Ergebnisse Volksbefragung

Der Hundeführerschein kostet den Staat kein Geld sondern nur den Bürger, der muss ja gleich kommen. :mad:
U Bahn und Hausmeister muss die Gemeinde Wien durchrechnen und das dauert.
Was ich über Häupl denke ich nichts ins Forum schreiben sonst bekomme ich eine sperre.

Der HFS kostest dem Bürger schon was ... Die Ausarbeitung des ganzen Prozedere, die Überprüfung ... allein das Papier wo die Verwaltungsstrafen drauf gedruckt werden :rolleyes:
Außerdem wirds ja mit der Kontrolle lustig, denn bei der Chip-Kontrolle sind sich Politk und Polizei einig, dass jeweils der andere zuständig ist, aber nur nicht einer selbst.

Aber was anderes: Gestern in der Bezirkszeitung sind die Top 3 Ja-Sager Bezirke für den HFS gestanden: Favoriten, Ottakring, Brigittenau - sprich die Bezirke mit einem hohen Anteil von Neuösterreichern, die nicht nur mit dem 3er BMW protzen.

Der HFS kostest dem Bürger schon was ... Die Ausarbeitung des ganzen Prozedere, die Überprüfung ... allein das Papier wo die Verwaltungsstrafen drauf gedruckt werden :rolleyes:
Außerdem wirds ja mit der Kontrolle lustig, denn bei der Chip-Kontrolle sind sich Politk und Polizei einig, dass jeweils der andere zuständig ist, aber nur nicht einer selbst.

Aber was anderes: Gestern in der Bezirkszeitung sind die Top 3 Ja-Sager Bezirke für den HFS gestanden: Favoriten, Ottakring, Brigittenau - sprich die Bezirke mit einem hohen Anteil von Neuösterreichern, die nicht nur mit dem 3er BMW protzen.

Und diese Neuösterr.ist ja bekannt was viiiiele von Hunden halten,unddie haben SPÖ Geschenke bekommen,dafür sagen sie DANKE nach dem Motto,"ROT BIS IN DEN TOD"und da die echten alten Sozis auch weniger werden,muß man halt Neue züchten:(
Wir wohnen seit 25 J. in einem Gem.B.aber die letzten 10 J.sind immer irgendwelche Zettel gegen Hh.geklebt worden,woher das wohl kommen mag????:(:o:mad:

Schaut euch die Ergebnisse nochmal an...das war in JEDEM Bezirk das gleiche Bild, es gab so gut wie keine Unterschiede!

Bandbreite von 88% (1.Bez) bis 90,33 (20.Bez.) :( ... das hat mit der Herkunft der Stimmberechtigten wenig zu tun

als ehem. wienerin, jetzt nö-ler, hat mich das ergebnis sehr schockiert. schon tage vorher hab ich im teletext gelesen, dass bei einer umfrage das ergebnis für den hfs bei über 85% lag. ich konnte das echt nicht glauben!

jetzt sinds sogar 90% die für den hfs gestimmt haben und noch immer kann ichs nicht fassen.
gerade in wien gibts extrem viele hunde und ganz sicher extrem viele sogenannte listenhunde und deren mischlinge. da fragte ich mich schon, wo waren die bei der volksbefragung??? da der stimmzettel ja anonym war und es ja auch stellen gab wo man direkt abstimmen konnte, also auch die sogenannte "untergrundfraktion" oder wie sie sonst von leuten tituliert wird, hätten hingehen können, wo bitte waren die????? ich konnte es nicht verstehen.
jetzt hab ich mir hier alle 22 seiten durchgelesen und konnt auch gar nicht fassen, dass gerade auch die besitzer der listenhunde FÜR den hfs sind.

wie eh schon eräutert wurde, war es einfach eine fehlinformation an die bürger wiens. alle denken, dass mit dem hfs plötzlich die "asozialen" mit ihren "kampfhunden" von der strasse verschwinden oder jetzt eh nix mehr passieren kann, weil ja dann alle den hfs haben und alle plötzlich gaaanz brav und unauffällig sind :rolleyes:

gestern hatte ich ein gespräch mit meinem vater, der leider mit ja gestimmt hatte. genauso wie ich es oben geschrieben habe, dachte er und das bei 2 maligem nichtbestehen einer familie der hund einfach abgenommen werden kann wusste er schon gar nicht. was dann mit diesen hunden passieren sollte die abgenommen werden, darüber hat er gar nicht nachgedacht.
die leute haben generell vieeeeeel zu wenig nachgedacht, vor allem wegen fehlender aufklärung und information über den hfs, als sie ihr hakerl bei ja gemacht haben.

