Ergebnisse Volksbefragung

In meinem Umfeld (Wohngegend und Bekanntenkreis) haben die meisten HH auch mit Ja gestimmt, selbst Besitzer von Pitts und Rottis. Einfach aus dem Grund da sie kein Problem mit ihren toll geführten Hunden haben den Führschein zu machen und nicht einsehen dass alle Hunde (grade die Kleinen die zwar Keifer sind aber nicht gefährlich sind) da antreten müssen. Einstimmiger Tenor, okay die Bevölkerung fürchtet sich vor diesen Hunden, egal welcher Mensch am anderen Ende der Leine ist. Also treten wir den Beweis an, dass es auch tolle Hunde dieser Rassen gibt. Und warum soll der ÖKV sich mit ALLEN Hundenbesitzern eine goldene Nase verdienen. Hab ich von fast allen "Soka" Besitzern so gehört.

Es gibt einige falsche Annahmen in so einer Logik. Erstens, sind nicht alle "kleine Hunde" zwangsmäßig vollkommen ungefährlich. Sie können vielleicht viel schwerer töten, aber sie können gerade bei Kinder oder eben umgefallene Menschen (alkoholisierte etc) auch einen erheblichen Schaden anrichten.

Zweitens, fehlen auf der "Rasseliste" nicht nur die "kleinen". Es gibt sehr große und auch sehr kräftige Hunde die NICHT auf der Rassenliste stehen: Do Khyi, Ungarischer Kovasz, Deutscher Schäferhund (um nur ein paar zu nennen). Also ist im Grunde die Rassenliste in der Form wie z.B. in NÖ formuliert, vollkommen unverständlich: zumal sie nicht einmal die Beisstatistiken widerspiegeln.

...weiters müsste man bedenken dass der Hundeführerschein keinesfalls die Ungefährlichkeit eines Hunde garantiert: oder gar dass er Wesensfest ist???

Warum so ein Hundeführerschein auch nichts bringt um das "Image" dieser Rassen zu verbessern??? Ganz einfach: weil die wirklichen Schwarzen Schafe unter den Hundehaltern dieser Rassen (die paar Ausnahmen die wirklich einen Dachschaden haben), den Führerschein ohnehin nicht machen werden. Sie werden einfach von vorn herein ihre Hunde gar nicht melden: wie es eh schon jetzt teilweise ist... Es leben deutlich mehr Hunde in Wien als die Zahl der offiziell angemeldeten!
 
Warum so ein Hundeführerschein auch nichts bringt um das "Image" dieser Rassen zu verbessern??? Ganz einfach: weil die wirklichen Schwarzen Schafe unter den Hundehaltern dieser Rassen (die paar Ausnahmen die wirklich einen Dachschaden haben), den Führerschein ohnehin nicht machen werden. Sie werden einfach von vorn herein ihre Hunde gar nicht melden: wie es eh schon jetzt teilweise ist... Es leben deutlich mehr Hunde in Wien als die Zahl der offiziell angemeldeten!

DANKE Senta
 
auf den punkt gebracht: es herrscht informationsmangel, die wenigsten wissen bescheid was sich in unseren nachbarländern abgespielt hat und wie es dort begonnen hat! nein, ich lasse es nicht zu dass es bei uns so weit kommt (zumindest versuche ich mein bestes!)
lg
nina und co

Genau da müssen wir einhaken - informieren
 
Leider wird das wohl so sein...meine Träumerei war auf die Hoffnung aufgebaut, dass bei 2,26% direkt abgegebenen Stimmzetteln eine Gesamtbeteiligung von höchstens 15% erreicht wird und DAS ist wohl in die Hose gegangen (wenn man den Angaben glauben kann - und leider glaube ich es).

Naja - dann halt auf dem Rechtsweg ;)

Ganz wichtig finde ich aber (neben einer Klage) eine ordentliche Information und Aufklärung der Bevölkerung und DAS wird etwas sein, wofür ich mich auf jeden Fall einsetzen werde.

