Erfahrungen mit Huetehunden

ZAO, was ist das fuer eine Rasse?
Sein Vater ist ein griech. weisser Tsopanoskylo, also ein weisser Schafhirtenhund. Seine Mutter schaut aus wie er, aber die ist nicht reinrassig. Bei seinem Vater weiss ich auch nicht ob er reinrassig ist.

Er ist auf jeden Fall ein Mix von verschiedenen HSH.

Und....
ich danke euch allen. Die aufmunternden Worte haben mir Mut gegeben und die Reaktionen des Hundes geben mir weiteren Mut.

Natuerlich werd ich alle Erfolge weiterhin vermelden.
 
hab gleich mal bei Wiki nachgeguckt.
Ja, seine Mutter sieht in etwa so aus.
ganz kurze Ohren und ganz kurzer Schwanz.
Auch die Farbe stimmt.

Dann ist es ein Mischling aus Owtscharke und weissem griech. Huetehund? Oder irgendwas in dieser Richtung halt.

Danke fuer den Hinweis.
 
Boah, das ist ein hübscher Bub!

Ich freu mich daß es schon bergauf geht! Super! Ihr seid auf dem richtigen Weg, das war schon mal ein großer Sprung. Aber der Bub ist eh noch ein Rohdiamant, wirst sehen, je mehr gute Erfahrungen er mit Menschen macht, desto besser wird es!
 
ich bin ja von anfang an heimlicher mitleser [hab gar keine erfahrung mit hsh:eek:], aber eins muss ich sagen: so ein süßer!
und freut mich, dass ihr fortschritte macht! (wenn ich das richtig im gefühl habe auch total schnell??)
 
Danke Dornroeschen,

Mit der Erfahrung ists bei mir ja auch nicht weit her.
Bei HSH bin ich auch kompletter Neuling und noch dazu mit falschen
Versprechungen versehen worden.

Ich find auch, dass er sehr sehr klug ist. Vor allem gefaellt mir, dass er
einen immer anguckt und beobachtet. Nichts entgeht ihm.

Jeder Hund hat seine Vor und seine Nachteile. Wenn man ihn liebt, nimmt man viel in Kauf.
Und ich fange an, ihn zu lieben. Wenn ich ehrlich sein soll, am ersten Tag hat er mir zwar gefallen, aber ich konnte noch keine grossen Gefuehle fuer ihn aufbringen. Die fangen jetzt an und ich hoffe, sie sind beiderseitig.
 
sicher sind sie das, sonst würd er sich anders benehmen! lass ihm trotzdem zeit, er lernt auch viel durch beobachtung (z.b. wie man türen öffnet...das haben meine sehr schnell erkannt!)...

und wenn er bei dir keine schlechten erfahrungen macht, dann wird er bald ein zutraulicher hund werden!:)
 
Wie schön, daß Ihr so gut weiterkommt -- und schön ist er auch - ein Ohrenspiel ist auch erkennbar...

Dann weiter so toll!

Freu mich schon auf weitere Photos...Ist ja doch sehr interessant, so einen Hund bei seiner Entwicklung einbißchen mitbeobachten zu dürfen!

LG

F-K
 
Bitte die Geschichte ist spannender als jeder Krimi. Ich finde Euch ganz toll wie ihr das macht wirklich "Hut ab". Mit Hsh hab ich überhaupt keine Erfahrung lese und lerne hier mit grossem Erstaunen viel über diese Hunde. Und je mehr ich lese desto mehr wächst mein Bewunderung für Dich und Deine Familie,dass Ihr bereit seid die Herausforderung anzunehmen und diesem süssen,hübschen Zwerg ein tolles zuhause zu bieten. Wünsche Euch viel Erfolg und hoffe Du berichtest ganz viel weiter über Euer Zusammenleben mit diesem tollen Hund lg
 
Bitte die Geschichte ist spannender als jeder Krimi.

Geht mir genau so!

Ich les hier auch eifrig mit und freu mich über Neuigkeiten und Lageberichte!

Ich denke, es kommt auch sehr stark darauf an, was man sich von (s)einem Hund erwartet bzw. was man erwarten muss, aufgrund des Umfelds.

Ich hätte in meiner Mietwohnung einen Mordsstress, wenn ein Neuankömmling stundenlang heult und bellt, wenn ich ihn alleine lassen muss.

Hätte ich ein Haus mit Garten irgendwo in der Pampa, hätt ich kein Problem damit und auch keinen Stress.

Hier mitten in der Stadt muss ein Hund bei mir zumindest halbwegs leinenführig sein und die Nähe anderer Leute bis zu einem gewissen Grad akzeptieren.

Hätte ich ein Grundstück, welches nur Leute auf meine Erlaubnis hin betreten, dann wäre so ein Hund kein Problem.

Und ich denke, das ist der Vorteil, den Anatoli hat. Sie hat grundsätzlich die Möglichkeiten, den Hund langsam an alles heranzuführen und hat im Grunde auch kein Problem damit, wenn es kein Schmusebär wird, der jeden gern hat und willkommen heißt. Sie hat die Zeit (und was ich hier so heraus lese auch die Ruhe und Geduld) den Hund ankommen zu lassen und ihn nicht zu überfordern.