die erhöhte hundesteuer für die listenhunde wird mMn sicher kommen.
in meiner gemeinde gibts am 14 märz die gemeinderatswahlen und ich hab heute erfahren, dass hier dann beschlossen wird, wie hoch die hundesteuer für die listenhunde wird. erhöht soll sie auf alle fälle werden.

wie in anderen themen schon geschrieben wurde, werden jetzt schon vermehrt listenhunde abgegeben, ich aber hörte noch viel schlimmere dinge, schon noch vor der volksbefragung. einige besitzer sog. listenhunde in wien, haben damit "gedroht"/angekündigt, falls es zum verpflichtenden hfs kommt, diesen aus protest nicht machen zu wollen und ihre hunde töten zu lassen :mad:
ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird!

als nicht mehr wienerin bin ich ja nicht betroffen, aber dieser hfs gilt ja dann nur für diesen hund den man gerade hat, oder?? wie sieht das später aus, wenn man sich einen neuen hund nimmt und den hfs mit dem vorherigen hund schon hatte? wie sieht es aus, wenn man 2 oder mehr solcher listenhunde hat? muss man den dann mit jedem seiner hunde machen? wie sieht es mit züchtern aus? müssen die mit jedem ihrer hunde einen hfs machen?
gerade für die urlaubsbetreuung solcher hunde wird das extrem ins auge gehen. sollte es dann hundesitter und betreuungspersonen geben die sich trotzdem nicht abschrecken lassen und ihre hilfe weiterhin anbieten, die ev. keinen eigenen hund haben, wie sollen die einen hfs machen??? mit welchem hund, wenn sie keinen eigenen haben???

da sind noch soooviele fragen offen und mMn kann das nie und nimmer exekutiert werden, wenn sie es doch bis jetzt nicht geschafft haben die vorhandenen gesetze zu exekutieren.

es ist eine hauruckaktion vor den wahlen im herbst und alle HH mit listenhunden die für ja gestimmt haben, werden früher oder später ihre meinung ganz schnell ändern. nur leider ist es jetzt zu spät dafür :(

kann man da nicht klagen, wenn eine abstimmung durchgeführt wird ohne vorher überhaupt aufzuklären für was man da genau abstimmen soll??

als nicht mehr wienerin bin ich ja nicht betroffen, aber dieser hfs gilt ja dann nur für diesen hund den man gerade hat, oder? Ja

wie sieht das später aus, wenn man sich einen neuen hund nimmt und den hfs mit dem vorherigen hund schon hatte? Mit neuem Hund wieder machen

wie sieht es aus, wenn man 2 oder mehr solcher listenhunde hat? muss man den dann mit jedem seiner hunde machen? Ja

wie sieht es mit züchtern aus? müssen die mit jedem ihrer hunde einen hfs machen? Theoretisch ja, aber ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht

gerade für die urlaubsbetreuung solcher hunde wird das extrem ins auge gehen. sollte es dann hundesitter und betreuungspersonen geben die sich trotzdem nicht abschrecken lassen und ihre hilfe weiterhin anbieten, die ev. keinen eigenen hund haben, wie sollen die einen hfs machen??? mit welchem hund, wenn sie keinen eigenen haben???

Mit dem Hund, den sie dann betreuen.
Nur weil ich zB den HFS mit meinem Hund gemacht habe, darf ich noch lange nicht mit deinem gehen

Leider wissen viele nicht mal was sie für einen Mischling haben könnten,schaut nicht so aus wie "Kampfhund in den Medien",also stimmte dieser Bürger für JA:(.

Z.B.Eine Frau fragte mich ob sie jetzt auch einen Hfs.machen muß,hat einen J.R.Terrier,11 J.alt.

Schaut euch die Ergebnisse nochmal an...das war in JEDEM Bezirk das gleiche Bild, es gab so gut wie keine Unterschiede!