Es soll kein "die sind eh brav" werden, sondern ein "wir kennen das Problem, aber wir kennen auch die Lösung"!

Bis jetzt waren wir im Zeitdruck, das ist jetzt vorbei, womit weitere Aktionen viel besser geplant und durchgeführt werden können.
Der Grundstein ist gelegt, denn viele von denen, die bis jetzt mitgeholfen haben, werden auch weiterhin aktiv sein!

Nachdem wir ein deutliches Ergebnis erwartet haben (zumindest nach "Lassee" und der einsetzenden Medienhetze), ist es kein Schock für uns....

Ich sehe es genauso - nur in einem Punkt denke ich müssen wir aufpassen - ich bin mir nicht mehr so sicher dass wir bis zu den Wahlen Zeit haben - d.h. wir sollten flexibel in unseren Handlungen sein ...

keinem Streit aus dem Weg gehen[/COLOR]

2. ein Zitat aus meinem Lieblingsbuch (würde es sogar als meine "Bibel" bezeichnen), dem "Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho:

Bevor er eine wichtige Entscheidung trifft - einen Krieg erklärt, sich mit seinen Gefährten auf eine andere Ebene begibt, ein Feld aussucht, auf dem er sät -, fragt sich der Krieger:"Welche Auswirkung wird dies auf die fünfte Generation meiner Nachfahren haben?"
Ein Krieger weiß, dass die Taten eines jeden Menschen lange wirken, und muss daher wissen, welche Welt er seiner fünften Generation hinterläßt.

Das Buch ist ein Super-Wegbegleiter und gib noch Suntzu dazu und es ist eine gute Anleitung wie man sich wehren kann ohne in das selbe negative Schema zu purzeln wie es unsere Politik gerade macht.

Wobei ich mag - was die Situation in der wir gerade sitzen betrifft - den Spruch sehr gerne:

Der Krieger des Lichts hat keine Gewißheit, sondern einen Weg, dem er folgt und dem er sich immer wieder aufs neue anzupassen versucht. Er kämpft im Sommer mit einer Ausrüstung und Tecniken, die anders sind als die für den Winter. Da er flexibel ist, beurteilt er die Welt nicht nach "richtig" oder "falsch", sondern aufgrund der "für diesen Augenblick geeignesten Haltung" Er weiß, dass auch seine Gefährten sich anpassen müssen, und ist nicht überrascht, wenn sie ihre Haltung ändern. Er gibt allen die Zeit, die sie brauchen, um ihre Taten zu rechtfertigen. Aber er ist unversöhnlich, wenn es um Verrat geht.

ich frag mich woher dein optimismus kommt...ich hätt gern ein bissi was davon, denn das momentane ergebnis macht mir ehrlich sorgen :(

Naja ein Krieg ist erst zuende wenn die letzte Schlacht geschlagen ist (Suntzu) - und genau das müssen wir uns hinter die Löffel schreiben. Das macht meistens den Unterschied ob man erfolgreich ist oder nicht. Das Ergebnis war zu erwarten - und jetzt müssen wir damit umgehen und weitermachen .... Lass den Kopf nicht hängen - es ist ganz toll was Du bisher geleistet hast - willst das wegwerfen wegen dem Ergebnis ...

In meinem Umfeld (Wohngegend und Bekanntenkreis) haben die meisten HH auch mit Ja gestimmt, selbst Besitzer von Pitts und Rottis. Einfach aus dem Grund da sie kein Problem mit ihren toll geführten Hunden haben den Führschein zu machen und nicht einsehen dass alle Hunde (grade die Kleinen die zwar Keifer sind aber nicht gefährlich sind) da antreten müssen. Einstimmiger Tenor, okay die Bevölkerung fürchtet sich vor diesen Hunden, egal welcher Mensch am anderen Ende der Leine ist. Also treten wir den Beweis an, dass es auch tolle Hunde dieser Rassen gibt. Und warum soll der ÖKV sich mit ALLEN Hundenbesitzern eine goldene Nase verdienen. Hab ich von fast allen "Soka" Besitzern so gehört.

