OLanger
Junior Knochen
Es gibt gute Nachrichten!
Er faengt an auf seinen Namen zu hoeren. Das heisst, wenn ich ihn rufe, kommt er (sicher ist aber auch die Aussicht auf Futter dabei ein massgebender Punkt).
Seit zwei Tagen darf ich ihn anfassen. Er kommt sogar zu mir und stupst mich mit der Nase an. Dann lass ich ihn an der Hand riechen und fange an, leicht seinen Kopf und Hals und Schulter zu streichel. Er steht dann ganz still und es schaut aus als ob er nachdenken wuerde : Was ist das was die da macht?
Wenn es so weitergeht, werd ich in ein paar Tagen versuchen, ihm eine
Leine ans Halsband zu knipsen und ein paar Schritte damit zu gehen.
Wenns klappt, steht meinen geliebten Spaziergaengen nichts mehr im Weg.
Abends schlaeft er jetzt immer am Balkon vor der Kuechentuer. Er hat auch keine Angst mehr wenn man rauf oder runtergeht und wedelt viel mit seinem Schwanzstummel.
@Druzba
Ich mach es wie du, fuer die Nacht bekommt er einen grossen Knochen.
Entweder einen echten was ihm lieber ist, ansonsten einen Kauknochen.
Wie sind denn deine in der Nacht? Bellen HSH viel, oder nur wenn sie es fuer notwendig befinden?
Bis jetzt ist er wachsam, aber kein Keifer - Gott sei Dank.
Gefaellt es dem HSH wenn er mit seinem Besitzer spazierengeht, oder ist diese Rasse eher nicht dafuer geeignet?
Super Fortschritte - gratuliere.
HSH bellen im Allgemeinen sehr viel, insbesondere bei Anbruch der Dunkelheit und bei Dunkelheit.
HSH, wie auch den meisten anderen Hunden, gefällt es sehr gut mit dem Besitzer spazierenzugehen. Dein Hund ist ein Kind und sein Territorialverhalten ist noch nicht ausgeprägt - das wird vermutlich erst dann kommen, wenn er sich bei dir eingewöhnt hat und älter wird. Wie stark ausgeprägt hängt möglicherweise davon ab, wieviel HSH tatsächlich an deinem Hund beteiligt ist. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig den Hund möglichst bald behutsam an alle Reize da draussen heranzuführen/zu gewöhnen, damit er dann, wenn sein Territorialverhalten mal wirklich ausgeprägt ist, gut damit umgehen kann (und nicht alles Fremde attackiert, was ihm unterkommt).
Viele Grüsse,
Oliver