Bandbreite von 88% (1.Bez) bis 90,33 (20.Bez.) :( ... das hat mit der Herkunft der Stimmberechtigten wenig zu tun

Ich bekrittle nicht, die Herkunft der Stimmberechtigten sondern die Herkunft manches Hundebesitzers. Denn eins ist amtlich: Solange bestimmte Dinge mit einem höhren Statussymbol verhaftet sind, wirst du immer Verrückte haben, die glauben, sie haben einen längeren wenn sie einen SUV oder sonst was fahren.
Aber dieses Bild sieht Otto Normalverbraucher im 10.,16. oder 20. vermehrt - und diese vorrangig männlichen Jugendlichen sind auch keine lieben netten, die Rücksicht auf Nicht-Hundehalter nehmen!

lg
Lisi

wie in anderen themen schon geschrieben wurde, werden jetzt schon vermehrt listenhunde abgegeben, ich aber hörte noch viel schlimmere dinge, schon noch vor der volksbefragung. einige besitzer sog. listenhunde in wien, haben damit "gedroht"/angekündigt, falls es zum verpflichtenden hfs kommt, diesen aus protest nicht machen zu wollen und ihre hunde töten zu lassen :mad:

Und das sind genau DIE HH, denen wir das ganze Schlammassel zu verdanken haben.
Wer wegen eines HFS droht, seinen Hund einschläfern zu lassen, dem sollte er sowieso abgenommen werden.:mad::mad:

Ich weiß, dass es für das Tierschutzhaus sicher nicht lustig wird in der nächsten Zeit. Aber ich hoffe inständig, dass derlei Besitzer ihre Hunde auch tatsächlich abgeben (die Einschläferung eines gesunden Hundes ist bei uns im Übrigen verboten). Denn so einen Halter hat sich kein Lebewesen verdient:mad:

Mit dem Hund, den sie dann betreuen.
Nur weil ich zB den HFS mit meinem Hund gemacht habe, darf ich noch lange nicht mit deinem gehen

wie bitte soll DAS umzusetzen sein??
da müsste man ja alle freunde, verwandten und sonstige in frage kommen leute bitten den hfs mit dem hund zu machen, damit sie dann ev. meinen hund übernehmen dürfen im urlaub, bei krankheit, spitalsaufenthalt ect.

na man kanns auch übertreiben :eek:
ich denke das werden die wenigsten machen

Das würd ich so wie Markus sehen ... es bringt nix - nun andere Gruppen anzugreifen. Es bringt mehr wenn man sich überlegt warum 90% für einen HfS sind ...

Und das sind genau DIE HH, denen wir das ganze Schlammassel zu verdanken haben.
Wer wegen eines HFS droht, seinen Hund einschläfern zu lassen, dem sollte er sowieso abgenommen werden.:mad::mad:

Ich weiß, dass es für das Tierschutzhaus sicher nicht lustig wird in der nächsten Zeit. Aber ich hoffe inständig, dass derlei Besitzer ihre Hunde auch tatsächlich abgeben (die Einschläferung eines gesunden Hundes ist bei uns im Übrigen verboten). Denn so einen Halter hat sich kein Lebewesen verdient:mad:

du hast vollkommen recht! aber geben wird es sie trotzdem. :(

ich wäre mir auch nicht so sicher, ob ein ta einen gesunden hund dann nicht doch einschläfert, wenn ihm der besitzer glaubhaft machen kann, dass er zB den hfs sowieso mit diesem hund nicht schaffen würde, weil zB agressiv auf andere hunde ect. und sie diesem hund das th ersparen würden, weil er da ja dann sowieso nimmer rauskommt und sich auch aufgrund der derzeitigen situation in wien keiner diesen hund nehmen würde.
ich glaube diese aussage, bevor ich den hund ins th bringe, lass ich ihn lieber einschläfern, haben wir schon oft gehört :(

Es wird die HH geben die ihren Hund abgeben weil es nun unbequem wird, es wird aber qauch die HH geben die unter Tränen ihren Hund abgeben weil es nicht anders geht. Klar steht im Tierschutzgesetz dass ein gesunder Hund nicht eingeschläfert werden darf - aber mit der Rasseliste wird der gesunde Hund zum gefährlichen Tier - und das darf man einschläfern wenn es angeblich ein Risiko darstellt....

Das sollte doch alles aus Deutschland und den Niederlanden her bekannt sein.

Seid mir nicht böse -aber langsam kommen mir manche Postings hier schon so vor wie die Antworten von uninformierten Menschen auf der Strasse. Es gibt genug Anschauungs-und Lesematerial aus Deutschland, den Niederlanden, Markus schreibt die ganzen Infos hier herein, wiederholt sie wie eine Gebetsmühle ...

