Ergebnisse Volksbefragung

@perro
kann dir deine Fragen auch nicht beantworten, gebe dir aber (bis auf die Stern-Geschichte) absolut Recht.:)

Natürlich ist der HFS unausgegoren und in vielen Bereichen nicht umsetzbar. Und es wird wahrscheinlich 100 Argumente dagegen geben und 100 dafür. Mit denen muss man sich auseinander setzen.

Aber bisher wurde die Diskussion so geführt (ich überzeichne und verknappe jetzt bewußt):

Der Befürworter sagt: HFS ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Der Gegner antwortet drauf: Ich bin aber gegen Masseneinschläferungen.

Und dann kommt noch ein Dritter dazu und sagt: Ich will keinen Wesenstest und außerdem hab ich schreckliche Prüfungsangst.

Verstehst worauf ich hinaus will?

lg
 
Trotzdem glaube ich nicht, dass es so heißt gegessen wird, wie gekocht.... sonst wär's net Wien...[/quote]

Da bin ich ganz Deiner Meinung, denn ich habe meine Hündin bereits vor 6 Jahren chippen lassen und erst ab 2010 ist es Pflicht geworden - hätte ich das damals gewusst hätte ich es auch erst letztes Jahr gemacht, da es doch ein Fremdkörper ist und ich denke mir bis die wissen was sie wollen und das alles unter einen Hut bekommen fliesst noch sehr viel Wasser die Donau runter. Leider war das Ergebnis zu erwarten, denn durch die Medien wurden die Leute richtig aufgehetzt und man spürt dies derzeit tagtäglich vorallem wenn ich mit unseren Schäfermixen unterwegs bin die aber auch immer Beisskörbe tragen eben aus diesem Grund, da viele Leute sich fürchten. Man nimmt ja als Hundebesitzer eh schon Rücksicht, aber ich wurde heute in der Früh auch angemotzt wegen dem Kot meiner Hündin, denn ich ohnehin immer wegräume und sie hatte nur die kleine Seite gemacht und da hat einer aus dem Fenster gebrüllt und als ich rauf sah verschwand er sehr schnell, also es gibt schon Depperte Leute die nichts anderes zu tun haben, also blöd herumzumotzen. Sogar ich als Hundebestzerin weise viele andere Hundebesitzer darauf hin, dass sie bitte den Kot wegräumen sollen, aber die Anworten gebe ich hier lieber nicht preis, also darf man sich auch nicht wundern, dass soviel Hass und als Hundebesitzern entgegenkommt, denn es ist doch eine Kleinigkeit seinen Dreck vom Hund wegzuräumen, aber die meisten sehen das nicht für notwendig, sondern leben gerne im Dreck und das finde ich eigentlich sehr traurig. Genauso traurig finde ich es wenn nie mit den Hunden gearbeitet wird, denn wir sind bis jetzt noch mit jedem unserer Hunde in die Hundeschule gegangen und haben auch noch nie Probleme gehabt (außer Bisse von anderen agressiven Hunden natürlich ohne Maulkorb brauchen wir ja nicht) und das waren und sind immer Schäfermixe aus dem Tierschutz. Meine Dalmihündin kommt immer gut an und sie ist ja auch eine supersüße und sehr leicht zu handeln auch ohne Worte natürlich sind wir auch in die Hundeschule gegangen und haben auch längere Zeit Agility gemacht, aber viele glauben sie brauchen gar nichts zu machen und das ist leider Realität. Ich sehe es ja hier bei mir hier die meisten sehen nicht mal einen Wald, da wird kurz um den Häuserblock gegangen, kein Kontakt zu anderen Hund und thats ist, da frag ich mich schon für was die eigentlich einen Hund haben, denn von artgerechter Haltung kann hier keine Rede sein. Es sollte jeder mit seinem Hund in die Hundeschule gehen, denn dann würde das zusammenleben in der Stadt auch viel besser klappen.
 
@perro
kann dir deine Fragen auch nicht beantworten, gebe dir aber (bis auf die Stern-Geschichte) absolut Recht.:)

Natürlich ist der HFS unausgegoren und in vielen Bereichen nicht umsetzbar. Und es wird wahrscheinlich 100 Argumente dagegen geben und 100 dafür. Mit denen muss man sich auseinander setzen.

