als ehem. wienerin, jetzt nö-ler, hat mich das ergebnis sehr schockiert. schon tage vorher hab ich im teletext gelesen, dass bei einer umfrage das ergebnis für den hfs bei über 85% lag. ich konnte das echt nicht glauben!
jetzt sinds sogar 90% die für den hfs gestimmt haben und noch immer kann ichs nicht fassen.
gerade in wien gibts extrem viele hunde und ganz sicher extrem viele sogenannte listenhunde und deren mischlinge. da fragte ich mich schon, wo waren die bei der volksbefragung??? da der stimmzettel ja anonym war und es ja auch stellen gab wo man direkt abstimmen konnte, also auch die sogenannte "untergrundfraktion" oder wie sie sonst von leuten tituliert wird, hätten hingehen können, wo bitte waren die????? ich konnte es nicht verstehen.
jetzt hab ich mir hier alle 22 seiten durchgelesen und konnt auch gar nicht fassen, dass gerade auch die besitzer der listenhunde FÜR den hfs sind.
wie eh schon eräutert wurde, war es einfach eine fehlinformation an die bürger wiens. alle denken, dass mit dem hfs plötzlich die "asozialen" mit ihren "kampfhunden" von der strasse verschwinden oder jetzt eh nix mehr passieren kann, weil ja dann alle den hfs haben und alle plötzlich gaaanz brav und unauffällig sind
gestern hatte ich ein gespräch mit meinem vater, der leider mit ja gestimmt hatte. genauso wie ich es oben geschrieben habe, dachte er und das bei 2 maligem nichtbestehen einer familie der hund einfach abgenommen werden kann wusste er schon gar nicht. was dann mit diesen hunden passieren sollte die abgenommen werden, darüber hat er gar nicht nachgedacht.
die leute haben generell vieeeeeel zu wenig nachgedacht, vor allem wegen fehlender aufklärung und information über den hfs, als sie ihr hakerl bei ja gemacht haben.
die erhöhte hundesteuer für die listenhunde wird mMn sicher kommen.
in meiner gemeinde gibts am 14 märz die gemeinderatswahlen und ich hab heute erfahren, dass hier dann beschlossen wird, wie hoch die hundesteuer für die listenhunde wird. erhöht soll sie auf alle fälle werden.
wie in anderen themen schon geschrieben wurde, werden jetzt schon vermehrt listenhunde abgegeben, ich aber hörte noch viel schlimmere dinge, schon noch vor der volksbefragung. einige besitzer sog. listenhunde in wien, haben damit "gedroht"/angekündigt, falls es zum verpflichtenden hfs kommt, diesen aus protest nicht machen zu wollen und ihre hunde töten zu lassen
ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird!
als nicht mehr wienerin bin ich ja nicht betroffen, aber dieser hfs gilt ja dann nur für diesen hund den man gerade hat, oder?? wie sieht das später aus, wenn man sich einen neuen hund nimmt und den hfs mit dem vorherigen hund schon hatte? wie sieht es aus, wenn man 2 oder mehr solcher listenhunde hat? muss man den dann mit jedem seiner hunde machen? wie sieht es mit züchtern aus? müssen die mit jedem ihrer hunde einen hfs machen?
gerade für die urlaubsbetreuung solcher hunde wird das extrem ins auge gehen. sollte es dann hundesitter und betreuungspersonen geben die sich trotzdem nicht abschrecken lassen und ihre hilfe weiterhin anbieten, die ev. keinen eigenen hund haben, wie sollen die einen hfs machen??? mit welchem hund, wenn sie keinen eigenen haben???
da sind noch soooviele fragen offen und mMn kann das nie und nimmer exekutiert werden, wenn sie es doch bis jetzt nicht geschafft haben die vorhandenen gesetze zu exekutieren.
es ist eine hauruckaktion vor den wahlen im herbst und alle HH mit listenhunden die für ja gestimmt haben, werden früher oder später ihre meinung ganz schnell ändern. nur leider ist es jetzt zu spät dafür
kann man da nicht klagen, wenn eine abstimmung durchgeführt wird ohne vorher überhaupt aufzuklären für was man da genau abstimmen soll??