euch haben schon etliche schlechte erlebnisse mit euren hunden gehabt (man braucht ja nur durch dieses forum schmökern)?? Und genau solche sachen sind es, die Nichthundehalter dazu bringen "angst" vor den hunden zu bekommen, bzw für solch eine prüfung sind.

nein, mich wundert dieses ergebnis gar nicht, mich wundert nur, wenn leut allen ernstes annehmen nur 14 hunderassen dieser welt wären manchmal artgenossenunverträglich, unerzogen, schlecht sozialisiert, usw.

ein gros der bevölkerung (besonders der nichthundemögenden) ist sauer darüber, ständig in hundstrümmerl zu steigen, von hunden beschnüffelt oder angesprungen zu werden, deren besitzer man 1 kilometer entfernt am horizont erahnen kann, weil irgendwo jemand schreit "der tut eh nix, der will nur spielen", die dann auch noch ausflippen, wenn man sie darauf anspricht, dass man das jetzt womöglich nicht ganz so leiwaund findet.

und wenn dann noch eine bedrohung a la killerbestien medial herbeiphantasiert wird... nun, dann braucht einen ein solches ergebnis wahrlich nicht erstaunen.

verwunderlich ist nur, dass man seinen ärger über sorglose hundehalter so zielsicher an einigen hunderassen festmachen kann. ich hab schon ganz andere hunde gacken und aufdringlich sein sehen. aber ein puschelwuschelhund kann nienienienie im leben ein böser sein, das sind nur die, die so ... so... so... schiach schauen.
 
Wieviele von euch kennen (bzw haben) unverträgliche hunde??

Ich habe so einen Hund, so von einer Pflegestelle/Orga übernommen. :eek:
Seit 2 Jahren arbeiten wir daran, aber leider gibt es genug Leute/Situationen, die uns wieder zurück werfen (weil sie einfach nicht auf unser "bitte nicht" hören/reagieren wollen) :rolleyes::mad::(

Und ich habe keinen "Kampfhund"
 
kann mir wer diesen satz erklären:



also wenn ich jetzt ein Nichthundehalter bin und für meine freundin mit ihrem staff spazieren gehe (zb weil krank) muss ich auch diesen HFS machen?
bzw wie ist das dann bei besuchern? wenn die aus anderen ländern/regionen etc kommen und ne längere zeit in wien bleiben und dort auch aufgehalten werden, und keinen HFS haben, welche konsequenzen hat das dann??

Aber jetzt mal ehrlich, wundert euch das ergebniss wirklich?? Wieviele von euch kennen (bzw haben) unverträgliche hunde?? Wieviele von euch haben schon etliche schlechte erlebnisse mit euren hunden gehabt (man braucht ja nur durch dieses forum schmökern)?? Und genau solche sachen sind es, die Nichthundehalter dazu bringen "angst" vor den hunden zu bekommen, bzw für solch eine prüfung sind.

Das ist korrekt.
Ganz genau dieses Problem stellt sich auch, wenn der HFS für ALLE Hunde kommt!!!Genauso wie das Problem, dass viele ältere Menschen, die z.B. in Pension gehen und mehr als bereit sind, einem älteren Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu bieten, bereits sagen, wenn ich da einen Führschein machen muss, dann lieber nicht, wenn nicht mal meine Nachbarin mal mit dem Hund Gassi gehen darf, dann lieber nicht. Sowie heute 4 HH älterer Hunde bereits zu mir sagten,, wenn ein Führschein für alle Hunde kommt, dann nehm ich mir keinesfalls einen Hund aus dem Tierschutz mehr. Hab schon 3 gehabt, alle waren gut erzogen von mir, friedlich, haben nie jemanden gestört oder belästigt, ich lass mich doch nicht in einen Kurs stecken zu irgendjemand, der noch nicht mal eine staatlich anerkannte Ausbildung hat. Alle diese Probleme wird es auch geben, wenn ein Führschein für alle kommt.
 
und da ja vielleicht die doppelte bis 10-fache hundesteuer fällig wird werd ich einfach die hundeschule ausfallen lassen (das sind ja genau die 400 Euro im Jahr) um das zu finanzieren. Wenn es dass ist was die Gemeinde Wien bezwecken will.......

vorallem hundesteuer die nicht zweckgebunden ist, damit will der häupl nur das negative budget das er in wien angerichtet hat aufmotzen.
 
Nein, der "Nichthundehalter" fürchtet sich meistens nicht vor dem HUND, sondern vor dem Menschen hinter dem Hund.
Wer sich vor dem HUND fürchtet, dem ist die Rasse egal, wer sich vor verschiedenen RASSEN fürchtet, ist ein typisches Beispiel von einem mediengesteuerten Lemming.

Glaubst du, die Leute fürchten sich weniger, wenn der besoffene Häfnbruder vom Nachbarbau jetzt MIT Hundeführschein seinen Hund ohne Leine auf den Kinderspielplatz lässt?

die meisten Nichthundehalter gehen aber davon aus,das dieser Hundeführerschein "wunder" bewirkt, sodas besitzer UND hund nicht mehr gefährlich sind.

Hatte erst letztens eine diskussion mit einem "netten" herren. Er hat selbst keinen hundit. Seine worte : "durch diesen Hundeführerschein, lernen endlich hund und besitzer wie sie sich in wien zu verhalten haben".
Und genau das ist es aber, was die mehrheit denkt. ein führerschein hat meist was mit lernen zu tun (praktisch wie theoretisch). somit LERNT hund und halter beim hundeführerschein einfach wie sie sich zu verhalten haben.

es ist leider eine endlos diskussion die zu keinem ergebniss kommen wird. fakt ist einfach das, das die nichthundehalter sich nicht über diesen führerschein informieren werden, und somit weiter denken werden, das dieser wunder bewirkt.
 