Aber bisher wurde die Diskussion so geführt (ich überzeichne und verknappe jetzt bewußt):

Der Befürworter sagt: HFS ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Der Gegner antwortet drauf: Ich bin aber gegen Masseneinschläferungen.

Und dann kommt noch ein Dritter dazu und sagt: Ich will keinen Wesenstest und außerdem hab ich schreckliche Prüfungsangst.

Verstehst worauf ich hinaus will?

lg

Habe mit vielen Leuten gesprochen, die zuerst gemeint haben, prinzipiell finden sie in nicht schlecht. Bis ich ihnen gesagt habe, wie sich das die Politik vorstellt und dass bestenfalls die Hälfte der Hunde gemeldet ist.......

Gegen Masseneinschläferung bin ich auch, denn soweit liegt Hamburg und Wien nicht auseinander.

Auch beim Wesenstest kommt es darauf an, welche Einschränkungen man bei nichtbestehen in Kauf nehmen muss.

Einschränkungen, die der normale Menschenverstand ohnehin vorgibt, der aber offenbar bei einigen auf Dauerrlaub ist, sind in Ordnung. Die Einschläferung eines Hundes aber nicht. Mein voriger Hund ist außer wenn ich mit der ÖRHB unterwegs war, immer mit Maulkorb gelaufen, aber nicht weil er so gefährlich war, sondern weil sich die Leute gefurchten haben und dort , wo ich wohne, zu viele Leute ihre Hunde unangeleint herumlaufen lassen und er mochte keine Hunde, die ihn anstänkern.
 
Habe mit vielen Leuten gesprochen, die zuerst gemeint haben, prinzipiell finden sie in nicht schlecht. Bis ich ihnen gesagt habe, wie sich das die Politik vorstellt und dass bestenfalls die Hälfte der Hunde gemeldet ist.......

Gegen Masseneinschläferung bin ich auch, denn soweit liegt Hamburg und Wien nicht auseinander.

Auch beim Wesenstest kommt es darauf an, welche Einschränkungen man bei nichtbestehen in Kauf nehmen muss.

Einschränkungen, die der normale Menschenverstand ohnehin vorgibt, der aber offenbar bei einigen auf Dauerrlaub ist, sind in Ordnung. Die Einschläferung eines Hundes aber nicht. Mein voriger Hund ist außer wenn ich mit der ÖRHB unterwegs war, immer mit Maulkorb gelaufen, aber nicht weil er so gefährlich war, sondern weil sich die Leute gefurchten haben und dort , wo ich wohne, zu viele Leute ihre Hunde unangeleint herumlaufen lassen und er mochte keine Hunde, die ihn anstänkern.


Von einem Wesenstest ist aber in Wien keine Rede! GsD nicht...
es geht einzig und allein um den Hundeführschein!
 
Von einem Wesenstest ist aber in Wien keine Rede! GsD nicht...
es geht einzig und allein um den Hundeführschein!

Das Problem ist meines Erachtens, dass kein Mensch, weder die Politik, noch die HH wissen, wie dieser verschärfte HFS aussehen soll und ob sich da auch eine Art Wesenstest beinhaltet ist.
 
Perro, gegen Masseneinschläferungen etc. ist NATÜRLICH jeder denkende und fühlende Mensch.
Das Problem in meinen Augen war, dass über Dinge diskutiert wurde, die nicht zur Diskussion gestanden sind. DAS meinte ich.
Und daher die wirklichen Argumente gegen den verpflichtenden HFS zu kurz gekommen sind.

lg
 
Von einem Wesenstest ist aber in Wien keine Rede! GsD nicht...
es geht einzig und allein um den Hundeführschein!

Wo man nicht weiss wie dieser aussehen wird!!!!!!! In der jetzigen Form wird er wohl nicht bestehen!

Das sollte doch bitte endlich mal klar sein!

Wie wuerdest du es denn nennen, wenn man z.B einen Regenschirm aufspannt und auf die Reaktion des Hundes wartet?

Ich gebs echt auf.........ö:(
 
Glaubst du, die Leute fürchten sich weniger, wenn der besoffene Häfnbruder vom Nachbarbau jetzt MIT Hundeführschein seinen Hund ohne Leine auf den Kinderspielplatz lässt?