Ich find ihn übrigens optisch total knuffig!

Bitte unbedingt weiterberichten!

lg Cony
 
Geht mir genau so!

Ich les hier auch eifrig mit und freu mich über Neuigkeiten und Lageberichte!

Ich denke, es kommt auch sehr stark darauf an, was man sich von (s)einem Hund erwartet bzw. was man erwarten muss, aufgrund des Umfelds.

Ich hätte in meiner Mietwohnung einen Mordsstress, wenn ein Neuankömmling stundenlang heult und bellt, wenn ich ihn alleine lassen muss.

Hätte ich ein Haus mit Garten irgendwo in der Pampa, hätt ich kein Problem damit und auch keinen Stress.

Hier mitten in der Stadt muss ein Hund bei mir zumindest halbwegs leinenführig sein und die Nähe anderer Leute bis zu einem gewissen Grad akzeptieren.

Hätte ich ein Grundstück, welches nur Leute auf meine Erlaubnis hin betreten, dann wäre so ein Hund kein Problem.

Und ich denke, das ist der Vorteil, den Anatoli hat. Sie hat grundsätzlich die Möglichkeiten, den Hund langsam an alles heranzuführen und hat im Grunde auch kein Problem damit, wenn es kein Schmusebär wird, der jeden gern hat und willkommen heißt. Sie hat die Zeit (und was ich hier so heraus lese auch die Ruhe und Geduld) den Hund ankommen zu lassen und ihn nicht zu überfordern.

Ich find ihn übrigens optisch total knuffig!

Bitte unbedingt weiterberichten!

lg Cony

Das was du hier mit den Erwartungen schreibst ist eine ganz wesentliche Erkenntnis.

Um mit einem HSH glücklich zu werden, muss man die richtigen Erwartungen an den Hund stellen.

Wenn ich mir das freundliche Labradormädchen aus der Gasse, die alle Vier- und Zweibeiner denen sie begegnet liebt, als Ziel für meinen HSH stecke, ist Frust vorprogrammiert, weil ich dieses Ziel nie und nimmer werde erreichen können.

Wenn ich hingegen akzeptiere, dass diese Hunde nun mal so ticken wie sie ticken und dass gewisse Dinge mit ihnen einfach nicht möglich sind, dann werde ich viel eher mit einem HSH glücklich werden.

Ein ganz wesentlicher Faktor bei der Haltung eines HSH ist, wie hier bereits erwähnt, die eigene Wohnsituation.

Wenn der Halter ein grosses, sicher eingezäuntes Grundstück hat, wenig oder gar keine Nachbarn die das Gebelle stört, keine stark frequentierten Wege die am Grundstück vorbeiführen, die Möglichkeit hat den Hund vielleicht in ein abgegrenztes Areal des Gartens zu sperren, wenn Besuch kommt und guten Zugang zu einem weniger frequentierten Gassigehgebiet hat, dann sind wesentliche Voraussetzungen gegeben, die einen auch schwierige Phasen im Verhalten des Hundes (Pubertät) wegstecken lassen.

Zudem sind ja auch nicht alle HSH gleich, es gibt ja auch welche die ganz gut verträglich sind oder das nach geeignetem Training werden können. Die meisten werden ausserdem mit zunehmendem Alter ruhiger und leichter zu handeln. Ausserdem ist ja gar nicht gesichert wie viel HSH tatsächlich in diesem Junghund steckt.

Viele Grüsse an alle HSH-Fans (ich bin auch einer)!

Oliver



Ziel
 
dasmit der erwartungshltung trifft ja auf alle hunderassen zu, und dann ist noch jedes individuum anders und einzigartig...ich hab hier eine ganze palette, wer mag, kann sich das anschauen kommen!:)
 
Wennst ein bisserl naeher bei mir waerst wuerd ich sicher vorbeischauen. Allein schon, um mich bei dir persoenlich zu informieren.
lg
 
Ich finds super, dass der kleine Kerl bei dir einen Platz gefunden hat !!
Wünsche euch alles Gute für die Zukunft! :):)
 
Klimamaessig ist es auch wunderschoen hier.
Alles andere .....????

ich habe deine Homepage angeguckt. Toll was du da aufgebaut hast.
Gratuliere dir.
 
och da gibts noch mehr: der wein, der käse, das gemüse, das meer...:)

danke!

grüß deinen hund von uns...
 
und die armen esel, die in der prallen sonne angehängt stehen ohne wasser und die abgemagerten straßenhunde ...............................................:mad:

Ich kenn leider auch die meisten Schattenseiten in GR......:(

Aber ist trotzdem vom Klima her ein schönes Land. Nur schad daß es schon so runtergewirtschaftet wurde.....und schad daß die Griechen sich zum Großteil leider, nix um ihre Viecher pfeifen....
 
Oben