Das ist eine bedenkliche Einstellung - wobei, wenn man uninformiert ist, d.h. die Hintergründe nicht genau kennt dann ist sie nicht so weit hergeholt. Nimm mich, ich hab den HfS und ich hab mehrere Wesenstests mit meinen Hundsis hinter mir, ich bin mir fast 100% sicher dass wir den HfS bestehen (auch den verschärften) - wenn ich nicht die Inputs von einigen Usern hier gehabt hätte (zB Markus, Dino usw...) und mit Silvia auch die Tierschutzseite kennen würde - dann weiß ich nicht ob ich nicht auch so kurzsichtig gewesen wäre eine solche Position zu beziehen. Bei mir wars auch ein Entwicklungs-und Nachdenkprozess bis ich meine jetzige Position gefunden habe ....

Das stimmt eigentlich...

Wenn jemand die Gruppe an schwarzen Schafen mit einem Aufwischen mitnehmen könnte, dann wohl die verantwortungsvollen "SoKa"-Halter... :eek:
Und ehrlich gesagt wird es auch ihnen am wichtigsten sein, einen direkten Beweis anzutreten, um quasi die Spreu von Weizen zu trennen und sich selbst vom medial gepushten HH abzugrenzen...

Man muss mM den "schwarzen Schafen" wenn man sie antrifft sehr deztiert sagen was man von ihnen hält - klar tue ich mir mit 3 ogos und 1 Staffdame an der Leine leichter einem "Schwarzen Schaf" die Meinung zu sagen - aber es sollte trotzdem jeder tun - so dass diese HH sehen - auch wir als HH akzeptieren nicht dass sie sich so verhalten und dass sie uns damit Probleme machen. Aber das bekommt auch jeder Tutnix-Halter von mir zu hören.

Wenn ich nun den HfS mache ändert das leider nix an der Situation - denn diese "schwarzen Schafe" werden ihn nicht machen - weil sie meist den Hund nichtmal angemeldet haben. Was aber passiert - wenn die dann erwischt werden - dann sind sie halt ihren Hund los - wer seinen Hund so wenig liebt dass er ihn Nüsse erzieht dem ist auch die Abnahme wurst - er nimmt sich halt einen neuen Hund. Diejenigen die mir leid tun und für die man mitkämpfen sollte sind jene SOKA-HH die wirklich alles tun - aber eben einen schwierigen Hund haben ....

Habe ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Verblüffend viele HH sagen, dass sie mit Ja stimmen, weil sie nicht einsehen, wieso alle HH für einige "büßen" solln. Mich überrascht auch der Zwischenstand der Stimmauszählung nicht, es wurden 500 HH befragt, aufgeteilt auf alle Bezirke Wiens und 392 haben gesagt, dass sie mit Ja stimmen werden.

Ja es wundert mich nicht ...

siehst du, das ist der springende punkt.
warum kann man nicht die bestehenden gesetze mit allen mitteln exekutieren, dann braucht nmd. für den anderen büssen und es müssen keine "bauernopfer" her.

sehr schade, das den leuten nicht klar ist, das dieser hfs ein "freibrief" werden kann und eine falsch vorgetäuschte sicherheit für die bevölkerung zu spiegeln versucht.

Stimme ich Dir vollkommen zu - aber genau das müssen wir kommunizieren. Ich bin mit Dir in vielen Punkten einer Meinung - nur nicht in dem dass ich mich auf den Hausverstand der Masse verlassen kann - denn der Hausverstand muss im Moment grad in der Karibik auf Urlaub sein. Also muss ich den nichtvorhandenen Hausverstand durch Aufklärung ersetzen. Ich kann immer nur mit dem arbeiten was ich habe - und das sind im Moment nun mal 84% die den HfS auch mit der Rassenliste wollen ....
 