@Tamino: JETZT hast den Vogel aber abeschossen - bist DU nicht FÜR den HFS gewesen????

Sorry, falls ich das falsch in Erinnerung habe!

:confused::confused: Wann und wo hätte ich mich ohne wenn und aber ausdrücklich dafür ausgesprochen?
Bei einem verpflichtenden HFS für alle bin ich absolut hin und hergerissen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das das Erlernen des Umganges, Wissen aneignen etc etc als positiv zu betrachten ist und für einen Teil der HH absolut anzuraten wäre.

Andererseits mach ich mir Gedanken über die o.a. Probleme.

Ich spreche viel mit HH und höre zu. Einiges ist für mich neu, macht mich eben nachdenklich. Gibt halt Menschen, die nicht so schnell eine Entscheidung fällen.
 
@Markus: bezugnehmend auf Dein "ääätsch-Postig", auch wir haben "Euch" unterstützt! Vielleicht nicht so laut, dafür aber mit guten Argumenten face to face. Keine Sorge, wir verdienen an den Vorbereitungskursen auch nichts, denn das ist ein Service von uns für Leute, die eben jetzt grad die Panik schieben. Am Hundeplatz allerdings werden die Prüfungen nicht abgenommen (außer dem theoretischen und dem UO-Teil). Man kann also durchaus sagen, dass wir ängstliche Leute und Hunde nicht im Regen stehen lassen, denn nur mit "nein" abstimmen (was ich natürlich getan habe) hat eben nicht gereicht. Jetzt gehts drum, Panik zu vermeiden. Wir haben auch schon Leute, mit großer Prüfungsangst, ohne Hund bei Prüfungen zuschauen lassen, um ein bissl von der Schwellenangst zu nehmen. Dass der Prüfer, der uns bekannt ist (allein schon weil ich bei ihm die Prüfungen gemacht habe), eine andere Meinung vertritt, dafür können wir nichts. Bei den Prüfungen jedenfalls ist er fair, das kann ich versichern!
Ich weiß nicht, ob Du Dich an meine Vicky erinnern kannst (war Deiner Brenda ähnlich), aber allein schon wegen ihr, ist mir diese Sache sehr nahe gegangen. Stell Dir vor, an unseren bisher 3 "Prüfungstagen" haben wir genau gar nix verdient. Wir haben sogar über uns selbst gespottet, weil der Prüfer was kriegt und die Kantine, aber wir Dodln nicht :) Und zwar weils extrem unfair wär und wir jetzt zusammenhalten sollten!

Ein bissl irritiert
Ulli
 
Ein bissl irritiert
Ulli

Servus Ulli...Vicky...alles klar ;-)

Keine Angst, ich habe damit einen GANZ BESTIMMTEN, HIER VERTRETENEN TRAINER gemeint und er wird schon wissen, dass ich IHN gemeint habe....in dieser Sache ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen worden!

Und zur Prüfung - es gibt eine Liste von Prüfern und da werden wir schon die raussuchen, die nicht gegen uns waren - ein Herr A.M. wird von NIEMANDEN, den wir gratis vorbereitet haben als Prüfer genommen werden, DAS ist fix!

;)
 
Nicht dafür weil das -meiner Meinung nach nicht die Lösung der Probleme, die ich allerdings als wesentlich größer beziffere, als es hier im Durchschnitt üblich ist, sehe.


Passt, dann (wie schon geschrieben) sorry, habe ich falsch verstanden!!!

Die Probleme sehen wir hoffentlich eh alle, aber wie du gerade geschrieben hast, der HFS ist nicht die geeignete Lösung!
 
Passt, dann (wie schon geschrieben) sorry, habe ich falsch verstanden!!!

Die Probleme sehen wir hoffentlich eh alle, aber wie du gerade geschrieben hast, der HFS ist nicht die geeignete Lösung!

Kein Problem, nur weil einem diverse Unternehmungen nicht gefallen und man sich damit auch keineswegs identifizieren möchte, heißt das nicht, dass man aus Trotz seine grundlegende Meinung in einer Sache ändert.
 
ich habe genug von dem schwachsinn die leute verblöden ja wirklich schon von big brother schauen etc.

nanana - net alle BB-schauer in einen topf werfen, gell?? :D :D :D

nein, spaß beiseite - der herr häupl soll uns jetzt bitte auch erklären, wie er die ganzen unangemeldeten hunde + besitzer zum hundeführschein bringen will!! - DAS würde mich interessieren!!

ich hab mit diesem ergebnis gerechnet, ärgere mich trotzdem über die ignoranz und blödheit vor allem der hundebesitzer, die mit JA gestimmt haben ...

und ich erwarte das große geschrei, wenn in einigen wochen der DSH, der RR und ähnliche rassen auf die liste kommen!!!!


übrigens: hab gestern im media markt einen mann mit amstaff getroffen. - hoooch agressiv hat sie sich aufn buckel geschmissen, sich durchkraulen lassen, mich staffilike angefletscht und dann abgebusselt!!
der mann hat nur auf meine meldung "jessas, noch so ein hoch agressiver kampfhund!" gemeint: "jooo, und die muass jetzt diesen hundeführerschein machen ..."
und ich hatte irgendwie den eindruck, dass er sehr erleichtert war, dass auf seinen hund mal positiv reagiert wird ... :(
 
Oben