Nein, aber sie können ihn nun denunzieren. Anschwärzen bei der Polizei oder beim ATA oder was weiss ich was da nun für Ämter dafür kommen.
Sie werden sich fürchten, nix sagen und es hinterrucks machen.
 
Jetzt können sich die Medien auf die Schultern klopfen. Wir hatten keine Chance, unser Gegner war zu übermächtig.

Ich würde ihnen erst dann zu einem Sieg gratulieren wenn sie mal nützliches machen (nämlich gegen Kinderschänder, Mörder, Verbrecher so vor zu gehen das diese härter bestraft werden).
 
Welche Reaktion?? Das ist doch eine Situation, wie sie im Alltag vorkommt; oder haben wir schon ein so trockenes Klima??

Sag einmal .......aha, also ist es von ungemeiner Bedeutung fuer die Allgemeinheit ob ein Hund bellt, dem man einen Regenschirm vor der Nase aufspannt?!

Und es ist ebenso richtig, dass es auf Grund einer gewissen Reaktion, deshalb "Minus" Punkte gibt?

Aha......na servas.....manche ......ich schreib nicht weiter, weil eine Antwort auf dein posting ist mir keine Verwarnung wert. :)
 
danke ulli :)
zum thema regenschirm: mir ist es mit xena in 7 jahren genau 1x passiert dass jemand vor ihr einen schirm aufgespannt hat...sie war an der leine mit mauli, hat sich geschreckt und gebellt...na und??? darf sie doch

und dass ich jetzt deshalb jegliche situation übe die ihr vielleicht wenn überhaupt 1x in ihrem hundeleben zustoßen könnte, nur damits keine abzüge bei einer prüfung gibt? nein, sorry... :mad:
 
@daniela verrall
Warum so aufgeregt?? Noch weiß man überhaupt nicht, was verlangt werden soll und wie beurteilt wird. Das wird noch ein längerer Diskussionsprozess!
Und zur Regenschirmproblematik: Solche Sachen sind bei Wesensüberprüfungen im Gebrauchshundebereich weder neu noch so ungewöhnlich. Ich sehe aber ein, dass Du das unter dem Gesichtswinkel der Betreuung Deiner Patenhunde etwas anders siehst.
 
@daniela verrall
Warum so aufgeregt?? Noch weiß man überhaupt nicht, was verlangt werden soll und wie beurteilt wird. Das wird noch ein längerer Diskussionsprozess!
Und zur Regenschirmproblematik: Solche Sachen sind bei Wesensüberprüfungen im Gebrauchshundebereich weder neu noch so ungewöhnlich. Ich sehe aber ein, dass Du das unter dem Gesichtswinkel der Betreuung Deiner Patenhunde etwas anders siehst.


Schoen langsam sende ich ein Stossgebet in Richtung Himmel!!!

Der HFS in dieser Form wird nicht so bestehen bleiben und verstehst du nicht, dass es ausser Gebrauchshunden ganz stinknormale Hunde gibt auch aengstliche Hunde?????

Warum ist das fuer dich und deinesgleichen (=ein paar wenige hier) dermassen schwer zu verstehen?

Da mangelt es schlichtweg an Empathie und Verstaendnis fuer die Konsequenzen.

Und fuer deine Info: meine Patenhunde wuerden dies eventuell sogar bestehen.......:cool:

Nur pflege ich halt auch ueber meinen Tellerrand hinauszusehen und nochmals, wie oft wird ein Regenschirm ins Gesicht eines Hundes aufgespannt? Und was fuer einen tieferen Sinn hat das Ganze? Ausser dem Hund Angst einzujagen?

Wenn der HH halbwegs vernuenftig ist, fuehrt er seinen Hund an der Leine.

Und wenn jemand den Schirm direkt oder sogar absichtlich unmittelbar vor dem Gesicht meines Hundes aufspannt, dann kann sich derjenige sicher sein, dass dies nicht unkommentiert hingenommen wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht in deinen Kopf hinein? Der HFS in dieser Form wird nicht so bestehen bleiben und verstehst du nicht, dass es ausser Gebrauchshunden ganz stinknormale Hunde gibt auch aengstliche Hunde?????