Ist es echt so ein Geheimwissen dass die Rasselisten aus einem vorher normalen Hund nun ein gefährliches Tier machen ?

Ist es echt so schwer zu verstehen dass das natürlich die Einschläferung von Tieren ermöglicht ?

Ist es echt so schwer zu verstehen dass das auf die Wohnsituation Einfluss haben kann - wenn der Vermieter (Stadt Wien zB beim Gemeindebau) sagt dass gefährliche Tiere verboten sind ?

Ich schreib mir hier auch nicht die Finger wund weil ich Angst vor einem HfS habe - den mache ich gerne zujm Spaß - ich schreib mir die Finger wund weil es die Rasseliste gibt und die macht aus vorher normalen Hunden gefährliche Hunde und das hat rechtliche Konsequenzen beim Mietrecht, bei Bissvorfällen usw ....

Ausbaden werden es die Hunde - aber der erste Fall von dem ich erfahre - der erste getötete Hund von dem ich weiß und wo ich an ein Foto rankomme - den stell ich dann gerne hier rein ... vielleicht sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

wie bitte soll DAS umzusetzen sein??
da müsste man ja alle freunde, verwandten und sonstige in frage kommen leute bitten den hfs mit dem hund zu machen, damit sie dann ev. meinen hund übernehmen dürfen im urlaub, bei krankheit, spitalsaufenthalt ect.

Ja so gut durchdacht haben die das Ganze :mad:

ich denke das werden die wenigsten machen

Aber einige werden es machen müssen, wenn sie einen Sitter od dgl. in Anspruch nehmen müssen

Es wird die HH geben die ihren Hund abgeben weil es nun unbequem wird, es wird aber qauch die HH geben die unter Tränen ihren Hund abgeben weil es nicht anders geht. Klar steht im Tierschutzgesetz dass ein gesunder Hund nicht eingeschläfert werden darf - aber mit der Rasseliste wird der gesunde Hund zum gefährlichen Tier - und das darf man einschläfern wenn es angeblich ein Risiko darstellt....

Seid mir nicht böse -aber langsam kommen mir manche Postings hier schon so vor wie die Antworten von uninformierten Menschen auf der Strasse. Es gibt genug Anschauungs-und Lesematerial aus Deutschland, den Niederlanden, Markus schreibt die ganzen Infos hier herein, wiederholt sie wie eine Gebetsmühle ...

Ist es echt so ein Geheimwissen dass die Rasselisten aus einem vorher normalen Hund nun ein gefährliches Tier machen ?

Ist es echt so schwer zu verstehen dass das natürlich die Einschläferung von Tieren ermöglicht ?

Ist es echt so schwer zu verstehen dass das auf die Wohnsituation Einfluss haben kann - wenn der Vermieter (Stadt Wien zB beim Gemeindebau) sagt dass gefährliche Tiere verboten sind ?

Ich schreib mir hier auch nicht die Finger wund weil ich Angst vor einem HfS habe - den mache ich gerne zujm Spaß - ich schreib mir die Finger wund weil es die Rasseliste gibt und die macht aus vorher normalen Hunden gefährliche Hunde und das hat rechtliche Konsequenzen beim Mietrecht, bei Bissvorfällen usw ....

Ausbaden werden es die Hunde - aber der erste Fall von dem ich erfahre - der erste getötete Hund von dem ich weiß und wo ich an ein Foto rankomme - den stell ich dann gerne hier rein ... vielleicht sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

danke!

vor allem zum 1. absatz möcht ich noch was sagen:
ja, es ist für den TA verboten einen gesunden hund zu euthanasieren...aber wie snuffi schon gesagt hat: wenn der hund eine gefahr darstellt (und das tut er in dem moment wo er auf einer liste als gefährlicher hund geführt wird!) sieht das ganze anders aus..
und ich muss ehrlich gestehen: ich kann es irgendwo nachvollziehen wenn jemand die euthanasie dem Tierheim vorzieht, wenn es darum geht dem hund leid zu ersparen :( natürlich ist das eine sauerei, aber wenn man keine andere wahl hat? :o

lg

danke, ich hoffe jetzt klingelt endlich mal im Oberstübchen ....
Eine Rasseliste ist der Anfang für die Freigabe zum Töten....und es wird noch weiter gehen....weil die Wegwerfgesellschaft immer asozialer wird

Oben