In meinem Umfeld (Wohngegend und Bekanntenkreis) haben die meisten HH auch mit Ja gestimmt, selbst Besitzer von Pitts und Rottis.

Klar, wenn ein Radfahrer mit anderen Radfahrern über die Motorisierung eines 964 RS diskutiert, wird dabei ganz sicher auch so ein sachliches Gespräch mit entsprechend guten Rückschlüssen entstehen....

Also treten wir den Beweis an, dass es auch tolle Hunde dieser Rassen gibt.

Wie unrealistisch geht es noch?
Das sind DIE Leute, die einfach nur gerne hören "Ja, DEINER ist eh brav, aber die aaaaaanderen" - klar, so steht man ganz besonders gut da und kann selbst auch ein bisserl über andere Hundehalter lästern - kennen wir doch alles schon!



Und warum soll der ÖKV sich mit ALLEN Hundenbesitzern eine goldene Nase verdienen. Hab ich von fast allen "Soka" Besitzern so gehört.

Als ob es darum geht ob der ÖKV etwas verdient - bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber stimmt schon, da gibt es AUSBILDER, die genau wissen, welche Auswirkung ihr JA haben kann und die es trotzdem abgeben und auch noch ihre gesamte Umgebung dazu bringen - damit SIE mit "Vorbereitungskursen" Kohle machen!

Keine Angst - gestern an Abend hatte ich eine Idee, wie man diesen Leuten in die Suppe spucken kann...es wird einen Klub geben, der die Vorbereitung GRATIS macht (höchstens eine Spende für das Spendenkonto vom Rotti-Klub) und die Prüfung wird an einem der Plätze abgehalten, die UNS unterstützt haben!!!!

....soll ich ÄÄÄTSCH sagen?....nein, das wäre wirklich ZU kindisch ;)


es gibt sicher auch HH, die mit JA gestimmt haben. Z.B. solche, die einen kleinen Hund haben und Angst davor, dass "Kampf"hunde ihren kleinen beißen.

Ja - genau so eine Dame (mit 3 NICHT angeleinten Hunden und OHNE Sackerl für´s Gackerl mitten in der Wohnsiedlung) habe ich beim Verteilen getroffen und sie hat FÜR den Hundeführschein gestimmt .... nach etwa 10 Minuten hat sie bereut, dass sie den Wisch schon weggeschickt hat :rolleyes:




Selbst wenn der aufgehalten werden sollte auf der Strasse, dann gehört der irgendeinen Freund der nicht in Österreich wohnt und auf den er gerade nur aufpasst usw.

Genau SO wird es sein und weil es den Polizisten zu blöd sein wird, wird es einfach nicht weiter verfolgt - SONST HÄTTEN WIR KEINE 45.000 NICHT ANGEMELDETEN HUNDE IN WIEN...aber das dürfte sich noch immer nicht herumgesprochen haben.



...und auch sehr kräftige Hunde die NICHT auf der Rassenliste stehen: Do Khyi,

HAHAAA *lol* da ist er endlich, mein Paradebeispiel in den Diskussionen (sorry an alle Do Khyi-Halter, ich bin mir sicher es sind ebenso "gute" Hunde wie alle anderen auch, aber er passt einfach ZU gut)
... Kuschelhund mit ganz "netter" Beschreibung und einem "Wesen: Zurückhaltend und schützend" im Rassestandard
 
ich freu mich schon auf die gesichter der nicht soka halter wenn der häupl beschließt das er andere rassen auch auf die liste nimmt. denn es haben ja 85 % mit ja gestimmt und dann kann er es dann ja leicht verallgemeinern. cür mich ist diese volksbefragung überhaupt sinnlos, sieht man ja an der beteiligung das es den meisten wienern am a... vorbeigeht.
 