Warum ist das fuer dich und deinesgleichen (=ein paar wenige hier) dermassen schwer zu verstehen?

Da mangelt es schlichtweg an Empathie und Verstaendnis fuer die Konsequenzen.

Und fuer deine Info: meine Patenhunde wuerden dies eventuell sogar bestehen.......:cool:

Nur pflege ich halt auch ueber meinen Tellerrand hinauszusehen und nochmals, wie oft wird ein Regenschirm ins Gesicht eines Hundes aufgespannt? Und was fuer einen tieferen Sinn hat das Ganze? Ausser dem Hund Angst einzujagen?

Wenn der HH halbwegs vernuenftig ist, fuehrt er seinen Hund an der Leine.

Und wenn jemand den Schirm direkt oder sogar absichtlich unmittelbar vor dem Gesicht meines Hundes aufspannt, dann kann sich derjenige sicher sein, dass dies nicht unkommentiert hingenommen wird. :cool:

Nach 40 Jahren mit Hunden verstehe ich wohl einiges, aber längst noch nicht alles! Aber Eines ist mir auch innerhalb meines Tellerrandes klar: So wie die politische Diskussion derzeit läuft wird es, ganz egal in welchem Bundesland, früher oder später auch zu einem verpflichtenden theoretischen und praktischen Sachkundenachweis für Hundehalter kommen. Wie das letztlich aussehen wird, ist noch völlig offen, da wird es, wie ich schon schrieb, noch viele Diskussionen geben. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Vorschläge, die der ÖKV in der Jänner-UH veröffentlicht hat, eine gute Basis für weitere Diskussionen wäre. Und für den praktischen Teil scheint mir die neue BH wenigstens ein Anfang zu sein.
Ja , noch ein Satz zum Regenschirmproblem: Welcher Idiot spannt den Regenschirm ins Gesicht des Hundes auf??
 
Nach 40 Jahren mit Hunden verstehe ich wohl einiges, aber längst noch nicht alles! Aber Eines ist mir auch innerhalb meines Tellerrandes klar: So wie die politische Diskussion derzeit läuft wird es, ganz egal in welchem Bundesland, früher oder später auch zu einem verpflichtenden theoretischen und praktischen Sachkundenachweis für Hundehalter kommen. Wie das letztlich aussehen wird, ist noch völlig offen, da wird es, wie ich schon schrieb, noch viele Diskussionen geben. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Vorschläge, die der ÖKV in der Jänner-UH veröffentlicht hat, eine gute Basis für weitere Diskussionen wäre. Und für den praktischen Teil scheint mir die neue BH wenigstens ein Anfang zu sein.
Ja , noch ein Satz zum Regenschirmproblem: Welcher Idiot spannt den Regenschirm ins Gesicht des Hundes auf??[/QUOTE]

Haeh? Ups, vielleicht haette ich schreiben sollen.......Regenschirm wird unmittelbar oder mit einem geringen Abstand vor dem Hund aufgespannt......:cool:


Und welche super duper Sinn macht es, gerade so einen Regenschirm Test zu machen? Bei ganz "normalen" Alltagshunden? Also keinen Gebrauchshunden, Diensthunden......etc.???

Und tut leid, aber nach 40 Jahren .......duerfte es anscheinend schwierig sein, die Problematik in ihrer Tragweite zu erfassen. Zumindest so kommt es in deinen Postings rueber:)

Ich moechte mich nicht mehr wiederholen...........aber es hat bislang denke ich JEDER hier begriffen, dass es einen verpflichtenden HFS geben wird. Das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt.

Belassen wir es dabei, ist mir zu muehsam, alles nochmals zu wiederholen.

Regenschirmtest ist suuuuuupaaaaaaaaaa und so sinnvoll wie ein Pickel im Gesicht:D:cool::rolleyes:

Zufrieden? :D
 
AW: Vorläufiges Ergebnis der Volksbefragung ohne Briefstimmkarten

Trotz des Medienhypes hat es nur eine Beteiligung von 25% gegeben.
Und die Ergebnisse von solchen Befragungen sind rechtlich nicht bindend.

Also einmal abwarten und nicht Panik schieben.

SG
Viktoria
 
Oben