ich freu mich schon auf die gesichter der nicht soka halter wenn der häupl beschließt das er andere rassen auch auf die liste nimmt. denn es haben ja 85 % mit ja gestimmt und dann kann er es dann ja leicht verallgemeinern. cür mich ist diese volksbefragung überhaupt sinnlos, sieht man ja an der beteiligung das es den meisten wienern am a... vorbeigeht.
Hallo
Auf das bin Ich auch gespannt, ich schätze da wird ein ordenliches Jammern die HH wachrütteln, warten wir nur bis wirklich der schäfer mit auf die Liste kommt, dann werden vile Menschen umdenken...
LG
 
Hallo
Auf das bin Ich auch gespannt, ich schätze da wird ein ordentliches Jammern die HH wachrütteln, warten wir nur bis wirklich der schäfer mit auf die Liste kommt, dann werden viele Menschen umdenken...
LG
Ich glaub kaum das es uns nur im geringsten hilft wenn noch weitere hunde auf die Liste kommen es wäre besser wenn wir wieder von der Liste verschwinden würden. Oder noch besser wäre wenn es die Liste gar nicht gäbe.
 
Mich wundert´s nicht, dass die Befragung so ausgegangen ist - auch ich hätte garantiert mit "ja" abgestimmt, wenn ich dieses Forum nicht kennen würde.

Durch die Medien wurde einfach kolportiert, dass es bei dem Führschein um eine Ausbildung für Herrl und Hund geht - und das fände ich absolut zu befürworten.

Ich komme gerade von der Nachbarin und die hat mit triumphierend die "Österreich" vor die Nase geknallt - und auch da steht wieder drin, dass "Besitzer dieser Rasselisten-Hunde künftig die Ausbildung absolvieren müssen".

Ich frage mich, wieso wissentlich Fehlinformationen an die Bevölkerung gegeben werden dürfen.
 
Mich wundert´s nicht, dass die Befragung so ausgegangen ist - auch ich hätte garantiert mit "ja" abgestimmt, wenn ich dieses Forum nicht kennen würde.

Durch die Medien wurde einfach kolportiert, dass es bei dem Führschein um eine Ausbildung für Herrl und Hund geht - und das fände ich absolut zu befürworten.

Ich komme gerade von der Nachbarin und die hat mit triumphierend die "Österreich" vor die Nase geknallt - und auch da steht wieder drin, dass "Besitzer dieser Rasselisten-Hunde künftig die Ausbildung absolvieren müssen".

Ich frage mich, wieso wissentlich Fehlinformationen an die Bevölkerung gegeben werden dürfen.
Das ist eben Politik!
 
Ich glaub kaum das es uns nur im geringsten hilft wenn noch weitere hunde auf die Liste kommen es wäre besser wenn wir wieder von der Liste verschwinden würden. Oder noch besser wäre wenn es die Liste gar nicht gäbe.
da hast du recht, aber viele hh betrifft es momentan nicht, und diese denken sich ach was soll ich bin ja nicht betroffen.
 
Bisher 85,88 Prozent für den Hundeführschein..

Ja bitte, haben die alle die Frage nicht verstanden?
Gibts doch nicht.
 
Ich glaub kaum das es uns nur im geringsten hilft wenn noch weitere hunde auf die Liste kommen es wäre besser wenn wir wieder von der Liste verschwinden würden. Oder noch besser wäre wenn es die Liste gar nicht gäbe.
Ich habe nie gesagt das ich andere Hunde auf der Liste sehen will, ich will überhaupt keine Liste, aber diese Liste ist ausweitbar und in Wien wurde ja schon über den schäfer dikutiert, die eine weitaus Größere Lobby haben und Ich denke das würde sehr viele leute wachrütteln..
LG
 
Wenn ich mir z.b. das Ergebnis vom 15.bez. anschaue finde ich 115 Leute
die für NEIN gestimmt haben und da sind sicher 30 dabei die keinen Hund
haben. D.h. es waren bis jetzt nur c.a.85HH die für NEIN gestimmt haben.
Das sind aber wiederum weniger als was ich jeden Tag im Auer-Welsbachpark sehe. Der 15. hat aber c.a.20 Parks:confused:
Diese Rechnerei könnte man auf jeden Bez. umlegen und würde zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir z.b. das Ergebnis vom 15.bez. anschaue finde ich 115 Leute
die für NEIN gestimmt haben und da sind sicher 30 dabei die keinen Hund
haben. D.h. es waren bis jetzt nur c.a.80HH die für NEIN gestimmt haben.
Das sind aber wiederum weniger als was ich jeden Tag im Auer-Welsbachpark sehe. Der 15. hat aber c.a.20 Parks:confused:
Diese Rechnerei könnte man auf jeden Bez. umlegen und würde zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Woher hast du die Zahlen bitte
 
In meinem Umfeld (Wohngegend und Bekanntenkreis) haben die meisten HH auch mit Ja gestimmt, selbst Besitzer von Pitts und Rottis. Einfach aus dem Grund da sie kein Problem mit ihren toll geführten Hunden haben den Führschein zu machen und nicht einsehen dass alle Hunde (grade die Kleinen die zwar Keifer sind aber nicht gefährlich sind) da antreten müssen. Einstimmiger Tenor, okay die Bevölkerung fürchtet sich vor diesen Hunden, egal welcher Mensch am anderen Ende der Leine ist. Also treten wir den Beweis an, dass es auch tolle Hunde dieser Rassen gibt. Und warum soll der ÖKV sich mit ALLEN Hundenbesitzern eine goldene Nase verdienen. Hab ich von fast allen "Soka" Besitzern so gehört.

Aha und was willst uns jetzt damit sagen, dass du ein toller HH bist? Habe auch den HFS freiwillig gemacht und maße mir auch noch an, wöchentlich eine Hundeschule zu besuchen und habe trotzdem mit NEIN gestimmt, ich lasse mich doch nicht als brave steuerzahlende Staatsbürgerin diskriminieren, verleumden, beschimpfen, usw. und mittlerweile sind wir schon soweit, dass wir um unsere Hunde Angst haben müssen, die können sich nämlich nicht selber wehren, aber keine Angst, dafür bin ich ja da!
Und ein wenig Weitsicht wäre bei diesem Thema angebracht - bei welcher Rasse hört denn das auf????
PS:Und ich habe sogar vor Menschen, die einbrechen, morden, rauben usw. Angst und WER kümmert sich bitte darum????:mad:
 
Aha und was willst uns jetzt damit sagen, dass du ein toller HH bist? Habe auch den HFS freiwillig gemacht und maße mir auch noch an, wöchentlich eine Hundeschule zu besuchen und habe trotzdem mit NEIN gestimmt, ich lasse mich doch nicht als brave steuerzahlende Staatsbürgerin diskriminieren, verleumden, beschimpfen, usw. und mittlerweile sind wir schon soweit, dass wir um unsere Hunde Angst haben müssen, die können sich nämlich nicht selber wehren, aber keine Angst, dafür bin ich ja da!
Und ein wenig Weitsicht wäre bei diesem Thema angebracht - bei welcher Rasse hört denn das auf????
PS:Und ich habe sogar vor Menschen, die einbrechen, morden, rauben usw. Angst und WER kümmert sich bitte darum????:mad:

Könnte Dir eventuell entgangen sein, dass Hamsterfan von den Ansichten Ihres Umfeldes gesprochen hat und keineswegs von sich selbst?

Auch ich kenne HalterInnen von betroffenen Hunderassen, die mit einer Ja Stimme, dem Ablegen des Führscheins eine bewußte Abgrenzung von bestimmten HH dieser Rassen erreichen möchten.
 
Oben